Dialog mit der Dialerszene
@victor
auch wenn es schwerfällt, bitte versuch doch dem Grundsatz auch der Forumbetreiber treu zu bleiben, alle Selbstdarstellungen auch wenn so vielleicht nicht gewollt, außen vor zu lassen. Es geht nicht darum wie hoch die Preise für was auch immer sein sollen und könnten, sondern nur darum, wie allgemein die grasierende Abzocke verhindert werden kann. Angesprochen waren auch nicht nur AWM's, sondern alle Mehrwertdienstler die wohl aufräumen wollen mit der Vera... im Netz. Versucht das Problem doch im großen und ganzen zu sehen und zu erfassen. Immer daran denken, Hilfe für alle Abgezockten! Akzeptiert auch die berechtigten Bedenken der Forumbetreiber und deren Moderatoren zu diesem heiklen Thema Dialog.
Weiterhin gab es vorn schon die Vorschläge Mehrwertdienst überhaupt nur auf Antrag freizuschalten, weil dann der Endkunde sich auch eingehend mit der Materie befassen muß. TK sollte dann auch für sein Produkt Dialer gerade stehen und Seine Kunden auch über die Problematik aufklären müssen. Das gilt auch für all die von den Telekomikern neu erfundenen Zahlungssysteme im Rahmen der SMS -Dienste, UMTS und was da vielleicht noch kommen mag. Geschädigtenforen werden den perfiden Methoden der Abzocke immer etwas hinterherlaufen, aber wenn die, welche dies nicht mitmachen möchten dazu beitragen, daß neue Tricks so schnell wie möglich bekannt werden, dann dürfte es auch uns Betroffenen helfen.
Die Dialerproblematik ist einfach so extrem schwierig, weil eben dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet ist, daß hier wohl über kurz oder lang wirklich nur ein Verbot helfen könnte. Soll er konform sein wie will, wenn das Geschäftsgebaren der Anwender der Technik so aussieht, daß die Teile mies beworben werden, der User sein Geld loswird, obwohl er dies nicht vorhat, dann muß es eben irgendwann heißen Adiö.
@Raimund
Das ist eben das Problem, die einen kapierens die anderen eben nicht. wer es nicht begreift, dem muß eben das Handwerk gelegt werden. Wenn dies mit Hilfe derer passiert, welche nicht dem immer noch scharf abgegrenzten 'Lager' der Abgezockten zugehörig sind, dann soll es doch gut sein! Information ist alles. Der Informierte kann schlechter über's Ohr gehauen werden.
@Moderatoren
Welche Motivation kann ich als Betroffener oder Geschädigter haben, mich allseitig zu informieren? Ich werde mir nicht Hilfe in diesem Forum holen, um wieder zu verschwinden Augen zu und Kopf in den Sand, sondern ich möchte denen, welche meinen Computer nutzen, im allgemeinen sind dies auch andere Familienmitglieder, oder auch Freunde, Gefahren erklären können und somit präventiv dem nächsten vor der Tür stehenden Schadensereignis vorbeugen und begegnen können! Der Mensch ist ein Lerntier, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Auch ist einem als Normaluser oder Internetneuling die Materie erst bewußt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Viele irren umher und wissen gar nicht was geschehen ist und wie es dazu kommen konnte. Oft vergeht bis zum Bewußtwerden des Schadens Wochen, Monate oder gar Jahre. Wer kennt sich denn in den Eingeweiden seines Computers aus ohne professionelle Hilfe oder Rat in Anspruch nehmen zu müssen? Wie schnell sind die Inkassounternehmen und ignorieren jegliche Einwendungen. Die Geschädigten werden unter Druck gesetzt ohne Ende, ohne Chance daß ihnen überhaupt zugehört wird. Auch wenn Ihr Euch sehr sehr viel Mühe mit den Leuten gebt, um Ihnen auf die Sprünge zu helfen, eines habt Ihr nicht erlebt, das Gefühl verarscht worden zu sein. Ihr kennt dieses nur aus Hören Sagen, aber wirklich Schaden zu haben und die Gefühle durchleben zu müssen können nur die Betroffenen selbst haben. Am schlimmsten fände ich denn auch bluten zu müssen ohne zu wissen, wie es dazu kam. - Ich denke das ist für mich Grund genug immer wieder vorbeizuschauen, was gibt es Neues? - Da mache ich keinen Unterschied zwischen Männlein, Weiblein, Hinz und Kunz. Ich bin dankbar dem, der mir hilft Abzocke zu begreifen und diese zu verhindern! Schade finde ich die Bemerkung, daß irgendein Versuch zu kommunizieren wenigstens einen Unterhaltungswert haben muß. Ich verstehe aber auch Eure Befürchtungen und möchte allen Mods und dem Betreiber des Forums Dank sagen für die unermüdliche Hilfe für die vielen Nichtversteher.
@Katzenhai
Die Fragen stelle ich mir auch immer wieder. An den zurückhaltenden und aufgeklärten Usern verdient die Politik nicht mehr mit. Die Lobby der TK- Betreiber- und Anwender der Technik, deren Rechtsanwälte, die Gerichte, Druckereien, Softwareunternehmen usw.usw. sind Wirtschaftsunternehmen, welche auch an diesem Ungemach mitverdienen und der Allgemeinheit damit Mehrwert verschaffen. So steht das Wörtchen Mehrwert gleich in doppelter Bedeutung.
Fazit: Immer wieder bohren und fordern, bis endlich die Einsicht kommt!
