Ungewollte WEB.DE Club / GMX Profi Mitgliedschaft durch Anklicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nun haben sie auch mich erwischt diese WEB.DE [...]
Ich benutze garnicht mehr mein Email Account da er voll mit SPAN ist
nun plötzlich log ich mich gestern abend an und was ist!!!!

ICH BIN CLUBMITGLIED UND IN VERZUG
GRRRRRRRR ICH KÖNNT DIESE [...]

Ich werde nicht zahlen und ich will vorgehen was soll ich machen :evil:

Dazu muss ich sagen ich habe schon mehr als ein halbes jahr keine EMAIL mehr über [...] bekommen oder verschickt! hatte nur SPaM in der Mail ist ja auch schon 4 Jahre alt :lol:

schreibt mich an [...] gehe aufjedenfall mit gegen diese [...] VOR :wink:

[Einige Ausdrücke entfernt. (bh)]

web.de: "kostenlose" Probemitgliedschaft

Bin auch web.de-Mitglied und habe diesen Service eher selten genutzt, hatte also noch keine "Gelegenheit" in eine "kostenlose" Probemitgliedschaft hineinzustolpern (die dann später richtig Geld kostet).

Wer "versehentlich" dort reinstolperte, sollte darauf achten, daß nur der gerichtliche Mahnbescheid eure verstärkten Aktivitäten erfordert. Auch "Schreiben von einem Anwalt aus Stuttgart" mit fetten "Gebühren" ("die Sie durch Ihren Zahlungsverzug verursacht - und daher auch zu tragen haben") sind Drohkulisse, die euch zum "Einlenken" bringen sollen.

Wenn (wider mein Erwarten - bei Beträgen um die 30 EUR) wirklich der Mahnbescheid (per Postzustellungsurkunde) in's Haus flattert, nun, dann ab zu einer Verbraucherzentrale, wo ihr euch zu eurem Vorgehen dann individuell beraten lassen solltet oder zu einem Anwalt ("Erstberatung", kostet so 10 oder 20 EUR, vorher mit dem Herrn Anwalt diesen Preis vereinbaren).

Web.de wird aber, meine Meinung, diesen Weg bewußt NICHT gehen, denn dann kommt die Geschichte vor Gericht zur Wertung, und Fernabsatzgesetz, Kenntnisnahmemöglichkeit von eurem Widerspruchsrecht, die Qualität des Verweises auf die automatische Verlängerung und deren Gebührenpflichtigkeit usw. spielt dann eine Rolle - und ein ablehnendes Urteil (könnte ja so kommen) wäre für web.de geradezu verheerend :cry:

Motto: rankommen lassen, und den Ball flach halten (genau wie bei der von mir momentan beobachteten avanio/callando-Clubbeitrags-Masche, die allmonatlich wieder durch die Telekomrechnungen geistert) :roll:

Am "Markt" scheint sich die Quote von rund 5 Euro pro Monat für solche Clubbeiträge "herausgebildet" zu haben, ein Betrag, der hoch genug ist damit's sich lohnt und niedrig genug ist, damit ihn auch (fast) alle (brav) zahlen :evil:

Ulli
(den interessieren würde, wieviel Prozent von den 5 EUR/Monat wieder draufgehen für die ganzen Mahnschreiben und die Beschäftigung der Callcenter und der Anwälte mit diesem Thema)

Re: Ungewollte und Ungenutzte Web.de Email

Das hab ich für euch vorbereitet

Monaim-Musterschreiben (Word-rtf)

:bussi:

besucht mich mal auf [...]

wenn ihr mal ne unterschriften sammlung macht gegen diesen Club dann meldet euch bei mir :wink:

[Erstes Posting auf Wunsch gelöscht. Dieses Posting (Internetadresse) wegen rechtlicher Bedenken des dortigen Inhalts editiert - bitte NUBs beachten!] - modaction.sep

Es ist noch darauf hinzuweisen, dass das "Musterschreiben" nicht vom Forum und/oder den Verantwortlichen angeraten oder vorgeschlagen wird, sondern die Meinung des Users Monaim darstellt. Ob/wie dieses rechtlich im Einzelfall "funktioniert", ist weder geprüft noch "zertifiziert" worden.

modaction.sep

es interessiert die öffentlichkeit

nicht, denn ich habe auch an ARD ZDF, SAT1,RTL und PRO7 geschrieben, aber keine der sendungen angefangen von sternTV bis ratgeber recht wollten sich diesem thema annehmen.

und noch ein Opfer

Hallo zusammen!

