...das glaube ich nicht, denn auch 1&1 ist vom Gesetzgeber her verpflichtet, die Zahlungen umzusetzen oder die Gasse in seinem System für Anrufe gänzlich zu sperren. Allerdings, solche "Disharmonien" gab es schon öfter. Wenn nun die Forderung nicht mit der Telefonrechnung eingezogen werden kann, dann gibt dein Provider (hier 1&1) eben die Forderung an den Diensteanbieter mit deinen Kundendaten weiter, damit der sich selbst drum bemühen kann. Sowas passiert z. B. bei technischen Buchungsproblemen.
Nun hast du die Rechnung separat bekommen und es wurde nichts über deine Telefonrechnung abgebucht. Damit ist man wahrscheinlich tatsächlich in der Schuld und es würde mMn ausreichend sein, nur die Hauptforderung zu bezahlen, da die separate Abrechnung nicht üblich und somit für den Kunden im ersten Moment nicht nachvollziehbar war. Die Einschaltung eines Inkassounternehmens sollte somit zu Lasten des Gläubigers gehen und nicht des Schuldners.
Das wäre dann eine Argumentationssache, die man sich gut überlegen sollte, bevor der Fall eskaliert.