"Lotto"abzocke per Telefon

AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Krefeld: Kampf gegen Telefonabzocke | RP ONLINE
Laut Staatsanwaltschaft haben sich verschiedene Telefonabzocke-Tätergruppen in Krefeld niedergelassen. Es gebe Hinweise darauf, dass auch mindestens ein Krefelder Call-Center in die illegalen Aktivitäten verstrickt ist. Die Betrüger versuchen, ihre Spuren zu verwischen, indem sie zahlreiche Unterfirmen gründen. Weil die Staatsanwaltschaft üblicherweise die anhängigen Verfahren nach dem Firmennamen auf verschiedene Staatsanwälte verteilt, können sich den Ermittlern die Zusammenhänge nicht erschließen. Bislang waren sie damit erfolgreich – noch wurde kein Telefonabzocker verurteilt.

Der Oliver Gaudino ist ja ein sehr geschäftiger Geselle. angerufen. Leichter Ruhgebietsdialekt mit ausländischem Akzent. Bei einem Gwinnspiel bei OTTO (Die Verbindung war schlecht, könnte auch Lotto geheißen haben) habe ich einen Kosemetikgutschein im Wert von 100 Euro gewonnen. Auf Anfrage, habe ich den für die Dame genommen. Ich bin hübsch genug!!:-D Anschließend sollten meine persönlichen Daten (Name Adresse usw.) verschlüsselt werden, um einem Datenmißbrauch vorzubeugen. Das ich nicht lache.
Mir wurde noch eine kostenlose Nummer 08007777727 mitgeteilt (Service Nummer aus Österreich).
Dann würde ich für 30 Tage an über 100 Gewinnspielen kostenlos teilnehmen. Danach sollte es 9,95 Euro im Monat kosten. Natürlich nur, wenn ich teilnehmen möchte.
Der Herr Gaudino wollte dann per Tonbandaufnahme meine Daten bestätigt haben. Seine Angaben habe ich mit Sätzen interpretiert, in denen kein Mal das Wort ja oder richtig vorkommt. Ist ganz schön schwer, dass aus dem Stehgreif hinzubekommen. Als er nach meinem Geburtsdatum fragte, bin ich leicht ausfällig geworden. Deswegen hat er sich dann vrmtl. auch verabschiedet und aufgelegt.

Komisch ist, dass er kein einziges Mal nach einer Kontoverbindung oder Bank gefragt hat?!?!

EgonM, die gleiche Masche wird gerade in meiner Kreisstadt + dazugehörige Städte abgezogen. Habe heute sogar mitbekommen, wie meine Schwester so einen Anruf entgegen genommen hat, allerdings unter der Telefonnummer meiner Mutter, da diese nicht da war. So darf ja kein Vertrag für jemand anderes zustande kommen, der Telefonvertrag von der Telekom gehört ja schließlich meiner Mutter und nicht meiner Schwester, die 50 km wo anders wohnt. Der Herr Tobias Wagner von "Lotto" mit unterdrückter Nummer hat das gleiche gefragt und gemacht wie Du es beschrieben hast. Nun warten wir erstmal auf die Post.
Es wäre sehr interessant für mich als Journalist, wie es bei Euch mit dieser Abzocke so weiter geht. Zu der Telefonnummer hat es auch schon mehrere Einträge gegeben: Wem gehört 08007777727 aus Kostenlose Rufnummer | Score Telefonnummer: 9 - 00438007777727 Tellows.de - Rechtsberatung möglich
Interessant ist eine Adresse im Impressum: Millionenchance Inc. 9 Pelican Drive, Road Town Tortola VG 1110 British Virgin Islands.
Die Bundesnetzagentur hat zu der Telefonnummer noch keine Missbrauchsfälle gemeldet bekommen. Leider habe ich auch noch niemanden gefunden, bei dem schon versucht wurde, den Geldbetrag über die Telefonrechnung abzubuchen. Es wäre sehr interessant, was da dann drauf steht.

Grüße
Kiepenkerl

Leider habe ich auch noch niemanden gefunden, bei dem schon versucht wurde, den Geldbetrag über die Telefonrechnung abzubuchen. Es wäre sehr interessant, was da dann drauf steht.

Abgebucht wird von einer Firma Telomax, für nicht näher spezifizierte Leistungen.

Bei Antispam.de gibt es einen großen Thread dazu.
https://www.antispam-ev.de/forum/sh...anrufen-%28K%FCndigungs-Masche%29-01805329999

Vorgehensweise für Betroffene:
https://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_über_die_Telefonrechnung_nach_Gewinnspiel-Werbeanruf

Abgebucht wird von einer Firma Telomax, für nicht näher spezifizierte Leistungen.
So ist es. Und die Rechnung sieht dann so aus, wie viele Beschwerdeführer schildern:
Die Firma Telomax hat heute wieder auf meiner Rechnung von der Telekom ihr Unwesen getrieben.

Dieses mal mit dem hier:

3. Mehrwertdiensteabonnements 16,64 19
Artikel-/Leistungsnummer: 61xxx

4. Premium Abonnement Services 8,32 19
w*w.tel-and-pay.de
Artikel-/Leistungsnummer: 83xxx
Summe telomax GmbH 24,96
Zu den angeführten Beträgen muss man natürlich noch die 19%tige Mehrwertsteuer hinzurechnen, sodass aus den 24,96 Euro letztlich 29,70 Euro zu reklamieren sind!

Es wäre sehr interessant für mich als Journalist, wie es bei Euch mit dieser Abzocke so weiter geht. Zu der Telefonnummer hat es auch schon mehrere Einträge gegeben: Wem gehört 08007777727 aus Kostenlose Rufnummer | Score Telefonnummer: 9 - 00438007777727 Tellows.de - Rechtsberatung möglich
Interessant ist eine Adresse im Impressum: Millionenchance Inc. 9 Pelican Drive, Road Town Tortola VG 1110 British Virgin Islands.
Die Bundesnetzagentur hat zu der Telefonnummer noch keine Missbrauchsfälle gemeldet bekommen.

Die Bundesnetzagentur ist ein Orakel, das Anfragen manchmal eben wie ein Orakel beantwortet. Wenn man die Bundesnetzagentur fragt "gibt es zur Nummer X Beschwerden?", dann antwortet sie vielleicht mit "nein", obwohl eigentlich die korrekte Antwort wäre "Nein, aber diese Masche ist uns bekannt, das sind alte Bekannte von uns - aber das erzählen wir Ihnen jetzt mal lieber nicht, sonst kommen sie noch auf die dumme Idee, dass wir längst Bescheid wissen, aber noch nicht genügend Druck im Darm haben, um einen Pups zu lassen genügend belastbare Fakten haben, um vielleicht eine behördliche Reaktion in Erwägung zu ziehen"

Danke erstmal für Eure Antwort.

Reden wir hier von dieser Firma Telomax: Willkommen bei telomax ?
Die werden laut deren Internetseite von der Bundesnetzagentur reguliert. Und dann beteiligen die sich noch an solch dubiosen Telefongewinnspielen?

Passend dazu hat der Usinger Anzeiger auf seiner Internetseite folgende Meldung veröffentlicht: http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/9710134.htm

Der Angerufene wird ja aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen: hier war es die 0800-7777727. Fangen die Abbuchungen über die Telefonrechnung erst an, wenn die Nummer angerufen und ein Code eingegeben wurde oder auch so schon?

@Aka-Aka: Wenn die Telomax von der Bundesnetzagentur reguliert wird, dann verstehe ich sehr gut, warum das Orakel nein sagt ;)

@Aka-Aka: Wenn die Telomax von der Bundesnetzagentur reguliert wird, dann verstehe ich sehr gut, warum das Orakel nein sagt ;)
Moment, damit da keine Missverständnisse entstehen:

Die Bundesnetzagentur (ehemals Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) ist für die Regulation von Netzen zuständig. Sie ist auch zuständig für die "Überwachung" von "Mehrwertdiensten".

