Vision Bill , Vision Communication GmbH

AW: Vision Bill , Vision Communication GmbH

Ein neuer Wettbewerber, der allerdings eine Vielzahl von Ähnlichkeiten mit Vision Bill aufweist, ist aufgetaucht. Es handelt sich um die Firma Invoicetel aus Düsseldorf. Auch dort geht es um 4ct/Min und eine Chat Pauschale für 30 Tage für 72,-.

Es wäre schön wenn "Kunden" berichten könnten, ob und in welcher Form (wann) eine Preisansage oder Preishinweise erfolgen.

Dies hier lässt jedenfalls schon ahnen wohin die Reise geht:
Invoicetel-FAQ schrieb:
Nicht ich selber habe von meinem Anschluss aus die Dienste genutzt. Muss ich trotzdem zahlen?
Ja, gemäß unseren AGB und ständiger Rechtsprechung haftet der Anschlussinhaber für sämtliche von seinem Anschluss aus genutzten Dienstleistungen. ...
Die behauptete ständige Rechtsprechung existiert natürlich nicht. Gemeint sind wohl die Urteile zur Anscheins und Duldungsvollmacht bei Telefonentgelten wie 0900 oder 118xx. Da geht es aber um die unmittelbaren Gebühren, nicht um zusätzliche Dienstleistungen die am Telefon erbracht werden. Nur weil von irgendjemand von meinem Telefon aus eine Pizza bestellt hafte ich noch lange nicht gegenüber dem Pizzabäcker. Und ob in deren AGB drinsteht, dass der Anschlussinhaber haftet ist auch irrelevant, weil diese AGB ja erst zwischen Anschlussinhaber und Dienstanbieter vereinbart weden müssen.

Nun ist es hochoffiziell

http://www.bundesnetzagentur.de/eni...lefonerotik_ueber_Ortsnetzrufnummern_65b.html
Telefonerotik über Ortsnetzrufnummern

Aufgrund von Beschwerden wurde die Bundesnetzagentur darauf aufmerksam, dass zahlreiche Verbraucher Rechnungen über angebliche Telefonerotikdienstleistungen über Ortsnetzrufnummern erhalten haben. Dem Anrufer werden für die angebliche Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen z.B. 75 Euro in Rechnung gestellt. In diesen Rechnungen erscheinen zumeist mehrere Ortsnetzrufnummern, von denen der Empfänger der Rechnung zumindest eine Rufnummer angewählt haben soll.

Dieses Geschäftsmodell ist der Bundesnetzagentur bekannt und es wurden bereits mehrfach Abschaltungsanordnungen wegen Verstoßes u.a. gegen § 66l TKG i.V.m. §§ 66a (Preisangabe), 66b Abs. 1 (Preisansage) sowie 66d Abs. 1 bzw. 2 (Preishöchstgrenzen) erlassen. In den zuletzt bekannt gewordenen Fällen sind die Firmen dazu übergegangen, z.B. um drei Stellen gekürzte Rufnummern bzw. keine Rufnummern mehr in Ihren Rechnungen aufzuführen.

Sollten Sie selbst betroffen sein, wird um Beachtung folgender Hinweise gebeten:

Für ein Tätigwerden der Bundesnetzagentur ist die Kenntnis einer ungekürzten Rufnummer sowie deren rechtswidriger Nutzung unbedingt erforderlich.

Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen führen nicht zu einer Lösung zivilrechtlicher Einzelfälle. Zur Verfolgung bzw. Abwehr eventuell zivilrechtlicher Ansprüche im Zusammenhang mit den vorgenannten Dienstleistungen sind Sie als Verbraucher - ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes (z.B. die örtlichen Verbraucherzentralen oder ein Rechtsanwalt) - selbst verantwortlich. In diesem Zusammenhang wird auf § 66g TKG hingewiesen. Danach ist der Endnutzer u.a. zur Zahlung eines Entgelts nicht verpflichtet, wenn Verstöße gegen § 66b Abs. 1 TKG bzw. § 66d TKG vorliegen.

Hey ich weiss das Thema wurde lang und breit diskutiert und eigentlich ist schon klar das man nicht bezahlen soll..

naja mir ist es auch passiert was soll ich sagen jetzt steh ich da. ich muss erstmal noch den brief abwarten der jetzt kommt oder auch nicht fakt ist ich wurde heute angerufen wegen meinem gespräch. ich bin mir aber sicher das ich nicht diese festnetznummer gewählt habe sondern ne 0900?! ist das denn rechtens?

Es wird ja auch oft geschrieben einfach ignorieren aber was wenn ich den brief zurückschicke als unbekannt verzogen? Meint ihr das hilft?

Für noch ne antwort wäre ich dankbar :)

Ich hab vom Handy aus angerufen warum auch immer, und die haben mich heute auch auf meinem handy zurückgerufen.

Es war die +496924794095 kein plan ob die euch was sagt...

Wie gesagt ich warte erstmal ab war aber in dem mom als die angerufen haben auch grade auf der arbeit im stress und hab mir gedacht wenn die ne rechnung schicken wollen bitte dann überweise ich das halt, hab den meine adresse gegeben und dann wars zu spät. In dem mom ist mir erst klar geworden was da überhaupt vor sich geht.

Lg und danke für die schnelle antwort

Selbst dann bleibt es dabei, dass es keinen wirksamen Vertrag gibt. Wer nicht zahlt und auf die Mahnungen nicht reagiert, kann sein Geld behalten.
Und wenn man reagiert?
Ich habe nämlich bei Vision und der Anwaltskanzlei angerufen und Nachforschungen angestellt, (natürlich) ohne Ergebnis.

Es war sogar so, dass die Person im "Kundenservice" sehr unfreundlich wurde und das Gespräch mit der Begründung beendete, ich hätte ihm seine Worte im Mund herumgedreht - was allerdings genau dem Gegenteil entsprach!

Und sehr auffällig ist, dass beide Firmen (Vision und Kanzlei) dieselben Ansagen und Warteschleifenmusik benutzen.

Ich habe dort angerufen, weil mich vor ca. vier Wochen jemand von Vision angerufen und gefragt hatte (das war auch diese 069er Nummer), ob ich dieses Paket haben möchte oder nicht. Ich war zu dem Zeitpunkt natürlich völlig unvorbereitet und wusste von keinerlei Abo oder sonstwas. Ich habe natürlich verneint. Da das Paket aber trotzdem läuft wollte ich sichergehen, dass meine Ablehnung da auch angekommen ist und es sich nicht Monat für Monat verlängert.

"Reingeritten" habe ich mich sicherlich nicht, ich bin während des gesamten Gesprächs sachlich und ruhig geblieben, während mein Gegenüber von Moment zu Moment lauter, unfreundlicher und zum Ende hin so pampig wurde.
Auf meine o.g. Frage mit dem weiteren Verlauf des Abos hat er dann einfach das Gespräch beendet.

Wie ich aber bereits geschrieben hatte, benutzt die Kanzlei denselben Telefonaufbau. Und darüber hinaus hat die Ansprechperson dort überraschenderweise keinerlei Einwände gehabt, als ich behauptete, ich würde nur die "fälligen" 72,-€ ohne jeglichen Mahngebühren etc. zahlen. Das war dan doch höchst auffällig.

Natürlich nicht!
Ich sagte ja, ich habe es nur behauptet und wollte ihre Reaktion herausfinden. Ich fand es nur kurios, dass die Person in der Kanzlei keinerlei Einspruch erhoben hat, als ich sagte ich würde die Gebühren "drumherum" (also das, woran sie normalerweise verdienen würde) nicht zahle.

Den Rest konnte ich mir dank des Forums hier dann auch selbst zusammenreimen:wink:

Also tut mir leid, wenn ich hier mit meinen Ausdrücken irgendeinen Bezug zu etwas anderem hergestellt habe. Damit habe ich allerdings nichts zu tun, ich wollte mit dem Begriff "Drumherum" lediglich vermeiden zu viele Einzelheiten aus meinem Fall zu veröffentlichen (weil ich auch gar nicht weiß, ob ich das darf).
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass mir der Umstand sehr seltsam vorkam.

Ich könnte mir vorstellen, dass cicojaka gemeint hat, es "günthert", weil die Mahnkanzlei plötzlich auf die aufgeschlagenen Gebühren verzichtet. Diese Gebühren wurden aber ja verlangt - wer zahlt sie dann?

Hallo zusammen,
viele der Beiträge beziehen sich auf die Firma Vision Bill oder Vision Communication - ich habe kürzlich von der Firma Invoicetel Post erhalten...

Das "Geschäftsmodell" scheint das gleiche zu sein: Werbung bezgl. günstiger Telefonerotik-Angebote im Late Night TV, anschließende Anrufe und Erfragung der Adressen und dann Brief incl. Rechnung. Ein Kumpel von auswärts hatte mich neulich besucht und bei mir übernachtet und konnte scheinbar nachts nicht einschlafen..... Wie auch immer, am nächsten Tag kam der Anruf, bei dem ich relativ verdutzt war und dummerweise meine Adresse verraten habe. :wall:

Ich denke, ich mache aber sicher nichts verkehrt, wenn ich mich so verhalte, wie im Forum in epischer Breite diskutiert: Briefe wandern in den Hausmüll.

Gibt es andere Erfahrungen zur Firma Invoicetel?

Viele Grüße!

Invoicetel ist noch relativ neu, aber es wird auf dasselbe hinauslaufen, wie bei allen diesen Telefonfallen: wer nicht zahlt und nicht reagiert, kann sein Geld behalten.

Zurück
Oben