Hanseatische Abrechnungs Systeme GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits hat Wolfgang schon recht, 069 ist nicht Hamburg, da habe ich mich vertan.

Andererseits geht der Gedanke auch weniger in die Richtung welche Nummer gewählt wird, sondern dass die Rufnummer des Teilnehmers zurückverfolgt wird und in diesem Fall war ich der Meinung, dass dies nicht zulässig ist.
 
Achnix schrieb:
Andererseits geht der Gedanke auch weniger in die Richtung welche Nummer gewählt wird, sondern dass die Rufnummer des Teilnehmers zurückverfolgt wird und in diesem Fall war ich der Meinung, dass dies nicht zulässig ist.
Nicht zulässig ist der Verkauf beispielsweise von CD-ROM mit Rückwärtssuche. Niemand ist aber daran gehindert, seine alten CD-ROM mit dem alten Programm rauszukramen.
Manchmal wird auch platt angerufen und nach der Anschrift gefragt.
 
Hui, hier hat sich in zwei Tagen ja ne Menge getan.

Danke muss ich noch an Anna sagen, wegen deiner Hilfestellung. Habs aber mittlerweile doch allein hinbekommen. Allerdings hat sich das Ding auf dem PC meines Bruders gemütlich gemacht, nicht auf meinem. Für den kann ich natürlich nicht sprechen ob er auf so einer Seite gewesen ist, aber das es mit Kosten verbunden gewesen wäre, das bestreitet er zu wissen. Einige gute Ansätze find ich hier um nächste Schritte zu unternehmen.

Kleiner Rat: Die Polizeidienststellen werden den Betroffenen gegenüber natürlich sehr skeptisch sein und auch ermitteln ob die Einwahl nicht doch vollkommen korrekt erfolgte. Schwarze Schafe gibts sicher immer die sich auch um solche Kosten drücken wollen.

Vergleiche mal Deine Rechnungen, ob sie zumindest bei dem Service, für den Du bezahlen sollst, gleich sind - sollte die erste auf ein Monatsabo lauten und die zweite identisch sein, so bestätigt das schon immer mal, das mehrere "Dial in" des Tools zu immer neuen Rechnungen führen. Für Dich hat sich damit der Streitwert schon mal halbiert.

Also da hatte ich glücklicherweise von Anfang an keine Bedenken, dass sich der Streitwert zumindest halbiert, denn die Daten auf der Rechnung sind vollkommen identisch, bis auf die Rechnungsnummer natürlich. Wie Du aber schon sagst, der Dialer scheint sich öfter einzuwählen, auf welche Weise und unter welchen Umständen muss ich noch mal schaun ob ich was aus meinem Bruder raus bekomme :-?
 
Falsche Adressen und Falsche Telefonnummer

Mahlzeit,

ich habe ebenfalls ein Schreiben der Hanseatischen Abrechnungssysteme bekommen.

Leider sind wir vor einem halben Jahr umgezogen. Dabei hat sich neben der Adresse auch die Telefonnummer geändert (Seufz).

Jetzt hat uns doch irgendeiner der ominösen Kunden der HAS (wenn nicht die HAS selbst ....) doch glatt vor nicht ganz 4 Wochen mit der nicht mehr auf unseren Namen registrierten Telefonummer irgendwo im I-net erwischt ?!?!?!?

Ich denke, daß ist Beweiß dafür, daß die H.A.S. (veraltete) Telefonbücher abschreibt und quasi pauschal diese Schreiben versendet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß nur ISDN Nutzer diese Rechnungen bekommen ...

Gruß
Kay
 
Re: Falsche Adressen und Falsche Telefonnummer

Coolkay schrieb:
Mahlzeit,

ich habe ebenfalls ein Schreiben der Hanseatischen Abrechnungssysteme bekommen.

Leider sind wir vor einem halben Jahr umgezogen. Dabei hat sich neben der Adresse auch die Telefonnummer geändert (Seufz).

Jetzt hat uns doch irgendeiner der ominösen Kunden der HAS (wenn nicht die HAS selbst ....) doch glatt vor nicht ganz 4 Wochen mit der nicht mehr auf unseren Namen registrierten Telefonummer irgendwo im I-net erwischt ?!?!?!?

Ich denke, daß ist Beweiß dafür, daß die H.A.S. (veraltete) Telefonbücher abschreibt und quasi pauschal diese Schreiben versendet. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß nur ISDN Nutzer diese Rechnungen bekommen ...

Gruß
Kay

Du hast einen Postnachsendeantrag, oder?

Grüsse aus ME
Dots aka Rabauke[[/img]
 
@ Coolkay


Zwei Bitten: Registriere Dich hier und stelle Dich als Zeugen in den möglicherweise folgenden zivilrechtlichen Streitigkeiten zur Verfügung.

