uff...da haste aber ne menge lesestoff reingestellt
ich meine aber die grundessenz aus deinen zeilen lesen zu können und ich denke da haben wir beide das gleiche optimistische ziel, die welt wenigstens ein bisschen zu verbessern - wenn wir auch wissen, dass wir das nie zu 100% schaffen werden.
ich denke schon, dass smeine jahrelangen moralpredigten ein bisschen wirkung gezeigt haben - aber das wohl grösste "überzeugungsargument" lag wohl auch darin, dass ich mit meinem unternehmen gegen den strom geschwommen bin und damit erfolg hatte.
unser konzept war somit das erste "nachahmungswürdige".
ich habe damals für dieses konzept zunächst mal nur lachen geerntet, weil ich die definition der zielgruppe, für die wir das produkt geschaffen haben, wie folgt festgelegt habe:
die betrogenen, die enttäuschten, die übervorteilten, die der branche als umsatzbringerer verlorenen.
kein mensch hätte je gedacht, dass diese menschen überhaupt noch einmal den mut haben, sich von irgendetwas überzeugen zu lassen und nochmal zu zahlenden kunden zu werden.
und genau das haben wir gemacht und damit gezeigt, dass es auch anders geht - dies mag wohl der hauptgrund sein, dass man meine worte dann vielfach doch ziemlich ernst genommen hat.
das nun aber ein grosser teil der awm-branche sich von unlauteren methoden abgewendet hat, hat auch einen nachteil, denn damit bleibt den abzockern ein grösserer markt und der zwar kleinere kuchen, wird jetzt eben durch wenigere geteilt und somit ist es nach wie vor ein lukratives geschäft für diejenigen, die keinen ergeiz darin entwickeln, erfolg als ein resultat einer echten leistung zu werten.
dieser "kern des bösen" steckt tatsächlich überall im internet verborgen - sei es nun auf der anbieterseite oder auf der userseite. dazu kommt die sehr oft auch falsche oder einseitige berichterstattung seitens der medien.
erst am dienstag habe ich einen himmelschreienden beitrag bei akte 04 gesehen, der absolut falsch und einseitig recherchiert war und der wieder mal mit den fingern auf die "böse awm-industrie" gezeigt hat OBWOHL hier glasklar und nachgewiesen betrügereien von usern stattgefunden haben und nicht von webmastern (nur wurde das in dem beitrag geflissentlich weggelassen weils halt nicht ins bild passt, das skandaljournalismus nun mal schaffen muss).
ich denke dass hier eben auch vielfach dazu beigetragen wird, den ehrlichen webmastern den mut oder die chance zu nehmen, ehrlich zu arbeiten.
insofern tut es schon not, dass jeder genau differenzieren kann was da eigentlich abgeht, denn ich sehe in jeglicher medienberichterstattung zumeist nur die halbe wahrheit und das ist genauso gefährlich wie misstände unter den tisch zu kehren.
so blöd das auch klingt aber mit dem abzockertum wird erst dann schluss sein, wenn es lukrativ genug ist auf ehrliche art geld zu verdienen.
und da haben für meinen geschmack eben auch die medien die aufgabe zu differenzieren und eben nicht nur die "alles in einen topf-berichterstattung" zu betreiben. das macht sie nämlich ebenfalls auf dauer unglaubwürdig. in unserem eigenen userforum lese ich das jedenfalls immer häufiger, dass sich zumindest viele unserer user über diese art von sensationsjournalismus aufregen.
aufklärung nenne ich das zauberwort - ob das nun in bezug auf abzockereien oder in bezug auf ein technisch funktionierendes internet ist - ohne wissen geht nichts!
viele grüsse
thommy