Hanseatische Abrechnungs Systeme GmbH

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BigWoelfi

Du machst da einen Denkfehler:

Du gehst von einem ganz normalen, seriösen Geschäftsvorgang aus. In diesem Falle sollte es kein Prob sein, das man auch über DSL ein Angebot nutzen kann (wie Du schon schriebst, Datenbank o.ä.).

Hier im Forum gehts aber nur um eine Form der Abzocke, die man nur mit abgeschaltetem Verstand in die Nähe von Seriösität bekommt.
Und da macht ein Zugang über DSL nur wenig Sinn, weil das "Angebot" auf Unwissendheit aufgebaut ist.

BigWoelfi schrieb:
Ihr wollt nicht wirklich helfen, oder? Es gefällt Euch einfach, über jeden und alles herzufallen und wirklich ernstgemeinte Fragen einfach so abzuwerten, wie es Euch passt, anstatt mal richtig zu lesen, was hinterfragt wird, oder?
Wenn Du diesen oder einen anderen Dialer bewußt genutzt hast und damit das runterladen von irgendwelchem Material bewußt bezahlt hast, dann bezahle Deine Rechnung und nutze den Content. Wo liegt das Problem?
Dummerweise geben relativ viele Leute an, sie hätten garnix nutzen wollen. Und das macht mich nachdenklich.
Und weiterhin macht mich nachdenklich, wenn über dubiose Wege Sperren umgangen werden, die von Usern eingerichtet wurden um sich vor Mehrkostdiensten zu schützen.
Drehen wird das mal um: Wenn ich 0900-Nummern sperren lasse, erkläre ich dann nicht ausdrücklich, dass ich keine Mehrkostdienste nutzen will, die irgendwie über die Telefonrechnung oder eine Telefonverbindung abrechnen?

technofreak schrieb:
BigWoelfi schrieb:
allen mit Zugangskennwort geschützten Internetseiten so, dass in einer Datenbank gegengeprüft wird, ob man berechtigt ist, die Seite zu betreten.
aber nur wenn dem Betreiber die vollständige Adresse vom User freiwillig mitgeteilt wurde.
Über die IP ist eine Zuordnung nicht möglich.
Von wegen ... und rede/schreibe ich denn polnisch? Was ist los hier?

Wozu soll denn eine IP-Zuordnung beim Absurfen des Vertrages notwendig sein? Ich kann das nicht nachvollziehen? Versucht doch bitte, das so zu erklären, dass man das verstehen kann.

Wenn ich bereits, wegen des schon "erfolgreich" abgeschlossenen Vertrages, einen Benutzernamen und ein Kennwort habe, dann brauche ich doch keine andere Legitimation mehr.

Auch, wenn man nicht Äpfel mit Birnen ...:

Das muss man doch sicher so ähnlich sehen, wie bei Bankkonten. Wenn ich meine EC-Karte im ElektronikCash-Verfahren benutze, geht doch auch nicht der Verkäufer mit mir zur Bank, um meine Verfügungsberechtigung zu prüfen, sondern vergleicht einfach meine Untrerschrift mit der auf der Karte und fertig.

Habe ich also einen Benutzernamen und eine Kennung, spricht normalerweise doch nichts dagegen, mit DSL eine zugehörige Internetseite aufzusuchen. Dort werden Benutzername und Kennwort über ein Script geprüft und bestätigt oder eben nicht bestätigt, je nachdem, was die Dauer des Vertrages betrifft. Wozu braucht da irgend wer meine Telefonnummer oder meine IP-Adresse oder sonst irgend welchen Shit?

Mit meiner Telefonnummer kann das doch eh nichts zu tun haben. Ich denke mal, dass ich den Dialer genau so gut auf einen Laptop bringen und mich von jedem beliebigen Telefonanschluss einwählen und einloggen könnte. Was ist denn dann mit dem Zugang? Geht der dann nicht mehr, weil ich nicht die Telefonnummer benutze, von der aus ich mich registriert habe? Wenn dem so wäre, wozu bracuhe ich dann eigentlich Benutzernamen und Kennwort noch?

Das ist doch alles widersprüchlich ohne Ende und hat auch keinerlei Logik oder System. Logik oder/und System sind aber auch bei dubiosen Unterfangen dieser Art zwingend notwendig, weil sie sonst ja nicht funktionieren könnten.
Oder glaubt Ihr etwa ernsthaft, das sitzen irgend Welche Menschen an Telefonen, die das dann manuell steuern, wenn sich jemand über die 069er Rufnummern einwählt?

Berichtigt mich mich, wenn ich falsch liege. Aber schreibt bitte nicht immer in der Art, dass ich keine Ahnung habe oder dass das Unfug ist oder wie auch immer.
Wenn ich mir die Fragen definitiv selbst beantworten könnte, würde ich sie hier bestimmt nicht stellen.

Weitere Diskussionen sind wenig sinnvoll.
Ja, aber nur, wenn Du der Meinung bist, dass in einer offenen Diskussion dazu ein Prestigeverlust für das Forum einhergeht. Ansonsten muss man sich doch wohl über so etwas austauschen können. ?)

Gruß, Wolfgang

Heiko schrieb:
Wenn Du diesen oder einen anderen Dialer bewußt genutzt hast und damit das runterladen von irgendwelchem Material bewußt bezahlt hast, dann bezahle Deine Rechnung und nutze den Content. Wo liegt das Problem?
In Deinem Verständnis beim Lesen meiner bisherigen Beiträge zu dem Thema. :)

Ernsthaft:
Ich habe keine Sorgen diesbezüglich.
Ich habe damit beruflich zu tun und habe heute mal beispielhaft mitgeteilt, was mir bei einem Betroffenen bekannt geworden ist.
Genau wegen der Schilderung des Ablaufes, so wie ich es mitgeteilt habe, bin ich ja davon ausgegangen, dass im konkreten Fall eben kein Betrug vorliegen dürfte und der Betroffene seine Rechnung auch bezahlen müsste.

Aber da sind eben noch die anderen Fragen, die ich gern geklärt wissen würde, bevor ich eine rechtliche Bewertung in der Sache vornehmen kann. Deutlicher kann ich jetzt aber nicht mehr werden und will ich auch nicht.

Im Übrigen stimmt Deine Meinung ja ansonsten mit meiner überein. :)

Gruß, Wolfgang

Das Problem bei der Sache ist, dass man nur mit klicken des "ich bin 18" Button schon ein Kennwort und Benutzer zur Verfuegung gestellt bekommt. Wenn man vorher seine Kreditkarte oder Adresse hinterlegen muesste, dann wuerden wir diese Diskussion nicht fuehren, da dann jeder selbst weiss, dass eine Rechnung kommt ! Dies ist aber nicht der Fall, d.h. die Hanseatische muss die Adressdaten des Klickers erst noch ausfindig machen. Und genau das geschieht ueber den ominoesen Dialer, der die 069.. anruft, der loggt die ID und die Telefonnummer und der Besitzer der Nummer bekommt die Rechnung, ob er geklickt hat oder nicht.
Wie Anna schon bemerkt hat, kann diese 069... Nummer sicher nicht unterscheiden, ob ein Rechner anruft oder eine normale Telefonleitung, daher kannst du sicher auch mit einer Rechnung rechnen, wenn du von einer ganz normalen Telefonleitung anrufst.
So verstehe ich das, und ich bin technisch nicht wirklich so bewandert....

Der Genervte schrieb:
Du machst da einen Denkfehler:

Du gehst von einem ganz normalen, seriösen Geschäftsvorgang aus.
Muss ich auch erst einmal so machen, weil ja der Betroffene auch mit gezinkten Karten spielen kann, oder? Jeder Sachverahlt wird darauf geprüft, wie er sich wirklich zugetragen hat. :)
In diesem Falle sollte es kein Prob sein, das man auch über DSL ein Angebot nutzen kann (wie Du schon schriebst, Datenbank o.ä.).
Darum geht es ja nicht wirklich. Das war ja von mir nur Umkehrschlusdenken, welches mir auch noch falsch ausgelegt worden ist. Ich suche ja nach einer Erklärung, warum diese Einwahlen über die 069er Rufnummern erfolgen und ob darin nicht sogar der eigentliche Betrug in meinem konkreten Beispiel zu sehen ist.
Hier im Forum gehts aber nur um eine Form der Abzocke, die man nur mit abgeschaltetem Verstand in die Nähe von Seriösität bekommt.
Das ist von der Motivation her sicher ein völlig falscher Ansatz, wenn ich das mal so sagen darf. Das hieße ja, dass die beteiligten Firmen so sauber arbeiten könnten, wie sie wollten, Ihr würdet es in die illegale Ecke schieben wollen und zwar mit aller Macht.
Und da macht ein Zugang über DSL nur wenig Sinn, weil das "Angebot" auf Unwissendheit aufgebaut ist.
Auch falsch für mein Verständnis. Lies bitte meine anderen Beiträge, danke.

