[ edit ] auf nanucu.de

AW: [ edit ] auf nanucu.de

Ich bin auch betroffen und habe gestern bei der Polizeidirektion Böblingen
Strafanzeige wegen B**** gestellt.

Ich habe am 6.7.2007 auf der Webseite [noparse]www.nanucu.de[/noparse] einen Camcorder für 684,90€ bestellt und am 8.7.2008 per Vorkasse bezahlt.

Nun ist die Webseite seit gestern vom Netz genommen worden und ich gehe davon aus, das dasß Geld verloren ist.

Kontakt zur Firma kann man nicht mehr herstellen, anscheinend gibt es den dort genannten Shopinhaber in der Realität nicht.

Ich wüßte auch gerne ob es eine zuständige Stelle für diesen Fall gibt, wo alle getäuschten Käufer sich melden können?

-Wurde oder wird ggf ein Staatsanwalt eingeschaltet?
-Wann schaltet sich überhaupt ein Staatsanwalt ein?
-Und hier nocheinmal mein Vorschlag, den Fall an die Medien ( Zeitung, TV etc.) zu melden.
Hat jemand hier entsprechende Kontakte oder Erfahrung mit Medien?

Ich grüße alle Betroffenen und hoffe, wir können uns gegenseitig helfen.
bist du mal in renningen vorbei gefahren , wohnst ja anscheinend in der nähe??
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

bist du mal in renningen vorbei gefahren , wohnst ja anscheinend in der nähe??
Hatte ich doch schon im anderen Forum erzählt - kurz bevor ich in Renningen angerufen hatte, waren schon andere Leute da, die vorher an der Adresse vorbeigeschaut haben und keinen Herrn J. oder eine Firma nanucu.de vorgefunden haben. Das Gewerbeamt hatte auch keine passende Eintragung auf einen der beiden Namen oder die Adresse. An der Adresse gibt es zwar verschiedene Firmen/Geschäfte, aber eben nicht das, welches wir suchen.

Zum Thema Staatsanwalt: Da wird vermutlich erst was passieren, sobald man jemand hat, den man belangen kann... und dafür ist die Polizei zuständig... Renningen macht das schon... *hust*

Wahrscheinlich war genau das Teil des Plans. Irgend'ne Kleinstadt nehmen, damit sich 'ne schwach besetzte Polizeidienststelle mit wenig Erfahrung in solchen Dingen damit befasst. Irgendjemand hatte ja im alten Forum auch erzählt, dass die in Renningen noch garnichts davon wussten - obwohl die Leute, die kurz vor mir die Stadt Renningen kontaktiert haben, direkt danach zur Polizei in Renningen gegangen sind. Das deutet ja schon darauf hin, wie gut die organisiert sind. :/
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Guten Morgen, mein Anwalt hat wie es aussieht erreicht das die bei Denic und 1und1 gehandelt haben.

Checkt mal die Denic Seite nach dem Inhaber, da ist jetzt einmal als Domaininhaber eine Adresse aus der CZ und als Anprechpartner steht dort jemand aus Augsburg....

Die 1und1 Kontakte sind auch komplett weg. Da steht jetzt eine Firma aus Güstrow.

ich werde mit den Daten heute noch einmal zur Polizei gehen.

ich bin jedenfalls extrem froh das mein name dort nicht mehr steht.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Hatte ich doch schon im anderen Forum erzählt - kurz bevor ich in Renningen angerufen hatte, waren schon andere Leute da, die vorher an der Adresse vorbeigeschaut haben und keinen Herrn J. oder eine Firma nanucu.de vorgefunden haben. Das Gewerbeamt hatte auch keine passende Eintragung auf einen der beiden Namen oder die Adresse. An der Adresse gibt es zwar verschiedene Firmen/Geschäfte, aber eben nicht das, welches wir suchen.

