Öffentlichkeitsarbeit / Dialog mit der Dialer-Szene

Trüffel schrieb:
@dotshead

(kannst Du sogar im Dialerschutz.de forum nachlesen, wenn es den Beitrag noch gibt.
Link?


Postest im Jag und im CB, disqualifizierst Dich oft selbst mit Deinen Beiträgen und könntest doch allen mit Deinem (Hintergrund-)Wissen mehr zum Durchblick verhelfen, wenn es denn nur sachlich passieren würde? Kennst doch nun beide Seiten, oder hab ich das falsch verstanden? Was ist “doorway-pages”? Wäre doch auch nicht schlecht gleich immer die Übersetzung mitzuliefern.

[

Wo hast Du dieses Hintergrundwissen her?

Trüffel


@trüffel

ad 1 mein erster Beitrag im DS-Forum.

ad2 Ich weiss immer noch nicht, wo ich mich disqualifiziere?

ad 3 google mal nach Doorways
 
@ stephan

sorry - aber die antwort "google mal nach doorways" beantwortet sicher die frage nicht und fällt unter den von mir vorhin genannten aspekt, dass dieser "krieg" zu 90% aufgrund von gegenseitigem nichtverständnis überhaupt zustande gekommen ist.

ich denke und wünsche mir auch, dass die user mit all diesem fachjargon besser umgehen können, denn dann reden wir vielleicht auch mal von der selben sache, wenn wir zusammen diskutieren.

ich will mal kurz den begriff doorway-pages für diejenigen definieren, die nicht wissen was das ist - auch wenn die materie ziemlich wissenschaftlich ist, versuche ich das mal so einfach und simpel wie möglich zu halten.

wenn man eine webseite bei einer suchmaschine wie google anmeldet, so indexiert ein roboter diese seite nach ihren relevanten inhalten.
angenommen eine seite dreht sich um das thema rotwein so findet google die entsprechenden textpassagen in der seite und listet das suchergebnis nach diesen seiten auf.

nun kann es aber sein, dass ein user zum beispiel rot-wein eingibt oder roter wein oder vielleicht auch redwine.
ein webmaster der nun diese begriffe zwar abdeckt, aber bei dem diese begriffe im kontext nicht gefunden werden baut daher sogenannte doorway-pages die jeweils auf diese einzelnen suchbegriffe "optimiert" sind. ruft ein besucher diese seite auf, so sieht er sie in der regel gar nicht, denn diese, rein aus text bestehende seite leitet sofort auf die hier im beispiel genannte rotwein seite um.

so weit so gut - und so in der art erlaubt das google sogar.

nun sind aber einige schlaumeier auf den trichter gekommen, dass man doch eigentlich jeden suchbegriff mit irgendwelchen seiten optimieren könnte um danach auf seiten weiter zu leiten, die mit der suche gar nichts zu tun haben.

schlimmer wird die sache och dadurch, dass google einen patentierten algorythmus hat der sich pagerank nennt. pagerank ist in letzter konsequenz der "schiedsrichter" welche seite an erster stelle stehen darf, wenn zu einem suchergebnis mehrere relevante seiten gefunden werden.

pagerank baut auf einem relativ komplizierte system auf welches sich "linkrelevanz" nennt. das heisst im klartext, je mehr eine seite von anderen seiten mit dem darin enthaltenen suchbegriff gelinkt wird, umso relevanter wird die seite und erhält somit ein höheres pagerank.

so haben die suchmaschinen spammer also einfach alle ihre seiten untereinander verlinkt und da reden wir nicht von ein paar dutzend solcher doorwayseiten sondern von ein paar hunderttausend.

diese sumapammerei hat letztendlich dazu geführt, dass google egal bei welcher suchanfrage nur noch schrott ausgibt und die user auf seiten leitet, die mit der suchanfrage nichts zu tun haben.

kurzfristig gedacht also wieder mal ein sieg für die bauernschlauen trickbetrüger - langfristig aber führt es dazu, dass suchmaschinen von usern schlussendlich gar nicht mehr benutzt werden und damit der weg zum besucher - auch für die seriös arbeitenden unternehmen versperrt ist.

google arbeitet gerade an einem neuen, wirkunsvollerem alogrythmus, der bereits erste früchte zeigt.

