@ avor
wir sind leider immer noch nicht an dem punkt angekommen wo man diese diskussion in richtung der möglichkeiten lenken könnte, die wir zweifelsohne brauchen um wieder normalität ins netz zu bringen.
grund 1 dafür ist, dass offensichtlich immer noch einige nicht begriffen haben, dass es tatsächlich auch auf anbieterseite mittlerweile nicht wenige leute gibt, die mit euch ins selbe horn blasen.
die motivation dafür mag unterschiedlich sein - die zielrichtung aber die selbe.
grund 2 ist, dass viel zu viele verworrene zahlen im raum stehen, die falsch interpretiert werden.
(Siehe Technofreaks Hinweis auf die berühmte 400 000-Dialer -Firma. Da liegt noch sehr viel Angst-Potential für Internetkunden)
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es in deutschland 400.000 webmaster gibt, die an dieser sache mitgewirkt haben?
offensichtlich ist die taktik hinter dem spielchen unklar:
man wollte hier mit einer so ungeheuren anzahl an dialerregistrierungen die RegTP ganz einfach an einen Punkt bringen, wo man sich offensichtlich das "einsehen" erhofft hat, dass die gleich das handtuch schmeissen, weil eine solche zahl einfach nicht zu bewältigen ist ohne die bundeswehr und das technische hilfswerk dazu zu holen.
der schuss ging aber nach hinten los, weil dort einfach ALLE registrierungen abgelehnt wurden.
ich muss sagen, dass ich das damals auch nicht sofort auf den ersten blick kapiert habe und das mehr als scherz angesehen habe denn als bittere wirklichkeit.
kriminelle dialer gibt es sicherlich auch noch heute - die gehören aber zur aussterbenden rasse und werden ganz sicher nicht mal mehr von den trickdieben bewusst eingesetzt weil man die ja einfach nur nicht zahlen muss.
dass diese dinger aber nach wie vor zweifellos im umlauf sind, ist alleine der tatsache zu verdanken, dass immer noch hunderttausende - wenn nicht millionen von "herrenlosen seiten" im internet stehen, von denen nicht mal die inhaber mehr wissen, dass es sie gibt.
damit werden wir wohl auch alle sicherlich noch ne ganze zeit leben müssen, denn alleine diese seiten aufzuspüren würde mehrere leben beanspruchen.
ich glaube die basis ist doch, dass es ein paar zukunftsfakten gibt, die wir unbedingt klären müssen:
1. es gibt eine zielgruppe von usern, die nichts anderes als den dialer zur zahlung akzeptieren - auch wenn ich selbst mit dieser tatsache sehr wenig direkt zu tun habe so ist dieser faktor indirekt sehr wohl etwas, was mich betrifft.
ich rede jetzt einfach mal ein bisschen aus der schule um euch auch mal die problemstellung aufzuzeigen, mit der ich persönlich schwierigkeiten habe:
die crux an der dialersache ist, dass bei vielen angeboten (ich spreche hier aber ausdrücklich nur vom uns betreffenden erotikbereich) die heute von usern per lastschrift oder kreditkarte sehr günstig gekauft werden kann, ein grosser teil dieser kosten von genau diesen usern getragen wird, die über dialer kaufen.
mit anderen worten: das produkt das wir zum beispiel verkaufen lebt davon, dass wir "überschüssige potentiale" sehr preisgünstig einkaufen
und diese auch sehr preisgünstig an unsere user weitergeben.
bei solchen angeboten ist es in der regel so, dass 10% der user die sie nutzen, diese angebote woanders per dialer nutzen und damit 60% bis 70% der kostendeckung beitragen. die restlichen 90% der user tragen dann eben nur 30 bis 40 % dazu bei.
im klartext würde das bedeuten: wenn die 10% wegfallen, dann müssten die verbliebenen 90% die gesamten kosten tragen.
um aber gleich mal dem jetzt sicherlich folgenden argument: "da werden also 10% beschissen" dem wind zu nehmen - ich rede von 10% die den dialer BEWUSST und im VOLLEN WISSEN UM DIE KOSTEN nutzen.
das selbe kann man übrigens auch in der freien wirtschaft beobachten, denn zum beispiel markenwaschmittel werden mit selbiger qualität nur eben als noname produkt bei aldi deshalb güntig angeboten, weil andere für den markennamen viel geld hingelegt haben.
für mich stellt sich also die frage, wie man diesen, für den endverbraucher ja erstrebenswerten einkaufsvorteil erhalten kann ohne dabei jemandem auf die füsse zu treten oder den kostenvorteil zu zerstören.
ich habs schon tausendmal gesagt und sags auch gerne zum tausendeinsten mal: ich bin kein freund von dialern in jedweder form - aber WENN es leute gibt, die diese zahlungsmethode wollen und WENN dabei unterm strich für die anderen sogar noch ein kostenvorteil entstehen kann, dann muss es doch irgendeinen verdammten weg geben, wie man das lösen könnte.
so mal als anregung: wie wärs denn wenn ihr mal vorschlagt wie man das lösen könnte - wenn ihr und nicht die RegTP die regeln aufstellt, die ihr euch zu diesem thema wünscht?
und zwar nicht nur die regeln technischer sondern auch ethischer natur - also zum beispiel WO solche dialer eingesetzt werden können und wo nicht.
ich kann mir gut vorstellen, dass solch eine aktion auf riesige ressonanz stösst, wenn man sie von VORNEHEREIN zu 100% auf die basis strenger regeln stellt.
ist nur so ein gedanke - zerreisst mich jetzt oder bringt bessere ideen.
grüsse
thommy