Nein, so funktioniert das in der Regel nicht! Normalerweise unterstellen wir, daß jemand, der eine 0190-Rufnummer gewählt hat, das auch bewußt getan hat. Ich weiß das ist ein heißes Thema, nur regelmässig werden Mehrwert-Services wissentlich und willentlich genutzt, sowohl über die Tastatur des Telefons als auch über einen Dialer.
Wir unterstellen also erstmal, daß der Verbraucher bewusst eine Leitung in Anspruch genommen hat, die er natürlich auch bezahlen muss. Da gibt es dann natürlich die Einwendungen von Endverbrauchern, die sagen: "Hab ich nicht, wollt ich nicht, war ein Versehen, kommt sonst irgendwo her, weiß ich nicht, mein Hamster hats gemacht oder meine Putzfrau wollte mich eben mal um 100 Euro betrügen!" Das Problem ist, wenn Sie heute ein erwachsener Mann sind und Sie haben irgendwann eine tolle Erotik-Seite entdeckt und Sie ziehen sich tatsächlich mal eine Einwahl-Software herunter und wählen die an. Und Sie sind auch begeistert von den Inhalten! Dann gehen Sie auch regelmäßig wieder rein. Sie können sich ja selber ausrechnen, da kommt dann ein bißchen Zeit zusammen, mit der Zeit kommt dann auch der Umsatz zusammen.
Und wenn dann am Monatsende die Rechnung kommt und da stehen 250 Euro drauf und dahinter steht "Servicerufnummer 0190 von Mainpean", dann sieht der Mann die Rechnung. Aber bevor der Mann sie sieht, sieht seine Frau die Rechnung und fragt ihn: "Was ist denn das hier, was hast'n da gemacht?" Sagt der Mann: "Keine Ahnung, ja also das war ich nicht." Sagt sie: "Das kann doch nicht sein, wenn Du dat nicht warst, wer war denn dat, ich hab die auch nicht gewählt." Natürlich war sie das nicht, war ja ihr Mann. Er wird es Ihr gegenüber allerdings nicht zugeben. Also was passiert? Er sagt: "Mensch, jetzt müssen wir Widerspruch bei der Telekom einlegen!" Das ist die Regel. Das ist wirklich die Regel! Ohne Witz. Und entsprechend behandeln wir auch genau diese Beschwerden: wir geben jedem die Chance, uns nachzuweisen, daß er es wirklich unabsichtlich gemacht hat. Er wird diesen Nachweis aber nicht erbringen können. Entsprechend werden die Endverbraucher die Rechnungen bezahlen müssen!