Glaube ich sofort, habe es mir auch angesehen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, ich habe einen vollstreckbaren Titel gegenüber einem ehemaligen Mieter, wie lange es dauert, bis dieser mal Zeit hat etwas zu machen. Ausserdem schaust Du in die Röhre, wenn bei dem Schuldner nichts zu holen ist. Dann darfst Du den Gerichtsvollzieher bezahlten - nach dem Motto - wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen.
Egal, jeder handhabt die Sache so, wie er sie für richtig erachtet. Es gibt auch mehr als genug Menschen, die vor Anwälten, Polizei und Mahnbescheiden schon Ausschlag bekommen. Leider Gottes hatte ich mit solchen Sachen in der Vergangenheit beruflich recht oft zu tun - man kann gut darauf verzichten.
Den Sinn und Zweck dieses Forums sehe ich auch darin, dass Betroffene, die in ihrem ganzen Leben noch nie mit solchen Typen Kontakt hatten, jetzt dahinein geschliddert sind, irgendwie vermitteln kann, dass nich alles so heiss gegessen wird.
Wenn sich jemand besser fühlt, wenn er Anwalt und Gerichtsvollzieher mit einbezieht ist dies völlig in Ordnung. Ich habe nur im Laufe meines Lebens gelernt, dass sowohl Gerichtsvollzieher als auch Anwälte nicht davon leben, dass sich die Menschheit verträgt. Diese existieren und leben von Streit, Forderungen und Auseinandersetzungen. Du wirst so schnell keinen Anwalt finden der sagt, lassen Sie es einfach laufen und warten sie ab - ausser er ist wirklich ein sehr charakterstarker Mensch. Nach meiner Erfahrung sagt der Anwalt - ja, wir können ja mal dies oder jenes probieren. Eine klare Ansage, Du hast Recht und Du wirst den Prozess gewinnen, wirst Du von keinem Anwalt hören. Es heisst so schön: Auf Gericht und auf hoher See bist Du nur in Gottes Hand. Euch allen ein schönes Wochenende.
lg
Jutta