Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, wobei ich noch lange nicht fertig bin, erstmal ein Lob an die Macher des Forums. Die Tips zur Prävention von Seiten der Surfer scheinen mir recht umfangreich, wenn auch für die meisten Anfänger in der Regel erst mal - ohne das technische Wissen - nur mit Hilfe umsetzbar. Die Anzahl der Internetnutzer, die das Internet vor dem technischen Verständnis eines Computers / Netzwerks / OS nutzen, ist in den letzten Jahren leider stark angestiegen.
Bevor ich hier aber den Internetführerschein oder Computerführerschein fordere springe ich an diesem Punkt lieber gleich weiter zum eigentlichen Thema:
Öffentlichkeitsarbeit / Dialog mit der Dialer-Szene
Ich denke mal die Überschrift ist gut gemeint, doch gebe ich einem solchen Dialog relativ wenig Chancen.
Hier muß ich Katzenhai Recht geben. Die Lager der Dialer-Geschädigten und die der dialer-szene (wobei ich hier einfach mal von den 'nur-dialer-einsetztenden' ausgehe) sind von so unterschiedlicher Natur und so stark polarisiert, dass ein Dialog in der Regel nur zu Argumentations-Schlachten und Anfeindungen führen wird, also eigentlich nichts mit Dialog zu tun hat, sonder eher in wechselseitigen Monologen enden wird.
Ich persönlich kann mich eher auf der Seite der Dialer-Kritiker sehen bzw. diese 'Partei' am ehesten verstehen.
Obwohl es sicherlich Mehrwertdiensteanbieter gibt, die ihren Kunden Respekt entgegenbringen und ausführlich und unübersehbar auf etwaige Kosten hinweisen, so geht die Gefahr eher von jenen aus, die ihre gesamte (kriminelle) Energie darauf verwenden, mit Masse und fiesen Tricks unbedarfte und ggf. unmündige Internetuser in die Kostenfalle zu locken.
Während die kennzeichnungsfreundlichen Anbieter in der Regel auch jene sind, die die Suchmaschinen nicht mit mehreren Seiten in den ersten Rängen belegen sind es eben jene schwarzen Schafe der Internetbranche, die meist nur einen geringen Prozentsatz der Anbieter ausmachen - allerdings mit verhältnismäßig hohem Aufwand den höchsten Prozentsatz an erreichbaren Internetseiten ins Netz stellen.
Mit den ersteren wird sicherlich ein Dialog möglich sein, da diese in der Regel alternative Zahlunsformen anbieten und Kritik und Verbesserungsvorschlägen offen gegenüber stehen.
Mit den eigentlichen Verursachern und dem eigentlichen Grund zur Gründung eines solchen Forums wird es keinen Dialog geben. Mit diesen wird man nur einen Schlagabtausch erfahren und ggf. gefakte Postings alá: '... kenne die Seite und finde den Dialer dort super...'.
Letztere sind es auch denen das Thema egal ist - hauptsache der Rubel rollt. Wenn morgen Interesse daran bestünde sich Stoßstangen-Bilder anzusehen, würden diese halt Seiten mit eben diesen und mit Dialerzugang anbieten.
Einen Anbieter allerdings in die 'böse'-Szene drücken zu wollen, nur weil er alternativ immer noch einen gut gekennzeichneten Dialer als Zahlunsmittel für Gelegenheitsnutzer anbietet, finde ich nicht fair. Diese Anbieter würden sich beispielsweise im Dialog sicherlich überzeugen lassen, dass die eine oder andere Formulierung zu Verwechslungen führen könnte oder irreführend ist. Hier würde dann sicherlich auch umgehend eine Änderung stattfinden und ein Danke wäre nicht außergewöhnlich.
Im Grunde ist der Ansatz des Dialogs eine gute Sache. Weshalb sollte man hier die Hilfe darauf beschränken, bereits geschädigten Personen nur zu sagen wie sie es hätten vermeiden können oder in Zukunft vermeiden können.
Wer weiß, vielleicht würde die Branche der Internetanbieter durch solche Dialoge irgendwann hingehen und ein geschütztes Markenzeichen definieren, das nur auf angeschlossenen Internetseiten verwendet werden darf und bei jeder Suchanfrage mit eingegeben, automatisch nur relevante Links liefern würde:
Beispiel: Auto+anbieterusertrust
Eine Demokratie in der Beziehung kann nur funktionieren, wenn die Summe aller Argumente gesichtet wird und der kleinste gemeinsame Nenner in Kooperation zur Verbesserung genutzt wird.
Versteifte Fronten bringen keine Lösungen. Öffentlichkeitsarbeit heißt nicht unbedingt Image-Aufbesserung durch Verschönerung, sondern kann auch bedeuten auf Anregungen der Kunden einzugehen.
Ok - bevor ich hier nen Roman schreibe, mach ich erst mal Pause
Gruß
Mike