Ich weiss gar nicht mehr, wann ich meinen Web.de FreeMail account angelgt habe, jedenfalls war ich immer sehr zufrieden. Um das beruehmte Geburtstagsgeschenk hab ich mich bisher auch immer heil herumgeklickt. Deshalb habe ich meinem Bruder natuerlich auch web.de empfohlen - sind ja auch Testsieger – und hab mit ihm zusammen einen account fuer Ihn eingerichtet.
Um das Clubangebot, dass man natuerlich gleich bekommt, haben wir uns auch herumgeklick.

Eine Woche spaeter erhaelt er eine Mahnung ueber 37 Euronen! Auf Nachfrage wird behauptet er haette sich bereits vor 3 Jahren unter einem anderen e-mail account bei Ihnen angemeldet und waere vor 5 Monaten ueber diesen account dem club beigetreten.
Angeblich haetten sie ihn schon mehrfach angemahnt.

Mein Bruder hat aber diesen account nicht eingerichtet, kennt somit das passwort nicht dazu und ist naturelich da auch nicht dem club beigetreten.
Seltsam finde ich auch, dass sie ihn angeblich mehrfach angemahnt haetten, er aber bisher nie post von web.de erhalten hat und jetzt, wo er zum ersten mal einen account bei ihnen erstellt, flattert die Mahnung ins Haus. Ich frage mich echt, wie die zu der Annahme kommen, dass er der Inhaber dieses accounts sein soll.

Suchen die da wahllos irgendwelche Neuankoemmlinge aus und schieben denen die unbezahlten Rechnungen zu? :-?

Bisher haben wir nur E-Mails an web.de geschrieben und ich dachte, dass sich der Irrtum demnaechst aufklaeren wird und die sich bei Ihm entschuldigen aber wenn ich das hier so lese, dann befuerchte ich, dass wir noch ein ganzes Stueck Arbeit, Zeit und Aerger vor uns haben.

Ausser der Wut, dass ich ihm das empfohlen habe plagt mich nun auch die Angst, dass ich selber auch noch ein Opfer dieses unsicheren Ladens werde. :o
Meint Ihr, es wuerde etwas bringen, denen per Einschreiben mitzuteilen, dass man nie aber auch niemals eine kostenpflichtige Leistung von web.de in Anspruch nehmen moechte? Sozusagen als Vorsorge fuer evtl. Fehlklicks oder Fehlern von Web.de.

Gruss Alice

Re: und noch ein Opfer

Anonymous schrieb:
Meint Ihr, es wuerde etwas bringen, denen per Einschreiben mitzuteilen, dass man nie aber auch niemals eine kostenpflichtige Leistung von web.de in Anspruch nehmen moechte? Sozusagen als Vorsorge fuer evtl. Fehlklicks oder Fehlern von Web.de.
Halte ich für wirkungslos.

web.de-Club

Wir werden wohl damit leben müssen, daß die - ich will sie mal "Club-Masche" nennen - seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten?) bestens funktioniert, das fängt an bei sich automatische verlängernden Zeitungsabos, geht über Vereins- und Clubmitgliedschaften und endet jetzt wohl ganz bestimmt nicht bei Handys und im Internet.

Das Strickmuster: es gibt für eine bestimmte Zeit etwas gratis, umsonst oder seeeeehr billig, und danach kommt dann die regelmäßig wiederkehrende Zahlungspflicht.

