Ungewollte WEB.DE Club / GMX Profi Mitgliedschaft durch Anklicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ungewollte WEB.DE Club Mitgliedschaft durch Anklicken?

@CP
Genau diese Seite hatte ich auch. Ich musste jetzt selbst bei deinem Screenshot mehrere Sekunden schaun, wos weitergeht.

... wobei das hier doch etwas einfacher ist, als bei der Kaltaquise, da Ihr schon eingeloggt gewesen seid. Derzeit, im Abstand von etwa drei Monaten, kommt nach dem Aufruf der Startseite von web.de die Offerte - mal sehen, ob sich da auch das Layout "etwas" angepasst hat.

Reducal schrieb:
... wobei das hier doch etwas einfacher ist, als bei der Kaltaquise, da Ihr schon eingeloggt gewesen seid.
Nix da, auch alle früheren "Kaltaquise" kamen bei mir immer erst nach der Anmeldung.
Sonst würde es doch nicht so einfach sein, jemanden zu überrumpeln

cp

war eine persönliche Meinung, ist doch wohl auch logisch, das man die Leute locken will, letzendlich leben die doch von Clubmitgliedern und nicht von dem was frei zur Verfügung steht. Ich persönlich finde den Service eben für das Geld nicht schlecht und von "Beschi***" kann ich da auch nicht's sehen.Mal 2 min nehmen wenn etwas anders ist als sonst kann doch nicht so schlimm sein oder? Da gibt es ganz andere Sachen die ich z.B für meine Kid's immer wieder bügeln muß, wo bewußt Kinder und Jugendliche abgezogen werden!

magnetoman schrieb:
war eine persönliche Meinung,
Und was haben diejenigen davon, die sich hier mit Problemen melden?
Es ist jetzt hinreichend bekannt, dass du zufrieden bist.

j.

magnetoman schrieb:
war eine persönliche Meinung, ist doch wohl auch logisch, das man die Leute locken will, letzendlich leben die doch von Clubmitgliedern und nicht von dem was frei zur Verfügung steht. Ich persönlich finde den Service eben für das Geld nicht schlecht und von "Beschi***" kann ich da auch nicht's sehen.Mal 2 min nehmen wenn etwas anders ist als sonst kann doch nicht so schlimm sein oder? Da gibt es ganz andere Sachen die ich z.B für meine Kid's immer wieder bügeln muß, wo bewußt Kinder und Jugendliche abgezogen werden!
Die dürfen auch gerne ihr Geld mit Clubmitgliedern verdienen. Von mir aus auch Millionäre werden.
Dass aber die Preisangabe nicht über die Maßen transparent ist, ist auch Fakt. Das kann man verbessern und hat damit dann auch keine halb freiwilligen Kunden mehr.

Ich habe mal eine juristische Frage (darf auch gerne in einen passenderen Thread verschoben werden):

Im Screenshot von Captain Picard steht: "Sie können Ihre Mitgliedschaft während des Testmonats jederzeit telefonisch beenden."

Diese Nummer wird ja nicht mal angegeben, ich vermute mal, dass es eine Nummer ist, die 12 Cent pro Minute (0180-5-Nummer) oder sogar noch mehr (0900-Nummer) kostet.

Das aber nur nebenbei, meine Hauptfrage lautet:

Darf ein Anbieter (hier web.de) für eine Kündigung eine bestimmte Form vorschreiben bzw. darf eine Kündigung in Textform (E-Mail etc.) oder gar Schriftform (Brief) abgelehnt werden?

Wäre das nicht als eine allgemeine Geschäftsbedingung aufzufassen, die der Inhaltskontrolle unterliegt und in diesem Fall den Kunden unangemessen benachteiligt?