Das heißt: Jede Firma wird von der BNetzA "reguliert", die in diesem Bereich tätig ist. Das bedeutet genau gar nichts. Aber ich kann mich gut an meine Anfangszeit hier im Forum erinnern: Auf den Rechnungen, die mich damals hier landen ließen, stand auch immer drauf "alles reguliert, alles legal, alles super". Man kommt da dann schon ins Zweifeln. Nur: wenn man mal anschaut, was die Bundesnetzagentur unter "Regulierung" versteht, wird einem schnell so manches klar, z.B., dass hier Kriminelle am Werk sind, organisiert, juristisch bestens ausgestattet - und die kämpfen gegen eine träge, ständig überbelastete, hilflose und offenbar auch unwillige Behörde, die sich aus Ex-Postbeamten rekrutiert.

Noch Fragen?

Ich hoffe, dass der Tag nicht mehr fern ist, an dem man den Geschäftsführer der Telomax als das bezeichnen kann, was er ist! Den rührigen Herrn W* rettete ja noch das LG Osnabrück, aber den Herrn C.O. und die anderen Toifelchen - die wird's hoffentlich erwischen! Und dann kommen hoffentlich auch die Hintergründe ans Licht. Alle.

Auf die sofortige Beschwerde der Staatsanwaltschaft wird der Beschluss der 10. großen Strafkammer des Landgerichts Osnabrück vom 26. Mai 2010 aufgehoben, soweit darin die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen die Angeschuldigten T…, O… und R… abgelehnt worden ist.[...]Bezüglich des Angeschuldigten W… hat das Landgericht die Eröffnung des Hauptverfahrens im Ergebnis zu Recht abgelehnt.

http://forum.computerbetrug.de/nach...ckanrufe-razzien-in-fuenf-bundeslaendern.html

Zeitgleich durchsuchten Fahnder am Dienstag Firmensitze und Privatwohnungen in Frankfurt, Fürth, Friedrichshafen, Königswinter, Rüsselsheim, sowie bei Mainz. Dabei stellten die Ermittler nach eigenen Angaben vor allem Server sicher, von denen aus die Lockanrufe gestartet worden sein könnten.

http://www.computerbetrug.de/nachri...io-muss-sich-vor-gericht-verantworten-100829/

Die Staatsanwaltschaft kam nach langwierigen Ermittlungen zum Schluss, dass die beiden Männer, ein 52-jähriger Österreicher und ein 35-Jähriger aus Rüsselsheim, die Lockanrufe initiiert, und sich deshalb des Betrugs schuldig gemacht hätten. Eine 41-Jährige sollte wegen Beihilfe vor Gericht.
[ir]
Für Geschäftspartner für Telekom und Vodafone sind das offenbar genau die richtigen Voraussetzungen. Die Bundesnetzagentur wiederum nennt Betrüger ja nur dann Betrüger, wenn Matthias Kurth sich medienwirksam auf Kerners Couch räkelt. [/ir]

Ganz klar ist: Die Telekom duldet nicht, dass ihre Kunden betrogen werden
http://www.usinger-anzeiger.de/lokales/usingen/9710134.htm
Ach?

Der Angerufene wird ja aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen: hier war es die 0800-7777727. Fangen die Abbuchungen über die Telefonrechnung erst an, wenn die Nummer angerufen und ein Code eingegeben wurde oder auch so schon?
Abzocke über die Telefonrechnung nach Gewinnspiel-Werbeanruf - Antispam Wiki
Es wird von Callcentern angerufen und behauptet, man nehme bereits an einem kostenpflichtigen Gewinnspiel teil. Man könne aber dieses Gewinnspiel kündigen, wenn man unter der angegebenen Telefonnummer zurückrufe.

Für diese Gewinnspiele hat es natürlich nie Verträge gegeben, also gibt es da gar nichts zu kündigen.

Es ist zu vermuten, dass eben gerade dann Geld von der Telefonrechnung abgebucht wird - unter der Behauptung, der Verbraucher habe das Gewinnspiel während dieses Anrufs bestellt.

s.a.
http://www.antispam-ev.de/forum/sho...efonrechnungen&p=281187&viewfull=1#post281187

So ist es nicht einmal nötig, die Servicenummern zurückzurufen, um die Abbuchungen in Höhe von 9,90€ auf seiner Telekom-Rechnung zu finden.
weitere Details dort bzw. beim Antispam e.V.

Übrigens liegt hier ein Schreiben vor, demnach hat die BnetzA bereits mindestens seit 7. September Kenntnis von den Vorgängen.

[Randnotiz]

Was mir noch aufgefallen ist... Erinnert sich noch jemand an "Azzurro Marketing"?

Im Jahre 2008 veranstaltete diese Firma 0900-Gewinnanrufsabzocke. Verantwortlich war angeblich eine Firma in Italien
Google

Deren Internetseite gehörte aber Herrn S* von der Telemar, den man ja auch bei der Inphone AG in der Schweiz finden konnte.

Schon damals befand sich auf der Seite der Italiener ein Link zu einer Firma aus dem Dunstkreis des Herrn F*Eb* aus Frankfurt. Damals wunderte ich mich noch darüber.

Die "Kooperation" läuft also offenbar schon länger.

Im Jahre 2008 veranstaltete diese Firma 0900-Gewinnanrufsabzocke. Verantwortlich war angeblich eine Firma in Italien
Google

Deren Internetseite gehörte aber Herrn S* von der Telemar, den man ja auch bei der Inphone AG in der Schweiz finden konnte.

Schon damals befand sich auf der Seite der Italiener ein Link zu einer Firma aus dem Dunstkreis des Herrn F*Eb* aus Frankfurt. Damals wunderte ich mich noch darüber.

Die "Kooperation" läuft also offenbar schon länger.
Immer wieder das japanische Gemüse...:wink:

ja, so. oder anders herum.
Eine Dynastie des Verbrauchergrauens in einer Firma - und solche Leute dürfen dann Netzbetreiber spielen mit 'nem Schweizer Papierflieger.* Das ist die Regulierung der Netze durch Matthias Kurth. Mir graut vor dem liberalisierten Strommarkt, wenn solche Leute die Aufsicht darüber haben.
Entweder diese Wattestäbchentruppe stellt sich hin und sagt "Mehr können wir nicht tun und es reicht halt nicht", dann muß sich die Politik Gedanken machen, ob ein kriminell durchsetzter Mehrwertmarkt überhaupt noch tragbar ist - oder aber man macht sich Gedanken, wie ein effektiver Verbraucherschutz aussehen kann.
JEDES Mehrwertmodell wird massiv mißbraucht von den immer gleichen kriminellen Netzwerken. Seit Anbeginn der Mehrwertdienste. Jeder Versuch, das zu stoppen, scheitert. Im britischen Parlament brachte es ein Abgeordneter auf den Punkt: "Es scheint schwer, zu behaupten, dass die Welt schlechter wäre, gäbe es keine Mehrwertdienste".

Die "Light Regulation" ist weltweit gescheitert. Wann kapiert man das endlich?

Wer eine Mehrwertnummer betreibt, muß ein Pfand zahlen in Abhängigkeit von dem Dienst, den er anbieten will. Dieser Dienst ist vorab der Regulierungsbehörde vorzustellen ("prior permission")**. Das Pfand sollte abhängig vom zu erwartenden Gewinn sein und sollte so hoch sein, dass ein Verlust dieses Pfands das Geschäftsmodell unrentabel machen würde.

*
INPHONE AG. Reg-Nr. 07/155.
Die Regulierungsbehörde hat denen eine Lizenz gegeben. Auf welcher Grundlage? Wer kontrolliert eigentlich, was diese Regulierer so tun und lassen???
Was außer Abzocke an der Grenze zum Betrug hat diese Inphone AG den jemals gemacht???

**
Applying for prior permission costs £300 plus VAT. This charge covers the staff and Board costs of administrating the procedure. It is payable whether or not the application is successful.
You will be asked to provide details of how you intend to operate your service and for examples of how your service will be promoted - print or tv adverts, web pages, etc. You may also have to provide evidence of professional qualifications.

Our Code Compliance Panel will then review the application and decide whether permission should be granted and whether any special conditions should be applied to your service. If your application is successful you will be sent a permission certificate. Your network operator will need to see this certificate before activating your premium rate numbers....If we need further information from you at any point this may extend the processing time.
Das ist in UK längst eingeführt!!!
(Trotzdem gibt es dort natürlich jede Menge Abzocke und Betrug - aber der Spuk mit den Gewinnanrufen ist in UK nach Millionenstrafen beendet gewesen. Dort waren ja auch schon seit Jahren alle Aktionen, bei denen mit automatisierten Ansagen Mehrwertnummern beworben wurden, grundsätzlich illegal. Es gab dort auch sechsstellige Strafen für Gewinnanrufe, selbst wenn es nur einige wenige Beschwerden gab. Ein einziger solcher Fall zog regelmäßig höhere Strafen nach sich als alle Strafen der Bundesnetzagentur zusammen).
Die Arbeit der Behörde von Matthias Kurth ist belegbar ungenügend im Vergleich zu anderen Ländern.
(siehe z.B.: 317,000 Pfund Strafe für Ericsson IPX u.a. wegen funmobile, die auch in Deutschland bekannt sind, allein 80,000 Pfund wegen Cylon)

Einen habe ich noch: In UK hat die Regulierungsbehörde sogar die Möglichkeit, einzelne Personen und Firmen komplett vom Mehrwertmarkt auszuschließen (google). Eine solche "Lex Heppenheim" bräuchte es hierzulande auch. Außerdem werden in UK die Netzbetreiber in Haftung genommen, wenn sie ihre Kunden nicht überprüfen. Eine dtms, die Verträge auf der Grundlage kopierter italienischer Personalausweise macht, wäre dafür haftbar.

Otto Telefonabzocke, was tun?

Hallo,
mein dad ist letzten Montag auch auf so eine Telefonabzocke herangefallen. Ein Anruf kam, dass er von Otto einen Parfumgewinngutschein im Wert von 100€ gewonnen habe etc.
Er hat eben gesagt dass er ihn gerne erhalten wollen würde und musste einen Datenabgleich machen, dann wurde auch noch "ganz kurz" irgendwas von einem Vertrag erwähnt.

Er war bereits bei der Verbraucherzentrale die ihm für knapp 5 Minuten nochmal 7€ aus der Tasche gezogen hat, aber ihm nicht wirklich helfen konnte.

Nach meinen Informationen wird das Geld über die Telefonrechnung abgebucht, dadurch brauchen sie keine Kontonr.

Meine Frage ist nun, wie verhält man sich nun? Er hat eine Aktivierungsnr bekommen, natürlich aber bisher nicht angerufen. Auch auf dem Onlineportal hat er sich bisher nicht angemeldet. Nun ist eben die Frage, wäre es besser mal zu versuchen sich anzumelden (um den Vertrag zu kündigen)? Oder besser gar nichts tun?
Oder einfach "unverbindlich" eine Widerrufserlassung per Email schicken?

Ich hoffe Jemand kann mir helfen.

@bernhard
Das beantwortet meine Fragen in keinster Weise, sondern wirft nur neue Fragen auf und zwar sind wir mit 1und1 "sicher"?

Sollte man sich nun dort einloggen um eben den "Vertrag" zu kündigen oder es sein lassen?

Was für einen "Vertrag" willst Du da kündigen?

1) Vertrag - mit wem eigentlich? Mit einer Kasperbude, auf einem Affenfelsen in der Karibik? Das dürfte im Werbegespräch doch schon völlig unklar bleiben.

2) Ansonsten: Vertrag über was? Was wurde bestellt, und zu welchen Konditionen? Preis?

Nach aller Erfahrung kommt bei solchen albernen telefonischen Werbegesprächen mit höchster Wahrscheinlichkeit kein wirksamer Vertrag zustande. Und wenn: wo soll die Widerrufsbelehrung in Textform sein, die an Euch zugestellt worden sein müsste (nachweislich)?

Wenn es die nicht gibt, dann könnte selbst in dem Fall, wenn man ein Vertragsverhältnis annimmt, immer noch unendlich lang der Widerruf erklärt werden.

Unter diesen Umständen jedenfalls ist es nicht notwendig, "Kündigungen" auszusprechen oder sonstwie mit solchen albernen Firmen in Brieffreundschaft zu treten. Solange es schon keinen Vertrag gibt, dann gibt es auch nichts zu kündigen bzw. zu widerrufen.

Naja er wurde darüber aufgeklärt wenn er den Gutschein annimmt, nimmt er auch zusätzlich an so einem Gewinnspiel statt, wo dann pro Woche 5,99€ von der Telefonrechnung abgebrucht werden. Dazu hat er eine aktivierungsnummer bekommen wo er sich aktivieren kann und eben eine adresse fürs Internet wo er sich einloggen kann mit seinen Daten.

Ich habe nämlich auf t-online.de gelesen man solle da sofort kündigen. Die vonner Verbraucherzentrale sagt, erst wenn was ankommt steht der Vertrag. Aber ich meine wenn man es so kündigen kann (siehe AGBS, da steht auch innerhalb der 1. Woche kann man vom Widerrufsrecht gebrauch machen), wieso es nicht machen?
Andererseits denke ich mir, wenn er sich nun da einloggt, heißt es für die "ha er will ja mit machen, er hat sich eingeloggt" etc.

Naja er wurde darüber aufgeklärt wenn er den Gutschein annimmt, nimmt er auch zusätzlich an so einem Gewinnspiel statt, wo dann pro Woche 5,99€ von der Telefonrechnung abgebrucht werden. ...

Wurde er auch darüber aufgeklärt, wer der Vertragspartner ist? (Also nicht: "Hallihallo, ich rufe von Windingsfindertrullala an", sondern korrekter Firmenname und Sitz der Gesellschaft)

Ansonsten hat er mit einem unbekannten Phantom telefoniert, und mit einem Phantom kommt kein wirksamer mündlicher Vertrag zustande.

Und wurde er über die Modalitäten aufgeklärt? Laufzeit - wie lange? Kündigung - wohin richten?

...(siehe AGBS, da steht auch innerhalb der 1. Woche kann man vom Widerrufsrecht gebrauch machen), wieso es nicht machen?

Wenn das da so stehen sollte, dann ist das komplett unwirksam und nichtig.

Grund: Bei telefonisch geschlossenen Verträgen kann eine Widerrufsbelehrung (die muss in Textform vorliegen!) immer erst nach Vertragsschluss zugestellt werden - sofern es überhaupt eine Belehrung gibt.
Wenn aber die Belehrung in Textform erst nach Vertragsschluss zugeht, dann beträgt die Widerrufsfrist immer mindestens 4 Wochen.

Wenn in den AGB oder in der Belehrung nur von 1 Woche die Rede ist, dann ist das schon einmal komplett null und nichtig. Das bedeutet: die Belehrung ist komplett unwirksam, die Frist hat daher nie zu laufen begonnen, und man hat ein unendlich langes Widerrufsrecht, bis zum St. Nimmerleinstag.

Es ist Geschmackssache, ob man mit einer Briefkastenfirma, die einen Affenfelsen in der Karibik als angeblichen Geschäftssitz angibt, überhaupt erweitere Brieffreundschaften anfangen will. Nötig ist das jedenfalls nicht.

Nein die Infos mit der AGB's hab ich ausm internet, die haben da ein schreiben und da steht es drinn.
Ich möchte eben einfach den besten Weg daraus haben, weil nachher buchen die was ab und es heißt ja sie sind ja einen vertrag eingegangen etc.

Also meinst du am besten nicht darauf reagieren und 1und1 bescheid geben, falls eine der genannten firmen versuchen sollte was abzubuchen einspruch erheben?

Ich mein, es fängt ja schon da an, dass gelogen wurde im Sinne von "Im Auftrag von Otto" etc. Das stimmte ja schon nicht.

Zurück
Oben