Hallo Zusammen,
eine Freundin hat ein kleines Problem mit oben besagtem "Unternehmen" und dessem eigenem Inkassobüro.
Am 17.8.15 erhielt sie von der IN-telegence Gmbh eine Mahnung - davor hat sie nie eine Rechnung oder dergleichen erhalten - mit der Forderung über 1,44€ plus nochmal ca. 5-6€ Mahngebühren.
Da sie damit nichts anzufangen wusste, hat sie (in ihrer Naivität) einfach nicht darauf reagiert. Ein Monat später, 07.09.15, dann Post vom Inkassobüro mit einer Forderung über 43,84€ - also inkl. Inkassogebühren etc. Dabei waren einige Anlagen, wie die Telekommunikationsleistung und der dazugehörigen Nummer. Im Anhang habe ich die wichtigsten Anlagen mal eingestellt - die Bilder sind von der Freundin mit dem Handy gemacht worden, bitte verzeiht die Qualität...
Wichtige Informationen:
Auf einer der Anlagen "Darlegungs- und Informationspflichten" ist der Forderungsgrund dargestellt. "Rechnung der Telefonica Germany GmbH" zu dem Buchungskonto Nr. 1946***.
Leistungszeitraum: 19.06.2015
Produkt und Dienstanbieter: Servicehotline 0900-1 DPD, Dienstanbieter: TeleForte Telekommunikations AG etc.
Nun ist sie aber nicht bei Telefonica Germany, sondern bei 1&1. Da hat sie dann auch angerufen und alle EVN angefordert, dabei wurde in keinem der genannten Zeiträume eine "Servicehotline" oder dergleichen angerufen und auch sonst ist nichts vermerkt. Die von 1&1 meinten, sie solle gar nichts unternehmen und müsste nicht darauf reagieren
...
Ich habe der Freundin auch ein Schreiben an das Inkassebüro aufgesetzt, dass sie dann auch via Einschreiben und Fax versandt hat (Findet ihr auch im Anhang). Dabei habe ich um eine Überprüfung nach §45 TKG geforder etc...
Und heute kam dann die Reaktion vom Inkassobüro und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter...
Die Bilder auch wieder im Anhang... Bin da jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert und weiß nicht, wie ich bzw. die Freundin weiter handeln sollen bzw. ob letzten Endes die horrenden Inkassogebühren bezahlt werden müssen...
Achja, die Freundin sagt, sie hätte vor einiger Zeit mal bei DPD angerufen um einen neuen Liefertermin für ein Paket zu vereinbaren. Allerdings glaubt sie zumindest, dass es keine 0900 Nummer war. Gänzlich sicher ist sie sich jedoch nicht.
Wenn ihr noch weitere Angaben/Unterlagen/Infos benötigt um mir ausreichend zu helfen, wäre das natürlich kein Problem. Beim Widerspruch fehlt noch ein kleiner Teil, aber der ist nicht so wichtig (konnte nicht mehr Anhänge hochladen). Die Einzelverbindungsnachweise der letzten 3 Monate habe ich auch dem Widerspruch beigelegt. Darauf waren keine Serviceleistungen oder sonstige Zuzahlungen vermerkt.
Über ein paar Ratschläge/ Aufklärung, v.a. zu den neuen Unterlagen des Inkasso Büro's wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
TheCornInGrove