Hallo zusammen. Ich bin leider auch Opfer dieses Clubs geworden. Im Februar 06 erhielt ich ein Schreiben vom Anwalt [.....]. Dort wurde ich aufgefordert eine Gesamtforderung von 85,93€ zu bezahlen. Daraufhin schrieb ich dem Anwalt das ich nicht wüßte wofür ich bezahlen soll. Am 15.03.06 bekam ich dann von web.de einen Brief. "Mit der Teilnahme an unserem web.de Club Aktionsangebot haben Sie im Rahmen des Bestellvorganges die dazugehörige AGB gelesen und akzeptiert." Weiter heißt es das ich am 30.05.2005 an einem dreimonatigen Geburtstagsgeschenk teilgenommen habe. Das hätte ich bis spätestens zum 30.08.05 kündigen ´müßen. Das war nicht der Fall, da ich nicht wußte diesem Club überhaupt beigetreten zu sein. Ich habe seit ca. 6 Jahren mein Email Konto dort. Ich nutze es aber seit 1 1/2 Jahren überhaupt nicht mehr, da ich eine Emailadresse über meine Arbeit habe. Ich habe nie im Leben irgendein Button angeklickt das ich den Club nutzen möchte, da ich da eh nichts von habe. Zum zweiten habe ich auch nie eine Rechnung oder Mahnung bekommen. Das habe ich dann auch web.de geschrieben. Daraufhin hieß es das Sie mir diese auf mein Email Konto gesandt haben. Ja toll, darauf kann ich aber jetzt auch nicht mehr zugreifen, da dieses gesperrt ist solange ich nicht zahle. Wie gesagt ging es in der ersten Forderung um einen Betrag von 85,93 €. Im Schreiben von web.de am 15.03.06 wurden es dann schon 153,61 €. Dort hieß es da ich nach dem kostenlosen drei Monaten einen 6-monatigen Vertrag hatte und der nicht gekündigt wurde, hat sich dieser am 28.02.2006 für 12 Monate verlängert. Daraus ergibt sich dann ein Betrag von 153,61 €. Auf dieses Schreiben antwortete ich das Sie mir bitte die Vertragsunterlagen zuschicken sollen, damit mein Rechtsanwalt diese prüfen kann. Am 04.04.06 erhielt ich dann wieder einen Brief von web.de. Dort wurde mir dann gesagt das nur ich diesen Vertrag geschlossen haben kann da ich meinen Benutzernamen und mein Passwort angeben musste. Das kann ja auch alles sein, aber ich habe NIE diesen Club beantragt. Was soll ich jetzt machen ? Ich habe auch gelesen das man bei der Anmeldung zum Club Konto oder Kreditkartenangaben machen muss. Dieses habe ich auch nie gemacht, denn web.de hat auch nie bei mir was abgebucht. Also haben die auch keine Daten von mir. Was sagt ihr dazu. Wie gehe ich jetzt vor ? Ich zahle doch für nichts was ich nicht zu verantworten habe. Ich hoffe ich kriege schnell Antwort von euch. Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße Ela

Name editiert. MOD/BR

Ela (Unregistriert) schrieb:
Was sagt ihr dazu. Wie gehe ich jetzt vor ?

Wir sagen dazu: nimm dir etwas Zeit und lese diesen Thread von Seite 1 an. Mehr wollen und dürfen wir dir zu deinem Fall nicht sagen, da es sonst eine Rechtsberatung im Einzelfall wäre. Hier ist zu lesen, wie andere vorgegangen sind und versuche daraus deine eigene Vorgehensweise zu planen. Wenn dir das nicht möglich ist, wende dich an einen Anwalt deines Vertrauens.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gestern war ich beim Anwalt, aber der sagte mir ich könnte nichts machen. Ich solle lieber bezahlen bevor noch mehr Kosten entstehen. Aber wie gesagt ich sehe nicht ein für etwas zu zahlen was ich nie benutzt habe.

Naja ich schaue mir mal die Einträge hier an und dann schauen wir mal.

Wenn sich was neues ergibt werde ich mich melden.

Grüße Ela

Wenn du dann immer noch nicht bescheid weisst und wieder deinen Anwalt aufsuchst, übergebe ihm auch die Infos von hier. Nicht jeder Anwalt kennt sich mit den Internetgebaren aus

Captain Picard schrieb:
Zur Klarstellung: Wer über pop3-Server/ Mailprogramm auf web.de zugreift , wird diese Einblendungen nie zu Gesicht bekommen.
Diese "verlockenden" Einladungen bekommt nur zu sehen, wer über das Webmail-Interface geht. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn
man nicht von seinem heimischen PC auf seine Email zugreifen möchte
Ja. Allerdings werden damit nicht alle Ordner geleert. Angesichts der spam-Flut ist es aber durchaus sinnvoll, die spam-Filterfunktionen zu benutzen. Dann landet ein Teil der ankommenden Mails z. B. im Papierkorb. Und weil es beim Filtern Fehler gibt, muss man ab und an via Browser nachsehen, ob eventuell versehentlich eine Mail falsch eingestuft wurde. Dabei wird mir gelegentlich ein Geburtstags- oder Treuegeschenk angedient, obwohl ich dann gar nicht Geburtstag habe - wer gibt schon echte Nutzerdaten an? - und ich durchaus auch andere Mail-Adressen bzw. ISP benutze.

