"Lotto"abzocke per Telefon

AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Ich denke, dass man mit gesetzlichen Regelungen alleine wenige Handhabe gegen diese Gewinnspiele haben wird. Im Grunde genommen ist es nicht Aufgabe des Gesetzgebers die Bürger zu bevormunden.

Vielmehr soll diese ganze Debatte ein Appell an die Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten sein.

Vielmehr soll diese ganze Debatte ein Appell an die Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten sein.

wie man sieht, bringt das aber leider nicht viel. denken sie doch daran, wie oft diese ganzen geschichten jetzt im fernsehen oder in der zeitung waren, und was haben die leute gelernt? gar nichts, meiner meinung nach.

man könnte auch noch die banken etwas mehr in die pflicht nehmen. die kreditkartenfirmen nehmen das schon etwas ernster mit der betrugsüberwachung. -> kundenservice.

natürlich. banken und gesetzgeber müssen noch mehr verantwortung übernehmen, aber wo soll das hinführen? stehen wir am ende mit der totalen bevormundung des bürgers da?

Ich habe heute auch einen Anruf bekommen.
Die Telefonnummer: 032223321806 (Angeblich “Gewinnspielzentrale Berlin”)

Gemeldet als Lotti 6 aus 49 und ich hätte 444 Euro gewonnen.
Nach dem ich Ihn gefragt hatte was wie es denn zu meiner Nummer gekommen sei, da meinte er es wäre bei einer Jubiläumssendung per Zufall ausgewählt worden.

Dann hat er mir meine ganzen Daten vorgelesen, welche er auch gut aus dem Telefonbuch haben kann und danach wollte er meine Daten. Als ich Ihn auf die vielen "Betrüger Threads" im Internet angesprochen hatte meinte er was unseriös wäre wenn man Gewinne ausschütten möchte.

Meine Antwort war darauf: " dann schicken Sie mir doch einen Verrechnungsscheck!"
Seine Antwort: "Nein es sind schon öfters Schecks abhandengekommen und jetzt würden nur noch Auszahlungen auf die Konten gemacht."

Ich lach mich schlapp.
Jetzt hab ich ihn gebeten morgen nochmals anzurufen, werde ihm sagen das ich alles aufzeichnen werde und das er bitte meine Nummer aus seiner verdammten Liste streichen kann, denn sonst bekommt er eine Unterlassungsklage von meinem Anwalt auf den Tisch. ^^

Ohhhhh wie freue ich mich schon auf das Telefonat morgen. *gg*

Bankverbindungen am Telefon, als ob ich von gestern wäre...
...hartnäckig war er, das muss man ihm lassen.
Ich werde Ihm bei uns in der Firma mal einen "seriösen" Job als Callcenteragent anbieten.

Danach werde ich die Nummer bei mir in der Anlage sperren und damit gut. :o)

oje! na wenigstens haben sie nichts weitergegeben, da sind sie schon schlauer als viele andere!
haben sie denn irgendwann mal bei einem gewinnspiel o.ä. ihre daten angegeben?

Jo, mir ist der Quatsch auch gerade wiederfahren!!!
Hat mal jemand versucht diese Nummer zurück zu verfolgen?
Geht nicht. Lotti Berlin sitzt offenbar am Hindukusch oder in einer versprengten Zepettelrepublik.
Wann nimmt sich denn endlich mal jemand dieser Kameltreiber an und schickt sie wieder da hin wo es eh kein Telefon gibt.
Glaubt mir, ich bin wirklich kein brauner Geselle, aber diese Dumm-Dreiste-Abzocke ist doch irgendwie südländischer Humor!!!!!
Ich kaufe auch kein Auto bei Mustafa!
Zum Schluss noch mein Beileid an alle die auf den Scheiß reingefallen sind.
Shit happens

oje! na wenigstens haben sie nichts weitergegeben, da sind sie schon schlauer als viele andere!
haben sie denn irgendwann mal bei einem gewinnspiel o.ä. ihre daten angegeben?

Also ich gehe stark davon aus das diese Unternehmen sich die Adressen gekauft haben.
Solche Anbieter gibt es mehr als genug auf dem Markt und
da ist es einfach an alle Daten zu kommen, abgesehen von den Kontodaten. ;o)

Der Herr hat sich auch am nächsten Tag nicht mehr gemeldet...
...ich denk mal er ist sich dessen schon bewusst was dann gekommen wäre.

Schade, ich hatte mir schon alles so schön ausgedacht. ^^

Zurückverfolgen geht mal gar nicht, da das so ein Konstrukt ist das bei einer Briefkastenfirma enden wird. Diese sitzt dann bestimmt wieder in Dubai oder in irgendeiner solchen Ecke und da ist so wie so nichts zu machen. :-(
Die Telefonnummer ist eine VoIP Nummer und da kann man ja mit etwas geschick einstellen was man möchte. An die richtige Telefonnummer wird man nie gelangen.

Ich hoffe der ein oder andere kommt noch auf den Thread bevor er seine Daten einfach unachtsam an die Verbrecher gibt.

Also ich gehe stark davon aus das diese Unternehmen sich die Adressen gekauft haben.
Solche Anbieter gibt es mehr als genug auf dem Markt und
da ist es einfach an alle Daten zu kommen, abgesehen von den Kontodaten. ;o)

ich habe da mal einen bericht gesehen, da ging es genau um dieses thema. und irgendwie scheint es so zu sein, dass es viele leute gibt, die unbedacht/nichtsahnend ihre daten bei gewinnspielen rausrücken und im kleingedruckten ihr einverständnis geben. man kann also wirklich nicht vorsichtig genug sein.
schade, dass sie um ihren spaß gekommen sind aber vielleicht auch besser so!

Mich hat auch gerade einer von "SixLotty6aus49" angerufen. Der Mann wollte mir einen Gewinn von 440Euro "ausschütten" den ich bei einer Ziehung zum 25. Jubiläumsjahr gewonnen hätte. Ich muss zugeben ich hab doch eine Weile überlegt, ob ich nich meine Daten (indem Fall die Kontodaten) weitergebe. Er war auf jeden Fall sehr hartnäckig! Als ich ihn gefragt hab, hat er mir sogar seinen Namen, Adresse und Telefonnummer gegeben. Aber irgendwann war mir das doch zu windig - schon weil ich keine Sicherheit hatte (Gespräch wurde ja nicht aufgezeichnet), ob seine Daten stimmten! Als er mich dann vor die Qual der Wahl gestellt hat und mich nach meiner Kontonummer gefragt hat, hab ich in letzter Sekunde gesagt, dass ich ihm nicht traue und den Gewinn nicht haben wolle! da hat er irgendwas vor sich hergebrummelt und dann nichts mehr gesagt .... hing aber allerdings noch in der Leitung. Warum auch immer!?

Danach bin ich hier gleich ins Forum und hab festgestellt, dass ich zum Glück die richtige Entscheidung getroffen habe!! Ich denke, beim nächsten Mal werde ich noch vorsichtiger sein und gleich abwimmeln!

... kann es einfach nicht glauben, dass wirklich soviele leute davon betroffen sind! die fälle lesen sich meiner meinung nach ja nahezu identisch ...

diesen machenschaften geht es jetzt offenbar an den kragen. im österreichischen fernsehen gabs am freitag einen bericht drüber. irgendein insider hat wohl ausgepackt. sobald ich den link finde, werd ich ihn hier reinstellen.

sobald ich den link finde, werd ich ihn hier reinstellen.
Der Herr P, wir wissen Bescheid :)

Gewinnspielmafia: Stefan P. packt im ORF bei "Am Schauplatz" über das Wiener Karussell aus | Gewinnspiele

und hier die Gegendarstellung aus Wien
Luck 24 - Presseinformationen
Wir, ein IT-Service & Fulfillment Unternehmen mit Sitz in Wien, werden seit geraumer Zeit öffentlich beschuldigt, betrügerische Handlungen im Rahmen einer kriminellen Organisation durchzuführen.
porca miseria - so schön jammert k*ein ander-er ;)

Is mir auch wurscht, was die Luck24 macht oder nicht macht - Hauptsache, für den ein oder anderen bimmelt noch das geschäftliche Todesglöckle

die setzen sich aber jetzt massiv zur wehr. bin mit der hälfte der sachen noch nicht einmal durch!
p.s. danke für den link, da waren sie eindeutig schneller!

bei so einer flut an vorwürfen würde sich aber jeder wehren. wenn die wirklich nur abwickeln und sonst nix, dann ist das eine enorme rufschädigung. es steht halt wie so oft wort gegen wort.

würde mich interessieren, ob sie in bezug auf die vergangene sendung schon einspruch erhoben haben und ob es zur aussprache zwischen den redakteuren und den beschuldigten kommt. wirklich spannend, sie haben recht!

Schau Dir 'mal die ORF-Sendung noch einmal an, da werden mindestens zwei Entscheidungen genannt, die für den ORF ausgegangen sind. Allerdings nur so nebenbei, ich hab's nicht ganz mitgekriegt, habe nur keine Lust, alles noch einmal anzuschauen...

Schau Dir 'mal die ORF-Sendung noch einmal an, da werden mindestens zwei Entscheidungen genannt, die für den ORF ausgegangen sind.

mach ich bei gelegenheit, hoffe jedoch, dass ich am wochenende was besseres zu tun finde ;-)

Allerdings nur so nebenbei, ich hab's nicht ganz mitgekriegt, habe nur keine Lust, alles noch einmal anzuschauen...

na dann wars vielleicht auch nicht so wichtig, sonst hätten die das sicher im beitrag größer rausgeputzt.

hallo zurück! ein wenig zeit ist vergangen … gibt’s irgendwas neues in der sache? hab ich was verpasst?

Zurück
Oben