Das Internet startete ja mit "WWW" und "all for free" - das ging solange gut solange es im Aufbau war (außer Sex, das war immer schon kostenpflichtig). Jetzt, als etabliertes Medium, wollen die "Investoren" endlich "ROI", also Return of Investment sehen.

Somit wurde zuerst e-bay, danach die Partnerbörsen und mittlerweile fast jeder Bereich - über eine Art "Basisleistung" hinaus - gebührenpflichtig.

Soweit so schlecht. Ungemütlich wird es jetzt aber, wenn man versucht (bei web.de, avanio, callando usw.) "Clubmitgliedschaften" gegen Entgelt möglichst unbemerkt oder "hintenrum" in's Volk zu streuen.

Meine Meinung: eine Clubmitgliedschaft per einfachem Click kann es nicht geben. Denn der Gesetzgeber sieht vor, daß es da ein Widerrufsrecht gibt, auf das man separat aufmerksam gemacht werden muß. Fehlt das, so kann man (auch) noch widerrufen wenn man von diesem Recht anderweitig erfährt. Also 2 Clicks bedarf es da somit mindestens, m.E. nach sogar einer Art Unterschrift (ist dies elektronisch möglich?) als Bestätigung der Kenntnisnahme.

Bereits erbrachte Leistungen sind zu erstatten. Und zwar zu einem angemessenen Preis und nicht zu "Mondpreisen".

Mit anderen Worten wer Clubmitgliedschaftsleistungen in Anspruch nahm, muß sich diese bei einem Widerruf gegenrechnen lassen. Und dann wird's schnell kompliziert.

Deshalb schicken "kluge" Anbieter euch eine Auftragsbestätigung per Post, in der dann auf das Widerrufsrecht explizit hingewiesen wird. So habt ihr Kenntnis davon und könnt dem Anbieter das später nur noch schwierig vor Gericht entgegenhalten (nach dem Motto "Post kam nicht an..."). Web.de hält diese Art der Bestätigung wohl nicht für nötig... Komisch, bei der Anmeldung bekommt man Post von ihnen.

Und überhaupt, ganz wichtig: erst zahlen, wenn man wirklich sicher ist, daß die Forderung berechtigt war. Denn: sobald das Geld weg ist wird es ganz schwierig, es wieder zurückzubekommen (dann müßtet nämlich ihr klagen und nicht "die").

am 31.ten wurde lange nach ablauf ihrer gesetzten frist (wie unseriös..) mein 2.ter account auch gesperrt, heute bekam ich exact das selbe schreiben was ich auch zu meinem ersten account bekommen hab von wegen blabla, bis jetzt nix gezahlt, letzte außergerichtliche mahnung, zwangsweise eintreibung des geldes bei nichtzahlung etc...

weiter ignorieren oder jetzt endlich mal die ganze wut in form von ner email rauslassen und ihnen mit anwalt drohen?

Gast schrieb:
...lange nach ablauf ihrer gesetzten frist (wie unseriös..)
...sei doch froh drum, dass Du den Account länger nutzen konntest, als es Dir Web.de zugestanden hatte. Wahrscheinlich war diese kulante Haltung so was wie eine aller,aller,allerletzte Möglichkeit, Dich doch noch zur Zahlung des ausstehenden Betrages zu bewegen.
Gast schrieb:
...die ganze wut in form von ner email rauslassen ...
Unterlasse aber in Deiner Mail Beleidigungen von Personen, da mit sowas der Schuss nach hinten losgehen könnte.
Gast schrieb:
...ihnen mit anwalt drohen?
Hast Du einen? Dann frage den doch erstmal, ob er einen Erfolg sieht und vor allem ob er das Mandat überhaupt übernehmen will (verdienen lässt sich an sowas nix, es sei denn auf Honorarbasis). Und das mit der Drohung ist wie Schall und Rauch, nämlich bestandslos.

Das behalte ich für mich, wobei ich davon ausgehe, dass mir sowas erst gar nicht passiert wäre. :saint:

PS: ...ja, ich bin etwas arrogant!

wie reagieren?

ich bin zwar nicht der Angesprochene aber die Reaktion meinerseits wäre eindeutig. Ich würde ein neues free-account bei der (zahlreichen) Konkurrenz eröffnen, dort meine e-mailadresse einrichten, und von dort aus eine Sammelmail an alle meine e-mailpartner absenden, in dem meine neue Adresse drinsteht und die Bitte, mails der vergangenen 4 Wochen einfach noch mal an die neue Adresse zu forwarden. Und der Grund dieses Adresswechsels, selbstverständlich :wink: .

So bist Du unabhängig von web.de und kannst der Auseinandersetzung mit denen sehr gelassen entgegensehen :)

Riesenvorteil ausserdem: die Spammerei setzt erst mal kurz aus, weil Deine neue Adresse denen - zunächst - noch unbekannt ist.

Blöde nur, wenn Du (was man nie machen sollte) bei web.de auf deren Server auch Deine e-mailadressen usw. verwahrst und keine Sicherheitskopie offline davon hast. So was macht man klugerweise eh immer nur offline auf dem Heimatrechner, aus verschiedenen naheliegenden Gründen (u.a. Datenschutz und Nötigungspotenzial seitens des Anbieters - wie Du es gerade erlebst)!

Re: wie reagieren?

UlliZ schrieb:
Riesenvorteil ausserdem: die Spammerei setzt erst mal kurz aus, weil Deine neue Adresse denen - zunächst - noch unbekannt ist.
Teilwiderspruch: Die Web-DE-Accounts haben einen vorzüglichen Spamfilter - er arbeitet stabil und sehr fehlerarm. Mich stören Spams dort überhaupt nicht mehr ...

Spamfilter

Ich will ja das web.de account nicht schlecht reden - und hab selber eines - aber wenn's gesperrt ist, nützt unserem Gast der zuverlässigste Spamfilter null und nix :cry:

Sehr spamarm ist bei mir auch T-Online, bis auf manche Angriffswellen die dann doch zwischenzeitlich durchschlagen, bis T-Online wieder nachsteuert (die letzte, die bei mir durchkam, war eine "bka"-mail im Dezember).

jo eben... hab hier übrigens auch schon öfter gepostet und meine aktuelle lage verdeutlicht, aber weis mein usernamen von damals net mehr und vergess mich immer zu reggen :D

also auf jeden fall zieht sich das ganze jetzt schon fast 4-5monate hin und ich hab ihnen auch schon ein fax geschickt in dem ich sie aufforderte mir beweise zu schicken die einen vertragsabschluss meinerseits belegen und blabla

naja bekam als antwort nur die standard sätze von wegen durch alzeptieren der agbs etc... was ja schon bekannt ist, man hat meine individuellen fragen und ansprüche aber einfach ignoriert, also sehe ich web.de nicht inb der lage dazu, sich zu beschweren wenn ich ihre schreiben und forderungen ebenfalls ignoriere.. naja ok man sollte das ganze rechtlich betrachten und nicht moralisch.... aber ich werde wirkliuch bis zur letzten minute widerstand leisten. müsste mittlerweile 75euro bezahlen, für mich als schüler ein haufen kohle (etwas weniger wie ich monatlich zur verfügung habe!)

Re: Spamfilter

UlliZ schrieb:
Sehr spamarm ist bei mir auch T-Online, bis auf manche Angriffswellen die dann doch zwischenzeitlich durchschlagen, bis T-Online wieder nachsteuert...
Kleiner Widerspruch. Wie > HIER < erklärt, hatte ich vor ein paar Wochen den Spamfilter plus bei der T-Online gekündigt. Prompt wurde das betreffende Postfach dermaßen was von geflutet (Spam und Phishing-Versuche), dass ich gezwungen war es aufzugeben.

Heute als Startseite eines "Nonsens"-Postfach gefunden. Man beachte die Daten, insbesondere den Geburtstag: :P

Anhänge

• web.de_club_-_so_wird_geworben_.jpg
    web.de_club_-_so_wird_geworben_.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 856
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben