Guten Tag in die Runde hier.......

Wer hier ignorant ist, darüber läßt sich nicht streiten:

Satan schrieb:
Warum wird hier nicht der Dialog gesucht, nach den unendlichen Quälereien und Wahnsinnigkeiten in der Vergangenheit. Anstatt dessen wird hier eine gute Chance vertan, das Problem wirklich anzugehen.


Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die kritischen Fragen vom Juristen und von Sascha sehr wichtig. Aber beim Lesen der Threads beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass mehr als 50% der Poster hier nicht klar zwischen Dialer-Hersteller und Webmaster differenzieren können.

Dieses Forum "verdankt" vor allem der Dialerabzockerei die Entstehung. Hier sich hinzustellen und den
Betroffenen dreist ins Gesicht zu sagen, vergeßt was war (bezahlt man schön euere Rechnungen, versteht sich),
das ist ignorant

Dem Normal-User ist es völlig wurscht, wer ihn da abzockt, Dialer-Hersteller und Webmaster
tragen gleichermaßen die Verantwortung dafür, was passiert ist.
Dies ist ein Forum Betroffener, von denen kein einziger "freiwillig" zu Kasse gebeten wurde.

Hier Propaganda für Dialer zu machen, ist schlicht lächerlich, es ist mit ziemlicher Sicherheit
den hier Betroffenen völlig wurscht, wie Webmaster oder Dialerhersteller Geld verdienen.
Wenn sie ein System anbieten, daß keinen Mißbrauch ermöglicht, umso besser , aber das gabs ja schon.
(und in anderen Länderen nach wie vor)
cp
 
looooooooool

@Gast

Mal wieder ein Beitrag nach dem Motto: "was kann ich dafür, wenn einer erschossen wird - ich produziere Waffen ja nur als Blumenvasen!"

Derjenige, der ein 'Produkt' zu Verfügung stellt, haftet - zumindest moralisch - auch dafür mit, wenn Andere dieses 'Produkt' mißbrauchen.

Und, derjenige darf sich dann nicht wundern, wenn er in die Schußlinie gerät.

@Mainpean
Nagut, das nicht alle Fragen beantwortet werden können (wollen) ist bedingt nachvollziehbar. Allerdings, einige der hier gestellten Fragen zu extremen Auswüchsen sollten beantwortet werden - und sei es nur, um die Wandlung von Saulus zu Paulus zu beweisen.

@All
Auf meine Mail an die neue Addy von Mainpean bislang nur eine Autoantwort. Gehe mal davon aus - noch -, das erst neues Personal zur Abarbeitung gesucht werden muß.
 
@Jochen

Du darfst zwei Dinge nicht außer acht lassen:

1. Du befindest Dich hier in einem Forum, in dem sich überwiegend Opfer, bzw. Betroffene der Dialer-Problematik bewegen. Das sind i.d. R. (was wahrlich nicht abfällig gemeint ist) Otto-Normal-Surfer, die teilweise sehr dicke Rechnungen bekommen haben - mit einer 0190-Nummer und dahinter einem zwei-, drei- oder vierstelligen Betrag. Da hast Du in der Regel keine große Lust mehr, die vielfältigen Verästelungen des Dialer- und Mehrwertnummernsystems auseinander zu wursteln. Du fühlst Dich "lediglich" betrogen und willst Dein Geld zurück, bzw. es nicht bezahlen. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern viel mehr mit Unverständnis, Sorge, Wut, und unter Umständen sogar (Existenz-)Ängsten. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man hier als Vertreter "der anderen Seite" auftritt. Letztlich muss Herr Richter hier nicht nur für seine Firma einstehen, sondern auch für seine Branche - ob er will oder nicht. Und da gehören seine Webmaster nun mal direkt oder indirekt dazu.

2. Mit seinem Dialog-Angebot hat Herr Richter zweifellos große Erwartungen geweckt. Es wäre nicht nur enttäuschend, wenn es nun bei Allgemeinplätzen bleiben würde. Es würde auch die sicherlich und nicht nur hier vorhandenen (Vor-)urteile stärken, dass dieses Gesprächsangebot und die gleichzeitig gestartete "Verbraucher-Initiative" von Mainpean lediglich der Versuch ist, das zweifellos angeschlagene Image des Unternehmens aufzupolieren. In der Unternehmenskommunikation nennt man so etwas "Krisen-Management". Ich denke, in den nächsten Tagen werden wir uns sicherlich ein besseres Urteil bilden können, was hier Ende vergangener Woche gestartet wurde.

cu,

Sascha
 
Es ist nicht das erste Mal, dass Mainpean Dialog sucht und hinterher die Beteiligten das Gefühl hatten, nur hingehalten und verars..t worden zu sein.

Zur Erinnerung:

http://groups.google.com/groups?threadm=8c3deb5d7b54af31568c78a37b3d4296.78735@mygate.mailgate.org
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn an dem Angebot eines konstruktiven Dialogs wenigstens dieses Mal etwas dran wäre.

/.
DocSnyder.
 
sascha schrieb:
@Jochen

Du darfst zwei Dinge nicht außer acht lassen:
Das stimmt schon. Aber ich tippe jetzt einfach einmal, dass 80% der Leute, die hier posten, noch nie Opfer eines Dialers geworden sind? Oder bist Du es geworden, Sascha? Du, DocSnyer? usw.

Gerade Ihr, die Ihr die Interessen der Verbraucher vertretet, habt zugleich eine gewisse Verantwortung. Wie gesagt, Mainpean mag diese gesamte Aktion aus welchen Gründen auch immer gestartet haben, Ihr macht Sie aber nur kaputt, wenn Ihr gleich den grossen Hammer rausholt
und draufschlagt?

Warum fängt man nicht mit kleineren Fragen an? Ich habe hier einen einzigen Poster gesehen, der etwas an der Funktion bzw. am Layout des neuen Dialers zur Änderung vorgeschlagen hat. Alle anderen dreschen (berechtigterweise) ein.

So wird das NIE was. Wir können hier Mainpean weiter (berechtigterweise oder unberechtigterweise) als Inkarnation und Stellvertreter des Bösen ansehen. So werden wir aber nie das Problem lösen.

Und genau hier ist meine Kritik: Es wäre vor allem für die Verbraucher sinnvoll, wenn man versuchen würde, den Knochen, der da hingeworfen hat, aufzuheben. Bislang sehe ich das nicht. Jeder stellt hier wilde Fragen und äussert wüste Kritik.

sascha schrieb:
2. Mit seinem Dialog-Angebot hat Herr Richter zweifellos große Erwartungen geweckt. Es wäre nicht nur enttäuschend, wenn es nun bei Allgemeinplätzen bleiben würde. Es würde auch die sicherlich und nicht nur hier vorhandenen (Vor-)urteile stärken, dass dieses Gesprächsangebot und die gleichzeitig gestartete "Verbraucher-Initiative" von Mainpean lediglich der Versuch ist, das zweifellos angeschlagene Image des Unternehmens aufzupolieren. In der Unternehmenskommunikation nennt man so etwas "Krisen-Management". Ich denke, in den nächsten Tagen werden wir uns sicherlich ein besseres Urteil bilden können, was hier Ende vergangener Woche gestartet wurde.

Du hast zweifelsohne Recht damit, dass Mainpean hier grosse Erwartungen geweckt hat. Die bisherigen Antworten sind mehr als dürftig. Da muss er endlich mehr nachlegen, volle Zustimmung.

ABER: Bringt es etwas, wenn Du, Sascha, das ganze nur als blosse PR bezeichnest? Und die Vorurteile damit stärkst, dass das Ganze nur ein PR-Gag ist. Fragt doch lieber sachlich nach, ohne Kommentierung und Einschätzung. Der Leser wird sich doch selber seine Gedanken machen können, wenn hier ständig vernünftige und sachliche Fragen gestellt werden, der A. Richter aber nicht darauf antwortet.

