Tele Hansa GmbH

ThomasBW schrieb:
wie ist die allgemeine meinung dazu?
Ein einmaliger Widerspruch auf die Forderung sollte nicht schaden, es könnte ja sein, dass irgend jemand Deine Daten unrechtmäßig verwendet hat. Ansonsten würde ich standhaft bleiben.
 
Hallo, möchte aus ganz bestimmten Gründen anonym bleiben.

Bei uns ist das schlimme, dass ein 12-jähriger Bub betroffen ist.

Es geht jetzt schon fast ein halbes Jahr so, haben gleich Anzeige bei der Polizei erstattet. Ständig die miesesten Telefonanrufe an unseren Sohn, Mahnschreiben. Die Staatsanwaltschaft (im Süden Bayerns) pennt (!) und hat wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Sind unglaublich verärgert und haben jetzt an die Staatsanwaltschaft Hamburg geschrieben.
Wo leben wir eigentlich.

Wenn sich alle an die Staatsanwaltschaft wenden

Staatsanwaltschaft Hamburg
Gorch-Fock-Wall 15
20355 Hamburg

muss doch etwas zu machen sein.

Wende mich jetzt auch noch an die Reg-TP- das kanns nicht sein.

Weiß sonst noch jemand Rat.
 
Deine StA (wahrscheinl. Traunstein oder Landshut) ist in dieser Sache ja gar nicht zuständig - das war schon immer die in Hamburg gewesen.

Wo ist nun eigentlich Dein Problem? Wie ich lese, gibt es Anrufe und Mahnungen. Hast Du bislang nur telefonisch rumgeeiert und nicht zuständige Behörden bemüht oder hast Du auch schon mal einen Brief mit einem Widerspruch nach Hamburg gesandt. Der Hinweis auf den 12jährigen ist dabei hilfreich, möglichst mit einer Kopie von dessen Kinderausweis.
Die Telehansa will für irgendeinen Dienst, der über Mobilfunk- oder Festnetznummern erreichbar ist, 49 €. Haben die Euch schon mitgeteilt, was für ein Dienst da gebucht sein soll?
 
Abbuchung

So, heute habe ich ´mal vom Konto Jyske Bank Hamburg; Kto: 0193151502; BLZ: 20020500; Inhaber: Tele Hansa GmbH über meine Bank 49 Euro abbuchen lassen. Mal gucken, was nun passiert.
Funny
 
Damit sind die Konten ausgeglichen und der "Dienst" kann für die Zeit seiner Verfügbarkeit genutzt werden. Auf ein Dankschreiben für die freundliche Zusammenarbeit würde ich allerdings nicht warten.
 
vielleicht ist das ein Verfahren, allen Rechnungen dieser Art zu begegnen. Die Kontoverbindung steht ja auf jeder Zahlungsaufforderung. Dann vergeht den Brüdern der Spass - die Abbuchung ist genauso unberechtigt, wie die Rechnung wahrscheinlich ist. Damit sind wir quitt - die Tele Hansa und ich - und hoffentlich noch viele mehr.
 
...ääääh Moment mal! :gruebel: :eek: :thumb: Du hast eine Latschrift von dem Konto der der Dänen bewirkt? Damit sind die Konten nun doch nicht ausgeglichen sonden Du versuchst sie (neben deren Forderung) auch noch zu betrügen, da da Du versuchst, Dir einen Vermögensvorteil zu verschaffen.
 
Telehansa nervt mich auch (mal wieder)

Hallo,

auch ich werde seit gestern wieder von der Telehansa mit Telefonanrufen genervt.

Was mich wundert: Wenn schon Ermittlungsbörden aktiv werden, wie kann das Unternehmen weitermachen ?

Bin da doch etwas irritiert. :-?

Habe jetzt mein Telefon so programmiert, dass Anrufe von "anonym" relativ leise anklingeln, so nervt mich das nicht.

Wird wohl auch in ein paar Tagen vorbei sein, wenn die Brüder merken, das bei mir nichts an daten herausgegeben wird.

Aber wie gesagt, mich wundert es schon, dass die immer noch weitermachen, nachdem da doch recht heftige Ermittlungen laufen....

Grüße
Harald
 
Hallo
Mich hat gerad son Kerl angerufen und wollte meine Adresse haben
für eine Rechnung eines Telefondienstes .
Habe auch vor kurzem einen Telefondienst genutzt nachdem ich dann
aber vom Band hörte das es ein Abo sei sofort aufgelegt ca 1min.
Der Typ hat meine Adresse nicht bekommen er wolle über Polizei
eine Anzeige wegen Betruges erstatten .
Von welcher Firma der kam hab inet verstanden
Die Fälle hier im Forum gleichen wie ein Ei den anderen.

Ich werd jetz mal warten was da noch kommt
Gruss MAB
 
Möglicherweise kommen die aber mit der Anzeige durch, wenn sie hinreichend beweisen können, dass eine Leistung in Anspruch genommen wurde - was ja erstmal nicht auszuschliessen ist.

§ 265a
Erschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
 
Was heist das jetzt für mich?

Der Typ wollte über die Polizei Meine Adresse rauskriegen.
Dann werde ich ja sicherlich bald ne Rechnung bekommen.

-vielen dank an die schnellen Antworten

Gruss Mab1979
 
Schönfelder schrieb:
Fällt aus, das ist eine rein zivile Kiste! Die Tatbestandsmerkmale greifen hier nicht. In Frage kommt evtl. der Betrug nach § 263 StGB (Vermögensvorteil zum Schaden eines anderen), doch auch hier fehlt es an den notwendigen Tatbestandsmerkmalen.

MAB1979 schrieb:
Der Typ wollte über die Polizei Meine Adresse rauskriegen. Dann werde ich ja sicherlich bald ne Rechnung bekommen.
Eher nicht, denn dazu müsste sich der Typ Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantragen und das ist Anwälten für ihre Mandanten vorbehalten. Mal soeben bei der Polizei den Telefonanschlussinhaber ermitteln lassen sollte eigentlich nicht möglich sein, da die Polizei für solche zivilen Belange keine Auskunftei ist. Solche Daten werden nur im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens (gem. StPO) bzw. zur Abwehr von Gefahren (gem. PAG) erhoben.
Wer sagt eigentlich, dass der Telefonanschlussinhaber auch derjenige ist, der die (vermeintlich) kostenpflichtige Leistung beansprucht hat? Es liegt am Anbieter nachzuweisen, mit wem er angeblich einen Vertrag geschlossen hat.

Anonymous schrieb:
Die Polizei kriegt gar keine Nummer raus.
Quatsch, dafür gibt es entweder das automatisierte Auskunftssystem nach §112 TKG, direkt bei der BNA, oder die §§ 111, 113 TKG, ggü. den Netzbetreibern/Providern für die manuelle Auskunft.
 
Na wie schon geschrieben hab ich ja auch dort angerufen
nachdem ich dann gecheckt hab das es ein Abo ist sofort wieder aufgelegt
ca ne min
Hab weder was gesagt am Telefon /zugestimmt
Kann man so Verträge am Telef machen die Verbindlich sind
das wäre echt cool dann wüsste ich wie ich meine Karre verscherbeln
könnte
 
Machen kann man solche Verträge schon, doch ob sie bei Widerstand des Vertragspartners und erst recht bei der Prüfung durch ein Gericht Stand halten, ist mehr als fraglich.
 
Bemerkungen von "Funny"

Hier nochmal funny,
(mit dem 12 jährigen Buben).

Achtung, bitte nicht verwechseln :)
Habe mit den beiden darauffolgenden Antworten von "Funny" und irgendwelchen Abbuchungen von irgendeinem Konto der Tele-Hansa nichts zu tun. :-?
So weit ist es nun doch noch nicht, dass ich mich mit denen auf eine Stufe stelle.

Servus
 
Danke für den Tipp

Hallo, Quell der Weisheit :-?

sehr klug - wirklich...

die Zuständigkeiten habe ich inzwischen auch schon herausgefunden.

Und - besser doch so als gar nichts zu tun - oder

Das war`s aber nun endgültig.
 
@funny mit dem 12j. Buben:
Dann würde ich mich an deiner Stelle hier Anmelden. Dann kann keiner unter deinem Namen was posten.
Anmelden ist hier Kostenlos und ohne Verpflichtung ausser Anerkennung der Nutzungsbedingungen.
 
Forenteilnahme hat sich für mich ohnehin schon erledigt - gehe andere Wege

Trotzdem - nichts für ungut - Tschau
 
Zurück
Oben