Hallo,
mich hat dieser Dialer auch erwischt.
Ich hatte gestern (16.10.) ziemlich viele InternetExplorer-Fenster offen, als plötzlich in der Taskleiste dieses Kleeblatt auftauchte.
Als dann plötzlich auch meine DFÜ-Verbindung beendet wurde und mir CapiDog zeigte, dass irgendwas gewählt wird, habe ich erstmal reflexartig meinem Rechner den Saft genommen.
Es wird wohl aber trotzdem eine Verbindung zustande gekommen sein (höchstens 1-2 Sekunden).
Dann habe ich erstmal ISDN-Kabel aus der Fritzcard gemacht und den Rechner wieder an.
Auf dem Desktop befand sich die Verknüpfung "LivePlayer", die auf C:\winnt\connect.exe zeigt.
Neben der connect.exe fand sich in c:\winnt auch eine connect.ini.
Diese enthällt nur die Zeichenkette "100029LDET04C01DOK" (ohne "").
(Habe das hier mal geschriebenund hervorgehoben, weil das bis jetzt im Thread noch keiner erwähnt hat.)
Ich habe die beiden Dateien erstmal gezippt und dann aus c:\winnt gelöscht, falls sich noch irgendwo ein Start-Eintrag im Autostart oder Run in der Registry befinden sollte (was ich mittlerweile aber verneinen kann).
Die Verknüpfung habe ich dummerweise gelöscht, genauso wie eine DFÜ-Verbindung §c (oder so ähnlich), die aber keine Nummer zur Anwahl drin hatte.
Eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten (Vorfall war ja auch erst gestern abend).
Wir haben hier ISDN mit Rufnummernübermittlung (zumindest sehe ich auf dem Handy, wenn ich von zu Hause angerufen werde). Wir stehen uch mit ganzer Adresse im Telefonbuch.
Die genaue Seite wo er sich von installiert hat, weiß ich leider nicht. Über E-Mail kann es nicht gekommen sein, weil die ja wegen meines sofortigen Ausschaltens noch da sein müsste. Außerdem habe ich mein Outlook Express zu dem Zeitpunkt gar nicht aufgehabt.
Ich habe auch überhaupt nichts davon mitgekriegt, erst bis das Kleeblatt auftauchte.
Das Ding hat sich also ohne mein Zutun und Wissen und ohne Zustimmung installiert.
Bitte sagt mir, was ich als Laie jetzt machen soll, wenn eine Rechnung kommen sollte. Bezahlen werde ich natürlich erstmal nichts.
Vielen Dank
Tobias