In dem bisherigen Stil vergrätzt Ihr aber nur die Kommunikation. Ich finde das wenig klug. So klein der Strohhalm auch sein sollte, lasst uns ihn nutzen.

Jochen
 
@ Jochen (alias S@T@N), wenn ich richtig vermute

1. Meine Tochter hatte einen Dialer auf dem Familien PC eingefangen. Ich sollte bezahlen, deshalb kam ich zum Thema.

2. Wenn ein Unternehmen wie MP in Generalversch .... bei den Netznutzern ist, kann man die Flucht nach vorne antreten. Das ist nicht nur legitim, sondern sogar ehrenhaft, wenn es ehrlich gemeint ist. Ehrlich gemeint ist es aber nur, wenn man in Zukunft die selbst erkannten und selbst anerkannten Miss-Stände ändert.

MP hat seine Dialer geändert. Die Frage bleibt, wie geht es weiter, falls MP vor dem Verwaltungsgericht gegen die RegTP gewinnt: Werden die alten Modelle wieder auf den Markt geworfen. Dazu muss sich MP doch Gedanken gemacht haben. Kommen die alten "Modelle" wieder auf den Markt, dann ja, dann war die Bekehrung nur unter Zwang der RegTP, als nur zum Schein.

Wenn einige Nutzer hier im Forum ihrer Verärgerung Luft machen, dann muss MP dies aushalten.

Denn MP war hier schon unter anderem Nick vertreten. Oder habe ich das falsch verstanden, wenn ein Tonnos-Berlin eine E-Mail an einen A.R. bei MP anfordert.

Also bitte keine Sorge um MP. A.R. wusste, auf was er sich einlässt, als er hier antrat. Wer ihn jetzt quasi unter "Naturschutz" stellen will, deutet an, dass MP nicht wusste, was kommt. Wenn ich MP wäre, würde mich dagegen verwahren.
 
@Jochen
Es gibt doch seit Tagen Fragen, die nicht beantwortet werden. Siehe bspw. die Fragen von Sascha.
Was erwartest Du denn? Dass wir die Antworten auch noch vorgeben? Am Besten als multple choice?
Bisher kam da gar nichts ausser heisse Luft. Kein Wunder, dass der Eindruck entsteht, dass wir hier alle als Kulisse für eine PR-Show dienen.
 
@Jochen

Ich selbst war vor etwa einem Jahr von einem spanischen Autodialer betroffen. Die Einwahlen fanden am 4.9. und 9.9.2002 statt, und dauerten einmal 2:59 min und einmal 14 s. Es folgte Widerspruch bei der Telekom mit unverschämten Antworten durch die Telekom. Eine Kostprobe:

DTAG schrieb:
Falls Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind, steht Ihnen der Rechtsweg vor dem zuständigen ordentlichen Gericht offen.

Das Geld wurde per Lastschrift eingezogen und nie mehr zurückbezahlt. Der Schaden war zwar nicht hoch, dennoch Betrug und Geldwäsche.

Andererseits sehe ich auch die Notwendigkeit, daß es im Internet Bezahlverfahren geben muß. Und ein legaler Dialer, der gegenüber dem Verbraucher transparent ist, hat seine Berechtigung.

Transparenz kann aber nur heißen, daß dem Verbraucher klar ist, für welches Produkt er wieviel zahlen muß. Wie Webmaster und Dialerhersteller die Darstellung von Preis und Leistung verwirklichen, ist mir als Verbraucher einerlei. Hauptsache ist, sie tun es endlich (ohne Popupgewitter und kostenlos-Verschleierungstaktiken).

Counselor
 
Guten Morgen!

@Gast@Jochen
<"Aber ich tippe jetzt einfach einmal, dass 80% der Leute, die hier posten, noch nie Opfer eines Dialers geworden sind? "<

Dazu könnte man eine Umfrage machen,würde aber den Rahmen sprengen....
Mein Dialer:
EVN-0190 0 95647-06.07.2003 10.10Uhr für 22sec.......
(Habe ich damit die Berechtigung hier teil zu nehmen.......Danke)

Für mich ist Mainpean hier im Forum "der Wolf im Schafspelz"
Vertreter dieser Firma sollten sich bei der Vielzahl der Geschädigten dessen bewußt sein und müssen sich "Andersdenken" bzw.schreiben der Geschädigten erst erarbeiten!!

Gruß Atze
 
Dicke Luft unter der Decke

Hallo,

kann jemand einen Zusammenhang zwischen der
Mainpean / Worldlines / 1md - Achse, und
der ISV GmbH & Blinx GmbH (Berlin) feststellen ?

Bei sovielen involvierten Parteien kann ich kaum glauben,
daß sich der Kreis bereits geschlossen hat.

hasta luego, burroverde
 
DocSnyder schrieb:
Es ist nicht das erste Mal, dass Mainpean Dialog sucht und hinterher die Beteiligten das Gefühl hatten, nur hingehalten und verars..t worden zu sein.

Zur Erinnerung:

http://groups.google.com/groups?threadm=8c3deb5d7b54af31568c78a37b3d4296.78735@mygate.mailgate.org
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]
http://groups.google.com/[email protected]

Ich würde mich ja wirklich freuen, wenn an dem Angebot eines konstruktiven Dialogs wenigstens dieses Mal etwas dran wäre.

/.
DocSnyder.
Hey Doc,
schöne Linkliste. Man braucht bloß das Datum der Beiträge ändern und schon passt es auch hier her.
 
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=31239#31239
M.D. schrieb:
Nie willentlich genutzt?
Wo war den Ihr Wille als Sie beim Dialer die Kosten sehen konnten und auf ja weiter geklickt haben?
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=31237#31237
M.D. schrieb:
Herr Richter sagte im Dialer, nicht auf der Seite!
Es gibt keinerlei gesetzliche Vorschrift dass auf der Seite selbst eine Preisangabe stehen muss.
Zwei Postings, zwei "hochinteressante" Beiträge, werden wir uns auf noch mehr dieser bestellten
Postings gefaßt machen müssen? :bandit

cp
 
Es gibt keinerlei gesetzliche Vorschrift dass auf der Seite selbst eine Preisangabe stehen muss.
Das ist eine allseits beliebte Fehlinterpretation bei Fallenstellern.

Der FST-Kodex ist bei den Nutzungsbestimmungen für Mehrwertnummern und/oder Dialern immer Pflicht. Im MWD-Gesetz wird auch immer darauf Bezug genommen.

Wir lesen also
3.
Werbung

Die Wörter Werbung oder Werbemaßnahmen bezeichnen alle Formen der aktiv veranlassten Veröffentlichungen.

Die Anbieter haben stets sicherzustellen, dass die sich auf ihre Angebote beziehende Werbung in Einklang mit diesem Kodex steht.

Werbemaßnahmen dürfen keine herabsetzende oder entwürdigende Wirkung haben. Werbematerial darf keine Bilder oder Formulierungen enthalten, die Gewalt, Sadismus oder Grausamkeiten zeigen bzw. beschreiben, oder die anderweitig widerwärtiger Natur sind.

Werbemaßnahmen dürfen nicht so gestaltet werden, dass der Anrufer/Nutzer bezüglich des Inhalts oder der Kosten der Angebote irregeführt wird. Insbesondere dürfen Informationsangebote nicht dergestalt beworben werden, dass dem Anrufer/Nutzer ein Eindruck vermittelt wird, der mit dem Inhalt des Angebotes nicht übereinstimmt.
Verbraucher dürfen also bezüglich der Kosten nicht irregeführt werden. Das setzt die Kosteninformation wohl voraus.

Nach dem MWD-Gesetz ist weiter bereits der Bezug des Anwählprogramms zustimmungspflichtig. Diese Forderung besteht per Gesetz und ist nur erfüllbar bei Angabe der Kosten vor dem Zustimmungshandeln des Verbrauchers.

Die Zeit des Feilschärungschwindels läuft ab, so oder so ...

Dietmar Vill
 
atze46 schrieb:
EVN-0190 0 95647-06.07.2003 10.10Uhr für 22sec.......
(Habe ich damit die Berechtigung hier teil zu nehmen.......Danke)
Hallo Atze,

hattest Du eine E-Mail an Mainpean gesendet? Anhand der Nummer ist z vermuten, dass Du (wie z. B. auch User "Ratlos" auf einen Content des Münchener MD gestossen warst un der bekam hier diese Zwischenmeldung:
Mainpean GmbH schrieb:
Schicken Sie mir bitte die Einwahldaten zu: [email protected]
Wenn Sie wirklich nur eine Minute online waren, klären wir das ganz schnell.
und
Mainpean GmbH schrieb:
Alle hier mitlesenden Nutzer (Geschädigte) können nun die Mailadresse [email protected] nutzen (cbf für ComputerBetrugsForum). Ich habe sie exklusiv für dieses Forum einrichten lassen und bekomme diese sofort auf meinen Tisch.

[email protected]

MfG A.Richter
Heute Nachmittag bekomme ich (ganz privat) so einen strittigen Einwahlfall präsentiert und werde selbst mal schaun, wie die Mainpeanreaktionen und Aktionen funktionieren.

@ Mainpean GmbH
Mainpean GmbH schrieb:
Ich werde dafür sorgen, dass vor ALLEN Türen gebürstet wird. Vor unserer und vor allen anderen. Das ist versprochen.

Gruß A.Richter
Zu diesem Zitat habe ich eben ein anderes gesucht, in dem Sie andeuteten, hinsichtlich der Autodialer (seien sie aus Spanien, Dänemark oder USA) etwas zu unternehmen. Leider hatte ich auf die Husche nichts gefunden. Sie wollten zu diesem Thema vorerst keine Stellung nehmen. Nun haben Sie es allerdings angesprochen und ich bin sehr neugierig, in welche Richtung das geht - zumindest eine PN würde meinen Wissensdurst sicherlich befriedigen.
 
Die Preisangabe auf Dialern ist fast immer unzulänglich, mit Absicht verschleiert und was rechtlich wesentlich ist, nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechend.

Wir lesen im TKG (z.B. http://www.mainpean.de/v2/download/pdf/Auszuege.pdf )

TKG § 43b
Bedingungen für die Nutzung von 0190er- oder 0900er- Mehrwertdiensterufnummern

(1) Wer gegenüber Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder in sonstiger Weise regelmäßig 0190er- oder 0900er-Mehrwertdienste anbietet oder dafür gegenüber Letztverbrauchern wirbt, hat den für die Inanspruchnahme dieser 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummer aus dem deutschen Festnetz je Minute oder je Inanspruchnahme zu zahlenden Preis einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zusammen mit der Rufnummer anzugeben. Soweit für die Inanspruchnahme einer 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummer nicht einheitliche Preise gelten, sind diese in einer Von-bis-Preisspanne anzugeben. Bei der Preisangabe ist darauf hinzuweisen, dass es ein deutscher Festnetzpreis ist. ...

(2) ... (4)

(5) Anwählprogramme über 0190er- oder 0900er-Mehrwertdiensterufnummern (Dialer) dürfen nur eingesetzt werden, wenn diese vor Inbetriebnahme bei der Regulierungsbehörde registriert werden, von ihr vorgegebene Mindestvoraussetzungen erfüllt sind und ihr gegenüber schriftlich versichert wird, dass eine rechtswidrige Nutzung ausgeschlossen ist. Programmänderungen führen zu einer neuen Registrierungspflicht. Die Regulierungsbehörde regelt die Einzelheiten des Registrierungsverfahrens und den Inhalt der abzugebenden schriftlichen Versicherung.