Die entsprechende Clubwerbung finde ich ziemlich intransparent. Und es ist wohl kein Zufall, dass man sich per Mausklick anmelden aber nur telefonisch wieder abmelden kann. Personal kostet Monat für Monat, während ein Abmelde-Link nur bei der Entwicklung zu Buche schlägt. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Ich hätte übrigens nichts gegen einen kostenpflichtigen Account, auch wenn ich mir davon kaum Vorteile verspreche. Aber 5 Euro sind einfach nicht marktgerecht. Dafür bekomme ich bei der gleichen Gruppe (WEB.DE gehört zu United Internet) 5 Domains mit zusammen mindestens 125 Mail-Accounts inklusive ausreichend Traffic.

M. Boettcher

drboe schrieb:
Ja. Allerdings werden damit nicht alle Ordner geleert. Angesichts der spam-Flut ist es aber durchaus sinnvoll, die spam-Filterfunktionen zu benutzen. Dann landet ein Teil der ankommenden Mails z. B. im Papierkorb. Und weil es beim Filtern Fehler gibt, muss man ab und an via Browser nachsehen, ob eventuell versehentlich eine Mail falsch eingestuft wurde.
Das stimmt so nicht.
Man kann bei den POP3-Einstellungen beides vorgeben:
a) kein Löschen der Posteingangsordner mit Mails - sowohl mit kritischen ("unerwünscht") als auch mit unkritischen ("Posteingang")
b) Abholen beider Ordner.

Im Übrigen lässt sich der Spamschutz abschalten ...

Anhänge

• web-de-ordneroptionen.jpg
    web-de-ordneroptionen.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 244

Hallo ich habe das gleiche prob. ich habe heute eine rechnung per e-mail bekommen das ich den club beitrag zahlen soll. ich habe weder auf der seite noch sonstwo eine clubmitgliedschaft beantragt, oder erworben, geht ja garnicht ich nutze schon seit 2 jahren outlook .. nach langem diskutieren mit web.de via e-mail sagte mir so eine nicole das man schon nur beim einloggen auf der seite einen vertrag mit web.de abschliest, und somit web.de club mitglied wird ..

ziehmliche frechheit da das nichtmal sein kann, wegen outlook ..

irgendwo am anfang hab ich was von ausreichender informierung gelesen .. das war sicher nicht der fall wenn man erst 7 monate später erfährt das man bei web.de club ist.. und dann sofort zahlen soll

das ist ganz klar eine [...] in einem anderem forum hab ich gelesen, das die beiträge nicht gezahlt wurden. und web.de dagegen nichts machen kann.. bzw. macht, nur drohen

hier mal paar ausschnitte von den e-mails

"Der Vertrag wurde online am 21.09.2005 über Ihr Postfach [email protected]
abgeschlossen. Ein schriftlicher Vertragsschluss ist bei online geschlossenen Verträgen
nicht erforderlich, weshalb Ihnen auch kein entsprechender Vertrag zugesendet werden kann"

und das ist der wohl erste beitrag den ich zahlen soll.. wo ich allerdings nie eine mahnung dazu bekommen hab, bzw. ist das heute die erste

"Rechnung: R-6920824
Rechnungstext: WEB.DE Club
zu zahlen: 12.50
Zeitraum von: 2005-12-21
Zeitraum bis: 2006-01-20
"

die schicken mir nach 4 monaten eine rechnung per mail + mahngebür .. da kann was nicht stimmen, zumal sie oben gesagt hat das ich mich am 21.09.05 als clubmitgleid eingetragen hab .. das stimmt hinten und vorne nicht von den daten

ich werde nichts bezahlen, die tante da hat mir auch per mail gesagt ich sollte per fax, oder brief eine kündigung schreiben, werd ich sicher nicht tun, weil ich schon bewust damals bei der erstellung des freemail accs keine richtigen daten angebenen hab, sprich erfundene daten,, die wollen doch jetzt nur das ich das per post oder fax mache, damit sie eine anschirft bekommen

ich zahle nix, die können mir gerne noch 10 jahre clubmitgliedschaft anrechnen, geld werden sie nie sehen, und ich werd den acc jetzt auch ncihtmehr benutzten

[Ein Wort entfernt. (bh)]

.. ich habe soeben diese e-mail bekommen, find ich sehr lustig

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Prüfung hat ergeben, dass Sie den Premium-Schutz aktiviert haben und somit
bereits die Vorteile der Clubmitgliedschaft nutzen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kündigung nicht rückwirkend
akzeptieren können.

Aus Kulanz und ohne Anerkennen einer Rechtspflicht sind wir bereit, Ihnen
50% der Forderung zu erlassen und den Vertrag nach Ablauf von 6 Monaten zu beenden.