Trüffel
@victor
auch wenn es schwerfällt, bitte versuch doch dem Grundsatz auch der Forumbetreiber treu zu bleiben, alle Selbstdarstellungen auch wenn so vielleicht nicht gewollt, außen vor zu lassen. Es geht nicht darum wie hoch die Preise für was auch immer sein sollen und könnten, sondern nur darum, wie allgemein die grasierende Abzocke verhindert werden kann. Angesprochen waren auch nicht nur AWM's, sondern alle Mehrwertdienstler die wohl aufräumen wollen mit der Vera... im Netz. Versucht das Problem doch im großen und ganzen zu sehen und zu erfassen. Immer daran denken, Hilfe für alle Abgezockten! Akzeptiert auch die berechtigten Bedenken der Forumbetreiber und deren Moderatoren zu diesem heiklen Thema Dialog.
Weiterhin gab es vorn schon die Vorschläge Mehrwertdienst überhaupt nur auf Antrag freizuschalten, weil dann der Endkunde sich auch eingehend mit der Materie befassen muß. TK sollte dann auch für sein Produkt Dialer gerade stehen und Seine Kunden auch über die Problematik aufklären müssen. Das gilt auch für all die von den Telekomikern neu erfundenen Zahlungssysteme im Rahmen der SMS -Dienste, UMTS und was da vielleicht noch kommen mag. Geschädigtenforen werden den perfiden Methoden der Abzocke immer etwas hinterherlaufen, aber wenn die, welche dies nicht mitmachen möchten dazu beitragen, daß neue Tricks so schnell wie möglich bekannt werden, dann dürfte es auch uns Betroffenen helfen.
Die Dialerproblematik ist einfach so extrem schwierig, weil eben dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet ist, daß hier wohl über kurz oder lang wirklich nur ein Verbot helfen könnte. Soll er konform sein wie will, wenn das Geschäftsgebaren der Anwender der Technik so aussieht, daß die Teile mies beworben werden, der User sein Geld loswird, obwohl er dies nicht vorhat, dann muß es eben irgendwann heißen Adiö.
@Raimund
Raimund schrieb:
Ethik:
1
Neues zum Dialog und zur neuen
2
Gruß
Raimund
[Virenscanner: URLs gekürzt]
Das ist eben das Problem, die einen kapierens die anderen eben nicht. wer es nicht begreift, dem muß eben das Handwerk gelegt werden. Wenn dies mit Hilfe derer passiert, welche nicht dem immer noch scharf abgegrenzten 'Lager' der Abgezockten zugehörig sind, dann soll es doch gut sein! Information ist alles. Der Informierte kann schlechter über's Ohr gehauen werden.
@Moderatoren
Welche Motivation kann ich als Betroffener oder Geschädigter haben, mich allseitig zu informieren? Ich werde mir nicht Hilfe in diesem Forum holen, um wieder zu verschwinden Augen zu und Kopf in den Sand, sondern ich möchte denen, welche meinen Computer nutzen, im allgemeinen sind dies auch andere Familienmitglieder, oder auch Freunde, Gefahren erklären können und somit präventiv dem nächsten vor der Tür stehenden Schadensereignis vorbeugen und begegnen können! Der Mensch ist ein Lerntier, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Auch ist einem als Normaluser oder Internetneuling die Materie erst bewußt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Viele irren umher und wissen gar nicht was geschehen ist und wie es dazu kommen konnte. Oft vergeht bis zum Bewußtwerden des Schadens Wochen, Monate oder gar Jahre. Wer kennt sich denn in den Eingeweiden seines Computers aus ohne professionelle Hilfe oder Rat in Anspruch nehmen zu müssen? Wie schnell sind die Inkassounternehmen und ignorieren jegliche Einwendungen. Die Geschädigten werden unter Druck gesetzt ohne Ende, ohne Chance daß ihnen überhaupt zugehört wird. Auch wenn Ihr Euch sehr sehr viel Mühe mit den Leuten gebt, um Ihnen auf die Sprünge zu helfen, eines habt Ihr nicht erlebt, das Gefühl verarscht worden zu sein. Ihr kennt dieses nur aus Hören Sagen, aber wirklich Schaden zu haben und die Gefühle durchleben zu müssen können nur die Betroffenen selbst haben. Am schlimmsten fände ich denn auch bluten zu müssen ohne zu wissen, wie es dazu kam. - Ich denke das ist für mich Grund genug immer wieder vorbeizuschauen, was gibt es Neues? - Da mache ich keinen Unterschied zwischen Männlein, Weiblein, Hinz und Kunz. Ich bin dankbar dem, der mir hilft Abzocke zu begreifen und diese zu verhindern! Schade finde ich die Bemerkung, daß irgendein Versuch zu kommunizieren wenigstens einen Unterhaltungswert haben muß. Ich verstehe aber auch Eure Befürchtungen und möchte allen Mods und dem Betreiber des Forums Dank sagen für die unermüdliche Hilfe für die vielen Nichtversteher.
@Katzenhai
Warum eigentlich hat die Regierung letztes Jahr die neue Nummerngasse und die umständliche Registrierungspflicht geschaffen, anstatt einfach einen "perfekten" Dialer vorzuschreiben? Ob die in Bonn und Berlin sich dazu keine eigene Meinung bilden konnten, so wie z.B. zu Tabakinfos auf Kippenpackungen oder zur Gestaltung von Geldscheinen??
Die Fragen stelle ich mir auch immer wieder. An den zurückhaltenden und aufgeklärten Usern verdient die Politik nicht mehr mit. Die Lobby der TK- Betreiber- und Anwender der Technik, deren Rechtsanwälte, die Gerichte, Druckereien, Softwareunternehmen usw.usw. sind Wirtschaftsunternehmen, welche auch an diesem Ungemach mitverdienen und der Allgemeinheit damit Mehrwert verschaffen. So steht das Wörtchen Mehrwert gleich in doppelter Bedeutung.
Fazit: Immer wieder bohren und fordern, bis endlich die Einsicht kommt!
Trüffel