Der Hinweis auf den Festnetzpreis ist wesentlich, weil nur so der Zusammenhang mit kostenpflichtigen Rufnummern hergestellt wird.

Wo der Hinweis fehlt, liegt ein Verstoß gegen TKG § 43b vor.

Dietmar Vill
 
@ M.D.:
Deine Orthographie spricht ja bereits Bände. Vielleicht ist es doch kein Zufall, dass aus Kazaa mal Kazza wird und Du Dir alle rechtschreibtechnisch möglichen Variationen rechtzeitig gesichert hast. Hat Hasbro schon Verbindung mit Dir aufgenommen? Dann lies unter diesem Gesichtspunkt einfach mal Deine Beiträge...
 
M.D. schrieb:
Falsch wenn du trotz Preisangabe glaubst etwas kostenlos zu bekommen bist du leichtsinnig.
Dabei spielt die Größe des Preises keine rolle.
Den wenn du ein Handy kaufst steht da auch ganz groß auf den Plakaten Nokia 6310 für nur €1.- und noch viel kleiner als auf den Dailer steht dann ganz unten € 50.- Mindestumsatz.
Das ist weder Betrug noch arglistige Täuschung sondern Werbung.
Wer nicht bereit ist das Kleingedruckte zu lesen und mit einen klick auf ja weiter leichtfertig und unvernünftig einen Rechtsgültigen Vertrag abschließt der sollte die Fehler zuerst bei sich suchen. Die eigene Verantwortung die man hatt wird auch dadurch nicht geringer wen man ein unbedarfter User ist. Den auch unbedarfte User sind meistens des lesen Fähig. Auch der Gesetzgeber sagt nicht ohne Grund Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
(...)
Überlegt doch mal warum der Gesetzgeber eine kleine Preisangabe genügt. Weil er der Meinung ist das jeder für sein Verhalten auch Eigenverantwortung hatt und wen jemand die nicht wahrnimmt dann wird ihm vom Gesetzgeber auch nicht geholfen und dabei hat sich der Gesetzgeber bestimmt was gedacht.

Und warum wird gerade die unbedarfte Zielgruppe angesprochen? Es werden doch immer stärker die Minderjährigen angesprochen: SMS-Sprüche, Handy-Logos, Klingeltöne, Referate (www.Schuls****.de), Peer-To-Peer und ähnliches.
Zuerst die Zielgruppe bewerben und dann aufregen, dass die so doof sind und den Preis übersehen?? 0:)

Die Kids sind es halt gewohnt, dass es (fast) alles im Netz umsonst gibt, sind sich des Problems nicht bewusst. Die Eltern kennen sich oft auch nicht mit dem Netz/PC aus. Dies wird von eurer Zunft schamlos ausgenutzt.
Komisch dass man bei seriösen Internetshops (Amazon etc.) von keinen Problemen mit Unbedarften hört.

Der kleine Schriftgrad liegt wohl an erfolgreicher Lobbyarbeit...


Torian
 
M.D. schrieb:
Auch unbedarfte User haben wie ich bereits sagte Eigenverantwortung und auf den Dailern steht auch erst ab 16

Wen einer jünger ist dann darf man ihm eben nicht alleine ins Internett lassen den auch die Erziehungsberechtigten haben eine Aufsichtpflicht und die bedeutet auch das wen sie nicht dafür sorge tragen das sich Ihre unbedarften Kinder nicht kostenpflichtig ins Internett einwählen können das sie die Aufsichtspflicht verletzt und deswegen auch die Konsequenzen und oder kosten tragen müssen.
Das wird ja immer köstlicher hier. Realsatire in Reinstform vom Sheriff von Nottingham und seinen Schergen. :lol:

Ein Unwürdiger ...
 
Zurück
Oben