Sent: Tuesday, November 11, 2003 3:11 AM
Subject: Ihr Angebot der Prüfung lt. Forum computerbetrug.de
Sehr geehrter Herr Richter
Obwohl ich noch erhebliche Zweifel hege, was die Ernsthaftigkeit Ihres Angebots betrifft, möchte ich ihnen jedoch die Möglichkeit geben, das Gegenteil zu beweisen. Ich glaube, das gerade mein 'Fall' eine Gelegenheit zur 'Kulanz' darstellt.
Sachverhalt:
Im Zuge von Installationsarbeiten an einem Rechner eines Freundes bestand der Wunsch des Freundes, Kaaza installiert zu haben. Da mir dieses Programm nicht vorlag, suchte ich per Google mit den Suchwörtern 'Kaaza, download, kostenlos'. Das erste Ergebnis in der Liste führte mich zur Site ' xxxxxxxx'. Es verwunderte mich dann dort unauffällig etwas von Kosten zu lesen, obwohl Kaaza selbst kostenlos ist und oben drüber reißerisch 'Kostenlos*' stand.
Da das Kaaza-Prg nur ca. 700KB Größe hat und der Preis mit '€1,86Min/€79,95Std.' angegeben war, bestand meine Überlegung darin, diese 2 bis max. 3 min in Kauf zu nehmen, um mir längere Sucharbeiten zu ersparen und die schon so langwierige Installation endlich abzuschließen.
Nach dem Aktivieren des Dialers tat sich erstmal nichts. Als ich in der Taskleiste nachsah (standardmäßig ausgeblendet) bemerkte ich ein ominöses Symbol und die Angabe '€79,??'. Ich beendete sofort die Verbindung, da mich diese Angabe irritierte (€1,86min ???). Ich sah mir daraufhin die Site, wo das Kaaza-Prg beworben wurde, noch einmal genauer an, um etwas genaueres über den Preis zu erfahren - man hätte ja etwas übersehen können. Als ich durch Zufall auf die Taskleiste kam und diese sich wieder öffnete, bemerkte ich erneut dieses €-Symbol. Daraufhin entfernte ich sofort das Kabel zur Telefondose.
Beschwerdegründe:
1) Es war nirgends angegeben, das es sich um einen Blocktarif handelt, wo der Betrag für eine volle Stunde sofort bei der Einwahl in Rechnung gestellt wird. Mit dieser Angabe hätte ich niemals diese Verbindung aufgebaut (kostenloses Prg vs. €79,95 = widerspricht gesundem Menschenverstand). Ich fühle mich dadurch arglistig getäuscht.
2) Die 2. Verbindung wurde nicht von mir bewusst hergestellt. Ob es sich um eine Fehlfunktion des Dialers, des Betriebssystems oder anderer Komponenten handelt, ist mir nicht bekannt. Ich bin bereit dieses jederzeit zu beeiden.
3) In Ihren Prüfprotokoll sollte nachvollziehbar sein, das ich keinerlei Dienst (Daten) erhalten habe.
Verbindungsdaten:
26.06.03 19:32:02 00:00:28 0190095647
26.06.03 19:33:35 00:00:43 0190095647
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie in diesem Fall vorzugehen gedenken.
Falls Sie 'im Wege der Kulanz' diese Beträge zu stornieren gedenken, bitte ich Sie dies auch World Lines, In-telegence und acoreus mitzuteilen und diese zu bitten, mir dies schriftlich zu bestätigen.
'Referenznummer' In-telegence: xxxxxxxxx
'Aktennummer' acoreus c.s. : xxxxxxxx
Ich bitte um baldmöglichste Benachrichtigung.
MfG
Der Genervte