Münchner Dialer-Anwalt mahnt Verbraucher-Forum ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Rechtsberatung.

http://www.rechtsberatungsgesetz.info/gesetzgebung/aktuell.html

§1 Wie Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig - ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit - nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist. Die Erlaubnis wird jeweils für einen Sachbereich erteilt.
auch § 8 wäre hier im Forum nicht zutreffend.

Andererseits erinnere ich mich an Postings eines Freiherrn
bezüglich der Emuleaffäre im heiseforum.
Und seine Aufklärung bezüglich der Spendengelder.

Die kommt der Rechtsberatung ungemein nahe ,
da sie wie üblich mit ihrem Juristischen Titel unterzeichnet haben.

Die Müllabfuhr
 
aus der PC-Welt

14.05.2003 | 16:07 | hc
Was hat Gravenreuths Sozius mit Warez-Seite zu tun?

Abseits der sicheren Hauptpfade des Internets tummeln sich zahlreiche Website-Betreiber mit oftmals Dialer-verseuchten oder juristisch fragwürdigen Angeboten. Auf einer bekannten Seite warten neben einigen Dialern auch die neuesten Kinofilme und Musikalben auf den kostenlosen Download via eDonkey oder eMule. Als administrativer Ansprechpartner dieser rechtlich nicht ganz unbedenklichen Website ist niemand anderes als B. S. eingetragen, der Sozius des bekannten Freiherrn G. von G. .

In den letzten Tagen erreichten uns wiederholt Leseranfragen, was es denn mit diesem Denic-Eintrag für Eselfilme.de auf sich habe? Und was eine Website, auf der es massiv Download-Möglichkeiten für Warez, Moviez oder kopierte Audio-Dateien gibt, mit einem Rechtsanwalt zu tun habe, dessen Sozius sich einen einschlägigen Ruf als vehementer Verfechter des Markenschutzes erworben hat?

Der Denic-Eintrag für Eselfilme.de wurde zuletzt am 29. April aktualisiert. Spätestens seit diesem Datum ist B. S, als administrativer Ansprechpartner für diese Website eingetragen. Als Kontaktadresse von Bernhard Syndicus ist die Kanzlei Frhr. v. G. h & S. angegeben.

den ganzen Artikel gibt es hier : http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/31069/

mimar
 
Re: Gegenangriff

Auch ein Jurist schrieb:
Einen Gegenangriff in Form einer negativen Feststellungsklage würde ich unterstützen.
Habe wegen Zeitmangel nur mal kurz reingeschaut (aufgrund Artikel in zdnet.de) und nicht lange gelesen, welche Aktivitäten geplant sind, ob zu Spenden aufgerufen wurde o.ä. Wie auch immer: ich wäre auch bereit, einen gewissen finanziellen Beitrag zu leisten. Schließlich gehöre auch ich zu denjenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, die Story ist hier nachzulesen: http://www.rauchen-forum.de/divers/backgr.htm
 
Ich über www.pctipp.ch auf euch gestossen.

Ich drück euch auf jedenfall die Daumen!!!

Und hoffe ihr gewinnt gegen diese [editiert] :motz:


Gruss aus der Dialer-Freien Schweiz. :D

[editiert by admin.]
 
Hallo zusammen,

ausgerechnet in einem so wichtigen Thread liegt Katzenhai ein wenig falsch ;o)

Der geheimnisvolle, auf der Seite http://forum.computerbetrug.de unten rechts gut versteckte Button führt zu PayPal. Nach der kostenlosen Anmeldung bei PayPal kann man nicht nur per Kreditkarte, sondern auch Geld per Überweisung einzahlen und dann an die Forenbetreiber schicken.

Mir war es zu kompliziert und ich habe einfach nach der Bankverbindung gefragt.

Wer kleinere Beträge sendet, sollte sie nicht zweckgebunden spenden.

Nebelwolf
 
fehlendes Impressum auf Global Netcom

Hallo Leute,

ich bin durch Golem.de darauf aufmerksam gemacht worden, daß wieder eine diubiöse Rechtsanwaltskanzlei meint, geschädigt zu werden oder so.
Ich habe das den ganzen Streit um die Marke "eMule" noch nicht vergessen und diese betreffende Anwaltskanzlei verdient größtenteils ihre Brötchen auch mit den Dialern.

Ich finde jedenfalls, daß Ihr erstklassige Arbeit leistet!

Auf der dibiosen Homepage, die diese Dialer anbietet, hat ja kein ersichtliches Impressum und er als Anwalt müßte wissen, daß einem User nicht zuzumuten ist, stundenlang auf der Homepage nach einem Impressum rumzusuchen und außerdem muß das Impressum im sichtbaren Fenster des Browsers zu sehen sein.
Ich sehe leider kein Impressum und man könnte diese Aschl.... ebenfalls abmahnen.

Wenn sich unbemerkt ein Dialer bei mir auf meinem Computer einschleicht und er ne teure Nummer aufbaut, verweigere ich die Zahlung.

Es reicht doch, wenn die Internetgemeinde sich mit Viren, Würmern, Trojanern, Hithackern oder wie diese Dinger heißen und so weiter und so fort, rumschlagen müssen.

Erst neulich hatte ich einen hartnäckigen Hithacker names Search for mit seiner about:blank-Seite.

Da wollen solche Typen diese erstklassige Arbeit von Computerbetrug.de und Dialerschutz.de zunichte machen.

Wenn man sein Geld nicht auf ehrliche Weise verdienen kann...


schöne Grüße

Dibo
 
was ich noch sagen wollte, schließlich hat eMule auch gewonnen und die Rechtsanwaltskanzlei ist an dem Versuch gescheitert, die Marke "eMule" für sich schützen zu lassen.


Ich drück Euch ebenfalls die Daumen, daß dieser zwielichtige Anwalt ebenfalls einen auf seinen Deckel bekommt...


Dibo
 
1: eMule hat nicht gewonnen - informiere dich mal

2: das Wort heist "dubios"

3: das Impressum ist auf der besagten Seite

4: lassen wir uns mal überraschen was so kommt
 
Da fällt mir nur Art. 5 des Grundgesetzes ein:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

---

Es ist doch absurd aus einer Plattform für Meinungsaustausch einen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz zu sehen.
Wenn ich das mit anderen Boards vergleiche, wo Markennamen verglichen und z.T. schlecht gemacht werden, könnten die genauso wegen Rufschädigung klagen. Dann müßten ja praktisch fast alle Internetseiten zensiert werden, weil sie ja alle mehr oder weniger Einfluss (auch beratend bzw. aufklärend) auf die Meinung des Recipienten nehmen. Einfach bloß lächerlich, was sich Hr. Syndikus erlaubt :schuettel: .
 
Dann müßten ja praktisch fast alle Internetseiten zensiert werden, weil sie ja alle mehr oder weniger Einfluss (auch beratend bzw. aufklärend) auf die Meinung des Recipienten nehmen.

Exakt das ist auch in meinen Augen die Gefahr. Nachdem ja praktisch fast jede Aktivität im täglichen Leben auch eine rechtliche Komponente hat (Willst Du den Lolli haben - Ja = Schenkungsvertrag) müsste man künftig bei jeder Diskussion im Internet überlegen, ob man mit einem Ratschlag nicht auch gleich eine unerlaubte individuelle Rechtsberatung "verbrochen" hat. Das ist ja auch der Grund, warum das aus der Nazi-Zeit stammende Rechtsberatungsgesetz derzeit auf dem Prüfstand steht und letztlich möglicherweise sogar verfassungswidrig ist. Insofern könnte unser "Fall" durchaus weit reichende Konsequenzen für viele Internetforen und deren Betreiber haben. Übrigens (ganz am Rande bemerkt) auch für die Foren von Dialerbetreiber und -Anbieter, in denen ja auch diskutiert und beratschlagt wird...
 
Anonymous schrieb:
1: eMule hat nicht gewonnen - informiere dich mal

Stimmt! eMule hat nicht gewonnen, da Firstway gekniffen hat, bevor es vor Gericht ging. Firstway hat die Abmahnung zurückgezogen und die Marke eMule kostenlos an die eMule-Entwickler übertragen.

Es ist halt nicht einfach Gegner zu besiegen, die Hals über Kopf weglaufen.

Nebelwolf
 
Firstway Medien war beim Amtsgericht Reinbek wg. Inso (8 IN 103/04)

GlobalNetcom müsste IMHO zum Amtsgericht Wetter bzw. Hagen
 
Soll hier der Versuch gestartet werden zu behaupten das Global Netcom zum Insovenzrichter gehen muss ?

Soll dieses Forum genutzt werden um falsche Aussagen zu verbreiten ?

Soll ein Eingriff in den Geschäftsbetrieb der Global Netcom hier erfolgen ?

Welchen Anteil Global Netcom an der Abmahnung gehen dieses Forum hat ist mir völlig unklar.

Aber anscheinend ist dieser Weg von den Betreibern des Forums gewollt - nun denn ...
 
Anonymous schrieb:
Soll hier der Versuch gestartet werden zu behaupten das Global Netcom zum Insovenzrichter gehen muss ?

Jaaaajaaaaa, ist gut! Blas hier weiter dummes Zeug rein. Trolle haben wieder Konjunktur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben