AW: opendownload.de
Mir ist es folgendermaßen ergangen.
Am 1. November suchte ich eine downloadquelle für ein officeprogramme. Irgendwie bin ich auf opendownload.de geraten. Auf der Eingangsseite werden einige Programme angeboten, die kostenlos im Internet erhältlich sind. Über Kosten stand natürlich nichts drauf.
Da ich ein bestimmtes Programm herunter laden wollte, klickte ich es an. Ich wurde auf eine andere Seite weitergeleitet, und dann noch auf eine Seite, auf der ich mich registrieren konnte.
Ich begann mit dem Ausfüllen des Registrierungsformulars und entdeckte, nach dem ich das Formular schon weitestgehend ausgefüllt hatte, das Kleingedruckte mit den Kosten. Darauf hatte ich jedoch keine Lust und brach die Registrierung ab.
Das Programm ladete ich mir dann von einer anderen Quelle herunter.
Am gleichen Tag noch fand ich im Spam-Ordner eine Mail.
Hier ein Screenshot des kompletten Inhaltes:
Bild 1 im Anhang
Heute habe ich aus bestimmten Gründen mir den erweiteren Header des Absender angeschaut. Dies hier wurde angezeigt:
Bild 2 im Anhang
Sehen Sie, was ich sehe? Also, ich sehe nichts. Vielleicht hängt es ja auch an meinen Augen.
Heute bekam ich per Post eine Mahnung von einem Rechtsanwalt O.T. aus Osnabrück. Er schreibt u. a.:
trotz Fälligkeit und Mahnung haben Sie die oben genannte Forderung bisher nicht ausgeglichen. Namens und in Vollmacht der Content Services Limited habe ich Sie daher aufzufordern, den nachstehend bezifferten Gesamtbetrag bis zum 13.12.2008 (hier eingehend) auszugleichen.....
Eine Drohung mit Gericht ist auch noch dabei.
Ich habe mir deshalb den Spamordner nochmals angeschaut, und ich fand sogar die Rechnung. Eine Mahnung hatte ich weder über Mail noch über Briefpost erhalten.
Und in meinen Spamordner schau ich noch lange nicht täglich rein.
Ich habe umgehend einen mir bekannten Rechtsanwalt angerufen. Am Montag habe ich Termin bei ihm. Der Anwalt der Gegenseite ist ihm gut bekannt, aus anderen Internetsachen.
Die Mail vom 1. November ohne jeglichen Inhalt ist wohl nur ein Test gewesen, ob die von mir angegebene E-Mail-Adresse korrekt war. Aber wie unterdrückt man die Anzeige des Headerkopfes? Das riecht mir verdammt nach B... .