viele grüsse

thommy
 
thommy schrieb:
google arbeitet gerade an einem neuen, wirkunsvollerem alogrythmus, der bereits erste früchte zeigt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, während vor einigen Wochen noch selbst
bei rein technischen Suchbegriffen absurdeste Treffer mit Sexinhalten unter den Top 10-20
auftauchten , hat sich das in den letzten Tagen deutlich verbessert, zumindest bei nochmaliger Suche
nach den gleichen Begriffen waren nur noch sehr wenige bis gar keine Schwachsinnstreffer mehr vorhanden

tf
 
thommy schrieb:
diese sumapammerei hat letztendlich dazu geführt, dass google egal bei welcher suchanfrage nur noch schrott ausgibt und die user auf seiten leitet, die mit der suchanfrage nichts zu tun haben.

Arbeitet eigentlich nur Google auf diese Art und Weise? Bei der Suche nach geeigneten Seiten für meine Tochter, kam es mir vor als wenn diese *Müllseiten* bei Yahoo, Hotbot usw. nicht in den Toprankings sind wie bei Google.
 
Die meisten einschlägigen Seiten (samt Linkfarmen, Doorwaypages etc.) sind auf google optimiert, da auch die meisten User google nutzen. Das ist die einfache Erklärung.
 
yuppi schrieb:
thommy schrieb:
diese sumapammerei hat letztendlich dazu geführt, dass google egal bei welcher suchanfrage nur noch schrott ausgibt und die user auf seiten leitet, die mit der suchanfrage nichts zu tun haben.

Arbeitet eigentlich nur Google auf diese Art und Weise? Bei der Suche nach geeigneten Seiten für meine Tochter, kam es mir vor als wenn diese *Müllseiten* bei Yahoo, Hotbot usw. nicht in den Toprankings sind wie bei Google.

@ yuppi

google ist heute für die meisten im internet tätigen, die wohl wichtigste trafficquelle geworden.

yahoos eigene ergebnisse sind händisch ausgesucht von einem riesen mitarbeiterteam.
das hat dazu geführt, dass google mit seiner maschinenauswertung wesentlich schneller wesentlich mehr ergebnisse liefern konnte als yahoo das je könnte und hat daher mit seiner technik schnell alle suschmaschinen aus dem rennen geworfen.

händisch eine suchmaschine zu pflegen ist heute aber gar nicht mehr möglich bei der anzahl von kommenden und gehenden seiten.

mittlerweile baut auch yahoo auf die zulieferung seiner ergebnisse. bis vor einigen tagen kamen die - wie solls auch anders sein - von google ud wurden bei yahoo nur noch mal etwas anders ausgewertet.
seit ein paar tagen bekommt yahoo nun die seiten von inktomi - auch einem sehr alten inhaltesystem, was als suchmaschine selbst gar nicht bekannt wurde sondern nur die inhalte an suchmaschinen verkauft hat.

welche suchmaschine nun die bessere ist - kommt sicher auf den einzelfall an. ich bin aber sicher dass google einen weg findet, die ergebnisse wieder sinvoller zu machen denn die sind ja schon auf dem besten weg dazu.

gerade für kids gibts aber auch eigene suchmaschinen, die eben nur solche inhalte aufnehmen, die für kinder gemacht sind. ich weiss ja nicht wie alt deine tochter ist - aber schau dir die mal an:

http://www.blinde-kuh.de/

http://www.safetykid.net/

http://www.trampeltier.de/kidsearch/

http://www.milkmoon.de/

http://www.kindercampus.de/clikks/

viele grüsse

thommy
 
@ thommy

wow danke für die links!! genau sowas habe ich gesucht, seltsam daß ich von solchen seiten noch nichts mitbekommen habe.

Meine Tochter wird bald 12, daher sitze ich eigentlich nicht die ganze Zeit hinter ihr, da ich sie bis vor kurzem sogar immer erst erinnern mußte mal online zu gehen um Mails von ihrem Vater zu beantworten. Daher war ich auch sehr über den Dialer überrascht, aber gut gibt immer ein erstes Mal und aus Fehlern lernt man :)

Deswegen bin ich seither auf der Suche nach Möglichkeiten das Surfen für sie sicherer zu machen. Und zwar nicht nur mit dem 0190 Warner und Virenscanner, sonder eben schon zu verhindern daß sie überhaupt an solche Seiten rankommt und das ohne daß ich permanent hinter ihr sitzen muß, da ich auch noch einen 4jährigen habe, der Zeit in Anspruch nimmt.

Mit den Links hast du mir unheimlich geholfen, werde ich mal testen was da so alles erscheint zu den Themen für die sie sich interessiert.

Danke dir nochmals
 
yuppi schrieb:
Mit den Links hast du mir unheimlich geholfen, werde ich mal testen was da so
alles erscheint zu den Themen für die sie sich interessiert.

Trotzdem selbst dann immer wachsam bleiben, es ist leider eine beträchtliche Anzahl von früher
kostenlosen Seiten bekannt, die "über Nacht" auf einmal dialerverseucht worden sind, weil die
Domaininhaber ihre Domain an den Meistbietenden "verscherbelt" haben.

Daher der Rat immer wieder solche "ungefährlichen" Domains selber mal zu kontrollieren
um keine böse Überraschung zu erleben. Die Grundregel ist nun mal , es gibt keine
Garantie für Inhalte im I-Net.

tf
 
@ technofreak

sorry wenn ich schmunzle - aber wie bitte will ein mensch die inhalte einer suchmaschine überprüfen ????

du hast natürlich recht, dass da immer noch ein restrisiko bleibt und zwar nicht nur durch verkäufe - ich habe schon gesehen, dass irgendwelche kirchenseiten gehackt und mit nem dialer versehen wurden - aber dagegen ist man dann auch mit grösster vorsicht machtlos.

in jedem fall halte ich meine empfehlung aufrecht:

1. wo es geht auf DSL umsteigen
2. wenn kein DSL dann eben die kostenpflichtigen rufnummern sperren lassen.
3. dialerabwehrscripte ist so ne sache - die dinger erkenen manchmal auch völlig harmlose scripte als dialer oder machen anderen unsinn auf der maschine, der dann zu fehlfunktionen führt. wer damit aber umgehen kann hat auch damit ne gute alternative.
4. wer win xp hat - sollte sich mal beraten lassen, wie man dort "rechtelose user" anlegt, die eben weder ne software noch ne neue internetverbindung anlegen dürfen. auch das ist ein ziemlich sicherer schutz, wenn man dann kids (oder auch sich selbst) mit so einem useraccount zum surfen einloggt.
5. auch proxyserver bieten einen realtiv guten schutz - aber haben wohl mit abstand die meisten nachteile, weil man dann eben nicht mehr selber drüber bestimmt was geht und was nicht. AOL-user, die sich damit mal in einen mitgliederbereich eingeloggt haben, können da meistens ein lied von singen.
6. betriebssystem und browser auf dem neuesten stand halten und öfters mal auf windows update klicken.
7. die maschine mit einer guten (und aktuellen) virenschutzsoftware (ala norton) ausstatten und immer updaten und auch mal nach viren checken. ich hab da schon maschinen gesehen, die hatten eine 3 jahre alte virenschutzsoftware drauf die weder jemals upgedatet wurde noch jemals eine überprüfung der maschine gemacht hat.
8. auch mal einenen systemcheck machen und dazu programme wie spybot search and destroy mal über die kiste jagen. da wird einem meist speiübel, wenn man das mal macht, was sich im laufe der zeit alles so an spionen, dialern und anderem müll auf dem rechner niedergelassen hat.
link zu spybot hier: http://www.safer-networking.org/
tipp: nach dem download erst mal nach updates suchen, weil die software an den meisten downloadpunkten nur mit alten definitionen ausgeliefert wird. erst danach die platte untersuchen.

es gibt also schon ne menge dinge die man selbst dazu tun kann um den wegelagerern nicht in die hände zu fallen.
wenn das geschäft mit wegelagerei nicht so lukrativ wäre, gäbe es davon auch wesentlich weniger.
mit solchen kleinen hilfen kann man dazu beitragen den boden für unkraut auszudörren.

viele grüsse

thommy
 
thommy schrieb:
@ technofreak
sorry wenn ich schmunzle - aber wie bitte will ein mensch die inhalte einer suchmaschine überprüfen ????
Schmunzle du nur, das zeigt mir das du nicht verstanden hast, was ich sagen wollte.
Nicht die Inhalte sollten überprüft werden, sondern die Suchmaschinen-URLs
selber , es gibt bereits mehrere URLs
von Suchmaschinen, die selber auf einmal verseucht sind. Willst du deine Hand dafür ins
Feuer legen , daß dies bei den von dir genannten Links nicht auch passieren könnte?
thommy schrieb:
4. wer win xp hat - sollte sich mal beraten lassen, wie man dort "rechtelose user" anlegt,
die eben weder ne software noch ne neue internetverbindung anlegen dürfen. auch das
ist ein ziemlich sicherer schutz, wenn man dann kids (oder auch sich selbst) mit so
einem useraccount zum surfen einloggt.
das ist schlichter Unfug, gerade illegale Dialer scheren sich keinen Deut um Userrechte der ohnehin
erbärmlichen Rechteverwaltung von Windows 2K /XP
7. die maschine mit einer guten (und aktuellen) virenschutzsoftware
(ala norton) ausstatten und immer updaten und auch mal nach viren checken. ich hab
da schon maschinen gesehen, die hatten eine 3 jahre alte virenschutzsoftware drauf die weder jemals upgedatet wurde noch jemals eine überprüfung
der maschine gemacht hat.
Virenschutzsoftware hilft mit wenigen Ausnahmen (Antivir teilweise) nicht die Bohne gegen illegale Dialer

wirkliche Sicherheit gibt es nur über Hardwarebarrieren:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2543

tf
 
Sicher, diese Maßnahmen alleine bewirken nie einen 100% Schutz - aber die Kombination über Rechtevergabe/Software wie Antivir oder z.B. diesen 0190-Blocker von Coolspot senken das Risiko sich was einzufangen schon beträchtlich ab. So hab ich jetzt auch mal Thommys Beitrag verstanden.
*Offtopic on* Hallo erstmal! Würde mich zwar nicht direkt zur "Dialerszene" zählen, bin als AWM über das Posting von Moralapostel im Jaginforum zu diesem Forum gestoßen *Offtopic off*

technofreak schrieb:
4. wer win xp hat - sollte sich mal beraten lassen, wie man dort "rechtelose user" anlegt,
die eben weder ne software noch ne neue internetverbindung anlegen dürfen. auch das
ist ein ziemlich sicherer schutz, wenn man dann kids (oder auch sich selbst) mit so
einem useraccount zum surfen einloggt.
das ist schlichter Unfug, gerade illegale Dialer scheren sich keinen Deut um Userrechte der ohnehin
erbärmlichen Rechteverwaltung von Windows 2K /XP
7. die maschine mit einer guten (und aktuellen) virenschutzsoftware
(ala norton) ausstatten und immer updaten und auch mal nach viren checken. ich hab
da schon maschinen gesehen, die hatten eine 3 jahre alte virenschutzsoftware drauf die weder jemals upgedatet wurde noch jemals eine überprüfung
der maschine gemacht hat.
Virenschutzsoftware hilft mit wenigen Ausnahmen (Antivir teilweise) nicht die Bohne gegen illegale Dialer wirkliche Sicherheit gibt es nur über Hardwarebarrieren:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=2543
 
victor schrieb:
Sicher, diese Maßnahmen alleine bewirken nie einen 100% Schutz - aber die
Kombination über Rechtevergabe/Software wie Antivir oder z.B. diesen 0190-Blocker von
Coolspot senken das Risiko sich was einzufangen schon beträchtlich ab.

Klar, man kann dadurch nur ein bißchen schwanger werden 0:)

tf
 
@ technofreak

ich sprach in bezug auf rechtevergabe auch von BERATEN LASSEN und damit meine ich fachleute.
mir ist natürlich klar, dass die standard home edition von XP keine solchen funktionen hat. aber es gibt ne möglichkeit über einen umweg hier den nicht sichtbaren admin freizuschalten.

weiss leider nicht mehr wo genau ich den weg dazu mal gefunden hatte. damit ist es aber dann möglich dem eigenen user zum beispiel downloadrechte zu sperren und damit auch den download eines dialers zu verhindern.

das ist nun aber wirklich eine recht tricky angelegenheit mit der ich mich selbst auch nie auseinandergesetzt habe.

die vielen wenn und abers helfen da auch nicht weiter - man kann ja nicht sagen, das hilft alles sowieso nix weil man könnte da noch dies und könnte da noch das. den 100% schutz gibts sowieso nicht - damit muss man sich abfinden - aber ganz ohne schutz gehts halt auch nicht - leider.

@ victor

hallo mein gutster - schön dass sich mal einer rübertraut. und wenns jetzt noch ein paar mehr werden dann können wir ja bald über die grosse fusion aus computerbetrug.de dialerschutz.de und den einschlägigen awm-foren nachdenken :)
wäre wie ich meine eine erstrebenswerte angelegenheit.

aber alleine der dialog hierist ne sache, die ich selbst noch vor wenigen wochen als nicht möglich erachtet hätte.

grüsse

thommy
 
thommy schrieb:
@ victor
aber alleine der dialog hierist ne sache, die ich selbst noch vor wenigen wochen als nicht möglich erachtet hätte.
Ich würd´s jetzt nicht soo optimistisch sehen: Du bist ja im Jaginforum nicht für Dialerliebe bekannt und ich setz zwar Dialer als optionale Zugangsart ein, hab aber davor aber schoon den Warnhinweis "KOSTENPFLICHTIG", ´nen Link zu Dialerschutz und kennzeichne die Preise die anfallen (und fahre damit heute sehr gut, vor drei Jahren hab ich dadurch sicher fixes Geld verloren) - und die Betreiber die immer noch ihre "Kostenlose Zugangssoftware" auf ihren Sites preisen, die werden hier sicher nicht mitdiskutieren. Würde mich echt wundern wenn Mainpean hier morgen posten würde....

Nächtle dann mal
Peter
 
thommy schrieb:
und wenns jetzt noch ein paar mehr werden dann können wir ja bald
über die grosse fusion aus computerbetrug.de dialerschutz.de und den einschlägigen
awm-foren nachdenken :)
wäre wie ich meine eine erstrebenswerte angelegenheit.

Da glaub ich eher an den Weihnachtsmann , den Osterhasen und wer weiß was noch für
Märchenwesen. Außerdem würde es mich grausen, die Rechtschreib-und Logikschwachen
noch mehr als bisher, hier ihren unqualifizierten Senf abladen zu sehen. Bisher waren das
Gott sei Dank nur Intermezzos und die Karawane zieht weiter. Solange man in diesen Foren, das Recht auf Abzocke
im Grundgesetz verankert sieht, wird es nie auch nur den Hauch einer Annäherung geben
mit einem Forum, das gegründet wurde, um unfreiwillig Geschädigten zu helfen, vorzuschlagen sich
mit den Vorteilnehmern an einen Tisch zu setzen, ist so absurd wie die Vorstellung Schafe
und Wölfe zusammen in einem Stall zu halten....

cp

cp
 
Außerdem würde es mich grausen, die Rechtschreib-und Logikschwachen
noch mehr als bisher, hier ihren unqualifizierten Senf abladen zu sehen.

Na ja, wer Menschen danach beurteilt, wie Sie die Rechtschreibung beherrschen sagt schon eine Menge über sich selbst. Ich nenne so was schlichtweg Faschismus.

Solange man in diesen Foren, das Recht auf Abzocke
im Grundgesetz verankert sieht, wird es nie auch nur den Hauch einer Annäherung geben mit einem Forum, das gegründet wurde, um unfreiwillig Geschädigten zu helfen, vorzuschlagen sich
mit den Vorteilnehmern an einen Tisch zu setzen, ist so absurd wie die Vorstellung Schafe und Wölfe zusammen in einem Stall zu halten....

Im Prinzip sagt diese Äusserung doch, dass Du nichts begriffen hast. Es kann doch nur im Sinne dieses Forums und der Intention die dahinter steht sein, wenn man gemeinsam versucht an das Übel heranzukommen. Natürlich ist es leicht zu pauschalisieren und zu diskreditieren, wie Du es tust, um halt genau das zu verhindern. Natürlich ist es einfacher mit dem Feinbild es abzockenden Legasthenikers umzugehen als sich damit auseinanderzusetzen dass aus diesem ach so üblen Umfeld jemand kommt der Gemeinsamkeiten sucht und Problematiken gemeinsam anfassen möchte.

Im Prinzip zeigt Deine Äusserung doch nur, dass es auf beiden Seiten genug Leute gibt, die wunderbar mit ihren Vorurteilen und beschränkten Vorstellungen leben und gar kein Interesse haben diese aufzugeben - wo kämen wir schließlich dahin wenn Feindbilder verschwinden müssten.
:bigcry:
 
Captain Picard schrieb:
thommy schrieb:
und wenns jetzt noch ein paar mehr werden dann können wir ja bald
über die grosse fusion aus computerbetrug.de dialerschutz.de und den einschlägigen
awm-foren nachdenken :)
wäre wie ich meine eine erstrebenswerte angelegenheit.

Da glaub ich eher an den Weihnachtsmann , den Osterhasen und wer weiß was noch für
Märchenwesen. Außerdem würde es mich grausen, die Rechtschreib-und Logikschwachen
noch mehr als bisher, hier ihren unqualifizierten Senf abladen zu sehen. Bisher waren das
Gott sei Dank nur Intermezzos und die Karawane zieht weiter. Solange man in diesen Foren, das Recht auf Abzocke
im Grundgesetz verankert sieht, wird es nie auch nur den Hauch einer Annäherung geben
mit einem Forum, das gegründet wurde, um unfreiwillig Geschädigten zu helfen, vorzuschlagen sich
mit den Vorteilnehmern an einen Tisch zu setzen, ist so absurd wie die Vorstellung Schafe
und Wölfe zusammen in einem Stall zu halten....

cp

cp

naja - das sind eher so die paradebeispiele, die man dann auf der anderen seite des ufers als "beweis" dafür hernimmt, dass user auch nicht besser sind und deshalb abgezockt werden dürfen.

glaub du mal an den weihnachtsmann und an den osterhasen - und glaub dran mit hass und vorurteilen würde alles besser.

ich für meinen teil bleib da lieber optimistisch und denke sehr wohl, dass es auch den weg des miteinander gibt.

da gibts sicher für beide seiten noch einiges zu lernen - aber wer eben nicht lernen will, den kann und sollte man dann auch nicht dazu zwingen, denn des menschen wille ist sein himmelreich.

grüsse

thommy
 
thommy schrieb:
ich für meinen teil bleib da lieber optimistisch und denke sehr wohl, dass es auch den weg des miteinander gibt.

da gibts sicher für beide seiten noch einiges zu lernen - aber wer eben nicht lernen will, den kann und sollte man dann auch nicht dazu zwingen, denn des menschen wille ist sein himmelreich.

Ich sehe nicht, warum es überhaupt ein "Miteinander" geben soll, die User die sich hier
einfinden wollen nur ihr Problem gelöst bekommen und dann möglichst nie wieder mit so
etwas behelligt werden, unsere Zielsetzung ist es Hilfestellung zu leisten und Ratschläge zur
Vorbeugung zu erarbeiten. Allein das Lesen der Beiträge in den bekannten Foren ist jedesmal
ein Angang für mich, dort die ungebremste Gier und Zynismus zu sehen. Die einzigen, die dieses Problem
über einen längeren Zeitraum kennen und sich damit auseinandersetzen wollen und daher müssen,
sind die ehrenamtlichen und von keinerlei finanziellen Aspekten motivierten und engagierten Admin/Mods dieses
Forums, bei den anderen Seite sieht das völlig anders aus, dort ist jeder ein "Dauerbrenner"
dessen größtes (finanzielles) Interesse daran liegt , möglichst viel Tipps zu bekommen,
wie man noch mehr Geld scheffeln kann. Wo da Gemeinsamkeiten liegen
sollen ist mir ein völliges Rätsel

Was ich davon lernen könnte , wüßte ich nicht, nur daß dort immer wieder in menschenverachtender
Form vorgeführt wird, zu was Menschen in ihren Geldgier fähig sind. Damit ist für mich das Thema
beendet, da es erheblich wichtigeres gibt, nämlich die zukünftigen Wege der Abzocktechniken zu
diskutieren und Vorbeugemaßnahmen zu erarbeiten. Welche das sind, ist den einschlägigen Vertretern
der Gegenseite längst bekannt und wird bereits heftig als zukünftige Einnahmequelle herbeigesehnt.

tf
 
Zurück
Oben