Nun ist er da: der Probenzauber !

AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Leider bin ich auch in die Tappe des Probezaubers gefallen.
Ich habe mich da angemeldet, ohne zu wissen das es kostenpflichtig ist!
das kam erst später......es war genau so wie ihr es auch beschreibt

Aber nun habe ich ein problem!Ich bin noch nicht volljährig!
Ich werde am Samstag erst 18.
Angemeldet habe ich mich laut Schreiben am 24.02.2006.(selber weiß ich es ja gar nicht mehr so genau)

Nun habe ich eine rechnung inklusive Mahngebühr von 90Euro bekommen.
Habt ihr einen Ratschlag was ich machen sollte??Ich will keine Probleme damit bekommen das ich noch nicht volljährig war!Es war doch mein Fehler!!

DANKE schon mal im Vorraus für die HILFE!!!!
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

wenn deine eltern nicht eingewilligt haben is der vertarg nicht wirksam
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

da_rose schrieb:
Aber nun habe ich ein problem!Ich bin noch nicht volljährig!

Na hallo. Wo ist da das Problem? Alt wirst du schon von selber. ;)

Zur Minderjährigenproblematik im allgemeinen:

Wer bei Vertragsschluss noch nicht 18, also minderjährig war, ist an einen Vertrag regelmäßig nur dann gebunden, wenn seine Erziehungsberechtigten im Voraus eingewilligt haben oder den Vertrag im Nachhinein genehmigen.

Wenn der Vertrag ohne Zustimmung der Eltern geschlossen wird, ist der Vertrag bis zur Genehmigung der Eltern oder dem Verweigern der Genehmigung der Eltern schwebend unwirksam. Der Anbieter kann noch nicht auf Erfüllung des Vertrags bestehen, er kann lediglich eine Frist zur Genehmigung oder Nichtgenehmigung setzen, um endlich Klarheit zu erhalten. Näher hier: Kann ich mich als Minderjähriger für einen kostenpflichtigen Dienst anmelden?

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=137888#137888

Wird der Minderjährige zwischenzeitlich volljährig, schlüpft er selbst in die Rolle seiner Eltern. Nicht mehr die Eltern, sondern der nun Volljährige kann den Vertrag genehmigen oder die Genehmigung verweigern.


Es werden von manchen Anbietern Briefe verschickt, in denen bei Angabe falscher Geburtsdaten von "Betrug" ausgegangen wird und Schadenersatzforderungen im Raum stehen. Dies wird von vielen komptetenten Leuten aber anders gesehen. Siehe Links unten:

- http://forum.computerbetrug.de/showt...329#post129329 - Bitte auch die Folgepostings auf der nächsten und übernächsten Seite lesen.
- http://www.dialerschutz.de/aktuelles.php?action=output&id=352 (vor allem den zweiten Teil lesen)
- Meinung eines Juristen.
In den letzten beiden Artikeln geht es hauptsächlich zwar um einen anderen Anbieter, aber die Art und Weise, Eltern minderjähriger Kinder zum Bezahlen zu bewegen, ist ziemlich ähnlich. Daher sind dort durchaus brauchbare allgemeine Erklärungen zu finden.

Gruß
Wembley
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

huhu zusammen ,

mir ist genau das passiert, bin auf die seite hab mich regiestrienlassen,
ohne zu wissen das kostenplichtig ist,
hab aber keine rückmeldung bekommen nur eine rechnung von 84 euro

wie komme ich da wieder heraus

gruss oesselse
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Unregistriert schrieb:
huhu zusammen ,

mir ist genau das passiert, bin auf die seite hab mich regiestrienlassen,
ohne zu wissen das kostenplichtig ist,
hab aber keine rückmeldung bekommen nur eine rechnung von 84 euro

wie komme ich da wieder heraus

gruss oesselse
hallo,
habe bei der Staatsanwaltschaft in Wien,. Fax-Nr. [.....] Anzeige erstattet mit folgendem Brief:
1)
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich wurde von der o.a. Firma gelinkt und soll plötzlich 84,00 Euro pro jahr bezahlen. Ich erstatte hiermit Anzeige.
Ihr Aktenzeichen: 62 St 15/06m.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die Anzeige bestätigen. Wenn es geht per E-Mail, da ich nur einen PC-Fax besitze.
Mit freundlichem Gruß

2) Brief geschrieben - Einschreiben mit Rückschein - an:
Opulentia EDV-Dienstleistungs GmbH
Mariahilfer Straße 103/1/25
A-1060 Wien

Betr.: Ihre Rechnung vom 29.03.06 Kunden-Nummer PRZ-025071
hier: Rücktritt § 5e Konsumentenschutzgesetz

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe mich laut Ihnen am 13.03.2006 auf Ihrer Homepage unter probenzauber.de angemeldet. Am 29.03.2006 erhielt ich überraschend von Ihnen eine Rechnung, ohne dass Sie mich ausreichend über das Rücktrittsrecht informierten, so wie dies zwingend im Konsumentenschutzgesetz geregelt ist (basierend auf der sogenannten Fernabsatzrichtlinie). Der Hinweis auf Ihrer Homepage reicht dafür nicht aus, da es sich dabei nicht um einen dauerhaften Datenträger handelt. Da somit keine ausreichende Belehrung über das Rücktrittsrecht gem. § 5d Konsumentenschutzgesetz erfolgte, ist die Rücktrittsfrist nach wie vor offen.

Ich trete von diesem Vertrag gemäß § 5e Konsumentenschutzgesetz sowie aus jedem anderen tauglichen Rechtsgrund innerhalb offener Frist zurück.

Ich fordere Sie daher auf, Ihrer Rechnung vom 29.03.2006 zurückzubuchen und die Angelegenheit innerhalb von 14 Tagen als gegenstandslos zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe damit die [......] vertrieben zu haben.
gruß jürgen

Faxnummer und ein Wort entfernt MOD/BR
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

vivien_emily schrieb:
habe bei der Staatsanwaltschaft in Wien,. Fax-Nr. [.....] Anzeige erstattet mit folgendem Brief:
1)
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich wurde von der o.a. Firma gelinkt und soll plötzlich 84,00 Euro pro jahr bezahlen. Ich erstatte hiermit Anzeige.
Ihr Aktenzeichen: 62 St 15/06m.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir die Anzeige bestätigen. Wenn es geht per E-Mail, da ich nur einen PC-Fax besitze.
Mit freundlichem Gruß

War das der ganze Brief? Akzeptiert die österr. StA solche Anzeigen? Du beschreibst ja noch nicht einmal den Sachverhalt.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

rolf76 schrieb:
Akzeptiert die österr. StA solche Anzeigen?
Das ist ja wie in Deutschland, der Sachverhalt wäre nachzuermitteln, ggf. durch eine Zeugenvernehmung des Anzeigenerstatters.
So wie der Asylbewerber einfach nur das Zauberwort "Asyl" für sein Begehr ausprechen muss, reicht es in der Tat, einen Sachverhalt mit dem Wort "Anzeige" zu domizilieren. Den Rest müssen sich die Beamten aus den Fingern saugen.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Schon klar, aber im Ergebnis hätte man dann ja gleich zur Polizei gehen können und denen den Sachverhalt schildern.

Jetzt wird vermutlich die StA die Polizei beauftragen, den nicht mitgeteilten Sachverhalt zu ermitteln.

Wenn es bei der Anzeige um die Wahrung von Fristen ginge, hätte ich bei so einer Anzeige aber meine Bedenken, da die angezeigte Tat sehr unbestimmt bleibt.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Hey Leute ich bin auch Opfer der Probenverschenker geworden und habe auf Anraten meines Anwalts die offene Rechnung erstmal nicht bezahlt und habe nun einen Brief mit einer letzten Mahnung erhalten. Darin wird mit einem Inkassoverfahren gedroht. Ist das ein Bluff oder habe ich wirklich noch mit mit denen zu rechnen?
Ich werde ebenfalls einen Brief an Opulentia schreiben und meinen Vertrag somit anfechten, doch wird das genügen? Das wächst mir langsam wirklich über den Kopf!
Was kann ich machen???
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Unregistriert schrieb:
... Anraten meines Anwalts die offene Rechnung erstmal nicht bezahlt ...
Dein Anwalt hat dir doch schon den richtigen Rat gegeben.
Und dann lese mal den ganzen Thread hier, da bekommst du auf deine Fragen die entsprechenden Anworten.
Das Forum dient zur Hilfe zur Selbsthilfe.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Unregistriert schrieb:
Hey Leute ich bin auch Opfer der Probenverschenker geworden und habe auf Anraten meines Anwalts die offene Rechnung erstmal nicht bezahlt und habe nun einen Brief mit einer letzten Mahnung erhalten. Darin wird mit einem Inkassoverfahren gedroht. Ist das ein Bluff oder habe ich wirklich noch mit mit denen zu rechnen?
Ich werde ebenfalls einen Brief an Opulentia schreiben und meinen Vertrag somit anfechten, doch wird das genügen? Das wächst mir langsam wirklich über den Kopf!
Was kann ich machen???


Hallo,
genau der selbe schei.. ist mir auch wieder fahren. Als ich Post von der tollen Firma erhalten habe, hab ich die initiative ergriffen und bin zur Polizei um eine Anzeige zuerstatten.
Die haben mir geraten dies als Bluff anzusehen, denn es gibt so viele schlimme Finger im Netz die mit gewissen einschüchterungs Methoden an das Geld von dummen Leuten kommen.
Also bloß nix überweisen. Fals doch jemand vor der Tür stehen sollte (den man nicht kennt und auch nicht kennenlernen möchte) dann gleich bei der Polizei anrufen!!!!
Die können den Sachverhalt erstmal klären.
Würde mich nicht mit denen in Verbindung setzten denn jeder Brief oder Fax kostet ja auch Geld. Einfach eine Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betrugs. Alles andere macht dann der Staatsanwalt schon.
Mach Dir keine Sorgen, wird schon wieder.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Würde mich nicht mit denen in Verbindung setzten denn jeder Brief oder Fax kostet ja auch Geld.
Richtig, zumal der alte Betreiber das Projekt ja gar nicht mehr anbietet. Egal, ob da Mahnschreiben von einem Anwalt aus Hamburg kommen oder was auch immer - das Ganze ist letztendlich nur ein blʊff.
Einfach eine Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betrugs. Alles andere macht dann der Staatsanwalt schon.
Wenn du den Staatsanwalt in Wien meinst vielleicht, hier in Deutschland eher nicht. Die deutschen Staatsanwaltschaften beeinflussen die Forderungen in diesem Fall hier mMn in keinster Weise. Da muss jeder selbst zusehen, wie er damit zurecht kommt.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Dabei geht es nicht nur um Befindlichkeiten sondern treffender Weise um die Zuständigkeit und die wurde generell bereits abgelehnt
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

habe nicht behauptet das die wiesbadener dafür zuständig sind!!!!
nur das interesante fakten dort stehen...
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

habe heute mit der Staatsanwaltschaft Wien telefoniert. Die Anzeigen gegen probenzauber bearbeitet das Landgericht Wien - az. 211 UR 103-06 D - . Fax-Nr. aus Deutschland 00431401273242.
gruß jürgen
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Ich habe mit jetzt mal alles hier durchgelesen und das Problem was ich habe, habe ich noch nicht gefunden.

Leider habe ich mich dort auch angemeldet und diese Rechnung bekommen. Den Betrag hatte ich bezahlt. Trotzdem habe ich schon 2 Mahnungen bekommen, das ich angeblich nicht gezahlt habe.
Habe denen auch ne Mail geschickt, in der steht, wann ich den Betrag gezahlt habe.
Nun habe ich hier gelesen ( dank der hilfreichen Link´s ) , das man von diesem Vertrag noch zurücktreten kann, da ich nicht ausreichend informiert wurde.
Jetzt werde ich diesen Brief schreiben und heute noch abschicken.
 
AW: Nun ist er da: der Probenzauber !

Ich habe eben nochmal meine Mails durchgeschaut, und gesehen, das ich eine Bestätigungsmail mit Belehrung bekommen habe.
Was mach ich denn nun? Nicht mehr Reagieren???
 
Zurück
Oben