Tele Hansa GmbH

Tele Hansa

Hallo,

habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Also ich hab die schöne Rechnung von 49 € für ein angeblich 1.19 min langes Gespräch bekommen. Habe natürlich widerufen. Eine Woche später kam die Antwort: Da stand drin:

Werbung für den billigsten aller billigsten Minutentarife für nur 1,70€/min. Der Haken ist das mindestens ne halbe Stunde abgerechnet wird. ...und das ich bezahlen soll !!

Wieder eine Woche später. Die erste Mahnung. Jetzt sind es 54,00 €

Also was mach ich jetzt?
- Warten ob noch was kommt ?
- Zum Anwalt ?
- Oder mit zwei Gewehren die Tele Hansa GmbH besuchen gehen?

Danke für eure Tipps !

Gruss

Micky
 
Auch ich habe mit der berühmten Firma Tele Hansa zu tun gehabt.

Ich beschreibe mal den kurzen Ablauf:
- Am 6.3.2005 habe ich wirklich eine Erotikline angerufen und war auch bereit die 1,99 E pro Minute zu zahlen.

- Direkt am nächsten vormittag kam dan ein Anruf von einer Firma, die mir sagte sie müßten nachprüfen ob ich wirklich die Nummer am Abend vorher gewählt hätte. In meiner Dummheit teilte ich natürtlich gleich meinen Namen und meine Adresse mit. Ich glaubte (oh heilige einfalt) die Sache wäre erledigt.

- Aber nein, schon am 14.03.2005 kam eine Rechnung über 49,00 Euro.
Zahlungsfrist 10 Tage.

- Zum Glück kam schon ein Tag später schon meine Telefonrechnung mit dem Einzelverbindungsnachweis, wo völlig normal die die Kosten für die 0190 zu 1,99 Euro / min abgebucht wurden. Ich sah, auch nach Blick in diesem Forum keinen Anlass die Rechnung zu zahlen. Gleichzeitig schrieb ich auch einen Brief ( ich hatte gerade wegen etwas anderem schlechte Laune) einen Brief an unsere bekannte Firma.

- eine Woch später erhielt ich einen schönen Brief unserer Firma, wo die Blockabrechnung erklärt wurde und eine Nummer in Hamburg die ich anbgerufen hätte. (Laut meine Verbindungsnachweis habe ich die nicht Nummer angerufen).

- aber zur vorsorge fragte ich bei bei meinem Onkel, der Rechtsanwalt ist, was man machen soll, wenn man Rechnung von einer Firma bekommt, die Tele Hansa heißt. Aus dem Stand zählte er dann mehrere Mandanten auf, die in Sachen Tele Hansa zu ihm kamen. Sein Rat : Einfach Ignorieren

- Ich schickte meinen zweiten bösen Brief ab

- Am 13.04.2005 kam dann eine zweite Mahnung über 54,00 Euro

- Und am 26.04.2005 eine letzte Mahnung über 59,00 Euro

- und bis heute kam überhaubt nichts mehr.


Ich weiß, auf Betrügerfirmen soll man keine Antwort geben, aber ich schrieb diese Briefe immer wenn ich schlechte Laune wegen anderer Dinge hatte, und zweimal 1,55 Euro Briefporto ist billiger als Beruhigungsmittel.
 
Hallo zusammen.

Mich hat's auch erwischt.

War aber ja auch soooo bloed. Um's kurz zu fassen, kam Sa-morgen um etwa halb elf nach Hause, mein Freund hat mir total verpennt die Tuer aufgemacht. Zehn Minuten spaeter ruft mich eine nette Dame an, man braeuchte meine Adresse ich haette einen kostenpflichtigen Erotik-Service in Anspruch genommen. Morgens um 8.11 und um 8.16. Am Samstag!!! Hallo?
Dann hat sie mir aber gedroht, dass Adressermittlung auch nochmal 150 Euro kostet, also hab ich dummes Huhn :bigcry: der netten Dame mein Adresse gegeben...
So und nun hab ich den Salat. 98 Euro fuer angebliche 6 Minuten.
Hab halt gedacht vielleicht hat mein Freund sich ja verwaehlt, von wegen Ami, und hat vielleicht die Hinweise auf deutsch net ganz verstanden...aber erklaert ja auch net, da gleich zwei Mal anzurufen, gelle?
Naja, soll ich da jetzt Strafanzeige erstatten :evil: , oder lieber einfach nix machen...?
Hab naemlich gelesen, dass die mir schliesslich auch einen Mahnbescheid schicken koennen, und wenn man da kein Einspruch einlegt, das dann auch zahlen muss...
 
Anonymous schrieb:
Naja, soll ich da jetzt Strafanzeige erstatten :evil: , oder lieber einfach nix machen...?
Eine Anzeige befreit Dich nicht von der Forderung - dagegen musst Du Dich zivil beschäftigen. Ein Widerspruch (aus was für´n Grund auch immer) ist nicht unrecht. Immerhin bist Du "nur" die Anschlussinhaberin und das Telefon/der PC wird auch von anderen Personen genutzt, deren Namen Du ja sicher nicht benennen willst. Den von Dir erwähnten Mahnbescheid hat bislang anscheinend noch niemand bekommen - was spricht dagegen, diesem (wenn er dann doch kommen sollte) zu widersprechen?
 
Ja, da hast du wohl recht. Bin nur bissl verunsichert, weil die "nette" Dame so rigoros war.
Werd mal abwarten was da kommt. Immerhin schon mal ganz gut, dass ich damit nicht allein bin :D
Jeedenfalls danke fuer die prompte Antwort, bin echt froh dass ich diese Seite gefunden hab.
 
Anonymous schrieb:
Ja, da hast du wohl recht. Bin nur bissl verunsichert, weil die "nette" Dame so rigoros war.

Naja stell dir mal vor, du arbeitest bei der Bank und ein Bankräuber kommt und hält dir ein Bonbon hin und sagt:
"Hallo lieber Kassierer, ich will dich überfallen, würdest du so nett sein und mir Geld geben. Wenn du es nicht machst wäre ich sehr traurig und würde wieder gehen:"

Würdest du ihm dann Geld geben ??

Nee wer etwas will muss nun mal rigoros auftreten, wenn er was erreichen will. Obs nun ein Bankräuber ist oder nur ein Handelsvertreter, der seine Waren an den Mann bringen möchte. Wer nicht rigoros ist, wird nicht ernst genommen.
 
hi.
ich hab auch ein problem mit der firma da. ich hab' ebenfalls für zwei, drei minuten eine erotikline benutzt, ein paar minuten später kam dann der anruf von dem mitarbeiter und ich habe meine adresse angegeben. das war irgendwann anfang september. jetzt am 13.10 rief mich erneut ein mitarbeiter dieser firma an und fragte mich warum ich noch nicht bezahlt hatte. bis dahin war noch keine rechnung angekommen. jezt am 15.10. kam die 2(!) mahnung. rechnungsbetrag 49,00; mahngebühr 10,00(weil ja 2.mahnung), und das beste,..zu zahlen ist die rechnung am 14.10. gewesen. ansonsten droht mir jetzt ein gerichtliches mahnverfahren.
1. Soll ich es auf ein gerichtliches Mahnverfahren drauf ankommen lassen?
2. Soll ich die [] einschalten?
3. Soll ich den Anwalt einschalten..
4. Soll ich besser zahlen?

danke für jede hilfe..

[Virenscanner: Ausdruck entfernt]
 
ich glaube nicht das die es auf ein verfahren ankommen lassen mach dir mal keine sorgen ich hatte auch schon spass mit denen :)
 
Gast schrieb:
Anonymous schrieb:
3. Soll ich den Anwalt einschalten..

ja
Warum? Gutes Geld schlechtem hinterher werfen? Bis ein echter, gerichtlicher Mahnbescheid kommt, würde ich mich ruhig zurück lehnen. Diesem dann durch entsprechendes Häkchensetzen widersprechen und erst wenn danach wieder unerfreuliche Post kommt, mit dem gesamten Schriftverkehr zum Anwalt gehen - keinen Moment eher!
 
Tele hansa

Sehr geehrte Damen und Herren,
|
| heute ist Ihre Rechnung über die Benutzung eines Erotikdienstes bei mir
| eingetroffen. Die Rechnung kann und werde ich nicht akzeptieren. Sie ist
| weder korrekt über die in Anspruch genommenen Dienste aufgeschlüsselt, noch
| entspricht sie den Tatsachen.
| Die von mir gewählte Rufnummer wurde auf der Bandansage mit 2,99€ die Minute
| angegeben. Ich habe dieses beschriebene Telefonat allerdings nach nicht
| einmal einer halben Minute beendet. Der dafür anfallende Betrag wurde
| bereits von meiner Mobiltelefonrechnung abgebucht. Somit sehe ich keinen
| Grund die völlig aus der Luft gegriffene Summe von 49€ zu zahlen.
|
| Da ich des weiteren noch nicht volljährig bin, hätten Sie mir den Zugang zu
| Ihrem angebotenen Dienst gar nicht ermöglichen dürfen.
|
| Meine Eltern haben sich mit diesem Fall bereits an die deutsche
| Regulierungsbehörde gewandt. Sollten Sie nicht auf Ihre Forderung
| verzichten, stellen wir unverzüglich Strafanzeige.
|
| mit freundlichen Grüßen...
 
und hier ist die antwort

Sehr geehrter **********,

bezugnehmend auf Ihre Mail möchten wir Ihnen folgendes erläutern:

Wir werben in unseren Anzeigen für unseren gebührenpflichtigen Live Call Service in Blockform von 30 min. für 49,00 € bei Minimum 30 Minuten.

Dies entspricht einem Minutenpreis von lediglich 1,70 €/min und ist damit bedeutend preisgünstiger als die Inanspruchnahme einer 0190-Mehrwertnummer, die meist zu einem Preis von 1,86/min berechnet wird.

Die Gebühren sind zum einen in den Anzeigen deutlich ausgeschrieben, zum anderen wird zu Beginn des Anrufes per Tonband auf die Möglichkeit hingewiesen, sich durch Drücken der Sternchentaste über die Kosten informieren zu lassen.

Sie haben nachweislich mit Ihrem Handy / Festanschluss mit der Nummer 49174[edit] zu folgenden Zeiten unseren Live Call Service genutzt:
Gewählte Nummer: Datum: Dauer:
01719962563 16-10-2005 00:23 -> 00:26 2,8 Min.

Um ein Versehen durch Verwählen auszuschließen, werden von uns grundsätzlich alle Anrufe gestrichen, die weniger als 30 Sekunden gedauert haben.

Durch die Inanspruchnahme des Telefon-Erotikdienstes wurden in unserem Unternehmen erhebliche Kosten verursacht. Der Firma Tele Hansa steht aus der von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistung ein vertraglicher Entgeltanspruch zu. Wir fordern Sie hiermit auf,
bis zum 02.11.2005

das Vertragsentgelt (49,00 €) auf unser nachfolgend angeführtes Konto zu überweisen:
Jyske Bank Hamburg; Kto: 0193151502; BLZ: 20020500; Empfänger: Tele Hansa GmbH

Sollte der Betrag nicht oder nicht vollständig bis zum genannten Datum überwiesen worden sein, werden wir das Vertragsentgelt ggf. gerichtlich geltend machen. Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise.
 
Besenputzie schrieb:
Sie haben nachweislich mit Ihrem Handy / Festanschluss mit der Nummer 49174[edit] zu folgenden Zeiten unseren Live Call Service genutzt:
Gewählte Nummer: Datum: Dauer:
01719962563 16-10-2005 00:23 -> 00:26 2,8 Min.
Mehrwert über Handy? Entspricht nicht ganz der Nummernsystematik der BNetzA ...
 
@Besenputzie(<18):

Auf diese konkrete Einzelfallfrage zum rechtlichen Vorgehen darf und wird hier keine Antwort gegeben werden.
Es wird anheim gestellt, rechtliche Hilfe bei zugelassenen Beratungsstellen gem. Rechtsberatungsgesetz zu suchen, z.B. bei Anwälten oder Verbraucherzentralen.
Auf die (Nutzungsbedingungen NUBs) wird ergänzend hingewiesen.
:stumm:
 
@Besenputzie
hi,
und wie ist der status?
nun, bei mir ist grad ne rechnung der "Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH" ueber 191,49€ eingetroffen. ich soll bis 12.1.06 bezahlen. was ich NICHT mach!
bin mal gespannt wie es weitergeht.
gruesse, thomas
p.s. wie ist die allgemeine meinung dazu?
 
Zurück
Oben