STT Telekom - [Melden]

Dialer

Hallo,

ich habe heute auch diese Rechnung bekommen. Bei mir war es aber anders, und zwar hat jemand von STT Telekom angerufen und gesagt das sie irrtümlicherweise zuviel Gebühren abgebucht hätten und deshalb meine Adresse bräuchten um den Betrag zu erstatten. :oops:
Ich bin natürlich darauf reingefallen.
Was jetzt?
Muss man den Betrag bezahlen?
 
STT telekom

Hi ich habe das selbe Problem !
Ich habe heute Morgen eine Rechnung über 87,90 Euro erhalten
Der dailer war plötzlich da ich wurde nicht gefragt ob ich ihn insterlieren wollte oder so ab ich frage mich muss ich die Rechnung bezahlen oder kann ich Sie ingnorieren!
 
Re: Dialer

gast schrieb:
Hallo,

ich habe heute auch diese Rechnung bekommen. Bei mir war es aber anders, und zwar hat jemand von STT Telekom angerufen und gesagt das sie irrtümlicherweise zuviel Gebühren abgebucht hätten und deshalb meine Adresse bräuchten um den Betrag zu erstatten. :oops:
Ich bin natürlich darauf reingefallen.
Was jetzt?
Muss man den Betrag bezahlen?

Hi!

Sorry, aber ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Schreib doch nochmal in der zeitlichen Reihenfolge genau auf, was passiert ist, und was für eine Rechnung du jetzt bekommen hast.

Gruß,
Ang
 
Re: STT telekom

benni schrieb:
Hi ich habe das selbe Problem !
Ich habe heute Morgen eine Rechnung über 87,90 Euro erhalten
Der dailer war plötzlich da ich wurde nicht gefragt ob ich ihn insterlieren wollte oder so ab ich frage mich muss ich die Rechnung bezahlen oder kann ich Sie ingnorieren!

Darüber ist hier schon viel geschrieben worden, vielleicht nimmst du dir ja die Zeit und liest mal ein paar andere Threads. ;)

In Stichworten:

Von wem hast du die Rechnung bekommen? Ich nehme an, von der Telekom.

Also kurzes Schreiben an die Telekom, etwa so:
"Ich widerspreche der Rechnung vom .... (Datum). Die Forderung i.H.v. 87,90€ wegen Verbindung zu ... (Mehrwertdienstleister, der auf der Rechnung steht) ist nicht gerechtfertigt.
Diese ist ohne mein Wissen durch einen sog. Dialer aufgebaut worden. Der Dienstanbieter möge seine Forderung direkt gegen mich geltend machen."

Dann aber auch umgehend (!) die Rechnung abzüglich der 87,90€ bezahlen.
Wenn du mit der Telekom Abbuchung von deinem Konto vereinbart hast, Betrag durch die Bank zurückbuchen lassen, und sofort neu überweisen ohne die 87,90 €. Dabei auf der Überweisung im Verwendungszweck darauf hinweisen, dass nur der eine Posten nicht bezahlt wird (z.B. RE-Nr.: ......... abzgl. Posten 87,90 € für 'MWD-Anbieter').

Dann abwarten, bis der Mehrwertdienstanbieter sich bei dir meldet und Geld fordert. Danach hier wieder nach Musterschreiben für deinen konkreten Fall suchen oder nochmal fragen. ^^

Gruß,
Ang
 
@AngusG

Ich habe am 14.10 folgenden Anruf von STT bekommen;

Wir habe ihnen fälschlicherweise zuviel Internetgebühren abgehalten aber leider ihre Adresse gelöscht.
Bitte teilen sie uns diese mit, damit wir ihnen einen Verrechnungsscheck zusenden können.
Heute kam dann Post von STT mit einem Zahlschein über 87,90Euro anstelle eines Verrechnungsschecks.
Die Rechnung ist direkt von STT, nicht von der Telekom.
 
Re: STT telekom

AngusG schrieb:
Darüber ist hier schon viel geschrieben worden, vielleicht nimmst du dir ja die Zeit und liest mal ein paar andere Threads. ;)

In Stichworten:

Von wem hast du die Rechnung bekommen? Ich nehme an, von der Telekom.

@Angus,
in diesem Fall bist du derjenige der die beiden Threads nicht aufmerksam durchgelesen hat:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2989
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2986
alle Betroffenen haben übereinstimmend erklärt , daß eine separate Rechnung
völlig unabhängig von der Telefonrechnung
eingetrudelt ist .

Also nix mit Telekom usw.
tf
 
Gast schrieb:
@AngusG

Ich habe am 14.10 folgenden Anruf von STT bekommen;

Wir habe ihnen fälschlicherweise zuviel Internetgebühren abgehalten aber leider ihre Adresse gelöscht.
Bitte teilen sie uns diese mit, damit wir ihnen einen Verrechnungsscheck zusenden können.
Heute kam dann Post von STT mit einem Zahlschein über 87,90Euro anstelle eines Verrechnungsschecks.
Die Rechnung ist direkt von STT, nicht von der Telekom.

Könnte ein Verstoß gegen § 4 II BDSG sein, weil sie sich die Daten zum Zwecke der Speicherung und Verarbeitung erschlichen haben. Ich würde alleine deswegen mal über die zuständige Staatsanwltschaft nachbohren. Wenn nachher noch Betrug rauskommt ...