Gruß, Wolfgang

Persönliche Zugangsdaten für Internetmehrwertdienst

h.a.s. - NL Hamburg schrieb:
Guten Morgen,

so, jetzt ist die H.A.S. auch nicht mehr als Gast aktiv sondern angemeldet.

Nun ein paar neue Informationen:

auf der Internetseite: www.pzdinfo.com können jetzt alle Kunden noch einmal Informationen zu Ihren Rechnungen bekommen.

Sicherlich ist diese Seite erst ein "Rohentwurf". Weitere Funktionen werden noch kurzfristig umgesetzt. Bitte noch ein klein wenig Geduld.

Die H.A.S. ist lediglich der Versender der Rechnungen. Wir arbeiten für diverse Kunden die Ihre Dienste im Internet Erotikbereich anbieten. Aus diesem Grunde können wir auch nicht eigenmächtig alle Rechnungen stornieren. Ich kann hier jedoch versprechen, dass jeder, der mir eine PN sendet von mir persöhnlich überprüft wird und ggf. die entsprechende Rechnung stornieren.

Bei Kunden die die angebotenen Erotikdienste bereits mehrfach genutzt haben wird dieses sicherlich nicht möglich sein. Ebenso wird keine Stornierung möglich sein bei Kunden, die bereits Anzeigen o.ä. erstattet haben. Die Juristen haben hier Bedenken weil es sich dann um ein laufendes Verfahren handelt. Da ich nun einmal kein Jurist bin, möchte und kann ich mich hierzu nicht weiter äussern.

Also, wer sich ungerecht behandelt fühlt, der sende bitte eine email an mich. Ich werde mit den Anbietern der Erotikseiten garantiert eine Vereinbarung finden um die entsprechenden Rechnungen zu stornieren.

Generell möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auf Erotikseiten verschiedenste Abrechnungssysteme gibt und jeder Kunde sich die AGB´s und die Preise vor dem Bestätigungsklicken anschauen sollte. Egal in welche Phase der Erregung sich man(n) gerade befindet - ein kurzer Blick auf diese Informationen sollte immer drin sein.

Also, das wars für erste von mir. Bei Fragen etc. eine Email Adresse ist hier hinterlegt.

Euer Matthias
[quote[/quote] Hallo Matthias ich habe ein Bestätigungsklick ausgeführt dabei hab ich kein interesse und eine 0190 sperre schon über 1 Jahr aktiviert. Kann ich von dieser Rechnung zurück treten?
Rechnungs-nr.RIT0044280
Kunden-nr.KIT0031714
den23.01.04

technofreak schrieb:
Du hast es erfaßt , genau so läuft die Kiste :wink:
Entschuldige mal bitte. Dann hättest Du das auch so mitteilen können, anstatt zu schreiben, dass die Diskussion keinen Sinn macht oder so ähnlich.
Die Antwort habe ich in mehreren Beiträgen ja eigentlich angefragt gehabt, ohne dass jemand die Frage auch wirklich konkret beantwort hat, noch dazu, wo ich auch mehrfach mitgeteilt habe, dass nicht ich der Betroffene bin und die Seite auch nicht kenne, wo das passiert ist.

Gruß, Wolfgang

Das Problem bei der Sache ist, dass man nur mit klicken des "ich bin 18" Button schon ein Kennwort und Benutzer zur Verfuegung gestellt bekommt.
Muss ich das nun so interpretieren, dass man durch den Dialerstart auf eine Seite gelangt, wo einem Benutzername/Passwort angezeigt werden?

@Virenscanner
Nach Auswertung des auf der Rechnung angegebenen Links schon - die Auswertung hat mir schon zwei volle Monate beschert mit Benutzernamen und Kennwort, sogar in Druckversion. Bis dahin wurde mir tatsächlich angezeigt, was wieviel und wofür bezahlt werden muss und ich konnte während einiger Mausklicks sogar entscheiden, ob ich den "Vertrag" eingehen möchte oder nicht.

Aber, Wölfchen aufgehorcht: wo liegt der Nachweis dafür, dass der User tatsächlich auf dieser in der Rechnung angegeben Seite gewesen ist?

Und nochwas - Wolfi, Du kannst pikiert sein, wie Du magst. Welche Stellung Dir durch entsprechende Interprätation Deines Beitrages zu Teil wurde lag ursprünglich an Deinen Tastaturbewegungen. Es ist alles Ansichtssache und Du hast hier selbst die in meinen Augen ungünstigere Position gewählt.
Selbst bin ich übrigens kein genereller Gegner von Dialern - so lange sie ordnungsgemäß eingesetzt werden und gem. den Vorgaben der RegTP funktionieren. Da ich mich jedoch von berufswegen mit "allen" Abrechnungssystemen im Internet ausseinander zu setzen habe, fiel mir die Fehlerhaftigkeit dieser Geschäftsidee doch besonders schnell auf.

genau.

Das z.B. findet sich auf der Seite die Matthias angegeben hat:

Beschreibung wie man zu den Zugangsdaten gelangt, diese sichert und verwendet, und sich mit dem Erwachsenen Portal verbindet.

Sie surfen in Internet auf verschiedenen Portalseiten. Auf diesen Seiten werden Werbebanner eingeblendet.
Nach dem "klick" auf eine solche Werbeeinblendung gelangen sie auf eine neue Website. Auf dieser wird der Service für diesen Zugang angeboten. Nach einem weiteren "klick" auf einen Zugangs Button erhalten sie ein Fenster, welches sie fragt, ob sie mit den Bedingungen für diesen Service einverstanden und über 18 Jahre alt sind. Bestätigen sie dies mit "Ja" wird Ihre aktuelle Internet-Verbindung getrennt und eine Verbindung zu einem Datenbankserver hergestellt, von dem Sie dann Ihre Persönlichen Zugangs Daten erhalten. Diese Verbindung wir dann automatisch wieder getrennt und sie können mit ihrer Standard Internet-Verbindung weiter surfen.
Der Datenbankserver speichert nun Ihre Rufnummer und die Zeit Ihres Erstzugangs. Die Rufnummer wird an ein Callcenter weitergeleitet welches die Anschrift für die Rechnung ermittelt. Nach erfolgreicher Ermittlung werden die Daten zum Rechnungsdruck freigegeben.
Ihre Persönlichen Zugangs Daten sollten sie sich gut notieren oder "ausdrucken", um sie jederzeit wieder verwenden zu können.
Sie erhalten diese auch mit ihrer Rechnung.
Sie haben eine Gültigkeit von 30 Tagen. Es gibt keine Tages Einschränkung, sie können sich also zu jeder Tageszeit und solange sie wollen, mit dem Erwachsenen-Portal verbinden.

Wenn man diesen Service richtig beabsichtigt zu nutzen dann sind 70 Euro fruer 30 Tage gar nicht mal so teuer ...

Ich bin nur familliaer betroffem, d.h. ich habe die Buttons nicht selber gedrueckt, dann wuesste ich wenigstens genau was da gestanden hat und was nicht. Derjenige der gedrueckt hat, war sich naemlich zu keiner Zeit bewusst, welche Kosten entstehen. Nach dem "Ich bin 18" Button geht naemlich alles von alleine, der Dialer installiert sich und ab dafuer. Keine erneute Bestaetigung notwendig, da haette wohl nur noch geholfen den Stecker zu ziehen.
Was ich ja auch total unverschaemt finde, wenn man dann diese Seite aufruft, die in der Rechnung erscheint, und ohne Benutzer und PW abbricht, auch dann will sich der Dialer installieren.

@all

Seit Mitte Dezember gibt es übrigens einen neune Artikel im StGB, der echten Dialerfreunden, von der unbelehrbaren Liga, zu schaffen machen sollte:

§263a (Computerbetrug)
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er das Ergebnis eines Datenvorganges durch unrichtige Gestaltung des Programmes, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflusst, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 263 Abs. 2 bis 7 gilt entsprechend.
(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(4) In den Fällen des Absatzes 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 entsprechend.

Re: Persönliche Zugangsdaten für Internetmehrwertdienst

Ich habe eine Rchnung von 69,95 bekomme,aber nie eine dieser Seiten besucht .Betrug!!! Werde es Anzeigen BIS IN HÖCHSTER EBENE

Schmidie22 schrieb:
Wenn man diesen Service richtig beabsichtigt zu nutzen dann sind 70 Euro fruer 30 Tage gar nicht mal so teuer ...
Das mag schon sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das alle, die sich jetzt beschweren, tun wollten.
So harmlos wie beschrieben scheints ja nicht zu sein.

Das ist auch ganz meine Meinung. Wie gesagt, auch wir haben so eine Rechnung zu Hause, wir koennen nicht abstreiten diverse Seiten besucht zu haben, und auch EINEN Button gedrueckt zu haben. Nur dass es eben nicht transparent dargestellt wird welche Kosten das hat und schon gar nicht, dass ein Vertrag zustande kommt. Daher stecken wir jetzt in einem Konflikt, einerseits hat sich schon ein "Schuldiger" gefunden, andererseits fuehlen wir uns abgezockt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben