Rechnung von DaoPay / In-telegence

Rechnung von DaoPay / In-telegence


Wobei er ja hochgelevelt werden wollte und das sagte "ein freund" vom icq er moege doch ein mitgeteilte nummer anrufen also eine 0900.......
Mein sohn mit 11 jahren hat angerufen.Ohne unsere Zustimmung
>Fällig sind nun 250 Euro< Rechnung vom 14.11.2013

Was tun? ohne rechtschutz.
Kann uns jemad tips und ratschläge geben.
Gruß Horst


Hallo Horst
Wir haben dieser Tage auch so eine feine Rechnung bekommen.
Unser Sohn, ebenfalls 11 ist bei einem Online Game. dort wurde im öffentlichen chat gefragt ob jemand virtuelle xxx umsonst haben will. Er antwortete . Er wurde dann gebeten ihm eine Freundschaftsanfrage für Skype zu senden. Auch das tat unser kleiner. Bei sk... wurde ihm dann geschrieben er müsse nur x mal die 0900... anrufen und die Cods eingeben. Hat er auch gemacht. Als unserem kleinen dann irgendwann mulmig wurde weil ja am Anfang gesagt wird das es nach dem Signalton 8 € kostet schrieb er ihm er möchte da nicht mehr anrufen. darauf kam zurück das es seine Eltern (also uns ) 700 € kostet wenn er jetzt aufhört, machte er weiter..... Erste Rechnung, gestern bekommen 290€
Wir haben am Donnerstag einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale. Das Gespräch konten wir sichern.
Ich habe ja auch wenig Hoffnung das wir es nicht zahlen müssen (ich konnte die Einzugsermächtigung unseres Telefonanbieters noch stoppen)

Lieben Gruß Tanja
 
...wer sein Telefon nicht im Schrank einnagelt oder ein sonst eingenageltes offen für alle Welt zur Verfügung rum liegen lässt, wird sich zwangsläufig mit aus der einen oder anderen Nachlässigkeit ergebenden Kosten abfinden müssen.

Alle Telefonanbieter haben die Möglichkeit der Rufnummernsperre in ihrem Leistungsangebot. Warum Kunden mit minderjährigen Familienmitgliedern solche Angebote nicht vorsorglich nutzen, wird sich mir wohl nie erschließen.

Du hast warscheinlich keine Kinder, oder?
Unser großer hat sowas nie versucht,aber hinterher ist man immer klüger. Unser Telefon ist zwar nicht im Schrank- aber öffentlich ist wohl übertrieben. Wenn ich es wegschliesse und das Haus brennt ab heist es wie können sie das Telefon wegschliessen:confused:
Mal ehrlich- alle Betroffenen hier haben bestimmt schon versucht sich in den A.. zu beissen. Aber ich glaub ich leb in dunkeldeutschland- ich kenn nur die 0190... ruf mich an ;) die hatten wir damals gesperrt, bis vorm Umzug, neuer Anbieter- Kind im Brunnen
 
Zuletzt bearbeitet:
um welche 0900 geht es denn? Ein gewisser Berliner Anbieter wurde ja mal zu dem Problem befragt... Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu dieser Art "Bewerbung" der 0900? Da wäre doch wohl ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot drin, oder?
 
um welche 0900 geht es denn? Ein gewisser Berliner Anbieter wurde ja mal zu dem Problem befragt... Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu dieser Art "Bewerbung" der 0900? Da wäre doch wohl ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot drin, oder?

Nein , leider nicht. Da die Ansage der Kosten am Anfang kommt können die nichts machen. Das wär zu einfach gewesen. Die haben mich auch zur Verbraucherzentrale verwiesen.
 
Alle Telefonanbieter haben die Möglichkeit der Rufnummernsperre in ihrem Leistungsangebot. Warum Kunden mit minderjährigen Familienmitgliedern solche Angebote nicht vorsorglich nutzen, wird sich mir wohl nie erschließen.
Mir erschließt sich ziemlich deutlich, warum sowas nicht per Opt-In läuft. Müssten Anschlussinhaber explizit bestätigen, dass sie ausdrücklich Mehrwerte über ihre Telefonrechnung abrechnen möchten, wäre ein Großteil des Spuks ganz schnell am Ende und eine ganze Branche würde trocken gelegt.

Ich für meinen Teil möchte meinen Kindern durchaus ein wenig Freiheit gestatten und ihnen nicht rund um die Uhr auf die Finger schauen müssen. Und wenn die beklaut, verarscht und betrogen werden, dann mag das zwar eine Lehre für´s Leben sein: Wenn die Nutznießer aber dreist über meine Telefonrechnung abbuchen wollen, sollte der gesunde Menschenverstand siegen. Egal, ob es sich um 2€ oder 200€ handelt...
 
Ich freu mich wirklich für alle die die schlauer waren und die Rufnummern haben sperren lassen. Und ich kann echt nicht leugnen mir zu wünschen es auch getan zu haben. Aber das hilft mir jetzt gerade auch nicht weiter und allen anderen Betroffenen hier auch nicht. Wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.
LG
 
Aber das hilft mir jetzt gerade auch nicht weiter und allen anderen Betroffenen hier auch nicht. Wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.
LG

Aber es kann denen helfen, die hier reinschauen, weil ihnen das Thema interessant vorkommt und jetzt sehen, was dir passiert ist, wie es hätte verhindert werden können und denken:"Ups ich mach das mal schnell, bevor mein Sprößling auf derartige Ideen kommt."

Und die waren dann dank dir vorher schlauer.
Deswegen soll das immer wieder erwähnt werden.
Nicht um dich zu Ärgern, sondern um anderen zu zeigen, was zu tun ist.
 
Wir haben am Donnerstag einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale.
Du solltest wahrscheinlich erst mal das Gespräch abwarten. Mir ist klar, dass es da in den Fingern kribbelt, sofort selbst tätig zu werden.
So, wie Du den Sachverhalt geschildert hast, geht es bei Dir ja nicht um die simple "Dummheit" Deines Sprößlings. Es steckt ja auch eine Straftat dahinter. Deswegen macht es wohl Sinn, mit den gesicherten Beweismitteln Strafanzeige zu erstatten und Deinem Telefonanbieter mitzuteilen, dass er sich da mit dem Täter in einem Boot wiederfinden kann, wenn er Deine Einwendungen ignoriert.
 
Ok das seh ich ja ein aber hier lesen doch bestimmt eh nur die aus "meinem Club" :oops: und dann ist man halt etwas empfindlich wenn ständig einer in der Wunde bohrt (zumal ich ja ein Mädchen bin ;) )Aber sag mal, hat sich denn mal jemand geäussert der schon vor Gericht war?
Mir haben gestern vom lesen irgendwann die Augen "geblutet":eek: das Thema ist ja seid Jahren- *grusel*
 
Das Problem des Missbrauchs ist so alt wie das System der Mehrbetrugsnummern selbst. Ein wichtiger Gesichtspunkt droht unterzugehen:
um welche 0900 geht es denn? Ein gewisser Berliner Anbieter wurde ja mal zu dem Problem befragt... Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu dieser Art "Bewerbung" der 0900? Da wäre doch wohl ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot drin, oder?
Hier kann man den Verantwortlichen abfragen

http://bo2005.bundesnetzagentur.de/prg/srvcno/srvcno900.asp

und hier

http://www.bundesnetzagentur.de/cln...mernmissbrauch/rufnummernmissbrauch-node.html

Beschwerden einreichen.

Die Behörde arbeitet schnell. Reaktionen können schon innerhalb von 5 bis 10 Jahren erfolgen.

Ansonsten taucht das Problem von Zeit zu Zeit in der Presse auf:

https://www.facebook.com/notes/wiso/kostenlose-online-spiele-ein-recherchebericht/195953813775684

Hier ist ein guter Text zum Problem:

http://www.computerbetrug.de/hohe-rechnungen-durch-kostenlose-spiele

Konkrete Abhilfe schafft nur die Sperre der Vertragstaschendiebe beim Telefonprovider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschwerden einreichen.

Wobei, ursprünglich hatte der Horst als Meister63 hier sein Leid geklagt und die Monstermama hat sich eingeklinkt. Beide haben 11jährige Söhne, die auf abenteuerliche Weise, der eine über icq und der andere via Skype, Kontakt mit einem anderen User hatten. Der versprach, dass die Kinder sich hochleveln könnten, wenn sie ihm die über die 0900er Nummer erworbenen Codes mitteilen. Da liegt der HDUS nicht daneben, wenn er erklärt:
Es steckt ja auch eine Straftat dahinter.
Da hat sich einer auf Kosten eines anderen bereichert, indem er ihn angeschwindelt hat. Womöglich ist der jeweils andere nicht viel älter als die beiden Jungs.

Wieso sollte nun aber die Rechnung angefechtet werden können und warum sollte man Beschwerde gegen den 0900er Nummerninhaber vorbringen?
 
@Reducal:
Du siehst das falsch. Bereichert ist nicht der Unbekannte, der sich im Spiel Vorteile verschafft. Der Vermögensvorteil liegt bei einem Dritten - Dem Inhaber der Rufnummer, der das System ja auch noch begünstigt. Insofern sollte man sehr wohl gegen Daopay vorgehen und vor allem auch gegen den Rechnungssteller. Der ist nämlich gerade an der Beutesicherung beteiligt.
 
Ein gewisser Berliner Anbieter wurde ja mal zu dem Problem befragt...
Ich habe das mal rausgesucht:
http://forum.computerbetrug.de/threads/wahnsinnige-0900-rechnung.30735/page-7#post-367836

Wenn ich die Monstermama richtig verstanden habe, liegen doch noch die Skypeprotokolle vor. Und der Anbieter des Onlinegames (verdient der auch an den Anrufen???) könnte vielleicht noch solche Hinweise in den Chats gespeichert haben (welches Game ist es denn? Und welche 0900er-Nummer?). Die BnetzA könnte durchaus aktiv werden, wenn es nachweislich zu irreführender Bewerbung der Nummer kam. Man müsste auf diese Wattestäbchen halt etwas Druck ausüben - durch Verbraucherzentrale und/oder Medien.
Und daopay sollte man durchaus auch um eine Stellungnahme bitten - dann könnte man die Reaktionen von daopay und python (Micropayment) ja mal vergleichen...
http://www.daopay.com/about/contact.php
 
@Reducal:
Du siehst das falsch. Bereichert ist nicht der Unbekannte, der sich im Spiel Vorteile verschafft. Der Vermögensvorteil liegt bei einem Dritten - Dem Inhaber der Rufnummer.
Ja klar doch, aber dessen Geschäft ist es doch, dass er Codes über die 0900er verkauft, oder? Dem unbekannten, der sich Vorteile im Spiel verschafft ist es egal, zu wessen Lasten die Kosten anfallen, Hauptsache er hat Codes - liege ich da noch immer nicht richtig? Kann es sein, dass anderer Meinung nach jemand Codes als Operator für den Nummerninhaber umsetzen will, auf Kosten naiver 0900er Anwähler?
 
Erst einmal sind doch die Eltern die Betrogenen - und als Eltern ist mir doch egal, wer davon profitiert. Wenn solche Nummern nachweislich betrügerisch beworben werden, hat man (auch seitens der BnetzA) einen Grund, dagegen vorzugehen. Wenn man's nicht tut, mauß man das auch begründen. Die Preisansagepficht ist nur ein Teil der gesetzlichen Erfordernisse. Ich weiß seit Jahren, dass sich die Bundesnetzagentur dahinter versteckt ("Preis angesagt, also alles ok"), egal, wie betrügerisch das beworben wird (ich erinnere an die 0900-sie-haben-gewonnen-Betrüger). Neben all den mitprofitierenden Unternehmen wie Daopay, Micropayment, dtms und wie die Handlanger alle heißen ist diese schnarchende Behörde der schlimmste, weil wirkungsvollste aller Mitstörer und betroffene Eltern sollen ihren Ärger da abladen, wo er hingehört. Das ist eben bei der Bundesnetzagentur.
Da die Ansage der Kosten am Anfang kommt können die nichts machen.
Kotzt mich diese Behörde an, seit Jahren, das kann ich gar nicht mehr in Worte fassen. Und wir Steuerzahler zahlen diese Truppe auch noch...

Kann es sein, dass anderer Meinung nach jemand Codes als Operator für den Nummerninhaber umsetzen will, auf Kosten naiver 0900er Anwähler?
Sowas soll es ja geben:
http://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Die-Abzocke-am-Telefon;art773,7785253
(muss keiner nachlesen... Da ging es darum, dass einer vom Anschluß einer Firma aus eine 0137 Hunderte Male angerufen hat und daran mitverdient hat)
Bei einem 8-Euro-Anruf unter der 0900 liegt die Marge doch höher. Aber man müsste halt wissen, ob es seitens des Onlinegame-Anbieters die Möglichkeit gibt, da mitzuverdienen (so wie früher bei Dialer-Partnerprogrammen halt) (oder verstehe ich dich jetzt falsch? Du meinst doch, ob jemand quasi Leute verleiten will, zugunsten des Nummerninhabers Umsatz zu generieren (bzw. daran zu partizipieren)? Warum nicht?)(Auch dazu könnte ja Daopay bzw. der Onlinegameanbieter was sagen, wenn man fragt. Ich vermute stark, dass die 0900er eine "verlängerte" Nummer mit irgendeiner Kennziffer am Schluß ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass anderer Meinung nach jemand Codes als Operator für den Nummerninhaber umsetzen will, auf Kosten naiver 0900er Anwähler?
Ich will das gar nicht unterstellen, aber der Vermögensvorteil liegt in allen Fällen beim Nummerninhaber. Insofern liegt es nahe, das billigend in Kauf zu nehmen.

Eingetreten ist der Vermögensschaden aber erst mit Abbuchung bei den Opfern. Und da muss man den Rechnungsstellern, Mahnern und Inkassobutzen klar machen, dass sie sich gerade an einer Straftat beteiligen.

Hier im Forum gibt es jemanden, der mal eine ähnliche Auseinandersetzung geführt hat und dem da noch Geldwäsche in den Sinn kam.
 
Zurück
Oben