Counselor
 
Was können die denn machen, wenn man die Rechnung einfach ignoriert? Die beruht ja auf keiner rechtlichen Grundlage, oder?
Oder gibt es einen Paragraphen, auf den man sich in einem Schreiben berufen kann, in welchem man denen mitteilt, dass man nicht zahlen wird?
 
chrisR schrieb:
Was können die denn machen, wenn man die Rechnung einfach ignoriert? Die beruht ja auf keiner rechtlichen Grundlage, oder?
Oder gibt es einen Paragraphen, auf den man sich in einem Schreiben berufen kann, in welchem man denen mitteilt, dass man nicht zahlen wird?

Nein, meines Wissens gibt es keinen Paragrafen des Inhalts: "Ich will nicht zahlen." Aaaaber: Ebenfalls meines Wissens gibt es auch keinen Paragrafen des Inhalts: "Du musst aber, obwohl kein Vertrag besteht."

Das bisherige Zwischenergebnis aller Recherchen hier lautet ja, dass wohl mit dieser Technik kein wirksamer Vertrag geschlossen wurde, da man von einem Abo für einen Monat mit Entgeltpflicht nicht ausreichend zuvor informiert wurde und daher keine entsprechende "Ja, ich will genau dies"-Erklärung abgab. Sofern die Rechtslage so bleibt, kann man in der tat rechtlich abwarten und sich genüsslich verklagen lassen, da die Gegenseite rechtlich nicht gewinnen dürfte. Faktisch sollte man sich aber zumindest ein wenig wehren, da man vor Gericht und auf hoher See bekanntlich ...

Also: Threats lesen, passend regaieren - und dann genüsslich abwarten.
 
Ups, sorry!

Bin immer davon ausgegangen, dass auch bei dieser Geschichte das übliche Telekom-Prozedere immer vorausgegangen ist, und diese Rechnung dann anschließend gestellt wurde. :oops:

Hab mich schon gewundert, warum hier immer nach Rufnummernübermittlung gefragt wurde.

Na dann ist das ja besonders frech...

Hat schon jemand eine Mahnung erhalten?
Ich würde das Ding irgendwo abheften und gelassen abwarten, ob die sich überhaupt nochmal melden.

Gruß,
André
 
Mich hat es heute auch erwischt. Einen Link auf dem Desktop konnte ich nicht finden. Hab' ihn wohl mal gelöscht. Unter der auf der Rechnung angegebenen CVR-Nummer (muss wohl das HR von Dänemark sein) fand ein Bekannter folgendes:

CVR-nr.: 10-40-92-76 Startdato: 01.09.1986 Ophørsdato:
Navn:SECURE TELE TRANSFER ApS
Adresse:Nyhavn 61 1051 København K
Telefon:
Fax:
E-mail:
Virksomhedsform: 80 - Anpartsselskab
Hovedbranche: 642030 - Udbydere af internetadgang
Antal Ansatte: -

Die Bankleitzahl ist von der Commerzbank Flensburg.

Auf meinem Rechner fand ich einen ISDN-Dialer mit der Bezeichnung "§C", es ist jedoch keine Einwahlnummer hinterlegt. Ist das der dazugehörige Dialer? Die Rechnung beläuft sich ebenfalls auf 87,90 EURO.

Ich werde die Originalrechnung mit einem entsprechenden Schreiben an STT in Warthausen zurückschicken (Kopie behalte ich). Wir sollten hier in Kontakt bleiben, um ggfls. eine Interessengemeinschaft bilden zu können.
 
Das hilft schonmal weiter, damit könnte an die dänische Adresse ein
Widerspruch geschickt werden. Kann jemand die dänischen Worte noch übersetzen ?
 
@ technofreak

Habe heute auch eine "Rechnung" bekommen.
Habe einen analogen Anschluss mit CLIP. Meine Adresse steht im Telefonbuch.

Zwischen dem 10.10. (Rechnung: http://people.freenet.de/Joipoi/0800Dailer.JPG und dem 14.10. haben die übrigens knapp 2500 Rechnungen rausgeschickt...

Was ist jetzt das Sinnvollste? Anwalt einschalten? Verbraucherzentrale? Gar nichts machen?

Gruß, johann
 
Woher hast Du die Anzahl "2500" ? Wäre interessant zu erfahren.

Vielleicht könnten wir möglichst viele Betroffene versammeln und alle gleichzeitig etwas unternehmen. Bei einem eventuellen Gerichtsverfahren können viele Leute Beweise beisteuern und das Verfahren / Nachweis eines Betr*** wäre leichter.
 
Hier ist ja mächtig was los

Aber mal im ernst, ich mir die Lage und den Dialer mal genau angeschaut:
Der Hash-Wert der Connect.exe ist: 217507432885F4DFED7369EA184D95E07946ACBC

(http://www.dialerschutz.de/home/Downloads/downloads.html)

http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp

Wenn Sie jetzt auf “Absenden” klicken, erhalten Sie das Ergebnis der Überprüfung. Dieses kann in zwei Formen ausfallen.
Entweder ist der Dialer tatsächlich registriert; dann erhalten Sie die Daten des Anbieters und eine Erklärung über die Funktionsweise des Wählprogramms:
Oder der Dialer ist nicht registriert. In diesem Fall ist er nicht legal und darf eigentlich nicht angeboten werden. Für den Fall, dass über diesen Dialer nach dem 15. August 2003 eine Einwahl erfolgte oder erfolgt, entfällt für den Verbraucher die Zahlungspflicht:

Ein Dialer mit diesem Code ist bei der RegTP nicht registriet!!!
--> Bezahlen muss niemand!!!!!!
 
@thr

das problem ist möglicherweise nicht so einfach zu lösen. die dialer-einwahl ist ja ohnehin kostenlos (0800-nummer). die frage ist der vertragsschluss, auf dem die 80€-rechnung beruht oder beruhen soll...
 
Zurück
Oben