Rechnung von Probenfieber

AW: Rechnung von Probenfieber

@ Captain Picard: Danke für schnelle Antwort, es geht nur leider sofort weiter ... ging echt schnell:
habe heute die Aufforderung bekommen, den Betrag zu zahlen, da ich mich "am 03.06.2010 bei Probenfieber.de zu Paket 4 angemeldet" habe (wahrscheinlich habe ich mich im Juni 2004 bequatschen lassen!?!?). Ich habe dafür 7 Tage Zeit.
Was ist jetzt das beste Vorgehen? Ich tendiere dazu mit einem Schreiben zu Antworten, dass nach Anwalt klingt (hab da einen guten Freund) und den Leuten klar macht, ich werde nicht zahlen. Dann könnte man noch hinzufügen, dass sie mich nie wieder kontaktieren sollen und nie wieder Geld abbuchen sollen, da ich sonst rechtliche Schritte einleiten werde.
Ich meine nur, dass ich vor ein Paar Jahren etwas ähnliches geschrieben habe, man sieht mit wie viel Erfolg ;-)
Am besten Mail adresse löschen und Kontonummer ändern ...

Am besten Mail adresse löschen und Kontonummer ändern ...
Wozu? Montierst du deinen Briefkasten ab, weil dort Müll eingeworfen wird?
Ein Spamfilter erledigt das mühelos. Unerlaubte Abbuchungen sind ebenfalls kein Problem
Rücklastschriften ( die nach SEPA 13 Monate möglich sind) kosten virtuelle Langfinger
10-15 € pro ungenehmigter Abbuchung.

Nun Hat es mich auch erwischt, bei mir kamen heute gleich drei Inkassorechnungen ins Haus geflattert ich habe gedacht ich fall gleich tot um.Für insgesamt 3 Jahre `super`dachte ich.Mit einer Forderung von 526,30€ sagt mal hackst bei denen oder was!?
Ich war bei denen mal Kunde aber das ist ewig her und auf Kündigungsschreiben reagieren die ja nicht. Nach 2 Jahren dacht ich dann okay das ist auch erledigt aber Pustekuchen jetzt das . Ich schreibt alle man soll die Sache einfach zu den Akten legen ist es wirklich so einfach??????
Ach ja das Inkasso Büro heißt uniscore Inkasso mit sitz in frankenthal!!
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips helfen :roll::roll::roll:

Vielen Dank

Hilf Dir selbst und lies die letzten 10 Seiten hier im Thread. Dann solltest Du eigentlich die Frage selbst beantworten können, ob den albernen Drohungen eines vorderpfälzischen Inkassokaspers irgendeine andere Reaktion zukommen muss als ein müdes Ar...runzeln.

Die Politik (egal, ob Rot, Grün, Schwarz oder Gelb...) hält es für eine natürliche Gegebenheit, dass der Verbraucher diesen Abzockversuchen ausgesetzt ist. Es gehöre angeblich zum "normalen Lebensrisiko", ständig mit unbegründeten Abzockforderungen konfrontiert zu sein.
Folgerichtig müssten es die selben Politiker auch als ein "normales Lebensrisiko" einstufen, wenn mich ein Kerl auf der Strasse aufordert ihm meine Geldbörse, Kreditkarten, Mobiltelefon, Uhr und Schmuck zu übergeben und zur Unterstreichung seiner Forderungen den mitgeführten Baseballschläger ein wenig anhebt. Merkwürdiger Weise gilt diese direkte Form des "Inkasso" frei erfundenener Forderungen als Raub. Da Anwälte, die die Inkassoschreiben aufsetzen, natürlich wissen, dass die Forderungen ihrer "Mandanten" unberechtigt sind, schließlich klagen sie diese nie vor Gericht ein, bereichern sie sich wie der Räuber oben an den "Kunden". Das Inkasso und die Weiterleitung eines Teils des erpressten Geldes an die "Mandanten" müsste eigentlich Beihilfe zum Betrug oder selbst Betrug sein. Das nun das obige "Baseballschläger-Argument" strafbar, die unberechtigte Geldforderung, der verbale Druck mit Nachteilen (Schufa, Betrugsanzeigte ecetera) bzw. die unerlaubte Abbuchung von meinem Konto aber "Lebensrisiko" und mithin hinzunehmen und strafloses Handeln sein soll, verschließt sich mir völlig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir das ein Politiker oder Jurist nachvollziehbar erläutern kann. Es sei denn, er hilft seinen "Argumenten" mit einem Baseballschläger nach.

M. Boettcher

Die Politik (egal, ob Rot, Grün, Schwarz oder Gelb...) hält es für eine natürliche Gegebenheit, dass der Verbraucher diesen Abzockversuchen ausgesetzt ist. Es gehöre angeblich zum "normalen Lebensrisiko", ständig mit unbegründeten Abzockforderungen konfrontiert zu sein.

Ist auf jeden Fall die explizite Auffassung der Strafverfolgungsbehörden, dass der Mahndrohmüll tolerierbar sei:
http://www.augsburger-allgemeine.de..._arid,2091943_regid,2_puid,2_pageid,4289.html
Den schwarzen Peter schiebt die Staatsanwaltschaft allerdings auch hier den Opfern zu: „Es ist jedem Bürger zuzumuten, einem solchen „Druck“ standzuhalten“.

Mal zum Vergleich, um die Abstrusität der Ausreden darzustellen, mit der man in Deutschland bei Delikten aus der Wirtschaftskriminalität sich vor einer Anklage retten kann.

Nehmen wir mal einen fiktiven Fall A) aus der konventionellen Raub-Kriminalität, und B) einen realen Fall aus der Inkasso-Wirtschaftskriminalität.

Fiktiver Fall A)

Bei der Polizeiwache in A-Stadt schrillt nachts um 02:30 der Alarm:

Einbruch beim Juwelier Goldmann in der Fußgängerzone, Innenstadt.
2 Streifenwagen fahren los, einer direkt zum Tatort, der andere zur ersten Nahbereichsfahndung, weitere werden umgehend losgeschickt.

Die Besatzung von Wagen A) findet am Tatort den Laden mit eingeschlagener Schaufensterscheibe vor, die Auslagen sind fast komplett ausgeräumt. Vom Täter vor Ort keine Spur.

Die Besatzung von Wagen B) trifft am Parkplatz vor dem Theater, 200 m vom Tatort entfernt, Herrn Erwin Kasulske an, der gerade eine schwarze Tasche in seinen dort abgestellten PKW einlädt. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass die Tasche mit Schmuckstücken gefüllt ist, zu deren Herkunft Kasulske zunächst keine Angaben machen möchte. Die Sachen werden beschlagnahmt. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Sachen identisch mit dem beim Einbruch entwendeten Schmuckgegenständen sind.

Bei den folgenden Vernehmungen behauptet Kasulske, er habe den Schmuck kurz vor dem Aufgriff durch die Polizei von einem Unbekannten in der Fußgängerzone erstanden. Der Unbekannte, ca. zwischen 20 und 60 Jahren alt, zwischen 1,60 m und 1,85 m groß, blondbraune bis schwarze Haare, 3-Tage-Bart, Sonnenbrille, sei in der nächtlichen Fußgängerzone an ihn, Kasulske, herangetreten, und habe ihm den Schmuck zum Kaufpreis von 3000.- € angeboten. Da das Angebot verlockend aussah, habe er gleich zugegriffen, die 3000.- € habe er auch zufällig gerade dabei gehabt. Dass er möglicherweise Diebesgut gekauft habe, daran habe er nicht gedacht. Er habe den in der Nähe hörbar laufenden Alarm der Sirene am Laden jedenfalls auch nicht bewusst wahrgenommen, auch die Martinshörner der Polizei habe er nicht gehört.

Was sagt ihm daraufhin der Staatsanwalt?

Das kannst Du Deiner Oma ihrem Friseur erzählen. :-D
Nun, ganz so sagt der das vielleicht nicht, sondern er verkleidet das etwas eloquenter, indem er sagt, dass die Annahme, dass sich der Tathergang nach der Version des Kasulske ereignet haben solle, so lebensfremd sei, dass sie bei der Beweisverwertung nicht als Grundlage zur Wahrheitsfindung über den Tathergang heranzuziehen sei. Siehe dazu das BGH-Urteil u.s.w. u.s.f.

Kasulske wird also ziemlich sicher wegen schwerem Einbruch angeklagt und auch verurteilt.

Realer Fall B)
Ein Inkasso-Unternehmer erfindet eine Forderung in freier, eigener Regie. Er hält es nämlich mittlerweile für gänzlich unpraktisch, sich immer wieder mit den lästigen gesetzlichen Formalitäten herumschlagen zu müssen, die einer effizienten Einkommensentwicklung in unangemessener Weise entgegenstehen.

Er erfindet dazu einen Mandanten mit fiktivem russischen Namen sowie eine fiktive russische Firma. Sodann erfindet er ein fiktives "Gewinneintragungsspiel", kauft von der Wiener Gewinnspielmafia zehntausende Daten von "Kunden" an, die in der Vergangenheit illegale Lastschriftabbuchungen haben zurückbuchen lassen. Sodann fängt er an, quer durch die Republik zehntausende Tralala-Mahnungen für einen dreistelligen Geldbetrag zuzustellen. Der "Schuldner" habe sich telefonisch bei dem Gewinnspiel angemeldet, es gebe einen wirksamen Vertrag, wenn nicht gezahlt werde, werde gepfändet u.s.w.

Interpol Russland ermittelt in der Folge, dass ein Russe dieses Namens (natürlich) nirgends auffindbar ist. Der Inkassounternehmer behauptet nun, er habe den Inkassoauftrag von dem unbekannten Russen "über das Internet" per e-Mail angenommen, die Gelder seien auf ein Konto nach Zypern gegangen. Die Mail sei über einen anonymen Proxy-Server hereingekommen, die Herkunft ist natürlich nicht ermittelbar. Auch die Daten der "Schuldner" seien über das Internet gekommen.

Wie geht dieser Fall aus?
Ihr ahnt es schon: der Staatsanwalt stellt das Verfahren ein. Die dämliche Ausrede reicht ihm dazu.

Es stört hier offenbar niemanden, dass der Inkasso-Unternehmer keine gültige Aktivlegitimation für den Forderungseinzug hatte, dass er über das anonyme Medium Internet einen Auftrag angenommen haben will, und dann auch noch ausgerechnet aus Russland, einem Land, mit dem die Bundesrepublik derzeit nicht einmal ein Rechtshilfeabkommen unterhält. Niemand stellt hier die Frage, ob die Annahme, dass ein Inkasso-Unternehmer als rechtlich informierte Person ohne Aktivlegitimation so einen Auftrag unter solchen dubiosen Umständen annimmt, nicht auch vollkommen lebensfremd ist.

Deutsche Staatsanwälte finden das offenbar gar nicht lebensfremd, auch nicht das aufsichtführende Oberlandesgericht, welches dem Inkasso-Unternehmer immer noch nicht die Genehmigung entzogen hat. Schließlich ist der ja auch bisher nicht rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt, daher gibt es keine Grundlage gemäß § 14 RDG.

Alles in bester Ordnung. :scherzkeks:
Ein Anspruch des Bürgers, vor diesen Machenschaften geschützt zu werden, besteht offenbar nicht. Und soll auch dauerhaft nicht bestehen, denn unsere gelbgeringelte Bundesjustizministerin ist der schriftlich niedergelegten Auffassung, dass unsere Gesetze vollkommen ausreichten.

http://computer.t-online.de/abzocke-im-internet-opfern-von-abo-fallen-droht-schufa-eintrag/id_42450912/index

Könnte wichtig sein zu wissen. Offensichtlich ist die Firma Trave "probenfieber" wieder mit neuer Aktivität und neuem Inkassobüro "uniscore gmbh", frankenthal, unterwegs. Die Staatsanwaltschaft hat dem Herrn kuzinski oä. wohl noch immer nicht das Handwerk gelegt.

Ist das Hysterie, wenn man über einen Link zu einem Artikel aus der Nachrichtenseite von T-online informiert??

Es schürt die Hysterie, wenn man - auch unbewusst - Wasser auf die Mühlen der Zahlungserpresser leitet.

Das Geschäft der Zahlungserpresser basiert nicht auf Recht oder Gesetz, sondern nutzt eiskalt die Rechtsunsicherheit und Angst Unerfahrener.

Niemand musste bisher aus einem real existierenden Rechtsgrund zahlen. Wer zahlte, tat dies "freiwillig" aus Angst.

Insofern sind Rechtsüberlegungen völlig abwegig, um das Verhalten mafiös organisierter Banden vorherzusehen oder gar Verhaltensempfehlungen für Verbraucher davon abzuleiten.

Nein. Es wäre nur dann Hysterie, wenn es unwidersprochen bleiben würde.
Für Bedenken wegen angeblich unmittelbar bevorstehender Schufa-Einträge gibt es keinen Anlass.

