AW: Ungewollte WEB.DE Club Mitgliedschaft durch Anklicken?
So nun auch ein kleines Feedback von meiner Seite.
Ich hatte bewusst das kostenlose Abo angenommen und mich einfach durchgeklickert, aus faulheit oder auch einfach weil ich web.de ein Stück weit vertraut hatte. Naja aber wenn man denn mal eine Nacht drüber geschlafen hat, kommt man ganz von alleine darauf, dass das Angebot irgendeinen Harken haben muss den ich dann auch am nächsten Tag in den AGB's gefunden hab. Da steht etwas in der Form, 4 monate gratis und danach wird der Vertrag automatisch für die nächsten 12 Monate verlängert.
Nachdem ich mich ins Kundencenter von web.de vorgekämpft habe und das Kontaktformular, das meiner Meinung ziemlich versteckt ist, gefunden hatte, kündigte ich meinen Vertrag nach den 4 Monaten Testzeit.
Ich fand später raus, dass das Formal völlig falsch war, denn
1. können Kündigungen nicht per Email abgeben werden und
2. hätte ich wohl nur Widerrufen können (oder so)
naja auf jeden Fall, war ich dann 4 Monate ab und zu mal bei web.de. Nichts großes machen, weil es auch nur ein zweit Account ist, bis ich eine Email bekam, dass ich in den kostenpflichtigen Zeitraum übernommen wurde.
Ich war natürlich ziemlich verärgert, weil ich doch danach keine Mitgliedschaft mehr wollte, naja und das Geld war mir auch zu schade.
Ein Paar mal hab ich mit dem Kundencenter emails geschrieben, da angerufen, bis ich schon fast aufgegeben hatte.
Nachdem ich dann aber mal gegooglt habe, fand ich diese Seite und das war ziemliches Glück, denn es hilft wenn man:
1. hart bleibt
2. sachlich bleibt und auch sehr sachlich schreibt. Es folgen zwar immer nur standardantworten, aber man wird ein Stück weit ernster genommen.
kleiner Tipp: Die Formulierungen von Tommi999 (S.46) haben sehr geholfen
ich bekam die ganze zeit nur inhaltslose Antworten zurück, die nie meine Fragen beantworteten, aber nachdem ich mit einem Anwalt und dem Verbraucherschutz "gedroht" hatte, haben sie den Vertrag zurückgezogen.
3.ganz oft schreiben und das immer sofort!
4.darauf bestehen alle Informationen/ Daten über den Vertrag zu erhalten. Das können sie nämlich nicht und sie haben rein garnichts handfestes in der Hand. Ich hab natrürlich mit meinem "schlechten Kündigunsschreiben" (die ich vorhin erwähnte) eingeräumt, dass ich dem Vertrag zustimme und das der kleine Klick am Anfang einen Vertrag in Gang gebracht hatte, aber meine Zustimmung zum übergang in den kostenpflichtigen Vertrag hatten sie nicht und darauf hab ich die GANZE Zeit gesetzt. Das mag juristisch vielleicht wieder nicht korrekt sein, aber es hat geholfen.
5. falls sie ein Vergleichsangebot über 50% Rabatt anbieten, würde ich euch raten ihn nicht einzugehen. Dies ist meist der letzte Schritt zum "Sieg"
Naja vielleicht konnt ich euch helfen und wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, würd ich dran bleiben. Ich habs geschafft und ihr könnts auch
Viel Glück!