Mein Name ist Katrin und ich bin bei DaoPay für den Kundendienst verantwortlich.
Vorerst möchte ich kurz unser Unternehmen und unseren Bezahlservice DaoPay vorstellen.
DaoPay GmbH ist ein lizensierter Zahlungsdienstleister, mit Sitz in Wien. Durch die Lizenz unterliegt die DaoPay GmbH seit 1.1.2012 der Aufsicht der FMA (Finanzmarktaufsicht).
DaoPay ist bei zahlreichen Onlinespielen/Onlineservices als Bezahlmöglichkeit integriert und ermöglicht den Usern weltweit Bezahlungen per Mobiltelefon oder Festnetz.
Dazu bietet DaoPay verschiedene Möglichkeiten, wie SMS Bezahlungen, aber auch Bezahlungen über Mehrwertnummern.
Entschließt sich der User für eine Bezahlung über DaoPay wird ein Bezahlfenster geladen, auf dem der User weitere Instruktionen zum Bezahlvorgang erhält.
Für eine Bezahlung über eine Mehrwertnummer werden im Bezahlfenster eine Mehrwertnummer, eine Bestellnummer, der Gesamtpreis sowie die Gesamtdauer deutlich angezeigt.
Der User wählt nun die Mehrwertnummer und gibt über sein Telefon die 6-stellige Bestellnummer ein und bestätigt diese mit der Raute Taste.
Anschließend wird der Anruf automatisch beendet, sobald der User den Produktpreis erreicht hat.
Jetzt wird das gekaufte Produkt dem User-Account gutgeschrieben und dem Spieleanbieter wird die Vergütung aus dem Mehrwertanruf gutgeschrieben.
Die Bewerbung unserer Mehrwertnummern, sowohl im Bezahldialog, als auch mittels Kostenansage beim Anruf, entspricht den gesetzlichen Vorgaben.
Darüber hinaus haben wir folgende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt:
· Tages-,Wochen- und Monatslimits je Rufnummer für alle unsere Mehrwertdienste
· Nummernsperre Ihres Anschlusses für unsere Services
· Auskunft über Services und gekaufte Produkte.
Sollten Sie oder Ihr Kind Opfer eines Betrugs geworden sein, so bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich zu kontaktieren.
Für diese Fälle haben wir folgende E-Mail Adresse eingerichtet:
[email protected]
Bitte geben Sie uns alle relevanten Informationen: Rufnummer, Datum, Uhrzeit, Webseite/Spiel, Ihren Spieler- bzw. Usernamen, wenn möglich Spieler- bzw. Username des Betrügers und alle verfügbaren Informationen über den Ablauf (Wie wurden Sie/Ihr Kind kontaktiert?).
Somit kann zumindest der betrügerische Account geschlossen und weiterer Schaden verhindert werden. Außerdem kann ermittelt werden, ob es weitere Geschädigte gibt.
Trotzdem raten wir in solchen Fällen ausnahmslos zur Anzeige und bieten unsere vollständige Kooperation bei der Aufklärung an.
Herzliche Grüße,
Katrin - DaoPay Support TeamLead