Könnte wichtig sein zu wissen. Offensichtlich ist die Firma Trave "probenfieber" wieder mit neuer Aktivität und neuem Inkassobüro "uniscore gmbh", frankenthal, unterwegs. Die Staatsanwaltschaft hat dem Herrn kuzinski oä. wohl noch immer nicht das Handwerk gelegt.
Jawoll!

Hallo!

Puh puh puh. Ich dachte, es wäre nun Ruhe, aber nö. Ich denke, hier werden sich einige wiederfinden. :wink:

Hatte im August 2008 eine E-mail von el-Inkasso/Probenfieber.de bekommen mit einer unberechtigten Forderung über 125,25€. 59,88€ davon waren Rechnungsbetrag, der Rest für allen möglichen Schmus draufgeschlagen. :rolleyes: Zwar hatte ich vorher mehrmals Anrufe von denen bekommen, aber nie irgendwas zugesagt, geschweige denn meine Kontodaten rausgerückt. Aber sie versuchen's halt.
Jedenfalls bin ich daraufhin entrüstet mit der E-Mail zur Verbraucherzentrale, weil dies mein erster solcher Fall war und ich dachte, mich wehren zu müssen. Dort sagte man mir, dass die Firma schon hinreichend bekannt war. Es wurde ein Brief aufgesetzt, den ich per Einschreiben zu el-Inkasso schickte. Danach war Ruhe.

Bis letzten Samstag. Da kamen gleich ZWEI Inkasso-Schreiben von uniscore. Neue Inkasso-Firma, neues Glück, oder wie? Zwei unterschiedliche Aktenzeichen (auch mit AUTO / 8A003 beginnend), zwei unterschiedliche Beträge, einmal für eine Rechnung von 2008, einmal von 2009. Keines der Aktenzeichen stimmte mit dem von 2008 überein. Meine neue Adresse haben sie auch einfach so rausbekommen, denn ich war 2008 umgezogen, ohne denen das mitzuteilen (au weia!). Schlaue Bande. :eek: Bei beiden Forderungen wird behauptet, ich hätte am 31.05.2010 eine erste Zahlungsaufforderung bekommen, die ich nicht beachtet hätte. Joar, ömm.. ich hab nicht mal 'ne Vertragsbestätigung oder eine Rechnung von Probenfieber.de bekommen. Die besagte Zahlungsaufforderung natürlich auch nicht.
Hatte ich da wohl dreimal unwissentlich Proben bestellt (gleich zweimal im Jahr 2008, das zweite Mal direkt nach meinem Umzug!)...! Holla. Aber wie kommt ein Vertrag bei denen zustande, wenn die meine Kontodaten gar nicht bekommen haben...? Und das gleich dreimal. Und: dreimal ohne Rechnung bzw. Vertrag, obwohl die meine alte UND meine neue Adresse haben. *rofl*

Die Sache ist wirklich hanebüchen, aber sie macht mich fuchsteufelswild. Warum wird Probenfieber.de nicht endlich mal ein Ende gemacht?! Nicht nur, weil sie erfundene Forderungen per Inkassobüro eintreiben wollen, sondern auch weil sie, wie ich in einigen Beiträgen und anderen Foren gelesen habe, überhaupt keine Proben verschicken. Das stinkt alles zum Himmel, und ich denke, es gibt nicht wenige, die aus Angst einfach zahlen.

Ich werde jedenfalls nichts tun. Die Herrschaften von Probenfieber sind in der Beweispflicht. Es gibt nichts zu beweisen, ergo lehn' ich mich mal zurück und warte auf weitere Reaktionen von denen. Das Inkassobüro hat übrigens auch meine Telefonnummer. Bin gespannt, ob die anrufen.

LG Cantemuse

So ich müßte dann auch mal wieder "stören"
Ich hab 2008 angeblich einen Vertrag mit Probenfieber gemacht...hab diesen dann Vorsorglich viao Post wiederlegt und Fristlos gekündigt ohne zu Zahlen.Wochen später kam von el Inkasso das erste Schreiben...sie Vorderten zum schluß 125,87€.
Lange Zeit hatte ich Ruhe...doch dieses jahr versuchte wieder Probenfieber bei mir was abzubuchen..wobei mir schleierhaft ist wie sie an meine Daten kommen.

Diesmal kam von einem anderen Inkasso ein schreiben Uniscore Foderungsmanadgnment die wollten dann schon über 219€ oder so.
Ich habs 2 Monate Ignoriert und heute kam ein Brief von einer Kanzlei Schäfer und Valerio.
Das Inkassounternehmen muß sich an sie gewendet haben und ich soll jetzt 243,59€ zahlen.

Watt nun soll ich immer noch net Zahlen..hatte schon jemand den fall das es an eine Kanzlei ging???
Also langsam bekomm ich schiß.
Ich war nie da an gemeldet und will es auch garnet..ich hab nichtmal login daten.
El Inkasso meinte sogar sie hätten meine IP Adresse vom PC...geht sowas..dachte die wechselt immer

mal wieder guter rat teuer.

Danke schonmal

Pika:wall:

El Inkasso meinte sogar sie hätten meine IP Adresse vom PC...geht sowas..dachte die wechselt immer

mal wieder guter rat teuer.
Ist sehr preiswert >> Drohung mit der IP-Adresse: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Mahnwälte sind genau wie Inkassobüros bezahlte Schreibknechte ohne Sondervollmachten.
Je lauter sie kläffen, desto weniger Zähne haben sie zum Beissen.
>> http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/inkassofirmen-und-ihre-drohungen/

Seriöse Unternehmen bauen keine Drohkasperlekulissen auf sondern gehen zu echten
rechtlichen Schritten über.
Gelegentlich wird schon mal von gerichtlichen Mahnbescheiden berichtet, was aber auch
nur ein weiteres für die Nutzlosen 23€ teures Mahndrohmüllschreiben wäre.

Nach Widerspruch ist dann in aller Regel endgültig Sense.
>> Mahnbescheid: Dichtung und Wahrheit: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Ich hatte ja jetzt schon mit mehreren so Firmen zutun..Nachbarschaft 24 und EUCEVA aber beide gaben irgendwann ruhe..doch Probenfieber hält sich echt wakker.
Und da jetzt das mIt der Kanzlei kam wurde es mir doch etwas mulmig

Ihr wortlaut ist
Uniscore Foderungsmanegment GmbH.....adresse....
Einzug der Rechnung vom 11.8.2009,der Firma Trve GmbH- Probenfieber.de.#

trotz Mahnung der Firma uniscore ist die o.g. Foderung noch nicht ausgeglichen.Ich wurde daher mit der weiteren Bearbeitung beauftrag.

Namens und im Auftrag meiner Mandatschaft fordere ich sie auf,die nachfolgende aufgeführte Gesamtforderung von 243,59€ bis zum 27.09.2010 auf das konto der unter Angabe des Aktenzeichens 8a03.... zu überweisen

Hauptforderung.....59.99
Zinsen....8.12
Mahnspesen...30.00
Auskunftskosten..4.30
Inkassokosten...82.54
Kontoführungskosten...19.75
1,3 Gebühr gem Nr 2300 VV RVG...32,50
Auslagenpauschale gem Nr 7002 VV RVG...6.50

Gesamtforderung... 243,59
bereits gezahlt...0.00

Raten zahlung stände mir auch zur verfügung.

Und da jetzt das mIt der Kanzlei kam wurde es mir doch etwas mulmig
Das ist genau das "Geschäftsmodell" der Nutzlosbranche : Angst erzeugen
Verbraucherzentrale Hamburg | World Wide Nepp
World Wide Nepp
Sie sind in die Abofalle getappt?
Zahlen Sie nicht!
Bleiben Sie stur!
Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!

..
Hinweis an alle, die unsicher sind und aus Angst zahlen wollen:

Wenn Sie zahlen, schaden Sie nicht nur sich selber. Sie tragen auch dazu bei, dass die Gaunerei nicht aufhört. Denn so lange sich das Spielchen „lohnt“, wird es diese irreführenden Internet-Seiten geben.

Erst dann, wenn alle stur bleiben und niemand mehr zahlt, wird der Spuk mit den Abofallen aufhören!
Und warnen Sie Ihre Freunde und Bekannten, damit auch die nicht zahlen!
Raten zahlung stände mir auch zur verfügung.

Witzbolde

Na ich hab nicht vor zu zahlen....nur wächst der druck halt.
Mein Mann bekommt auch schon die Krise wenn jedesmal so ein brief reinflattert.
Ich versuch ihm dann immer zu erklären das die nur stress machen und man ja nicht zahlen soll..aber der stresst hier auch rum weil er sich sowas nicht vorstellen kann..wo die so daten herbekommen.
Ich hab denen ja nie die kontodaten gegeben und die buchen trotzdem ab und wir buchen zurück.
das geht auf dauer einem echt aufen zeiger

Zurück
Oben