Öffentlichkeitsarbeit / Dialog mit der Dialer-Szene

thommy schrieb:
...ich denke das hauptproblem hier ist, dass man tatsächlich glaubt es gäbe da so eine art dialermafia, die von irgendeinem obskuren paten geleitet wird - dem ist aber nicht so.

Generell kann man Dir hier zustimmen. Aber genau hingesehen läuft das dann doch ein bisschen anders. Die Abrechnung über Dialer hat sich zwischenzeitlich etabliert - es gibt gute Dialeranbieter und aber auch fiese. Alles in allem sind mit "die Dialermaffia" wohl diejenigen Anbieter gemeint, die sich das letzte Attribut anstecken müssen. Nämlich diejenigen, die weiterhin mit den s. g. Autodialern hantieren, die weiterhin 0190er Nummern verwenden, die in Sachen Auslandsdialer am deutschen Markt tätig sind oder solche, die gar fremde Nummerngassen anwenden (z. B. 0193 oder Festnetznummern) um eine kostenpflichtigen Content zu generieren. Als Fieslinge kann man auch diejenigen bezeichnen, die nichtregistrierungsfähige Dialer trotz besserem Wissen bei der RegTP registrieren und die ohne mit der Wimper zu zucken so lange abschöpfen, bis die Registrierung wegen der vielen Beschwerden dann endlich überprüft und letztlich zurück gezogen wird.
Es kann getrost behauptet werden, dass es eine derartige "Maffia" gibt, wenngleich der Begriff nur abgeleitet sein kann. Es sind organisierte Kriminelle, die den virtuellen Raum des Internet für sich und ihre Machenschaften gefunden haben. Und es ist zweifelsfrei erwiesen, dass hinter einigen Aktivitäten sehr wohl ein oder mehrere Paten stehen, die über nahezu undurchsichtige Firmenkonstellationen den Geldfluss letztlich wieder in ihre eigenen Taschen wirtschaften. Namen und Firmen nenne ich natürlich nicht - den Beweis für diese Behauptung bleibe ich hier schuldig.

Am prickelsten finde ich jedoch diejenigen Anbieter mit Dialerabrechnungen, die bis vor noch nicht allzulanger Zeit selbst mit unlauteren Dateien gewirtschaftet haben und nun durch ihren exorbitanten finanziellen Aufstieg (offiziell) in die Liga der seriösen Geschäftsleute gewechselt sind.
 
@ reducal

kann ich dir auch nur bedingt recht geben, denn die organisation wäre da gegeben, wo man von oben nach unten, sich bis in die letzte reihe wirklich bewusst wäre, dass es sich um "organisiertes abzockertum" handelt.

ich kann dir aber versichern, dass die meisten, in diese geschichten verbandelten sich nicht einmal kennen.

ich frage oftmals webmaster, die irgendwelche programme bewerben (ob nun mit dialern ausgestattet oder nicht) ob sie überhaupt das produkt kennen das sie da so achtlos bewerben und überhaupt wissen, ob dieses produkt den preis der dafür verlangt wird wert ist.
in den meisten fällen ist das nämlich leider gar nicht der fall und ich habe schon mehrfach bei dialerprogrammen gehört, dass mir webmaster gegenargumentieren, dass es ja schliesslich viel zu teuer wäre, wenn man sich in jedes programm erst selbst per dialer einwählt.

natürlich ist das ein lächerliches argument und zeigt eigentlich nur, wie weit solche jungs denken können.

solche burschen, die übrigens zu einem nicht zu unterschätzenden teil aus minderjährigen kids bestehen, die mal eben mit ner dialerseite das taschengeld aufbessern, kann man nicht ernsthaft als üble geschäftemacher bezeichnen, denn die haben nichts aber auch null und nichts von einem geschäftsmann.

das internet zeigt gerade in einer wunderbar anarchistischen weise WARUM sich im laufe von jahrtausenden eine sogenannte kaufmannsethik etabliert hat und was passiert, wenn käufer und verkäufer die seiten wechseln.

im grunde sind aber genau diese dummen bübchen es, die in letzter konsequenz dafür sorgen, dass besucher auch auf solche abzockerseiten gelangen, denn offensichtlich ist jedem davon nur der schnelle euro wichtig.

wohlgemerkt - es GIBT angebote, die durchaus auch einen minutenpreis von 1,86 Euro rechtfertigen. Dazu zähle ich im Erotikbereich zum Beispiel 1 zu 1 Livecams, wo ein Mensch tatsächlich diese Leistung realtime erbringt.
Auch kann ich mir solche Preise bei hochqualifiziertem technischem Support vorstellen.

Also vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir hier von Angeboten reden, die

1. grundsätzlich diesen Preis nicht rechtfertigen.

2. Mit Umschreibungen und unethischen Mitteln (dazu zähle ich alle achtenswerten menschlichen Gefühlseigenschaften, wie Mitleid Nächstenliebe und soziales Verantwortungsbewusstsein) von den Kosten ablenken.

3. Die OFFENSICHTLICH auf geistig mindebemittelte oder unreife Personen abzielen oder Unerfahrenheit zur Geschäftemacherei benutzen.

Für mich hat als erster dann derjenige den schwarzen Peter, der sich solchen Müll ausdenkt und ihn als Betreiber ins Netz stellt.

Auf die selbe Ebene stelle ich Betreiber, die WISSENTLICH solchen Angeboten die Dialer und Nummerngassen zur Verfügung stellen.

Und an 3. Stelle sollten sich die Verbände, Jugendschutzbeauftragten und Selbstkontrollorgane an die Nase fassen, wenn sie solchen Dunkelmännern auch noch erlauben, mit ihrem Namen zu "werben".

Ich glaube es ist wirklich an der Zeit, sich hier mal für eine Art von Selbstkontrolle oder Ethik-Komission stark zu machen, die sich nicht mit dem ewig leidigen Jugendschutzthema befassen muss - denn dieses bescheuerte Thema hat leider Gottes die gesamte Aufmerksamkeit der Branche auf sich gezogen und Hund und Katz miteinander vereint.

Nur das ist der Grund, warum heute in der AWM-Branche gar nicht differenziert werden kann, weil alle in den ach so bösen Pornotopf geschmissen werden. Hier haben tatsächlich Dialerpiraten und seriöse AWM an einem Strick gezogen und ist ihnen zum Verhängnis geworden.

Der Thread hier heisst Dialog mit der Dialer-Szene - nun ich gehöre tatsächlich dazu nicht - aber ich glaube schon, dass es grundsätzlich Sinn macht, die Unterscheidung zwischen AWM und Dialerpirat klar und deutlich zu machen.

Mir geistert da eine ziemlich abenteuerliche Idee durch den Kopf über die ich noch ein bisschen nachdenken möchte - aber ich denke schon, dass es noch viele unausgeschöpfte Möglichkeiten gibt, die dem steten Tropfen dienlich wären.

viele Grüsse

Thommy
 
Dialerdealer und die Selbskontrolle!

@thommy,

das Gewerbe hat doch längst die "Selbstkontrolle" und sich in der Mehrwertlertruppe vereint:

http://www.fst-ev.org

http://www.fst-ev.org/ger/mitglieder.html

Die Paten, die Wasserträger und die Profiteure in der gesamten "Mehrwert"-Schöpfungskette haben sogar einen "Verhaltenskodex" für ihr Treiben erfunden:

http://www.fst-ev.org/ger/verhaltenskodex.html

Den Begriff "Ethik" sollte man daher eher durch "Monethik" ersetzen!

Deine diesbezüglichen Vorschläge sind ja gut gemeint, aber naiv!

Gruß
Raimund
 
@ thommy, Deine Worte klingen gut. Wenn der Klang nicht von vornherein eine gewisse Disharmonie in sich bürgen würde.

thommy schrieb:
....solche burschen, die übrigens zu einem nicht zu unterschätzenden teil aus minderjährigen kids bestehen, die mal eben mit ner dialerseite das taschengeld aufbessern, kann man nicht ernsthaft als üble Geschäftemacher bezeichnen, denn die haben nichts aber auch null und nichts von einem geschäftsmann.

Das ganze Geschehen um den Mißbrauch der Mehrwertnummern ist zwischenzeitlich ein Selbstläufer geworden. Kein Wunder, dass die kleinen Webmaster weder ihren Massa, noch ihren Mitbewerber kennen. Wenn der eine oder andere es zu was gebracht hat (z. B. akzeptabler Umsatz) dann steigt er unter Umständen in der Hirachie - bekommt bessere Angebote, bessere Konditionen und womöglich bessere Umwerbung und aller Wahrscheinlichkeit nach sogar einen besseren Webauftritt. Ich nenne das dann Gewinnoptimierung, andere ein Schneeballsystem.

Aber apropos Gewinn - was machen vor- und pupertäre Jungsters überhaupt im Kreislauf der Geschäftswelt, wenn sie keine Endkunden sind?

Thommy, auch hier gebe ich Dir Recht, die Burschen sind nicht einmal geschäftsfähig und wurschteln dennoch an einem abrechenbaren Mehrwertdienst rum. Fragt sich, wie wird die fällige Steuer abgeführt; wie steht es um eine Gewerbeanmeldung; und und und?

Wenn wir aber wieder zum Theme Dialermafia zurück kommen wollen, dann sind diese kleinen Fische kaum der Rede wert - auch hier hast Du wieder Recht - bis der einzelne Webmaster erkennt, dass er lediglich ein Bruchteil eines riesigen (gewinnoptmierten) Systems ist, ist er mitten drin. Rückzug ausgeschlossen! Dieses kaum der Rede wert entpuppt sich spätestens hier als manifestiertes Relikt eines strukturierten Chaos.

Ich gebe zu - es ist nicht einfach, hier einen Faden ohne Knoten zu spinnen. Wie ich schon zuvor gepostet hatte, gibt es "gute" und "böse" Dialeranbieter. Meinem Erachten nach zielt die gesamte Diskussion auf das Böse ab.
Wenn Du ein Guter bist, dann unterstütze dieses Forum mit Denkanstößen gegen das Böse, das Dialermafiöse!
 
@ reducal

solange es möglichkeiten für betrügereien gibt, solange wird es auch den betrug damit geben, das ändert auch keine noch so hervorragende ethik. selbst wenn es gelänge 99% "sauber" zu bekommen so würde das eine verbliebene prozent noch ausreichen die ganze versammlung mit in den selben schmutz zu ziehen.

und daraus entsteht dann wieder der teufelskreislauf vor dem ich eben warne. denn wenn alle - auch die ehrlichen anbieter aufgrund von abzockerein gemieden werden, so werden viele dieser ehrlichen zwangsläufig das lager wechseln, wenn es auf ehrliche art und weise nichts zu verdienen gibt.

mit bewusstsein alleine lässt sich das also gar nicht komplett verhindern, was dann fast genauso schlimm ist als würde man es gar nicht verhindern.

hier helfen wirklich nur gesetzliche regelungen und vielleicht auch ein bisschen mehr bewusstsein auf der verbraucherseite, dass das intenet und viele der angebote dort eben nicht kostenlos sein können.

man sehe sich mal die suchanfragen in den verschiedenen suchmaschinen an - da wird nach "kostenlosen nacktfotos" "free pics" gratis livecam" und was weiss ich was gesucht.
klar gehen die bauernfänger genau DARAUF los, denn sie wissen, dass diese besucher freiwillig kein geld rausrücken und deshalb versucht man es mit üblen tricks.

ich glaube schon, dass auch die kostnix-mentalität einen teil des übels geboren hat, denn sonst wäre man ja wohl bei "kostenlosen downloads", "gratis zugangssoftware" und anderen phantasievollen und sozial anmutenden weihnachtsmärchen etwas hellhörig werden müssen - aber der trick scheint ja wohl immer noch bei einigen zu funktionieren.

ich denke aber jetzt muss erst mal der gesetzgeber handeln und zwar auf genau die art, von der ich meine dass sie auch durchziehbar ist - mehrwertnummern nur auf antrag freischalten und schluss ist mit der ganzen misere.
dann kann sich derjenige, der dialer eben nutzen will diese nummern freischalten lassen und muss halt dann auch zusehen, wie er damit klar kommt.

nur werden dagegen die nummernanbieter und vor allem die TV-sender amok laufen - ist also verdammt schwer dafür ne öffentliche lobby zu finden. die juristische haltbare argumentation dafür gibts aber ganz bestimmt.

grüsse

thommy
 
@thommy

ich glaube schon, dass auch die kostnix-mentalität einen teil des übels geboren hat, denn sonst wäre man ja wohl bei "kostenlosen downloads", "gratis zugangssoftware" und anderen phantasievollen und sozial anmutenden weihnachtsmärchen etwas hellhörig werden müssen - aber der trick scheint ja wohl immer noch bei einigen zu funktionieren.
1.Ist es denn nun Trick oder Betrug am potenziellen Kunden?


ich denke aber jetzt muss erst mal der gesetzgeber handeln und zwar auf genau die art, von der ich meine dass sie auch durchziehbar ist - mehrwertnummern nur auf antrag freischalten und schluss ist mit der ganzen misere.
dann kann sich derjenige, der dialer eben nutzen will diese nummern freischalten lassen und muss halt dann auch zusehen, wie er damit klar kommt.
2. Da hast Du wohl recht, das wäre das Resümee welches man jetzt ziehen könnte aus all den Erfahrungen, welche alle Beteiligten bis jetzt gemacht haben. Allein der Glaube fehlt mir, weil wie Du schon so richtig schriebst, ja die Herren im weißen Hemdchen, an den Schalthebeln sitzen. – Auch schon an den neuen Abrechnungssystemen basteln, oder diese gar in der Schublade liegen haben und das Dialermodell erst noch bis zum letzten ablutschen wollen. Der finale Stoß trifft dann wieder den Verbraucher, weil dieser sich von seiner unbestellten Leistung Mehrwertnummer freikaufen muß.



nur werden dagegen die nummernanbieter und vor allem die TV-sender amok laufen - ist also verdammt schwer dafür ne öffentliche lobby zu finden. die juristische haltbare argumentation dafür gibts aber ganz bestimmt.
3. Wobei doch mal wieder zu sehen ist, dass nicht nur der Webmaster sondern auch der vermeintlich Seriöse vom großen Kuchen abhaben will. Zu differenzieren ist aber da schon etwas, denn der TV-Sender erklärt mit der Angabe einer Telefonnummer, bzw. SMS Nummer auch unmittelbar, über die entstehenden Preise unmissverständlich und auf dem ersten Fernsehbild auf! Aber die generelle Freischaltung von Mehrwertnummern auf Verlangen wäre im Sinne des Verbraucherschutzes wohl begrüßenswert, weil mit dieser Beauftragung durch den Verbraucher gleichzeitig eine vorhergehende Auseinandersetzung mit der Materie Mehrwertnummern und eine umfassende Informationspflicht des Anbieters (Telekom) verbunden wäre.


hier helfen wirklich nur gesetzliche regelungen und vielleicht auch ein bisschen mehr bewusstsein auf der verbraucherseite, dass das intenet und viele der angebote dort eben nicht kostenlos sein können.

4. Kostenlos war bis vor etwa 4 Jahren die Regel, erst dann erkannte man, dass man durch Abzocke die Grauzone beackern kann.
Damit aber nicht der falsche Eindruck aufkommt, es geht doch nicht darum nur kostenlos zu surfen, sondern darum, dass der arglose User darüber hinweggetäuscht wird, dass er für die Internetinhalte zahlen soll, oder wie viel er schlussendlich wirklich zu zahlen hat. Und dafür werden alle Register gezogen, bis hin zur Manipulation der Suchmaschinen mittels Spamingkeywords ect., zum Schaden des Users! Hier werden für vermeintlich seriöse Angebote schon die kriminellen Vorlagen dafür geliefert, dass der User eben unbedingt über die nicht so gemeinten Suchabfragen stolpern muß! Ich denke schon, dass wissentliche Fehlinformation im Geschäft nur dafür angewandt werden kann, um sein Gegenüber bewusst über die Tatsache hinwegzutäuschen dass er doch zu zahlen hat. – Genau das ist aber der Grund, weshalb man nicht nur die Dialertechnik in die Betrachtung der Betrugsprävention einbeziehen sollte, sondern alle Arten von Onlinegeschäften. Dem Dialer ist wie Du schon bemerktest ganz einfach beizukommen, mit der Verpflichtung der Telekommunikationsunternehmen die Mehrwertnummern nur auf Verlangen des Anschlussinhabers freizuschalten! Eine andere Diskussion hilft wohl angesichts der bisherigen Erfahrungen mit dem Missbrauch nicht mehr. Der Gestzgeber und die TK-Unternehmen machen sich meiner Meinung nach mit jedem Tage, welchen man da zögert nur noch mehr mitschuldig am Mehrwertnummernmißbrauch.

Ich habe 10 Nachbarn mit Kindern. Neun davon gehen mit ihren Kindern sehr lieb und familiär um, aber der 10. schlägt sein Kind tagtäglich. Sehe ich darüber hinweg, nur weil ich der Meinung bin, dass bei Anzeige dieses Einen, alle anderen in Verdacht geraten? - Dann mache ich mich mitschuldig und das zurecht!

@technofreak

Die Pornoschwemme ist bei weitem nicht mehr das Hauptproblem: die Verseuchung so
ziemlich sämtlicher Alltagsbegriffe mit Dialer behafteten Seiten, die es mit welchen Tricks
auch immer auf die allerersten Ränge bei Google schaffen. Ich bin selber immer wieder
von den Socken, wenn ich immer und immer wieder bei den simpelsten Suchen mit
völlig aus dem Kontext fallenden Treffern auf den ersten fünf Postionen konfrontiert werde.

Daß das durch wohlwollende Diskussionen mit den Urhebern dieser massiver
Vermüllung der Suchmaschinen geändert oder behoben werden kann, dürfte ein
schöner Wunschtraum sein.
Wer wie diese glaubt, es sei ein im Grundgesetz verankertes Recht, Kinder,
Unerfahrene und Gelegenheitssurfer abzuzocken, dem dürfte mit wohlwollenden
Diskussionen und Appellen an das Gute im Menschen kaum beizukommen sein.

Was bei dieser Diskussion mal wieder völlig außen vor bleibt, ist das "Katze im Sack kaufen" Problem:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=1919#1919

tf
PS: was allerdings auch für andere Bezahlsystemen gilt
Es geht doch nicht darum dem User bis ins Kleinste gesetzlich geregelt den Weg durchs Internet zu weisen, sondern ihn vor Straftaten und unlauteren Geschäftsmethoden zu schützen, was doch im normalen Verbraucherschutz außerhalb des Internets schon ganz gut geregelt ist. Der Nachweis unlauterer Methoden Vertragsabschlüsse zu erschleichen unter Vorspiegelung zwiespältiger oder gar falscher Tatsachen, sollte als Betrugsanfangsverdacht genügen, dann wird es den Abzockern, egal welchen Gewerbes zu recht schwer gemacht und dieses Forum denkt auch schon gleich einen Schritt weiter, nämlich an die Probleme von Morgen, welche ja sowieso schon die Probleme von Heute sind und im Moment nur von den alten noch existierenden, scheinbar überdeckt werden.

Trüffel
 
Trüffel schrieb:
Es geht doch nicht darum dem User bis ins Kleinste gesetzlich geregelt den Weg durchs Internet zu weisen, sondern ihn vor Straftaten und unlauteren Geschäftsmethoden zu schützen, was doch im normalen Verbraucherschutz außerhalb des Internets schon ganz gut geregelt ist.

Das BGB ist, soweit ich mich erinnern kann schon länger im "Einsatz" , warum dies fürs Internet
neu geregelt werden muß, wird für mich immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.

tf
 
@ trüffel

1.Ist es denn nun Trick oder Betrug am potenziellen Kunden?

jeder trick ist auch irgendwie ein betrug. dabei unterscheide ich halt auch schon etwas durch die grösse des entstandenen schadens.

nehmen wir mal als beispiel den weitbekannten "crackdialer" mit dem hunderttausende von leuten übelst über den tisch gezogen wurden.
mit diesen patienten habe ich aber nicht mal den hauch von mitleid, denn sie haben sich das ding ja in der meinung gezogen, sie könnten damit andere schädigen und eine kostenpflichtige leistung durch einen hack umgehen.
in der diskussion um den "crackdialer" hat also das eine langohr das andere langohr "esel" genannt.

alleine daran siehst du doch schon, wie viel bereitschaft zum betrug es in unserer gesellschaft gibt - und das nicht ausschliesslich auf der anbieterseite.


Zu differenzieren ist aber da schon etwas, denn der TV-Sender erklärt mit der Angabe einer Telefonnummer, bzw. SMS Nummer auch unmittelbar, über die entstehenden Preise unmissverständlich und auf dem ersten Fernsehbild auf!

aber auch da wird mit "tricks" gearbeitet und diese suchen sich halt einen anderen weg der unbedarftheit.

beispiel: Bei Deutschland sucht den Superstar geht man bewusst auf Kids los und suggeriert man müsse so oft wie möglich anrufen, damit der eigene Favorit auch gewinnt. Das widerspricht nicht nur der kaufmännischen Ethik sondern offenbart auch ein völlig falsches Demokratiebild, in welchem den Kids "gelernt" wird, dass nicht der gewinnt, den die mehrheit haben will sonderm jener, für welchen diejenigen mit der meisten Kohle angerufen haben.

Noch ein Beispiel: Ich habe dieser Tage mal nachts so durchs Programm gezappt und da war irgendwo so ne Sendung im Stil des alten Aktenzeichen XY dran.
Zuerst wurde da eine "Rufnummer für anonyme Hinweise" eingeblendet (0,49 p.M glaube ich) und lange danach erst die Telefonnummer der zuständigen Polizeibehörde.

Auch das sind Trickdiebereien - wenn auch mit geringerer Schadensfolge.

Genau das ist aber der Grund, weshalb man nicht nur die Dialertechnik in die Betrachtung der Betrugsprävention einbeziehen sollte, sondern alle Arten von Onlinegeschäften.

Das ist nur bedingt richtig, denn bei allen anderen Zahlungmethoden ist der Anbieter bereits im Nachteil. Es ist wesentlich einfacher nachzuweisen ob von einer bestimmten Rufnummer eine Dialerverbindung aufgebaut wurde als ob von einem bestimmten Rechner eine Kreditkartennummer oder Bankverbindung eingegeben wurde. Und hier gilt schon lange die Beweislastumkehr.

Auch das reguläre Onlinegeschäft, ohne Dialer hat seine Schattenseiten in Bezug auf die Zahlung und glaub nicht, dass da nicht auch betrogen wird - allerdings hier in der wesentlichen Mehrzahl von den Usern.

Ich kenne Zahlungsabwickler, die monatlich bis zu 10.000 Betrugsanzeigen stellen müssen und den ganzen Aufwand müssen dann die ehrlichen User mittragen. Also auch kein Zustand der haltbar wäre.

Also auch hier könnte man das Beispiel mit den 10 Nachbarn anführen - und schon daran erkennst du, dass dies einfach praktisch nicht möglich ist etwas zu unternehmen, wenn man selbst nicht betroffener ist. so sind nun mal die gesetze und macht sicherlich auch sinn, denn stell dir vor, es könnte jeder jeden anzeigen und ihm unterstellen er hätte einem anderen schaden zugefügt. das geht vielleicht im strafrecht aber nicht im privatrecht.

grüsse

thommy
 
Reducal schrieb:
Am prickelsten finde ich jedoch diejenigen Anbieter mit Dialerabrechnungen, die bis vor noch nicht allzulanger Zeit selbst mit unlauteren Dateien gewirtschaftet haben und nun durch ihren exorbitanten finanziellen Aufstieg (offiziell) in die Liga der seriösen Geschäftsleute gewechselt sind.

Die "Stromdiebefraktion", der heute die Elektrizitätswerke gehören sozuschreiben?

technofreak schrieb:
Das BGB ist, soweit ich mich erinnern kann schon länger im "Einsatz" , warum dies fürs Internet
neu geregelt werden muß, wird für mich immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.
tf

Ja... Und das BGB steht auch übver der RegTP, oder? Also ist Bedingung dafür, gegen die Rechnung vorzugehen, NICHT der Status der Registriertheit eines dialers, oder? (ich meine damit: wenn er nicht registriert ist, besteht kein Zahlungsanspruch, aber daraus folgt kein Zahlungsanspruch nur deshalb, weil er registriert ist)

(ist off topic, fiel mir aber halt dazu ein)
 
thommy schrieb:
man sehe sich mal die suchanfragen in den verschiedenen suchmaschinen an - da wird nach "kostenlosen nacktfotos" "free pics" gratis livecam" und was weiss ich was gesucht.
klar gehen die bauernfänger genau DARAUF los, denn sie wissen, dass diese besucher freiwillig kein geld rausrücken und deshalb versucht man es mit üblen tricks.

ich glaube schon, dass auch die kostnix-mentalität einen teil des übels geboren hat, denn sonst wäre man ja wohl bei "kostenlosen downloads", "gratis zugangssoftware" und anderen phantasievollen und sozial anmutenden weihnachtsmärchen etwas hellhörig werden müssen - aber der trick scheint ja wohl immer noch bei einigen zu funktionieren.
Wer nicht freiwillig kauft, der darf betrogen werden? Nach guter alter Sitte kriegt man nix, wenn man eine werthaltige Leistung nicht bezahlen will. "Kostnix-Mentalität" muss "Kriegtnix-Reaktion" zur Folge haben, kein "Dein-Geld-krieg-ich-schon".
 
Anonymous schrieb:
thommy schrieb:
man sehe sich mal die suchanfragen in den verschiedenen suchmaschinen an - da wird nach "kostenlosen nacktfotos" "free pics" gratis livecam" und was weiss ich was gesucht.
klar gehen die bauernfänger genau DARAUF los, denn sie wissen, dass diese besucher freiwillig kein geld rausrücken und deshalb versucht man es mit üblen tricks.

ich glaube schon, dass auch die kostnix-mentalität einen teil des übels geboren hat, denn sonst wäre man ja wohl bei "kostenlosen downloads", "gratis zugangssoftware" und anderen phantasievollen und sozial anmutenden weihnachtsmärchen etwas hellhörig werden müssen - aber der trick scheint ja wohl immer noch bei einigen zu funktionieren.
Wer nicht freiwillig kauft, der darf betrogen werden? Nach guter alter Sitte kriegt man nix, wenn man eine werthaltige Leistung nicht bezahlen will. "Kostnix-Mentalität" muss "Kriegtnix-Reaktion" zur Folge haben, kein "Dein-Geld-krieg-ich-schon".

Bin ich vollkommen deiner Meinung !

grüsse

thommy
 
Ja, was ist denn hier los? Da läßt man Euch 'mal ein paar Tage alleine und dann fangt Ihr schon wieder das Streiten an? ;)

Rex Cramer schrieb:
thommy schrieb:
also was mich in diesem zusammenhang mal interessieren würde ist, was IHR unter dialer-szene genau versteht?
Letztendlich sollte das der Eröffner des Threads eigentlich beantworten.

Jo, dat tu ich nu': Nix!

Als ich diesen Thread aufgesetzt habe, ging es mir um das Thema Dialog, nicht jedoch um die Begrifflichkeit. "Dialer-Szene" ist insofern eine Umschreibung für alle diejenigen, die mit Dialern ihre Geschäfte abwickeln. Das beinhaltet die Guten, die Halb-Guten, die Bösen, die Mehr-Als-Bösen bis hin zu den Unerträglichen.

raimund schrieb:
@telecoin, tobias, thommy, Hamburger Mathias, Berliner Andreas ... und wie Ihr Euch sonst noch nennt.

So etwas macht Euch alle so unwahrscheinlich glaubwürdig.

Lieber Raimund, bitte nicht alle in einen Topf werfen, denn auch wir haben bestimmt ein paar "Geschädigte" unter uns, die nicht so unschuldig übervorteilt wurden, wie sie es darstellen. Oder werden wir neuerdings der unbefleckten Empfängnis verdächtigt?


telecoin.de schrieb:
@raimund

Wieso nennst du mich in diesem Zusammenhang?

Du hast dich mit diesem Posting als seriöser Diskussionspartner disqualifiziert.

Der Langzeitpatient steht –im Gegensatz zu Thommy- da wo er hingehört.



thommy schrieb:
...und ich lasse euch deshalb auch gerne wieder mit eurem "feindbild" alleine, ...

Ja, bist Du wahnsinnig? Du wirst Dich doch wohl von einem bösen Kommentar nicht gleich hier 'rausdrängen lassen?

thommy schrieb:
Auch das reguläre Onlinegeschäft, ohne Dialer hat seine Schattenseiten in Bezug auf die Zahlung und glaub nicht, dass da nicht auch betrogen wird - allerdings hier in der wesentlichen Mehrzahl von den Usern.

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich hier nicht um die übliche Dialer-Pfleger-Argumentation, daß die Zahl der betrügerischen sogenannten Dialer-Geschädigten die Zahl der tatsächlich unbescholtenen Dialer-Opfer überwiegt, sondern Du beziehst Dich auf Dialer-freie Zahlungsmethoden?!

@Buh-Fraktion
Ich hab' Thommy hier 'reingeholt, also schmeißt mit Steinen nach mir, denn er hat sich hier nicht aufgedrängt! Obwohl Thommy keine Dialer einsetzt, macht sein Mitwirken hier sehr wohl Sinn, da er sich exzellent in der Materie auskennt und solche Diskussionen schon "bis auf's Blut" im Jagin geführt hat.

:bash:
 
thommy schrieb:
ich hab jetzt ein paar tage hier mitgelesen und bin zu dem fazit gekommen, dass sowohl auf der einen als auch auf der anderen seite leute sitzen, die einfach nur verbohrt in ihre meinung sind und mit pauschalurteilen argumentieren und in jede richtung auch gerne unter die gürtellinie schiessen.

Stimmt. Diese "Diskussionen" laufen unter der Rubrik: Immer-feste-druff und möglichst gut aussehen dabei. Bringt aber leider nichts. Die werthaltige Diskussion in diesem Thread ist jedoch ermutigend und auch die PNs zeigen das: Die Notwendigkeit einer Hinwendung zur "kaufmännischen Ethik" (Zitat) steht hier immer wieder zwischen den Zeilen.

Und das ist nun einmal keine Hau-Ruck-Aktion, sondern ein stetes Insistieren. Altmodisch, aber notwendig. Die Frage ist allerdings, welche probaten Mittel es geben kann. Die bisheringen Postings gehen diesbzgl. vornehmlich in die Richtung Gesetzgeber und T-Dienstleister.

Wie aber läßt sich die Schar junger, (geschäfts-ethisch) unerfahrener Unternehmer in die richtigen Bahnen lenken? Reicht es, mit dem Gesetzbuch auf die Finger zu klopfen? Brauchen wir so etwas wie einen "Online-Meisterbrief" und paralell einen "Online-Führerschein"?

reducal schrieb:
Das ganze Geschehen um den Mißbrauch der Mehrwertnummern ist zwischenzeitlich ein Selbstläufer geworden. Kein Wunder, dass die kleinen Webmaster weder ihren Massa, noch ihren Mitbewerber kennen. Wenn der eine oder andere es zu was gebracht hat (z. B. akzeptabler Umsatz) dann steigt er unter Umständen in der Hirachie - bekommt bessere Angebote, bessere Konditionen und womöglich bessere Umwerbung und aller Wahrscheinlichkeit nach sogar einen besseren Webauftritt. Ich nenne das dann Gewinnoptimierung, andere ein Schneeballsystem.

Schneeballsystem ist der richtige Ausdruck. Ein weiteres Synonym dafür ist Multi-Level-Marketing (MLM). Eine hochangesehene Vermarktungsmethode?! Neulich bei Kanzlers: Geburtstag des Kanzlerfreundes RA v. Fr.. Mit dabei: Gerd, Hartz, Tui-Chef und unser aller AWD C. Masch...

Warum ich das erwähne? MLM! Liebt Ihr sie nicht auch, diese guten Freunde, die einem abends beim Grillen nach dem 5ten Bier ein paar tolle Finanztips geben? Und am nächsten Tag gleich die Unterschrift abholen wollen. So von Freund zu Freund oder Schwager zu Schwager? Ohne auf die Details einzugehen: Auch das ist ein Schneeballsystem, bei dem einer nach dem anderen mit hineingezogen wird.

Zugegeben, die Grenzen sind fließend, doch umso genauer muß jeder einzelne von uns jedem einzelnen auf die Finger sehen. Und das bedeutet auch, daß unethische Geschäftemacher schon im Frühstadium auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden müssen. Das ist kein Kampf gegen Windmühlen, sondern die verdammte Pflicht jedes einzelnen Bürgers. Und um das noch zu unterstreichen: Gucken wir im Flugzeug nicht auch schon nach "islamistischen Gesichtern"? Wir müssen auf unser Umfeld achten und Einfluß nehmen.

Warum ich den ganzen Schmonz hier 'runterleier? Ich bin ...

Übrigens gehört zur umsichtigen Einflußnahme auch, daß sog. honorige Geschäftsleute und Unternehmen im Hinblick auf ihre Geschäftspraktiken, bzw. deren suspekte Bestandteile, auf den Prüfstand, bzw. an den Pranger kommen. Tante T und viele "Kooperationspartner" sollten von den Interviewpartnern, die sich die Medien aus diesem und anderen Foren herauspicken, durchaus 'mal mit schwarzer Schuhcreme poliert werden. Wer hier hat eigentlich schon Medien-Erfahrung?... Womit ich wieder beim Thema dieses Threads angelangt wäre: Öffentlichkeitsarbeit. Läßt sich das besser kanalisieren?

Io me absolvo.. :holy: (oder so ähnlich)
 
uff...da haste aber ne menge lesestoff reingestellt :)

ich meine aber die grundessenz aus deinen zeilen lesen zu können und ich denke da haben wir beide das gleiche optimistische ziel, die welt wenigstens ein bisschen zu verbessern - wenn wir auch wissen, dass wir das nie zu 100% schaffen werden.

ich denke schon, dass smeine jahrelangen moralpredigten ein bisschen wirkung gezeigt haben - aber das wohl grösste "überzeugungsargument" lag wohl auch darin, dass ich mit meinem unternehmen gegen den strom geschwommen bin und damit erfolg hatte.

unser konzept war somit das erste "nachahmungswürdige".
ich habe damals für dieses konzept zunächst mal nur lachen geerntet, weil ich die definition der zielgruppe, für die wir das produkt geschaffen haben, wie folgt festgelegt habe:

die betrogenen, die enttäuschten, die übervorteilten, die der branche als umsatzbringerer verlorenen.

kein mensch hätte je gedacht, dass diese menschen überhaupt noch einmal den mut haben, sich von irgendetwas überzeugen zu lassen und nochmal zu zahlenden kunden zu werden.

und genau das haben wir gemacht und damit gezeigt, dass es auch anders geht - dies mag wohl der hauptgrund sein, dass man meine worte dann vielfach doch ziemlich ernst genommen hat.

das nun aber ein grosser teil der awm-branche sich von unlauteren methoden abgewendet hat, hat auch einen nachteil, denn damit bleibt den abzockern ein grösserer markt und der zwar kleinere kuchen, wird jetzt eben durch wenigere geteilt und somit ist es nach wie vor ein lukratives geschäft für diejenigen, die keinen ergeiz darin entwickeln, erfolg als ein resultat einer echten leistung zu werten.

dieser "kern des bösen" steckt tatsächlich überall im internet verborgen - sei es nun auf der anbieterseite oder auf der userseite. dazu kommt die sehr oft auch falsche oder einseitige berichterstattung seitens der medien.
erst am dienstag habe ich einen himmelschreienden beitrag bei akte 04 gesehen, der absolut falsch und einseitig recherchiert war und der wieder mal mit den fingern auf die "böse awm-industrie" gezeigt hat OBWOHL hier glasklar und nachgewiesen betrügereien von usern stattgefunden haben und nicht von webmastern (nur wurde das in dem beitrag geflissentlich weggelassen weils halt nicht ins bild passt, das skandaljournalismus nun mal schaffen muss).

ich denke dass hier eben auch vielfach dazu beigetragen wird, den ehrlichen webmastern den mut oder die chance zu nehmen, ehrlich zu arbeiten.

insofern tut es schon not, dass jeder genau differenzieren kann was da eigentlich abgeht, denn ich sehe in jeglicher medienberichterstattung zumeist nur die halbe wahrheit und das ist genauso gefährlich wie misstände unter den tisch zu kehren.

so blöd das auch klingt aber mit dem abzockertum wird erst dann schluss sein, wenn es lukrativ genug ist auf ehrliche art geld zu verdienen.

und da haben für meinen geschmack eben auch die medien die aufgabe zu differenzieren und eben nicht nur die "alles in einen topf-berichterstattung" zu betreiben. das macht sie nämlich ebenfalls auf dauer unglaubwürdig. in unserem eigenen userforum lese ich das jedenfalls immer häufiger, dass sich zumindest viele unserer user über diese art von sensationsjournalismus aufregen.

aufklärung nenne ich das zauberwort - ob das nun in bezug auf abzockereien oder in bezug auf ein technisch funktionierendes internet ist - ohne wissen geht nichts!

viele grüsse

thommy
 
und da haben für meinen geschmack eben auch die medien die aufgabe zu differenzieren und eben nicht nur die "alles in einen topf-berichterstattung" zu betreiben. das macht sie nämlich ebenfalls auf dauer unglaubwürdig. in unserem eigenen userforum lese ich das jedenfalls immer häufiger, dass sich zumindest viele unserer user über diese art von sensationsjournalismus aufregen.

Das werden dann wohl die User sein, die sich im Internet auskennen und derarte Dienstleistungen bewusst nutzen. Fakt ist, dass Leser- oder Zuschauerbindung durch Emotionalisierung geschieht. Das war schon immer so und wird immer so sein. Insofern verkaufen sich Geschichten über Abgezockte nun mal besser als Geschichten über brave, friedliche Geschäftsleute im Web. Das mag für viele - seriöse - Anbieter bedauerlich sein, ändert aber nichts an den Tatsachen. Die Geschichten über Abzocke im Netz werden nicht von den Medien gemacht, sie berichten nur darüber. Dass der Dialer in größeren Kreisen der Bevölkerung mittlerweile als Synonym für Abzocke gilt, ist ebenfalls nicht die Schuld der Medien. Es ist die Schuld schwarzer Schafe der Branche, denen die schnelle Mark wichtiger war und ist als geschäftlicher Weitblick. Insofern wäre zwar eine gewisse Differenzierung auch in vielen Medien manchmal durchaus wünschenswert. Zu erwarten ist sie - mal abgesehen von den Fachmedien - eher nicht (mehr).

cu,

Sascha
 
Re: Alle in einem Topf.

Raimund schrieb:
;)
@Moralapostel,

die Existenz des seriösen Dialers ist so sicher wie das Ungeheuer von Loch Ness oder der Bayerische Wolpertinger: Man muss nur ganz fest daran glauben!

Bayerische Wolpertinger:

Neuere Infos aus der neuen Homepage des Berliner Oberregistrierers:

http://www.dialercenter.de/showthread.php?s=11f9930b638fe3cda1404f4f94ae1120&threadid=127

Gruß
Raimund

Eigentlich ist dieser Thread bis auf deine unmaßgebliche Meinung, die übrigens in keiner Weise Substanz enthält, recht lesbar. Wo sind deine Fakten? Ok, Du beherrscht google als Suchmaschine und sonst?
 
Zurück
Oben