AW: Warnung vor Showtime-24.de
Hallo,
unter dem Namen "bubu*" hatte ich im Mai 2007 die folgende Warnung im DSLR-Forum und bei geizhals.at veröffentlicht:
SHOWTIME-24.de - Vorsicht angebracht! - DSLR-Forum
Vorher war dieser Anbieter bei eBay rausgeflolgen, weil er seinen Lieferverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Die Threads zu dem Shop in den eBay-Foren sind mittlerweile nicht mehr existent. Inhaberin von "showtime-24" war damals eine Frau Sandra K.
Vor einigen Monaten fand offensichtlich ein Inhaberwechsel statt. Es tauchte Frau Melanie S. im Impressum von showtime-24 auf. Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei beiden Frauen um Stellvertreter / Strohfrauen. Wie im eBay-Forum belegt wurde, stand der Account im Zusammenhang mit einem großen Powerseller namens "s4tm", der bei eBay rausgeflogen war. Dieser war im Nachbarort beheimatet.
Markenzeichen beider Gewerbebetriebe war die Vorkassenfinanzierung. Durch lange Lieferzeiten sicherte das eine Zeitlang die Liquidität. Alte Lieferverpflichtungen wurden mit frischem Kundengeld beglichen. (Pyramidenspiel)
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die verantwortlichen sich bei solchen Konstruktionen zuletzt einen mittellosen Inhaber sucht, dem das Unternehmen übertragen wird. (Ich kenne Fälle, wo plötzlich wohnungslose Harz-4 Empfänger Inhaber von überschuldeten GmbHs wurden.) Mit den Vorkasse-Einnahmen unter "neuer" Regie werden dann die Lieferverbindlichkeiten der Alt-Inhaber (hier könnte das Frau K. gewesen sein) vollständig ausgeglichen. Nach der absehbaren Insolvenz gehen dann die Käufer leer aus, während die Verantwortlichen ihr Schäfchen schon längst ins Trockene gebracht haben.
Man kann nur hoffen, daß die Polizei gründlich recherchiert. Aus meiner 6 jährigen Forenerfahrung mit Betrugsfällen habe ich aber nicht viel Hoffnung.