Auch an eine Strafanzeige wegen Betrugsversucht sollest du denken.

Mit der Registrierung hier im Forum, können Betroffene mit Dir durch PN - Persönliche Nachrichten - Kontakt aufnehmen.

Deine Geschichte scheint alles das, was uns HAS erzählen wollte, zu widerlegen.
 
Re: Falsche Adressen und Falsche Telefonnummer

Coolkay schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß nur ISDN Nutzer diese Rechnungen bekommen ...

Gruß
Kay

In allen Fällen , über die hier im Forum berichtet worden ist und bei denen nachgefragt wurde , ist dies der Fall
= ISDN mit aktivierter Nummernanzeige =CLIP

tf
 
Nicht zu vergessen, dass CLIP mittlerweile auch bei den (faktisch nicht mehr existenten) "analogen" Anschlüssen by default aktiviert ist.
 
Re: Falsche Adressen und Falsche Telefonnummer

Dotshead schrieb:
Coolkay schrieb:
Leider sind wir vor einem halben Jahr umgezogen. Dabei hat sich neben der Adresse auch die Telefonnummer geändert (Seufz).

Jetzt hat uns doch irgendeiner der ominösen Kunden der HAS (wenn nicht die HAS selbst ....) doch glatt vor nicht ganz 4 Wochen mit der nicht mehr auf unseren Namen registrierten Telefonummer irgendwo im I-net erwischt ?!?!?!?
Du hast einen Postnachsendeantrag, oder?
Menschenskinder, Dotshead, mach es uns doch nicht so schwer (-> Hervorhebungen).

Das hier scheint wirklich ein für die HAS extrem übler Fall zu sein.
 
Heiko schrieb:
Nicht zu vergessen, dass CLIP mittlerweile auch bei den (faktisch nicht mehr existenten) "analogen" Anschlüssen by default aktiviert ist.

Jein, im konkreten Fall in einer mir bekannten NRW- Großstadt ist z.Z noch Parallelbetrieb,
d.h die alten 6 stelligen (z.Z noch die überwiegende Mehrheit in dieser Stadt) verhalten sich
noch immer so (keine Rufnummernanzeige)

Die neu angemeldeten 7 stelligen haben Rufnummernanzeige, wobei das im Gegensatz zu ISDN-Anschluß
nicht vom Teilnehmer eingestellt werden kann. Ob CLIR (Rufnummernunterdrückung)
überhaupt vorgesehen ist und ob das beantragt werden kann, ist mir nicht bekannt.
 
Re: Falsche Adressen und Falsche Telefonnummer

Fidul schrieb:
Das hier scheint wirklich ein für die HAS extrem übler Fall zu sein.

Wenn sich das einwandfrei belegen läßt , allerdings, gelle ;)

Ab und zu geht auch was daneben , und man erwischt den Falschen am falschen Ort zur falschen Zeit....

Da wäre ich dann doch mal an einer Aufklärung interessiert.....
 
technofreak schrieb:
Jein, im konkreten Fall in einer mir bekannten NRW- Großstadt ist z.Z noch Parallelbetrieb,
d.h die alten 6 stelligen (z.Z noch die überwiegende Mehrheit in dieser Stadt) verhalten sich
noch immer so (keine Rufnummernanzeige)

Kommt auf die Großstadt an - in einer (anderen?) NRW-Großstadt, nämlich Bochum, wurde zum Jahreswechsel der langjährig bestehende Analoganschluß meiner Schwiegereltern ohne jede Aktion ihrerseits oder Benachrichtigung auf CLIP umgestellt...
 
Anonymous schrieb:
Kommt auf die Großstadt an - in einer (anderen?) NRW-Großstadt, nämlich Bochum, wurde zum Jahreswechsel der langjährig bestehende Analoganschluß meiner Schwiegereltern ohne jede Aktion ihrerseits oder Benachrichtigung auf CLIP umgestellt...

Tja, die DTAG macht was sie will und der "Otto Normalo" merkt erst hinterher, was passiert ist :(

Es kann genau so auch hier passieren, aber bisher (seit ca 3 Jahren, so lange beobachte ich das ) unverändert
(sehe ich täglich am ISDN-Anschluß )

tf
 
Nicht registriert Dialer; § 43b, Abs.5 Telekommunikationsg.

hi leute hab gerade post von unserem Freund bekommen.

Er teilt meine Ansicht nicht, und wolle eventuell klage wegen Rufschädigung erheben.

Ich denk mal, weil ich geschrieben hab, dass ihre Dialer zur zeit der Einwahl nicht registriert gewesen sind..

was habt ihr noch für erfahrungen gemacht, hat jemand schon gewonnen ???
 
Re: Nicht registriert Dialer; § 43b, Abs.5 Telekommunikation

whyso schrieb:
Er teilt meine Ansicht nicht, und wolle eventuell klage wegen Rufschädigung erheben.