Der Clubbeitrag für den 6-Monatsvertrag wird monatlich in Höhe von 5,- EUR von dem von
Ihnen angegebenen Zahlungsweg abgebucht bzw. in Rechnung gestellt.

Geben Sie uns bitte schriftlich Bescheid, gerne auch per E-Mail, ob Sie mit unserem Vergleichs-
angebot einverstanden sind, damit wir die die Kündigung nach Ablauf von 6 Monaten veranlassen können.

Sofern wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass
Sie mit der Vertragsverlängerung um 12 Monate einverstanden sind.

Bei der Überprüfung Ihrer Adressdaten wurde festgestellt, dass die zu
Ihrer Bestellung angegebene Adresse unrichtig ist. Daher bitten wir Sie,
die Adressdaten richtig abzuändern

Vorsorglich weisen wir Sie darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei der
bewussten Angabe falscher Daten rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.
Dazu haben wir die für Ihre Bestellung verwendete IP-Adresse zur weiteren
Rückverfolgung gespeichert.

Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema? Unser Team steht Ihnen unter
der unten aufgeführten Rufnummer gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

....

persönliche Daten gelöscht , siehe NUB modaction

HAHAHA und nochmal ich, nachdem ich auf diese oben e-mail geantworte habe, mit so dingen wie, ich habe noch alle e-mail auf meinem e-mail programm, und kann nachprüfen was angekommen ist, und was nicht, und das ich keine bestätigungsmail von einer clubmitgliedschaft habe ..

und das die internetanbieter nach neuem gesetzt die addressen der zugehörigen ip nichtmehr rausgeben dürfen,

und das man mit dem erstellen einer freemail man automatisch in einen kostenpflichtigenclub beitritt, und das das nicht rechtens sei.
hab ich diese e-mail bekommen :

Sehr geehrter User,

auch bei nochmaligem Prüfen der Vertragsunterlagen konnten wir keinen
Anspruch auf einen Verzicht unserer Forderung feststellen. Wir sind dennoch
ohne Anerkennen einer Rechtspflicht bereit, auf das Geltendmachen unserer
Forderung zu verzichten und werden die offenen Beträge ausbuchen.

Betrachten Sie die Zahlungserinnerungen als hinfällig.
Die Verlängerung des Club Vertrages haben wir storniert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und gute Kommunikation mit WEB.DE.

Mit freundlichen Grüßen

....

also doch nur alles [ edit] , wenn ihr ähnlichen e-mail stressen mit denen habt, macht es so wie ich, einfach mal etwas kundig machen, in gewissen rechtslagen. und die tatsachen auf den tisch legen

ein Wort editiert modaction

Unregistriert schrieb:
macht es so wie ich, einfach mal etwas kundig machen, in gewissen rechtslagen. und die tatsachen auf den tisch legen
:gruebel: Wozu wohl dieses Forum eingerichtet wurde :gruebel:

damit meinte ich im gesetztbuch nachschauen .. z.b. :)

DNA2 schrieb:
drboe schrieb:
Ja. Allerdings werden damit nicht alle Ordner geleert. Angesichts der spam-Flut ist es aber durchaus sinnvoll, die spam-Filterfunktionen zu benutzen. Dann landet ein Teil der ankommenden Mails z. B. im Papierkorb. Und weil es beim Filtern Fehler gibt, muss man ab und an via Browser nachsehen, ob eventuell versehentlich eine Mail falsch eingestuft wurde.
Das stimmt so nicht.
Man kann bei den POP3-Einstellungen beides vorgeben:
a) kein Löschen der Posteingangsordner mit Mails - sowohl mit kritischen ("unerwünscht") als auch mit unkritischen ("Posteingang")
b) Abholen beider Ordner.

Im Übrigen lässt sich der Spamschutz abschalten ...
Ich schrieb doch (s. o.): Angesichts der spam-Flut ist es aber durchaus sinnvoll, die spam-Filterfunktionen zu benutzen. Abschalten ist also keine Lösung. Und die Ordner per POP3 abzuholen, in denen der Müll landet, bewirkt letztlich das Gleiche. Und daher sehe ich relativ regelmäßig per Browser nach, was sich da so ansammelt und korrigiere, falls nötig. Nur deshalb werde ich überhaupt mit der eingeblendeten WEB.DE Club-Werbung konfrontiert. Die Werbemails von WEB.DE vernichtet mein Client.

Die Funktion "nie löschen" ist bei mehr als 100 spams pro Tag m. E. weniger sinnvoll. Sie gibt es zudem nicht beim "Papierkorb". Der kennt nur 1 bzw. 30 Tage Aufbewahrungszeit, schluckt aber ca. 10% des vom Server sortierten Mülls.

M. Boettcher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben