Öffentlichkeitsarbeit / Dialog mit der Dialer-Szene

Da gibt es einen ( laut eigener Aussage größten Anbieter), der nur mit massivstem Druck
zu Einhaltung der Minimalforderungen gezwungen werden konnte (schon vergessen?
400000 Dialern die Registrierung entzogen! ) und der sich nach wie vor jedes Zugeständnis
an Offenheit und Fairness dem "Otto Normalo" gegenüber nur mit Druck abringen läßt
bei den weiteren Anbietern sieht das nicht viel anders aus.
Ich bin jetzt nicht der Dialer-Fetischist - aber dieser Entzug beruhte ja glaube ich darauf (wenn wir jetzt vom gleichen Fall reden) daß in dem Feld anstatt ein "ja" ein "ok" eingegeben werden mußte (was für mich eigentlich auf´s gleiche raus kommt, nur das eben auch Personen die kein deutsch können ein "OK" verstehen.
 
Ich bin jetzt nicht der Dialer-Fetischist - aber dieser Entzug beruhte ja glaube ich darauf (wenn wir jetzt vom gleichen Fall reden) daß in dem Feld anstatt ein "ja" ein "ok" eingegeben werden mußte (was für mich eigentlich auf´s gleiche raus kommt, nur das eben auch Personen die kein deutsch können ein "OK" verstehen.
Das ist im Rahmen der Glaubensfreiheit nicht verboten, aber sachlich völlig unzutreffend.

Dietmar Vill
 
Rumpelheinz schrieb:
ok und das schreib mir ein "Rechtsanwalt" ???

Setzen 6, Beruf verfehlt! Oder bist du scheinheilig und noch schlimmer wie
dialerbetrüger???

Leider habt ihr nicht verstanden, was ich eigentlich wollte!
Dann machts mal gut in eurer kleinen Welt!!! :lol:

Ihr seid alle 0:)

und beherscht nur :argue:

Und wieder ein Forum, dass nur viel Zeit für nichts in Anspruch genommen
hat!!!

WINKE WINKE

Gute Entscheidung und adieu.
 
Re: Dialog?

Raimund schrieb:

:eek: ne Raimund - das ist genau DIE Gruppe die ich in meinem Beitrag als eher dialogunfähig gemeint habe.

@dvill
unterschrieben !

technofreak schrieb:
Da gibt es einen ( laut eigener Aussage größten Anbieter), der nur mit massivstem Druck
zu Einhaltung der Minimalforderungen gezwungen werden konnte (schon vergessen?
400000 Dialern die Registrierung entzogen! ) und der sich nach wie vor jedes Zugeständnis
an Offenheit und Fairness dem "Otto Normalo" gegenüber nur mit Druck abringen läßt
bei den weiteren Anbietern sieht das nicht viel anders aus. Unter diesen Voraussetzungen
an das "Gute im Menschen" zu glauben , da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

PS: genau diese Anbieter haben hier auch schon ihre Kampagnen abgezogen und haben
sich dann schlicht aus dem Staube gemacht , als es ans "Eingemachte" ging, sprich Farbe
zu bekennen wie es mit ihrer (geschäftlichen) Moral steht .

Ich weiß - wie sicherlich jeder der hier Mitlesenden - von wem die Rede ist. und genau diesen und andere hatte ich bestimmt nicht im Auge, beim schreiben.

Dvill's Begriffserklärung ist, so denke ich, ein äußerst wichtiger Hinweis.

Es sind in der Regel jene, die die Dialer auf ihren Seiten einbauen, die betrügerische Absichten haben und denen egal ist mit welchen Mitteln sie ihr Geld machen. Jedem Carrier kann es passieren, dass seine Schnittstellen mißbraucht werden. Nur sollte bei einem Hinweis auf unlautere Methoden dieser dann reagieren - da ist es dem einen Dienstanbieter ethisch verbunden ein Fest, einen solchen Webmaster zu sperren - dem anderen ein Gräul, da seine Umsätze ihm wichtiger sind als Moral und Ethik.

Ich sehe dass es sicherlich immer wieder 'Kundenfänger' geben wird, die versuchen im strahlenden Licht stehend von ihrem Schatten abzulenken. Diese werden allerdings wenig Erfolg verbuchen können, da genügend mündige Poster hier unterwegs zu sein scheinen, die in der Lage sind die Baustellenstrahler direkt auszuknipsen.

Von daher sollte man aber nicht gleich ein Schild an die Tür hängen nach dem Motto: 'Eintritt nur für jene die eine überhöhte Telefonrechnung vorweisen können'

Man kann die Welt auch in Richtung Norden, Osten, Süden usw. gehend umrunden - nicht nur in Richtung Westen. Klar führen nicht alle Wege tatsächlich nach Rom, aber weshalb sollte man AWM's nur durch die Form der Dienstleistung allgemein unterstellen, dass sie Anregungen und Vorschlägen seitens der Internetuser nicht aufnehmen wollen und damit eine faire Beziehung von Anbietern und Usern eine weitere Verbreitung findet.

Ich verstehe dass man durch negative Erfahrungen nicht selbige wiederholen will. Allerdings sollte man komunikations- bzw. dialogwilligen Seitenbetreibern ebenso wie denselben Internetusern nicht gleich durch Verallgemeinerung alle Möglichkeiten einer Annäherung an ein faires Miteinander verhindern.

Weshalb sollte es immer Negativ-Listen geben. Aus einer solchen Symbiose kann auch - muß nicht - eine Postiv-Liste entstehen. Es wird vielen Internetusern sicherlich auch so gehen wie mir bereits des öfteren. Es wird immer wieder vor jenem und solchem gewarnt. Eine vertrauenswürdige Quelle im Internet zu finden, ist allerdings ungleich schwieriger. Egal in welche Richtung die Suche geht - denn derzeit ist es so, dass die Betrüger sich in allen Bereichen ihre 'Kunden' suchen.

Extrem Eigenwerbungs-Postings denke ich wird es bei einem wirklichen Dialog nicht geben, bzw. würden diese recht schnell erkannt werden, da der Markt trotz allem einem kleinen Dorf ähnelt, in dem nicht wirklich jeder anonym ist.

Jemanden mit dem Rücken an die Wand zu stellen bedeutet ihm die Möglichkeit zu nehmen seinen Standpunkt aus allen Perspektiven selbst zu betrachten. In der Position der Verteidigung kann man nicht unvoreingenommen Dialoge führen! Eine Chance auch jenen zu geben die die Komunikation und Lösungsansätze suchen, sollte in allen Lebensbereichen möglich sein. - Wie oben bereits gesagt, beziehe ich mich damit nur auf die Anbieter die wirklich auf der Suche nach dem Dialog sind. Nicht aber auf jene, die sich durch Ihre 'Politik' selbst mit dem Rücken an die Wand gestellt haben.

Im übrigen freut es mich unterschiedliche Standpunkte hier zu finden. Jede andere Form wäre sehr eintönig und würde keinerlei Reiz bedeuten, da man dann nur auf dem selben Status-Quo stehen bleiben würde.

Gruß
Mike
 
dvill schrieb:
Ich bin jetzt nicht der Dialer-Fetischist - aber dieser Entzug beruhte ja glaube ich darauf (wenn wir jetzt vom gleichen Fall reden) daß in dem Feld anstatt ein "ja" ein "ok" eingegeben werden mußte (was für mich eigentlich auf´s gleiche raus kommt, nur das eben auch Personen die kein deutsch können ein "OK" verstehen.
Das ist im Rahmen der Glaubensfreiheit nicht verboten, aber sachlich völlig unzutreffend.

Dietmar Vill

@Dietmar: Wie gesagt - ich hab auf 3 meiner Sites einen Dialerdownloadlink drauf (mit Link zu dialerschutz.de, Preisinformationen und 3maliger Bestätigung) und bewerbe den Dialer selber auch nur - naja - sehr stiefmütterlich, da´s in meinen Augen wenig bis keinen Content gibt der 1.86€/Minue rechtfertigt, da der Dialer durch schwarze Schafe (Autoeinwahlen/Autoinstallationen) eh kaputt ist in meinen Augen (als Zahlungsalternative) und da ein Großteil meiner potenziellen Kunden mit Netzwerk/DSL surft. Ich hab die Sache damals (als Mainpean diverse Dialer gesperrt wurden) nur am Rande mitgelesen und mitbekommen und hab´s so verstanden, Du kannst mich hier aber auch gerne über den genauen Sachverhalt aufklären. Ich sehe auch eigenlich neben den Dialer weitaus größere Bereiche der Abzocke in Teilen des Biz: in den Bereichen "Testabos" (Die sich dann eben automatisch weil die Kündigung ausbleiben verlängern, und der Kündigungslink ist eben sehr sehr gut versteckt.) und Cross-Selling (wo der User dann auf einmal statt 1 Abo 4 Abos hat).
Ob der User also die Dialereinwahl 3x mit "Ja" oder 10x mit "Ja" bestätigen muß ist mir relativ egal, ich find da 3x "Ja" gut weil damit diese nervigen automatischen Dialerinstalltionen wenn man mal die Konkurrenz absurft wenig werden. Die Testabo-Sache wäre allerdings wieder ein eigenen Forum wert.
 
Avor schrieb:
.

Hier hätten sie mit ihrem Wissen eigentlich schon sehr viel früher aktiv werden können. Das wäre mehr wert gewesen als alle Worte, so schön sie auch klingen mögen.


Gruß Avor

@ avor

nochmal: ICH BIN bereits seit 1999 aktiv in dieser Richtung und gelte in der Dialerszene als Feindbild und Nestbeschmutzer.

ICH HABE gehandelt in dem ich ein hervorragend laufendes Netzwerk aus Freesites, das durch die Vermarktung von Bannerwerbeplätzen ohne grosse Kosten und riesigen Personalaufwand sehr gutes Geld verdient hat gegen ein Produkt getauscht habe, von dem ich mir gewünscht hätte es bewerben zu dürfen und weil es das nicht gab habe ich es mit meiner Firma geschaffen und schwer dafür gearbeitet und tue das auch heute noch.

Ein Webmaster HATE KEINE RECHTLICHE HANDHABE gegen Betrügereien. Geh doch mal zur Polizei oder zum Staatsanwalt und zeige einen Dialerbetrüger an, weil er deinem Nachbarn einen Autodialer installiert hat - die schicken Dich wieder nach Hause, weil man solche rechtlichen Wege eben nur als Betroffener gehen kann.

Als ich anfing gegen den Einsatz von Dialern und insbesondere den kriminellen Einsatz von Dialern aus allen Rohren zu schiessen war ich nicht im Schutz einer Gemeinschaft, die aus Tausenden von Betroffenen besteht sondern ALLEINE auf weiter Flur.

Wenn es nun so ist, dass es mittlerweile viele Kollegen in der Szene gibt, die ebenfalls ihren Mund auftun - vor allem aber der Dialerszene dadurch den Boden entziehen indem sie diese Dinger einfach nicht mehr einsetzen oder zumindest so einsetzen wie man das noch als vetretbar ansehen kann, dann habe ich doch wohl mehr erreicht als so mancher, der hier die Unverbesserlichenarie singt.

Veränderungen erreicht man nicht damit, indem man blind um sich schlägt sondern mit Dialog. Ihr als Kunden und User des Internets bestimmt letztendlich von wem es gemacht wird. Und das ist Eure stärkste Waffe.

Das kann man natürlich so sehen wie der Enterprise Chef und sagen Atombombe drauf und gut - wo nichts mehr wächst wächst auch kein Unkraut mehr.
Aber ich denke über solche kurzsichtigen Radikalmeinungen muss man ja wohl gar nicht diskutieren.

Warum glaubst Du denn gibts in der AWM-Szene nur ganz selten mal einen Betroffenen?
Doch nicht deshalb weil die nicht ins Internet gehen - sondern ganz einfach weil die mit den Gegebenheiten dort wesentlich besser umgehen können und die Zusammenhänge besser verstehen.

Also ist doch die Antwort simpel:
Wenn alle so informiert sind, dass der Abzocke der Boden entzogen wird, ist sie kein Geschäft mehr und fertig.

Wenn wir von unserer Seite aus etwas dazu beitragen können diese Informationen und das Hintergrundwissen dazu etwas weiter zu verbreiten, dann ist das doch ein Grund für den sich der Aufwand lohnen würde, oder siehst Du das anders?

Aber man kann wirklich nicht erwarten, dass Webmaster, die Bereitschaft für diese Zusammenarbeit signalisieren hierher kommen und sich mit Jauche bewerfen lassen.

Ich denke schon, dass einige diese Diskussion als eine von vielen Möglichkeiten aufgefasst haben die Dinge zu verbessern.
Und die meisten wissen wohl auch, dass dies nicht in einem Nachmittag zu schaffen ist, denn dazu sprechen wir offensichtlich viel zu unterschiedliche Sprachen.

Genau da wäre nun aber der Punkt über den sich auch die Webmaster freuen würden, nämlich Fragen zu stellen und Gründe zu hören. Und dann Eure Vorschläge einzubringen.

Das Internetgeschäft ist ein anonymes Geschäft und darunter leiden wir alle, weil keiner so richtig einzuschätzen weiss, wie der Wissensstand desjenigen ist, der sich eben auf der Seite befindet. Da MÜSSEN wir pauschalisieren, weil es leider keine technische Möglichkeit gibt abzufragen ob der User heute zum ersten Mal im Internet ist oder ob es sich um einen alten Hasen handelt.

Alleine die mir hier gestellten Fragen nach Begriffen, die für mich die selbstverständlichsten der Welt sind, haben mir gezeigt, dass hier doch ein enormes Kommunikationsdefizit besteht.

Dieses Defizit zu verringern würde beiden Seiten helfen. Nicht mehr und nicht weniger ist die Chance, die in diesem Diskussionsfaden liegt.

grüsse

thommy
 
thommy schrieb:
Ein Webmaster HATE KEINE RECHTLICHE HANDHABE gegen Betrügereien. Geh doch mal zur Polizei oder zum Staatsanwalt und zeige einen Dialerbetrüger an, weil er deinem Nachbarn einen Autodialer installiert hat - die schicken Dich wieder nach Hause, weil man solche rechtlichen Wege eben nur als Betroffener gehen kann.
Das ist falsch.
Strafanzeige kann jeder erstatten, der von einem rechtswidrigen Zustand Kenntnis erlangt.
Die Polizei und die StA haben sogar eine Aufklärungspflicht.
Nur im Zivilverfahren stimmt das, was Du gesagt hast.
 
Heiko schrieb:
thommy schrieb:
Ein Webmaster HATE KEINE RECHTLICHE HANDHABE gegen Betrügereien. Geh doch mal zur Polizei oder zum Staatsanwalt und zeige einen Dialerbetrüger an, weil er deinem Nachbarn einen Autodialer installiert hat - die schicken Dich wieder nach Hause, weil man solche rechtlichen Wege eben nur als Betroffener gehen kann.
Das ist falsch.
Strafanzeige kann jeder erstatten, der von einem rechtswidrigen Zustand Kenntnis erlangt.
Die Polizei und die StA haben sogar eine Aufklärungspflicht.
Nur im Zivilverfahren stimmt das, was Du gesagt hast.

gut, der vergleich mit dem nachbarn war vielleicht nicht so gut, denn dann hätte man ja einen geschädigten.
wenn ich den aber nicht kenne, dann gibts keinen geschädigten und somit auch keine strafanzeige. und woher soll jemand wissen ob und wenn ja wer dadurch geschädigt wurde?
alleine das einstellen von dialern, die nicht konform sind, ist noch keine straftat. die kann man höchstens bei der REG TP melden.

nun kommt aber der haken an der sache - denn wenn es so ist, dass man nichtkonforme dialer der RegTP meldet und diese sofort reagieren müsste (zum beispiel mit sperrung bis zur klärung) dann überleg mal ob jemand der es schafft in einem einzigen tag 400.000 dialer anzumelden es nicht auch schaffen könnte gegen 400.000 KONFORME dialer eine solche anzeige zu stellen......

überregulierung und hilfssheriffsterne sind da auch nicht die lösung was wir alleine am abmahnwahnsinn in deutschland sehen.
mit abmahnungen wird zum teil heute schon mehr geld verdient als mit dialern. das sind alles dinge, die es zu bedenken gibt wenn man über haudrauf-methoden nachdenken.

ich denke das lässt sich cleverer lösen als mit unwirksamen gesetzen.

grüsse

thommy
 
@ tommy

dies soll kein persönlicher Angriff sein, ich will dir nur mal einen Denkanstoss geben obwohl du ja wenn man deine Beiträge so liest der einzige AWM bist der den Markt verstanden hat und du in deiner Branche ja scheinbar nur Deppen um dich herum hast die das Geschäft als solches nicht verstehen bzw. denen du die Geschäftsfähigkeit vom ehtischen Standpunkt her absprichst. Sorry das erinnert mich so an die politischen Auseinandersetzungen wo auch immer und immer wieder drauf hingewiesen wird, was man doch für ein toller Hecht ist :)

Du, wie so viele andere im übrigen auch, egal auf welcher Seite, scheinen einfach nicht zu verstehen, das der Dialer an sich genauso seriös ist wie derjenige der ihn anbietet. Das gleiche gilt auch für LS und KK, was denkst du denn was passiert wenn die Medien den Dialer, der im übrigen in fast alle anderen Ländern ohne diese ganze Reguliererei auskommt und man komischerweise dort keine so große Anzahl an "Opfern" hat, durch haben ?

Erste Anzeichen waren doch letzten Mittwoch (Afendis - Akte 2004) schon da, es gibst sicher eine Menge Abzocker unter den Dialeranbieter, aber glaube mir nach dem Dialer kommt ein weiteres Abrechnungssystem, dann das nächste und das nächste usw...bis wir im "Deutschnet" keine Inhalte mehr anbieten können, keine Inhalte mehr angeboten werden, die Subventioniereungen wegfallen, es keien Flatrates mehr gibt, die Minute wieder 10 Cent kostet usw...

Deinen ersten Äußerungen zu Folge hast du das auch verstanden das ein Internet letzendlich nur durch kostenpflichtige Inhalte finanziert werden kann, wer soll sonst die ganzen Breitbandanschlüße, Server usw bezahlen wenn nichts dafür rum kommt ? Aber es ist doch naiv zu glauben das die hier besprochene Problematik sich nur auf den Dialer beschränkt. Jetzt ist so LS und KK dran, das ist einfach unsere Mentalität hier im deutschsprachigen Raum.

Man sollte also weniger drüber reden wie man den Dialer loswird, sondern lieber dafür sorgen das die Anbieter keine Möglichkeiten mehr haben zu betrügen, bspw. ein Beispieldialer durch die RegTP, vielleicht sogar ein Interessenverband der gemeinsam einen Dialer programmiert, der RegTP vorstellt und exakt diesen absegnen lassen, damit hätte man das ganze schnell im Griff und könnte dieses Zahlungsmittel einsetzen, denn wenn du den User wirklich so gut verstehen würdest, dann wüsstest du auch das er grade wegen seine Anonymität so beliebt ist...

Meines Erachtens wird das Pferd hier von der falschen Seite her aufgeäumt, die Hauptschuldigen sind die Medien und noch viel mehr die RegTP - die habens beide in der Hand - niemand anders, sieht man mal von den Leuten ab die absichtlich damit betrügen wollen.
 
thommy schrieb:
überregulierung und hilfssheriffsterne sind da auch nicht die lösung was wir alleine am abmahnwahnsinn in deutschland sehen.
mit abmahnungen wird zum teil heute schon mehr geld verdient als mit dialern. das sind alles dinge, die es zu bedenken gibt wenn man über haudrauf-methoden nachdenken.
Das deutsche Abmahnsystem ist ein gutes Beispiel für eine an sich gute Idee, die durch eine beschissene Umsetzung ad absurdum geführt wird. Abmahnungen sind mittlerweile genauso unsinnig, wie Dialer.
 
@ user

du magst in vielerlei hinsicht gar nicht mal so unrecht haben, denn die problematik um die es hier geht ist nicht nur der dialer.

aber der dialer ist ein instrument mit dem so viel schindluder betrieben wurde und nach wie vor wird, dass er in vielerei köpfen als sinnbild für betrug steht.

ich persönlich habe verschiedene gründe warum ich die teile nicht mag und da rede ich jetzt mal gar nicht von illegalen dialern sondern von solchen, die lt. RegTP erlaubt und legal sind:


1. man kann zu leicht damit JA zu einer rechnung sagen, die man am ende nicht bezahlen kann, weil nämlich der preis dafür nicht von vorneherein feststeht. Das hat für mich so etwas wie diese geldspielautomaten wo man sich vornimmt nur 5 Euro reinzustecken und am ende hat man haus und hof verloren.

2. man kann damit unmündige personen über den tisch ziehen. wir wissen alle wieviele kids heute im netz unterwegs sind. keiner davon hat ne kreditkarte oder eine ec-karte und das hat schon seinen grund. mit dem dialer eröffnet sich aber diese möglichkeit, dass ein 8-jähriger plötzlich mal ein paar hundert euronen ausgibt ohne das auch nur zu erahnen.

3. die dinger sind als zahlungsmethode einfach zu teuer und erzwingen durch hohe margen bei leistungsanbietern einen preis, der für das produkt (grösstenteils) nicht gerechtfertigt ist.

ich weiss - und das betone ich ausdrücklich - dass es trotz all dieser widrigkeiten einen bestimmten wohlbetuchten kundenkreis gibt, der absolut keine andere zahlungsmethode akzeptiert als den dialer und das ist eigentlich das hauptproblem an der geschichte.

hier bestehen zusammenhänge, die auf der userseite überhaupt nicht bekannt sind oder zumindest nicht ins bewusstsein vorgedrungen sind.

um dieser diskussion überhaupt einen sinn zu geben ist es daher wichtig, dass wir von allen seiten mit offenen karten spielen.

dazu gehört es nicht nur den dialer als zahlungssystem zu verteufeln sondern eben einfach mal festzustellen, dass damit betrügereien gemacht werden und dass man sich IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN USERN auch von unserer seite aus dagegen zur wehr setzt.

die paradelösung ist weder mir noch jemandem anderen bisher dazu eingefallen - aber dazu sind doch diskussionsrunden da um hier eventuell stein für stein ein puzzle fertigzustellen, mit dem wir alle leben können.

dazu müssen aber auch wissenslücken geschlossen werden - und es müssen die konsequenzen aus den verschiedenen möglichkeiten durchdacht werden.

dazu müssen die user auch wissen wie wir uns finanzieren - was unser aufwand ist und wie wir kosten deckeln.

ich rede von zusammenhängen und nicht von informationsfetzen die das bild mitunter doch ziemlich trüben.

natürlich wollen wir alle leben und geld verdienen - das wollen die user auch und dieser tatsache wird wohl auch kaum einer widersprechen.

ich verstehe das hier auch nicht als sozialarbeit sondern als eine interessante und chancenreiche möglichkeit voneinander etwas mehr zu erfahren und damit besser miteinander leben zu können.

grüsse

thommy
 
Man sollte also weniger drüber reden wie man den Dialer loswird, sondern lieber dafür sorgen das die Anbieter keine Möglichkeiten mehr haben zu betrügen, bspw. ein Beispieldialer durch die RegTP, vielleicht sogar ein Interessenverband der gemeinsam einen Dialer programmiert, der RegTP vorstellt und exakt diesen absegnen lassen, damit hätte man das ganze schnell im Griff und könnte dieses Zahlungsmittel einsetzen, denn wenn du den User wirklich so gut verstehen würdest, dann wüsstest du auch das er grade wegen seine Anonymität so beliebt ist...

Anonym ist allerdings etwas relativ - sobald man weiß wem man Rechnungen stellt (seis der Anbieter oder die Telekom) ist die Anonymität schon futsch ;)

Es gibt sicherlich User im Internet die bestimmt Dienstleistungen gezielt über Mehrwertnummern nutzen, da ein Monatsabbo teurer käme, als eine kurze Einwahl (bei manchen Kontaktmärkten z.b. zum Check des Posteingangs).

Hier gibt es allerdings inzwischen auch die Möglichkeit durch den Anruf bei einer Nummer und Bestätigung per Tastentelefon dieses auch bewußt durchzuführen. Bei dieser Methode mit gleichzeitig gut gekennzeichneten Kosten des Anrufs und Kostenansage bei Anruf weiß der Leistungsbeziehende in jedem Fall was er macht und was es ihn kostet.

Auf die Frage hin, was denn nun 'Nur-Modem-User' machen sollen, die keine zweite Leitung frei haben, muß sich jeder Content-Anbieter die Frage stellen, ob ein Modem-User tatsächlich durch die beschränkte Bandbreite überhaupt einen Gegenwert erhält innerhalb des Zeitraums, der den Preis rechtfertigt (was im übrigen allgemein so sein sollte bei allen Tarifen die existieren).

Kurz um: Es gibt bereits Lösungen, die eine geringe Fehlbedienbarkeit aufweisen und für Betrüger nicht viel Möglichkeiten bieten rechtschaffende Dienstleistungsanbietern ebenfalls den Ruf zu schädigen.

Es geht hier im Grunde nicht um die Verteidigung oder Verteufelung der einen oder anderen Zahlungsmethode. Vielmehr könnte man gemeinsam eine für alle Seiten aktzeptable Lösung suchen, die für alle von Vorteil ist. Zum einen das betrügeriche Einsetzen soweit unmöglich macht und zum anderen die faire Einsetzbarkeit nicht gänzlich ausschließt.

Um hier einen Lösungsansatz zu finden muß man nicht ein Entgegenkommen der User erwarten, nur weil es wenige Erfahrene gibt, die mit dem Zahlungsmittel und diversen technischen Vorgehensweisen umgehen können. Ebensowenig wie die User erwarten können, dass in Zukunft alles kostenlos ist, damit dadurch niemand mehr wegen Geld versucht zu betrügen.

Es wäre doch schon ein Erfolg wenn:
a) Der Dialog die Anbieterseite zum Überlegen bringt, die Handlungsweise Kundenfreundlich zu gestalten

b) Der Dialog der Kundenseite die Möglichkeit gibt, zu einem frühen Zeitpunkt informiert über Entwicklungen zu sein und ggf. mit Anregungen und Ideen ein besseres und sicherer werdendes Internet mitzugestalten.

Hier gehts nicht darum wer den ersten Schritt macht oder gemacht hat - es geht darum dass man ein offenes Ohr für die Möglichkeiten hat die sich einem bieten.

Gruß
Mike
 
Als ich anfing gegen den Einsatz von Dialern und insbesondere den kriminellen Einsatz von Dialern aus allen Rohren zu schiessen war ich nicht im Schutz einer Gemeinschaft, die aus Tausenden von Betroffenen besteht sondern ALLEINE auf weiter Flur.
@Thommy,

Schön, aus der Feder eines Insiders zu erfahren, der seit 1999 im
Geschäft ist, daß es doch kriminelle Dialer gibt. Mir wird immer wieder gesagt, es gäbe keine kriminellenDialer und ich hätte gefälligst zu zahlen. Dieser Anspruch an mich ist die Motivation, mich gegen ein Unrecht zur Wehr zu setzen, von dem viele betroffen sind. Ich kenne die Auswirkungen. Warum und wie es dazu kommen konnte, kannst Du und andere bestimmt besser beurteilen als ich.

Was in den AWM-Foren geschrieben wird, interessiert mich eigentlich
herzlich wenig. Das ist auch nicht meine Welt und so weit soll meine
Diskussionsbereitschaft auch nicht gehen. So gesehen bin ich im Internet
immer noch Neuling, obwohl ich schon eine Menge gelernt habe, wie man
sich selbst schützen kann. Aber darüber gibt es ja seit einiger Zeit ein
höchstrichterliches Urteil. Auch das ist nicht als Göttliche Eingebung vom
Himmel gefallen sondern ist dank der öffentlichen Diskussion, auch dieser
Foren zu verdanken. So wie auch andere verbraucherfreundliche Urteile.

Wenn Du als Einzelkämpfer für die gleiche Sache kämpfst wie wir, die
Geschädigten, dann ehrt Dich das und wenn Du bei denjenigen die es mit
der Ehrlichkeit nicht so genau nehmen als Nestbeschmutzer bezeichnet
wirst, damit solltest Du leben können. Es ist immer eine Sache des
Standpunktes und der Sichtweise.


Veränderungen erreicht man nicht damit, indem man blind um sich schlägt sondern mit Dialog. Ihr als Kunden und User des Internets bestimmt letztendlich von wem es gemacht wird. Und das ist Eure stärkste Waffe.

Du bist sicher nicht der erste und einzige der das auch so sieht. Aber ich
spreche hier nicht als Kunde und User des Internet sondern als
Geschädigter, der immer noch stur und unnachgiebig von Deinen Kollegen
und ihren Helfern erpreßt wird. Die Einsicht und die Fairneß die wir alle
wollen sollte nicht nur von einer Seite alleine gefordert werden.


Alleine die mir hier gestellten Fragen nach Begriffen, die für mich die selbstverständlichsten der Welt sind, haben mir gezeigt, dass hier doch ein enormesKommunikationsdefizit besteht. Dieses Defizit zu verringern würde beiden Seiten helfen. Nicht mehr und nicht weniger ist die Chance, die in diesem Diskussionsfaden liegt.

Da habe ich meine Zweifel, ob diese ehrliche Bereitschaft vorhanden ist.
Die Gier nach Geld ist es und das mit möglichst wenig persönlichem Einsatz. Solange die Grundlagen dafür bestehen bleiben oder nicht endlich
strafrechtlich gegen die schwarzen Schafe in deinem Gewerbe vorgegangen wird, wird sich auch nichts ändern.

Es wird immer wieder Nachahmer geben und wenn Du und ein paar andere von Dialer auf andere Zahlungsmöglichkeiten umstellt, ist das zu begrüßen ist aber leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. (Siehe Technofreaks Hinweis auf die berühmte 400 000-Dialer -Firma. Da liegt noch sehr viel Angst-Potential für Internetkunden)

Trotzdem, ein Anfang muß gemacht werden, es ist höchste Zeit! Keiner wird mit Jauche übergossen, sofern er die Gesetze des menschlichen Miteinanderlebens beachtet. Wir sollten dabei auch an unsere
Kinder und Enkel denken und ihnen eine Kultur übergeben, die auf
friedliches Zusammenleben aufbaut und nicht von den stärksten Ellbogen
bestimmt wird.


Gruß Avor
 
@ avor

wir sind leider immer noch nicht an dem punkt angekommen wo man diese diskussion in richtung der möglichkeiten lenken könnte, die wir zweifelsohne brauchen um wieder normalität ins netz zu bringen.

grund 1 dafür ist, dass offensichtlich immer noch einige nicht begriffen haben, dass es tatsächlich auch auf anbieterseite mittlerweile nicht wenige leute gibt, die mit euch ins selbe horn blasen.

die motivation dafür mag unterschiedlich sein - die zielrichtung aber die selbe.

grund 2 ist, dass viel zu viele verworrene zahlen im raum stehen, die falsch interpretiert werden.

(Siehe Technofreaks Hinweis auf die berühmte 400 000-Dialer -Firma. Da liegt noch sehr viel Angst-Potential für Internetkunden)

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es in deutschland 400.000 webmaster gibt, die an dieser sache mitgewirkt haben?

offensichtlich ist die taktik hinter dem spielchen unklar:

man wollte hier mit einer so ungeheuren anzahl an dialerregistrierungen die RegTP ganz einfach an einen Punkt bringen, wo man sich offensichtlich das "einsehen" erhofft hat, dass die gleich das handtuch schmeissen, weil eine solche zahl einfach nicht zu bewältigen ist ohne die bundeswehr und das technische hilfswerk dazu zu holen.

der schuss ging aber nach hinten los, weil dort einfach ALLE registrierungen abgelehnt wurden.

ich muss sagen, dass ich das damals auch nicht sofort auf den ersten blick kapiert habe und das mehr als scherz angesehen habe denn als bittere wirklichkeit.

kriminelle dialer gibt es sicherlich auch noch heute - die gehören aber zur aussterbenden rasse und werden ganz sicher nicht mal mehr von den trickdieben bewusst eingesetzt weil man die ja einfach nur nicht zahlen muss.

dass diese dinger aber nach wie vor zweifellos im umlauf sind, ist alleine der tatsache zu verdanken, dass immer noch hunderttausende - wenn nicht millionen von "herrenlosen seiten" im internet stehen, von denen nicht mal die inhaber mehr wissen, dass es sie gibt.

damit werden wir wohl auch alle sicherlich noch ne ganze zeit leben müssen, denn alleine diese seiten aufzuspüren würde mehrere leben beanspruchen.

ich glaube die basis ist doch, dass es ein paar zukunftsfakten gibt, die wir unbedingt klären müssen:

1. es gibt eine zielgruppe von usern, die nichts anderes als den dialer zur zahlung akzeptieren - auch wenn ich selbst mit dieser tatsache sehr wenig direkt zu tun habe so ist dieser faktor indirekt sehr wohl etwas, was mich betrifft.

ich rede jetzt einfach mal ein bisschen aus der schule um euch auch mal die problemstellung aufzuzeigen, mit der ich persönlich schwierigkeiten habe:

die crux an der dialersache ist, dass bei vielen angeboten (ich spreche hier aber ausdrücklich nur vom uns betreffenden erotikbereich) die heute von usern per lastschrift oder kreditkarte sehr günstig gekauft werden kann, ein grosser teil dieser kosten von genau diesen usern getragen wird, die über dialer kaufen.

mit anderen worten: das produkt das wir zum beispiel verkaufen lebt davon, dass wir "überschüssige potentiale" sehr preisgünstig einkaufen
und diese auch sehr preisgünstig an unsere user weitergeben.

bei solchen angeboten ist es in der regel so, dass 10% der user die sie nutzen, diese angebote woanders per dialer nutzen und damit 60% bis 70% der kostendeckung beitragen. die restlichen 90% der user tragen dann eben nur 30 bis 40 % dazu bei.

im klartext würde das bedeuten: wenn die 10% wegfallen, dann müssten die verbliebenen 90% die gesamten kosten tragen.

um aber gleich mal dem jetzt sicherlich folgenden argument: "da werden also 10% beschissen" dem wind zu nehmen - ich rede von 10% die den dialer BEWUSST und im VOLLEN WISSEN UM DIE KOSTEN nutzen.

das selbe kann man übrigens auch in der freien wirtschaft beobachten, denn zum beispiel markenwaschmittel werden mit selbiger qualität nur eben als noname produkt bei aldi deshalb güntig angeboten, weil andere für den markennamen viel geld hingelegt haben.

für mich stellt sich also die frage, wie man diesen, für den endverbraucher ja erstrebenswerten einkaufsvorteil erhalten kann ohne dabei jemandem auf die füsse zu treten oder den kostenvorteil zu zerstören.

ich habs schon tausendmal gesagt und sags auch gerne zum tausendeinsten mal: ich bin kein freund von dialern in jedweder form - aber WENN es leute gibt, die diese zahlungsmethode wollen und WENN dabei unterm strich für die anderen sogar noch ein kostenvorteil entstehen kann, dann muss es doch irgendeinen verdammten weg geben, wie man das lösen könnte.

so mal als anregung: wie wärs denn wenn ihr mal vorschlagt wie man das lösen könnte - wenn ihr und nicht die RegTP die regeln aufstellt, die ihr euch zu diesem thema wünscht?

und zwar nicht nur die regeln technischer sondern auch ethischer natur - also zum beispiel WO solche dialer eingesetzt werden können und wo nicht.

ich kann mir gut vorstellen, dass solch eine aktion auf riesige ressonanz stösst, wenn man sie von VORNEHEREIN zu 100% auf die basis strenger regeln stellt.

ist nur so ein gedanke - zerreisst mich jetzt oder bringt bessere ideen.

grüsse

thommy
 
Re: Dialog?

Raimund schrieb:
;)

Neues zum Dialog und zur neuen Ethik:

1

Gruß
Raimund

das sind genau die brüder die ich meine - pfui deibel !

man lese das impressum:
Zweck dieses Webprojektes: kostenpfl. Download von Bildmaterial

ne leute - DAS dort sind keine AWMs - das sind gewissenlose tagediebe - fälle für den staatsanwalt.

gruss

thommy
 
und zwar nicht nur die regeln technischer sondern auch ethischer natur - also zum beispiel WO solche dialer eingesetzt werden können und wo nicht.
Das einzige wo ich unter Umständen 1.86€/Minute für gerechtfertigt halt ist hochwertige Liveangebote. Aber in der Regel finnaziert bei AWM der Dialer den Content der dann zu "günstigen Tagesabos" an den Mann gebracht wird. Deine Rechnung - daß der Dialeruser im Endeffekt den Content für den Abouser mitfinanziert - ist in meinen Augen auch das große Problem, das ich als User sehen würde. Jeder User der meinen Memberbeeich via Dialer betritt nutzt Modem oder ISDN und verursacht im Endeffekt weniger Kosten (Trafficmäßig für Videodownload) als der User der über DSL alles runterzieht, aber eben nur einmalig 19€ Euro zahlt - für ein xxx Megabyte Mehrtraffic an Videos.
 
Re: Dialog?

Raimund schrieb:
;)

Neues zum Dialog und zur neuen Ethik:

1

2

Gruß
Raimund

[Virenscanner: URLs gekürzt]

Bei denen ist definitiv KEINE Dialogfähigkeit zu erkennen - bzw. würde ich dort keinen Dialog suchen. Wenn jemand behauptet die Hausaufgaben wären für Personen über 18, oder die Malvorlagen für die Eltern bestimmt ..... :bash:

Dass sie dann keinen Altersschutz VOR den Dialerdownload stellen beweist hier eindeutig, dass Geschäfte mit geschäftsunmündigen billigend in Kauf genommen - nein anscheinend sogar erwünscht ist.

Ich bin sicherlich nicht für Überregulierung und Endmündigung der Bürger. Aber im Sinne der bereits Geschädigten und der evtl. zukünftig Geschädigten wäre eine generelle Sperre der Mehrwertdienste an ALLEN Telefonanschlüssen anscheinend die einzige Möglichkeit hier endlich mal auch von Seiten der Telekomunikationsunternehmen Distanzierung von diesen Geschäften zu beweisen.

Wer wirklich GEWOLLT und im Besitz seiner vollen Denkfähigkeit diese Dienste nutzen will, muß dann halt als Anschlußinhaber unter Nennung eines Codes diese Nummern freischalten. Ein versenden dieses Codes mit einem Schwung Rechnungen dürfte wohl kein Akt sein.

Eine solche generelle Nummern-Sperrliste wäre dann auch zentral pflegbar und mit dem Auftauchen neuer Varianten (00..) schnell ergänzt.

Ein mündiges erwachsenes Familienmitglied, das dann gewillt ist eine Leistung über die Telefonrechnung zu bezahlen müßte in dieser Konstelation eben einen 'Antrag' auf Freischaltung beim Zahlenden abgeben. Dies würde sicherlich die Recherche manchen Elternteils wegfallen lassen, bei denen geschaut wird wer wohl an dem Tag zu der Uhrzeit Zutritt zu Telefon oder Computer hatte.

Anbieter die von Ihrer Dienstleistung überzeugt sind und davon, dass es bewußte Einwahlen gibt (was ich nicht in Abrede stellen will - diese Einzelfälle gibt es sicherlich) sollten dabei keine Bauchkrämpfe bekommen, da diese Kunden eine Freischaltung sicherlich veranlassen würden.

Die Zukunft die eigentlich erstrebenswert wäre:

Endlich eine digitale Signatur die nicht zerredet wird und nicht durch Behörden beauftragt und kalt gequatscht wird, sondern von fähigen Unternehmen in die Hand genommen wird. Da müßte dann allerdings endlich mal die Mindestanforderung klar definiert werden und nicht ala: '... es obliegt den Anbietern Lösungsvorschläge zu unterbreiten....' Dies endet dann wieder in jahrelangem Ringen und Wettrüsten, geschleime und festlichen Gelagen, Spesenabrechnungen und Steuergeldverschwendung.

Mit Einführung einer solchen, könnte man solche Karten oder was auch immer mit Guthaben füllen das man durch gewolltes Einschieben aufbrauchen kann. Seien es Einmalzahlungen oder wegen mir minutenbasierende Tarife.

Solange ich hier keine eindeutigen Bestrebungen seitens der zuständigen Stellen feststellen kann und der Amtsschimmel nichts weiter macht als die Gänge mit Äpfeln voll zu legen - sehe ich nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Anwälte und Richter und die Aufrechterhaltung diverser Einnahmen für die Telekommunikationsunternehmen.

Im Übrigen sollte diese Sperre auch die Mobiltechnologie betreffen. Dort werden derzeit denke ich die meisten UPS'e produziert mit diversen 2 € / SMS Diensten.

Bin mir sicher dass die Idee schon mal aufgetaucht ist oder in manchen Köpfen schlummert - wenn auch abgewandelt. Es ist nur fatal dass bisher die digitale Signatur an Diskusionen zwischen Banken und Signaturherstellern scheitert in denen sich über die Kosten der externen Lesegeräte gestritten wird (ca. 20 €/Stück).

Gruß
Mike
...Wort.zum.Sonntag.Ende
 
Tja, dann fasse ich mal (subjektiv eingefärbt natürlich) zusammen:
  • Es gibt einige schwarze Schafe, mit denen keine Diskussion lohnt.
  • Es gibt einige liebe AWMs, die ebenso gegen Abzocke sind wie die meisten anderen hier.
  • Es gibt keine wirklich einvernehmliche Verbesserungslösung für das Problem.
:gruebel:
Wussten wir das nicht vorher schon?

Warum eigentlich hat die Regierung letztes Jahr die neue Nummerngasse und die umständliche Registrierungspflicht geschaffen, anstatt einfach einen "perfekten" Dialer vorzuschreiben? Ob die in Bonn und Berlin sich dazu keine eigene Meinung bilden konnten, so wie z.B. zu Tabakinfos auf Kippenpackungen oder zur Gestaltung von Geldscheinen??
 
Lohnt sich der Dialog oder lohnt er sich nicht?

yuppi schrieb:
@thommy

wow danke für die links!! genau sowas habe ich gesucht, seltsam daß ich von solchen seiten noch nichts mitbekommen habe. ...Mit den Links hast du mir unheimlich geholfen, werde ich mal testen was da so alles erscheint zu den Themen für die sie sich interessiert.

Sicher, nur ein Beispiel, aber...

Nachdem ich am Wochenende nicht im Forum aktiv war, stelle ich heute erstaunt fest, daß seitdem 60 neue Postings in diesem Thread stehen (und mein heutiges Posting deshalb entsprechend lang wird). Die Beiträge, die man unter der Rubrik "Wer hat den längsten?" ablegen muß, halten sich in (überraschend?) engen Grenzen. An der Einladung zum Dialog gibt es offenbar aber auch grundsätzliche Kritik:

technofreak schrieb:
Nochmals zu Klärung , niemand von den Admin/Mods hat irgendjemanden eingeladen ... Mittlerweile hängst mir das kreuzweise zum Halse raus, daß hier ständig Geschäftemacher
in einem Forum auftauchen , das einzig und allein gegründet wurde, um unfreiwillig Abgezockten zu helfen. (Ein Zusammenschluß vom DS-Forum und dem CB-Forum) um hier ihre Seriosität zubeteuern.

Das interessiert niemanden hier, ausgenommen einige ganz wenige deren Motivation mir unklar bzw nicht nachvollziebar ist, weil sie auf völlig unrealistischen Anschauungen basieren.

...Ich sehe nicht, warum es überhaupt ein "Miteinander" geben soll, die User die sich hier einfinden wollen nur ihr Problem gelöst bekommen und dann möglichst nie wieder mit so etwas behelligt werden, unsere Zielsetzung ist es Hilfestellung zu leisten und Ratschläge zur Vorbeugung zu erarbeiten.

Die Einladung an die AWMs im Jagin-Forum stammt von mir. Den dortigen Nickname "feindbild" führe ich deshalb, weil ich meine Anmeldung dort zu einem Zeitpunkt vorgenommen habe, als ich mit gleichem Nickname im Dialercenter zum Thema Ethik -sagen wir 'mal- eine "Diskussion" angestoßen habe. (@Raimund:) Meine Erfahrungen im Dialercenter kann man nur als haarsträubend bezeichnen, während ich das Jagin differenzierter sehe.

"feindbild" ist dabei als Synonym für mein Rollenverständnis zu sehen. Gleiches gilt übrigens auch für mein Rollenverständnis als "Moralapostel". Ich sehe darin die Übernahme einer selbstgestellten Aufgabe. Die Einladung zum Dialog (oder Wissensaustausch) ist ein Versuch um zu erreichen, daß die Geschädigten daraus einen Gewinn schöpfen und die Anbieterseite (hier als Teilmenge die AWMs) etwas über die Sichtweise ihrer Kunden erfährt und daraus dann hoffentlich (und wenn es nur Einzelfälle sein mögen) Konsequenzen zieht.

dotshead schrieb:
...Ein Forum lebt nicht allein durch Admins/Mods, sondern durch die User. Wenn ein User eine Diskussion wünscht, sollte man diese auch ermöglichen...

dvill schrieb:
...Drohungen mit rechtlichen Mitteln laufen dort regelmäßig auf. Das sollte sich jeder vor Augen halten, der dieses Forum nutzt, um ein eigenes Problem zu lösen.

Insofern steht diesen Administratoren selbstverständlich das Recht zu, den Sinn und Zweck dieses Forums zu definieren.

Beidem kann ich nur zustimmen. Ich verstehe es, technofreak, wenn Du auf einige "Brüder" und "Werbe-Postings" nicht gut zu sprechen bist und der Hinweis von @dvill macht mir insofern etwas bewußt, das ich so nicht auf der Rechnung hatte. Dennoch, das Forum ist eine Plattform und ich stehe zu meinem Versuchsballon, die Fronten aufzuweichen und gemeinsam mit einigen (hoffentlich) vernünftigen Anbietern an Verbesserungen zu arbeiten, z. B. um das Unrechtsbewußtsein zu beeinflussen, Anregungen auszutauschen und Problemverständnis zu erweitern. Hierzu:

MikeDe schrieb:
...Versteifte Fronten bringen keine Lösungen. Öffentlichkeitsarbeit heißt nicht unbedingt Image-Aufbesserung durch Verschönerung, sondern kann auch bedeuten auf Anregungen der Kunden einzugehen. ....

Von daher sollte man aber nicht gleich ein Schild an die Tür hängen nach dem Motto: 'Eintritt nur für jene die eine überhöhte Telefonrechnung vorweisen können' ......aber weshalb sollte man AWM's nur durch die Form der Dienstleistung allgemein unterstellen, dass sie Anregungen und Vorschlägen seitens der Internetuser nicht aufnehmen wollen und damit eine faire Beziehung von Anbietern und Usern eine weitere Verbreitung findet.
...

Es geht hier im Grunde nicht um die Verteidigung oder Verteufelung der einen oder anderen Zahlungsmethode. Vielmehr könnte man gemeinsam eine für alle Seiten aktzeptable Lösung suchen, die für alle von Vorteil ist.
...

katzenhai schrieb:
...Die Glaubenskrieger dieser beiden Auffassungen mögen "mein" Forum bitte verlassen und wo anders spielen. Eine Diskussion zwischen diesen hat nicht einmal einen Unterhaltungswert.

Wer aber im Kantjahr seine eigene Auffassung überprüfen möchte, hierfür Andersdenkenden zuhören will und auch tatsächlich bereits ist, dazu zu lernen, hat vielleicht noch eine Chance, durch eine mit Gleichgesinnten geführte Unterhaltung etwas zu bewegen - sich oder andere.

Merke: Wer mit beiden Füßen fest auf dem Boden steht, bewegt sich nicht.

Genau! Natürlich gelingt es nicht auf Anhieb, nur die "Erwünschten" in den Dialog einzubeziehen, sondern vielmehr muß eine natürliche Auslese dadurch erfolgen, daß der eine oder andere das Experiment beendet. Jemand, der sich so entschieden hat, ist "rumpelheinz". Seine Beiträge beinhalten jedoch einen Hinweis, den ich für vollkommen richtig halte und der mich schon länger beschäftigt:

rumpelheinz schrieb:
...wer denkst du kennt besser krosskrik, mainpean, worldlines und interfun usw... ???? (ohne diese als abzocker hier zu nennen!!!)??? ...dich mögen einzelheiten nicht interessieren, hoffentlich bist du hier mit dieser meinug alleine. sonst ist die gefahr, dass ihr eine wichtige möglichkeit im eurem kampf, versiebt!!!

Mit dem Hinweis auf das Insider-KnowHow hat er absolut recht und ich denke, daß auch die zahlreichen Einblicke, die wir von Thommy erhalten haben, dieses bestätigen. Apropos...


thommy schrieb:
...Wenn wir von unserer Seite aus etwas dazu beitragen können diese Informationen und das Hintergrundwissen dazu etwas weiter zu verbreiten, dann ist das doch ein Grund für den sich der Aufwand lohnen würde, oder siehst Du das anders? ...

Das Internetgeschäft ist ein anonymes Geschäft und darunter leiden wir alle, weil keiner so richtig einzuschätzen weiss, wie der Wissensstand desjenigen ist, der sich eben auf der Seite befindet....

...ich weiss - und das betone ich ausdrücklich - dass es trotz all dieser widrigkeiten einen bestimmten wohlbetuchten kundenkreis gibt, der absolut keine andere zahlungsmethode akzeptiert als den dialer und das ist eigentlich das hauptproblem an der geschichte...

...hier bestehen zusammenhänge, die auf der userseite überhaupt nicht bekannt sind oder zumindest nicht ins bewusstsein vorgedrungen sind....

...dazu müssen aber auch wissenslücken geschlossen werden - und es müssen die konsequenzen aus den verschiedenen möglichkeiten durchdacht werden.

...dazu müssen die user auch wissen wie wir uns finanzieren - was unser aufwand ist und wie wir kosten deckeln. ...ich rede von zusammenhängen und nicht von informationsfetzen die das bild mitunter doch ziemlich trüben. ...natürlich wollen wir alle leben und geld verdienen - das wollen die user auch und dieser tatsache wird wohl auch kaum einer widersprechen.

ich verstehe das hier auch nicht als sozialarbeit sondern als eine interessante und chancenreiche möglichkeit voneinander etwas mehr zu erfahren und damit besser miteinander leben zu können. ...

...dass diese dinger (Anm.: kriminelle dialer) aber nach wie vor zweifellos im umlauf sind, ist alleine der tatsache zu verdanken, dass immer noch hunderttausende - wenn nicht millionen von "herrenlosen seiten" im internet stehen, von denen nicht mal die inhaber mehr wissen, dass es sie gibt. ....

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß über eine faire Zahlungsmethodik diskutiert wurde. Wer hat eine Anregung, wie sich das konkret umsetzen ließe? Sind wir z. B. in der Lage Prototypen (zumindest im theoretischen Modell) zu bauen, die dann so auch von Anbietern umgesetzt werden? Idealerweise würde das dann dazu führen, daß AWMs (und andere), die Dialer einsetzen, ihre Dialer in Stufe 1(!) zumindest erst einmal so gestalten, daß Texte und Funktionsweise den ethischen Grundsätzen der Anwender entsprechen. Was oder wieviel ist hier machbar?

Ich möchte zu dem Begriff "Informationsfetzen" ein konkretes Anliegen an die Mods/Admins richten: Bitte unterstützt den Aufbau eines Hilfe-Verzeichnises, welches Begriffe erläutert, Zusammenhänge erklärt und zwar nicht nur in rein technischer Hinsicht (und ich meine auch nicht den "Erste-Hilfe-Kasten", der aber sicherlich ein fester Bestandteil wäre). Ich denke eher an eine statisch geführte Informationsplattform, die von einer Usergruppe weiterentwickelt und aktualisiert wird. Ich halte dieses deshalb für nötig, weil viele wichtige Dinge in den umfangreichen Threads zum Teil nicht mehr aufarbeitbar sind und deshalb wichtige Info verloren geht.

USER schrieb:
(Gast)... es gibst sicher eine Menge Abzocker unter den Dialeranbieter, aber glaube mir nach dem Dialer kommt ein weiteres Abrechnungssystem, dann das nächste und das nächste usw...bis wir im "Deutschnet" keine Inhalte mehr anbieten können, keine Inhalte mehr angeboten werden ...

Dieser Kommentar deckt sich mit meiner Ansicht: Wir beschäftigen uns hier im Forum mit Dialern, Premium-SMS, Viren, Trojanern etc... . Keine Frage, geschädigte User erhalten hier kompetente Hilfe, (großes) aber... Die Entwicklung der Systeme und Betrugsmethoden ist derart rasant, daß die Hilfe in der Mehrzahl der Fälle nur zur Schadensminderung, weniger jedoch zur Schadensvermeidung beiträgt. Jedoch: Die Schrittgeschwindigkeiten von Hilfe und Betrug laufen potenziert auseinander!

Am 20.3.04 las ich in der HAZ ein Statement von Anti-Viren-Spezialist Eugene Kaspersky: "2007 werden 2/3 aller Mails Werbung enthalten" und "Das Internet ist in seiner Existenz bedroht". Diese Warnung nehme ich ernst und die Gründe für diese Entwicklung liegen sicher auch in der Anonymität (nach dem Motto: Was interessiert mich ein Unbekannter?) und der fast völligen Regulationsfreiheit des Internets, wobei ich letztere als sehr früher Internet-Nutzer und Idealist durchaus schätze.

Ich habe hier im Thread bereits einmal gefragt: Brauchen wir einen Meisterbrief und paralell einen Führerschein für alle Online-Aktivitäten (also nicht nur Internet, sondern auch Telephonie, TV-Voting etc.), sowie Genehmigungsinstanzen, Qualitätsmanagement und, und, und...?

Während einzelne das Dach flicken, reißt ein Bagger das Haus ein. Daher halte ich diesen Dialog für ein geeignetes Mittel, die Bagger, die Baggerbauer, die Baggerplaner, die Baggerplaner-Ausbilder usw. zu behindern und (ethische) Fehlentwicklungen an ihren Wurzeln zu verlangsamen und letztendlich zu verhindern. Dach flicken und Bagger stoppen.

Fazit: Der Dialog lohnt sich und sollte n. m. E. zu einer Zusammenarbeit ausgebaut werden!
 
Zurück
Oben