@ technofreak
sorry wenn ich schmunzle - aber wie bitte will ein mensch die inhalte einer suchmaschine überprüfen ????
du hast natürlich recht, dass da immer noch ein restrisiko bleibt und zwar nicht nur durch verkäufe - ich habe schon gesehen, dass irgendwelche kirchenseiten gehackt und mit nem dialer versehen wurden - aber dagegen ist man dann auch mit grösster vorsicht machtlos.
in jedem fall halte ich meine empfehlung aufrecht:
1. wo es geht auf DSL umsteigen
2. wenn kein DSL dann eben die kostenpflichtigen rufnummern sperren lassen.
3. dialerabwehrscripte ist so ne sache - die dinger erkenen manchmal auch völlig harmlose scripte als dialer oder machen anderen unsinn auf der maschine, der dann zu fehlfunktionen führt. wer damit aber umgehen kann hat auch damit ne gute alternative.
4. wer win xp hat - sollte sich mal beraten lassen, wie man dort "rechtelose user" anlegt, die eben weder ne software noch ne neue internetverbindung anlegen dürfen. auch das ist ein ziemlich sicherer schutz, wenn man dann kids (oder auch sich selbst) mit so einem useraccount zum surfen einloggt.
5. auch proxyserver bieten einen realtiv guten schutz - aber haben wohl mit abstand die meisten nachteile, weil man dann eben nicht mehr selber drüber bestimmt was geht und was nicht. AOL-user, die sich damit mal in einen mitgliederbereich eingeloggt haben, können da meistens ein lied von singen.
6. betriebssystem und browser auf dem neuesten stand halten und öfters mal auf windows update klicken.
7. die maschine mit einer guten (und aktuellen) virenschutzsoftware (ala norton) ausstatten und immer updaten und auch mal nach viren checken. ich hab da schon maschinen gesehen, die hatten eine 3 jahre alte virenschutzsoftware drauf die weder jemals upgedatet wurde noch jemals eine überprüfung der maschine gemacht hat.
8. auch mal einenen systemcheck machen und dazu programme wie spybot search and destroy mal über die kiste jagen. da wird einem meist speiübel, wenn man das mal macht, was sich im laufe der zeit alles so an spionen, dialern und anderem müll auf dem rechner niedergelassen hat.
link zu spybot hier:
http://www.safer-networking.org/
tipp: nach dem download erst mal nach updates suchen, weil die software an den meisten downloadpunkten nur mit alten definitionen ausgeliefert wird. erst danach die platte untersuchen.
es gibt also schon ne menge dinge die man selbst dazu tun kann um den wegelagerern nicht in die hände zu fallen.
wenn das geschäft mit wegelagerei nicht so lukrativ wäre, gäbe es davon auch wesentlich weniger.
mit solchen kleinen hilfen kann man dazu beitragen den boden für unkraut auszudörren.
viele grüsse
thommy