Ich denk mal, weil ich geschrieben hab, dass ihre Dialer zur zeit der Einwahl nicht registriert gewesen sind..

Rufschädigung erfordert Öffentlichkeit, wenn diese Ausage nur als direktes nichtöffentliches Anschreiben
erfolgt ist,wäre das eine leere und substanzlose Drohung. Wenn es auf anderem Weg erfolgt ist,
woher kennt er deine Identität?
whyso schrieb:
was habt ihr noch für erfahrungen gemacht, hat jemand schon gewonnen ???
offensichtlich hast du dir nicht die Mühe gemacht den Thread zu lesen, sonst müßtest du wissen,
daß es noch nicht mal zu Mahnbescheiden gekommen ist

tf
 
Nicht registriert Dialer; § 43b, Abs.5 Telekommunikationsg.

Richtig, ich habe den ganzen threat nicht gelesen. Aber wenn es zu keinen mahnbescheit gekommen ist, dann ist das schon gut..



mfg
 
Die H.A.S. ist recht "rührig" , Dialer scheinen nicht die einzige "Erwerbsquelle" zu sein:

Firewallinfo: Unberechtigte Zahlungsaufforderungen unterwegs

Hier scheint man sich nicht mal die Mühe zu machen, PC-Benutzer per I-Net mit Zahlungsaufforderungen
zu "beglücken" der Briefkasten reicht anscheinend: Wie wärs denn mal endlich mit einer Stellungnahme?
Firewallinfo schrieb:
Unberechtigte Zahlungsaufforderungen unterwegs

Montag, 26. Januar 2004
Augenblicklich sind bevorzugt im niederbergischen Kreis Mettmann Zahlungsaufforderungen
in den Briefkästen zu finden, die eine "gebührenpflichtige Dienstleistung" abrechnen wollen
und vor denen der Verbraucherschutz Velbert sehr eindeutig warnt.

Bei den zusendenden Firmen handelt es sich offenbar um eine "Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH",
die Zahlungsaufforderungen über 69, 95 Euro verschickt, sowie eine "Hamburger Forderungs-
und Management GmbH", mit einer Forderung von 49 Euro.

Beide Unternehmen begründen die Zahlungsaufforderung mit angeblich genutzten
kostenpflichtigen Leistungen, die aber nicht näher beschrieben werden.

@BigWoelfi

Wie beurteilt man denn "auf der anderen" Seite solche Aktivitäten, noch immer von
der Seriosität des Unternehmens überzeugt???

Können Sie jetzt vielleicht verstehen, warum hier eine gewisse Animosität herrscht?

Amtspersonen insbesondere von Strafverfolgungsbehörden rede ich grundsätzlich
mit "Sie" an, es sei denn Verwandte ersten Grades...


cp
 
whyso schrieb:
..... und wolle eventuell klage wegen Rufschädigung erheben.
Womöglich würde das dann auch auf die Verbraucherzentrale Velbert zutreffen, denn die behaupten ja das:
firewallinfo.de schrieb:
Die Verbraucherzentrale Velbert geht nach Prüfung der Zahlungsaufforderungen von einem besonders dreisten Fall von Abzocke aus und rät, die Rechnungen nicht zu begleichen und zunächst eine Mahnung abzuwarten. Andreas Adelberger, Leiter der Velberter Verbraucherzentrale geht allerdings davon aus, dass die Unternehmen keine weiteren Schritte einleiten werden.
Wobei ich diesen Hinweis des VSchützers Adelberger nicht so ganz nachvollziehen kann...
firewallinfo.de schrieb:
Falls dennoch eine Mahnung eingehen sollte und es ist sichergestellt, dass der Betroffene keine Serviceleistungen vereinbart hat, rät Adelsberger zu einer Strafanzeige.
...wieso erst anzeigen, wenn man zivilrechtlich an der Wand steht? MEn sollten die HH-Behörden zeitnah von den zahlreichen Geschädigten und dem Ausmaß des "Geschäftes" Kenntnis erlangen.
 
@Captain Picard

Was soll das denn? Warum ein solcher Ton, mit diesen Unterstellungen? Was willst Du damit sagen? Was hast du denn gegen Behörden? Rennst Du da nicht auch hin, wenn Dir ein Ungemach widerfahren ist?
Oder willst Du bloß Stimmung machen, weil Dir das Thema zu sachlich geworden ist? :(
 
@BigWoelfi
Nach unserer kleinen PN-Tratscherei ein kleiner Hinweis, der mir ein bisschen auf die Galle drückt - mache mal ein bischen langsamer! Hier im Forum ist das so ein bisschen wie in eine großen Familie geworden und mir ist nicht bequem dabei, wenn ich lese, wie schnell Du "schießen" kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben