@RiGGs
ich kann noch einigermassen nachvollziehen wo ich mir den Dialer eingefangen habe, da ich den Link zum Dialer ausfindig machen konnte. Welche Page mich allerdings zu dem Dialer gebracht hat weiss ich leider nicht mehr. Fest steht nur dass definitiv keine Abfrage kommt, ob man den Dialer installieren möchte oder nicht.
Habe gestern das ganze noch einmal nachgestellt. Dieses mal ohne ein angeschlossenes ISDN Kabel.
Habe mich ins Internet eingewählt (DSL). Den Link ausgewählt und schon ging's los. Meine Firewall, die ich diesesmal auch aktiviert hatte. Meldet, das ein Microsoft Diesnst (Name weiss ich gerade nicht auswendig, kann ich aber noch einmal nachsehen) sich mit dem Internet verbinden möchte. Habe dies zugelassen und schon ist eine Verknüpfung auf dem Desktop, in der Taskleiste ist das Programm ebenfalls. Die DSL-Verbindung wird unterbrochen und eine neue Verbindung wird über die ISDN Leitung hergestellt (zu sehen in den Eventlogs von MS). Der Benutzer bekommt davon normalerweise absolut nichts mit. Lediglich die Icons sind etwas verdächtig ansonsten bemerkt man nichts. Keine Abfragen oder änhliches.
(Als ich mir den Dialer eingefangen habe, hatt ich leider vergessen meine Firewall zu aktivieren und daher habe ich auch nicht sofort bemerkt, dass was falsch läuft.)
Eine Telefonnummer zu der man verbunden wurde konnte ich nirgendwo finden. In der DFÜ-Verbindung steht ja nichts drin. Selbst Ritschi hat nichts im Protokoll seiner Fritzcard finden können.
Daher wird es wohl auch fraglich sein, ob dies dann unter das neue 0190/0900-Gesetz fällt oder nicht.
P.S. also wenn 'ne Firma mit so einer Abzocke durchkommen sollte, dann wechsle ich vielleicht doch lieber den Beruf.