Hallo
Ich habe hier mit großem Interesse alle Beiträge gelesen.
Habe trotz allem noch einige Fragen.
Vor ein paar Tagen hat mein Freund zwei Briefe von uniscore erhalten. Forderungen von 401,81 € und 328,43 €. Als Betreff wird angegeben: Vollstreckungsbescheid des AG Mayen vom 29.04.2009.
Ich weiß, dass er aus seiner Vergangenheit einige Schulden mit in unsere Beziehung gebracht hat. Und leider habe ich durch dieses ganze Chaos noch nicht wirklich durch geblickt.
Bei unserem Zusammenzug letztes Jahr habe ich nämlich tatsächlich einige Mahnbescheide von 2009 gefunden, auf die er NIE reagiert hat, also auch kein Widerspruch eingelegt hat.
Es kam dann auch, bis auf die Schreiben vor einigen Tagen, nie wieder etwas. Weder vom AG Mayen noch von uniscore.
Ich weiß jetzt halt leider nicht, ob diese Forderungen tatsächlich berechtigt sind oder nicht, da in diesen Schreiben oder den MBs nichts drin steht, wem mein Freund das Geld letztendlich schuldet.
Vor ein paar Monaten hat er außerdem einen Brief von einem Obergerichtsvollzieher aus einem Ort in unserer Nähe erhalten. Es ging um eine Forderung der Kanzlei Schäfer & Valerio. Der OGV hat meinem Freund mit Vollstreckung gedroht, wenn der geforderte Betrag nicht überwiesen werden sollte. Da ich den Brief in die Hände und dann auch Panik bekommen habe, habe ich die Forderung sofort bezahlt. Ich wollte nicht, dass der OGV irgendwann vor unserer Tür steht und unsere Einrichtung pfändet...
Bei diesen neuen Forderungen weiß ich nun leider wieder nicht, ob diese berechtigt sind... Was soll ich tun??? Kann ich, bzw. min Freund irgendwo die Info herbekommen, wo er noch Schulden hat und wie viele das sind??? Er weiß es leider selbst nicht mehr, bis auf eine und die zahlt er bereits ab...
Wir sind seid September 2006 zusammen und seine Schulden stammen alle aus den Jahren davor. Seid er mit mir zusammen ist, macht er keine mehr, da ich nun seine Finanzen regle, also auch seine Schulden...
Sollen wir auf die aktuellsten Briefe reagieren? Sie beziehen sich ja auf die MB aus dem Jahr 2009, die es auch wirklich gegeben hat...
Wenn ja, wie???
Hilft es einen Schuldnerberater einzuschalten? Kann dieser irgendwie rausfinden, was mein Freund noch zahlen muss???
Ich hoffe sehr, dass ihr uns helfen könnt...
Danke schonmal im Voraus für eure Tipps
LG Sarinchen