Aud aktuellem Anlass möchte ich hier noch einmal antworten, da diese Betrüger mal wieder eine Großkampagne starten und dieses Forum als erstes bei Google erscheint.
Ich wurde auch erwischt und hatte angeblich im September etwas abgeschlossen und soll ab jetzt bezahlen. Kurzer Blick auf mein Konto...und tatsächlich haben diese ****** 56€ von meinem Konto abgebucht. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mir eine Email zusammen gebastelt mit ein paar BGB Angaben. Hier einmal die Email (dürft ihr gerne per copy/paste für euch benutzen
):
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Ihrem dubiosen Anruf von gestern, dem 20.01.2014, habe ich nun auch ein Schreiben von Ihnen bekommen, datiert vom 13.01.2014.
Laut Ihrem Kollegen gestern am Telefon, soll ich im September am Telefon einem angeblichen Gewinnspiel zugestimmt haben, welches nach 3 Monaten kostenpflichtig werden soll.
Weder habe ich seit September an irgendeinem Gewinnspiel bei Ihnen teilgenommen, noch habe irgendetwas schriftliches von Ihnen bekommen, bis auf den oben erwähnten Brief letzte Woche.
Ich weiß nicht, wo Sie meine Bankdaten her haben und auch meine Adresse auf dem Brief ist nicht korrekt.
Auf jeden Fall habe ich bei einem Blick auf mein Konto festgestellt, dass Sie tatsächlich am 16.01.2014, 55,60€ von meinem Bankkonto abgebucht haben.
Ich habe dem nie zugestimmt und fechte dies an. Ich habe nie etwas bei Ihnen unterschrieben und laut BGB § 675, Absatz (3):
"Ein Vertrag, durch den sich der eine Teil verpflichtet, die Anmeldung oder Registrierung des anderen Teils zur Teilnahme an Gewinnspielen zu bewirken, die von einem Dritten durchgeführt werden, bedarf der Textform."
wäre selbst mein ANGEBLICHER Vertragsabschluss per Telefon nichtig, da der Brief von letzter Woche, den ersten Schriftverkehr von Ihnen darstellt.
Ich habe selbstverständlich sofort eine Lastschriftrückgabe veranlasst.
Außerdem fordere ich Sie hiermit auf, meine angebliche Teilnahme am Gewinnspiel sofort zu stornieren und meine Bankdaten und sonstige Daten bei Ihnen zu löschen.
Ich bitte Sie hierfür um eine kurze Bestätigung per Email.
Sollten Sie versuchen, weitere Beträge von meinem Konto abzubuchen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.
Meine angebliche Kundennummer, welche in Ihrem Schreiben vom 13.01.2014 vermerkt ist, ist die ******.
Außerdem handelt es sich bei Ihrer Methode um ein "Überrumpelungsgeschäft". Zu diesem Geschäft besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht laut BGB § 312d, Abs. 4 Ziff. 4:
(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
4. zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen, es sei denn, dass der Verbraucher seine Vertragserklärung telefonisch abgegeben hat,
Somit mache ich außerdem von meinem Widerufsrecht Gebrauch und bitte Sie auch hierzu um eine kurze schriftliche Bestätigung per Email.
Sollte all dies nicht passieren, werde ich Strafanzeige gegen Sie erstatten.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian ******
---------------------------
Nicht einmal 3 Stunden später bekam ich grade diese Email zurückgeschrieben:
Sehr geehrter Herr ******,
wir haben Ihren Widerruf erhalten und bedauern dies.
Sollten sich Bankeinzug und Widerruf überschnitten haben, darf ich Sie bitten,
eine Rücklastschrift zu veranlassen.
Ihre Daten wurden gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Beck
Also keine Panik!
Am besten gleich ne Email hin und das noch innerhalb der ersten 14 Tage diese Mail schicken, um absolut auf Nummer sicher zu gehen.
Es handelte sich in meinem Fall um die dubiose Seite
www.weblotto24.com.
Die Email habe ich an die Adresse
[email protected] geschickt.
Also viel Glück euch und beim nächsten Anruf gleich auflegen,
Christian