Erst war ich sehr verdattert, jetzt jedoch...
.. find ichs klasse. Da macht ein Anwalt doch mal richtig Werbung für so ein Verbraucherfreundliches Internetforum. Ist doch nett von Ihm die ohnehin schon große Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit noch mal zu erhöhen.
Ein Lob ist es zudem, die Seite wird sicher schon eine Menge erfolgreiche Sensibilisierung für das Thema bei den Verbrauchern vollbracht haben.
Ich möchte nicht spekulieren wer hier die rechtlich besseren Chancen hat, da ich keine rechtliche Ausbildung habe. Jedoch bin ich meiner persönlichen Einschätzung nach sehr zuversichtlich das diese Abmahnung vollkommen unsinnig ist.
Herr S. schadet nur sich selbst und seinem Ansehen mit dieser Aktion.
Meiner Meinung nach sind Internetforen als reine Kommunikationsmöglichkeit zu werten, solange diese öffentlich und ohne Bezahlung zugänglich sind. Auch eine anderweitige Gewinn- oder Verdienstorientierung (z. Bsp. durch Werbung) besteht ebenfalls ja nicht, wobei diese (wenn vorhanden) sicherlich nicht mal auf das Forum bezogen werden könnte.
Oder sollte letzlich auch eine Unterhaltung, in dem mir ein Freund aus einem Gespräch mit seinem Anwalt berichtet und ich diese Ratschläge evtl. für die Zukunft oder für einen aktuellen Fall nutzen könnte, gesetzlich nicht erlaubt sein? Für mich liegt hier ein reiner Erfahrungsaustausch vor, und keine rechtliche Beratung.
In meiner Tätigkeit als Kaufmann dürfte ich dann ja nicht mal dem Kunden handelsrechtliche Auskünfte erteilen (z. Bsp. wie der Tausch bei Sonderanfertigungen rechtlich geregelt ist). Das wäre ja auch bereits eine rechtliche Beratung. Soll ich dem Kunden die Antwort etwa verwehren, mit der Aussage das ich da Probleme mit einem Anwalt aus München (oder wo kam Herr S. gleich her?) bekommen kann, wenn ich Ihm da seine Rechte erläutere?
Da die Erfahrungen der Richter mit dem Medium Internet sicher in den letzten Jahren rapide zugenommen haben, wird heute wohl kaum ein Richter noch verkennen, das es sich bei Internetforen um ein Mittel handelt Erfahrungsaustausch zu betreiben oder sich zu unterhalten. Da Internetforen ja üblicherweise auf bestimmte Themen gerichtet sind, kommt es je nach Themegebiet eben auch zu gegenseitigen Tipps, die aber eben alle kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Daher handelt es sich um gut gemeinte "kostenlose Ratschläge" und nicht um "Rechtsberatung". Für Rechtsberatung verlangen Anwälte eben Geld.
Gruß
Jotoho