Zum Thema Staatsanwalt: Da wird vermutlich erst was passieren, sobald man jemand hat, den man belangen kann... und dafür ist die Polizei zuständig... Renningen macht das schon... *hust*

Wahrscheinlich war genau das Teil des Plans. Irgend'ne Kleinstadt nehmen, damit sich 'ne schwach besetzte Polizeidienststelle mit wenig Erfahrung in solchen Dingen damit befasst. Irgendjemand hatte ja im alten Forum auch erzählt, dass die in Renningen noch garnichts davon wussten - obwohl die Leute, die kurz vor mir die Stadt Renningen kontaktiert haben, direkt danach zur Polizei in Renningen gegangen sind. Das deutet ja schon darauf hin, wie gut die organisiert sind. :/


ja als ich bei der polizei in mainz war meinte die das in renningen noch nichts bekannt ist....
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Guten Morgen, mein Anwalt hat wie es aussieht erreicht das die bei Denic und 1und1 gehandelt haben.

Checkt mal die Denic Seite nach dem Inhaber, da ist jetzt einmal als Domaininhaber eine Adresse aus der CZ und als Anprechpartner steht dort jemand aus Augsburg....

Die 1und1 Kontakte sind auch komplett weg. Da steht jetzt eine Firma aus Güstrow.

ich werde mit den Daten heute noch einmal zur Polizei gehen.

ich bin jedenfalls extrem froh das mein name dort nicht mehr steht.

Also das was da jetzt bei Denic zu lesen ist ist mindestens genauso dubios...!?! Übrigens gehe ich davon aus dass sich die Person im Ausland aufhält - meine Anfragen wurden nämlich immer so um 2 oder 3 Uhr Nachts beantwortet...
 
nanucu.de

Checkt mal die Denic Seite nach dem Inhaber, da ist jetzt einmal als Domaininhaber eine Adresse aus der CZ und als Anprechpartner steht dort jemand aus Augsburg....

Die 1und1 Kontakte sind auch komplett weg. Da steht jetzt eine Firma aus Güstrow.

Die Polizei wird die Domain sicher auch selbst erforschen können, da brauchste selbst nicht nochmal hin. Viel wichtiger als die Registrierung von nanucu.de ist die Bankverbindung des Kontos, auf das eingezahlt worden ist - der Inhaber des Kontos ist derjenige, der zu aller erst mal zu verfolgen ist.

Die Domaindaten:
[ posten vom Whoisdaten ist verboten modinfo
führen zu Dienstleistern, die mit Sicherheit ihren Kunden benennen können. Gerade der Tech-C ist ohnehin ein alter Hase im Biz.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

OK wenn wir den Namen haben, dürfen wir ihn nicht posten.
Aber wie kriegen wir diesen Namen dann?
Von der Polizei?
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

hm okay mein anwalt hat 1und1 bzw. denic bis heute eine frist gegeben meine sachen dort zu löschen.. geht es so schnell das die einen neuen inhaber finden?
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Aber auch der neue administrative Ansprechpartner (admin-c) ist im Netz unbekannt?!? Oder hat jemand was über ihn rausfinden können?
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Wenn ihn einer hat ...
Privat kann/darf man über Personen reden.
Versteift euch mal nicht zu sehr auf die Domaindaten. Diejenigen, die dort drin stehen, haben mit der eigentlichen Handlung womöglich gar nichts zu tun, weshalb ich mal annehme, dass eine Diskussion über den/diejenigen kaum etwas bringt.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Hallo,

macht doch alle mal halblang. Wenn Anzeige erstattet wurde, wird sich die Staatsanwaltschaft schon mit der Denic, den Banken und anderen Kontakten in Verbindung setzen um die Geschichte aufzuklären. Dazu bedarf es keiner vielen "Sherlock Holmes" hier im Forum. Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt Geld zurückzubekommen halte ich persönlich für recht gering. Dazu muss gegen den Urheber, so er gefunden und verurteilt wird, jeder zivilrechtlich aktiv werden.

Weder Denic noch Banken werden zivilen Personen oder Anwälten einfach so die Daten rausrücken. Das verbietet schon der Datenschutz.

Und was noch wichtig ist: Sollten durch eure eigene Recherche irgendwelche Namen genannt werden, müssen wir dies sofort editieren. Was wäre, wenn derjenige doch unschuldig ist?

Also, wilde Spekulationen nicht im Forum, allenfalls per PN untereinander. Und habt Geduld, die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

LG
wahlhesse
 
Bankverbindung

Hallo,

auch ich hatte mt der Firma zu tun, hab einen LCD-TV bestellt. Ich wollte ihn aber selbst abholen. nach 2 geplatzen Terminen habe ich dann die Bestellung zurückgezogen, Gott sei Dank nicht bezahlt und bin trotzdem um eine Erfahrung reicher.

Was mir aber bei der ganzen Diskussion aufgefallen ist: in der Kritik standen der damalige eingetragene Domaininhaber und der Hoster, aber kaum ein Wort zur Bank.

Ich habe selber ein Konto bei der N.-Bank, beid er Eröffnung musste ich meine Identität nachweisen, mit Originaldokumenten (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung). Laut den Bankseiten ist dass immer noch so, sie seien sogar dazu verpflichtet, heißt es da.

Was heißt das? Theoretisch muss es einen Herrn names C.. J... geben, der auch einen festen Wohnsitz hat (zumindenst zum Zeitpunkt der Ausstellung des Personalausweises oder der Meldebestätigung).

Praktisch könnte es natürlich sein , dass J. seine Ausweispapiere gefälscht hat, oder - rein spekulativ - dass es bei dem Identitätsnachweis der Bank Lücken gibt, sprich, es wurde irgendwo geschlampt.

Sollte sich sich herausstellen, das es gar keinen C... J... gibt, könnte sich die spekulative Frage stellen, inwieweit eine Bank haftbar ist, wenn der Identitätsnachweis nicht korrekt erfolgte, es also möglich ist, unter einem Phantasienamen ein Konto zu eröffnen?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass das Konto auf jemand anderem läuft, bloß in der Kontoverbindung wurde der Name C.J. genannt. Neulich gab es doch ein Urteil, dass Banken bei Online-Überweisungen nicht verpflichtet sind, die Übereinstimmung der Angaben Kontoinhaber und Kontonummer bei Online-Überweisungen zu prüfen, womit eine Bank sich sich in solchen Fällen elegant aus der Affäre ziehen könnte. Sollte wirklich eine real exististierende Person hinter dem Konto stehen, wird die Identität wohl doch irgendwann herauskommen, aber ich weiß nicht, welche Vorraussetzungen erfüllt dazu erfüllt müssen und wie lange es dauert, bis die Bank die Kontoinhaberdaten rausrückt; also ein kleiner Zeitgewinn für eventuelle Betrüger.

Zu guter letzt: dieser Fall sollte eigentlich alle Betroffenen, und alle die davon gehört haben, dazu animieren, gar nicht mehr auf Vorkasse einzukaufen, zumindet nicht bei Beträgen über einer bestimmten Summe. Es gibt zwar immer mehr, aber meiner Ansicht nach noch zu wenige Internet-Läden, die für Verbraucher sichere Bezahlmethoden anbieten.
 
AW: Bankverbindung

Zu guter letzt: dieser Fall sollte eigentlich alle Betroffenen, und alle die davon gehört haben, dazu animieren, gar nicht mehr auf Vorkasse einzukaufen, zumindet nicht bei Beträgen über einer bestimmten Summe.

Wenn überhaupt, nur bei Händlern die "alteingesessen" sind und nicht bei völlig unbekannten "Newcomern"
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Versteift euch mal nicht zu sehr auf die Domaindaten. Diejenigen, die dort drin stehen, haben mit der eigentlichen Handlung womöglich gar nichts zu tun, weshalb ich mal annehme, dass eine Diskussion über den/diejenigen kaum etwas bringt.
Ich hab überhaupt nix zu dem Domainnamen gesagt?!? Er hatte gefragt wie man Namen übermittelt und ich hab gesagt per PN. Aber auch hier ist der Inhaber wenn es ihn gibt Mitschuld. Wenn ich über meine Page andere krumme Dinge abwickeln lasse bin ich auch mit dran. Sonst könnt ich meine Garage auch an die Russen vermieten.

Ich geh auch davon aus das nur über die Bank was möglich sein wird. Notfalls auch gegen die Bank.
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

Nö, leider nicht...
Und deshalb bin ich gerade ein wenig frustriert! :cry:
Derjenige, der mir bis gestern Abend die Infos geben wollte, hat mir gestern nun gesagt, daß das nur die Beamtin erfragen könne, bei der ich die Anzeige erstattet habe; und die ist vor Sonntag nicht mehr im Dienst... Ein Kasperle-Theater ist das Ganze..! :wall:
Und der Typ rennt wahrscheinlich in aller Seelenruhe weiterhin täglich zu irgend einem Geldautomaten, um die neuesten Einkünfte abzuheben! -Weil ja nicht einmal das KOnto gesperrt werden kann...
Am Schlimmsten ist aber, daß ich mir die ganze Sch...e selbst zuzuschreiben hab´! Ich hab´ ja an einen unbekannten Shop rund 500,- per Vorkasse überwiesen..! :(
 
AW: [ edit ] auf nanucu.de

...
Am Schlimmsten ist aber, daß ich mir die ganze Sch...e selbst zuzuschreiben hab´! Ich hab´ ja an einen unbekannten Shop rund 500,- per Vorkasse überwiesen..! :(

Tu dir selbst bitte einen Gefallen und hör auf, so zu denken. Ich hab mich auch richtig geärgert, vor allem über mich selbst. Aber schau mal: Laut Rechnungsnummer ( und die wird in einem vorgefertigten Shopsystem wohl korrekt fortlaufend funktionieren ) sind über 5000 Leute reingefallen.
Dann denk mal so: Können über 5000 Leute einfach zu blöd sein? Bzw. bist du wirklich extrablöd? Ich sage: nein. Ich bin sonst auch immer vorsichtig gewesen bei sowas, nur diesmal nicht. Aber zu ändern ist das nicht mehr.

Mein Vater sagte zu mir: "So viel Geld, wie du sparst, wenn du bei günstigen Internetshops bestellst, kannste das gegenrechnen und wirst sehen, dass du unterm Strich immer noch n dickes Plus hast. Mach bloss weiter damit!". Und Recht hat er. Er wurde auch schonmal "übern Nuckel gezogen" ( ebay ), aber hat schon SO viel gespart...

Ärgere dich nicht. Wenn du n Auto hast, zahlst du auch mehr als Benzin, Steuern, Versicherung und Mengenabschreibung. Dazu kommt nämlich noch, dass du vielleicht mal n neuen Anlasser brauchst. Kostet dich dann auch 250 Euro, für eigentlich nichts. Oder deine Benzinpumpe geht kaputt. Oder dein Steuergerät. Ich denke, als Technikfreak, der bei solchen Shops schöne Spielzeuge bestellt, muss man sowas einfach in sein Budget mit einrechnen.

Das soll keine Rechtfertigung für unseren "Freund" und sein Verhalten sein, aber leider muss man schon zugeben, dass die Welt mittlerweile nun leider mal so ist.

Zum Konto: Gerade am Montag bohrte der Fernseher noch schön in meine Wunde, denn bei Plusminus (oder so ne ähnliche Sendung) ging es um Internetbetrug ( allerdings mit Thema onlinebanking ). Ich alle bekommt wahrscheinlich Spammails "verdienen Sie bis zu 4000€ im Monat dazu, bequem von Zuhause". Solche Jobs sehen dann so aus: Du bekommst Geld auf dein Konto überwiesen ( bsp: 440 Euro ) und überweist es weiter ( dann 400 Euro ) auf ein anderes Konto. Der Satz, den du behalten darfst, ist dabei festgeschrieben. Also bist du den ganzen Tag am TANs verbrauchen. Ahnungslose Leute machen bei sowas mit, ohne daran zu denken, was sie da tun: Geld waschen nämlich. Wenn das Geld erstmal über 5 - 10 Konten gegangen ist, ist der Weg kaum noch nachvollziehbar.

Anderes Beispiel: "Herr J." überweist von seinem N*tb**k - Konto aus an eine Firma ( Briefkastenfirma ) B. Geld, mit dem er "unsere" Hardware bezahlt. Warenaustausch findet nur auf dem Papier statt. Auf ein anderes Konto oder ähnliches bekommt er das Geld zurücküberwiesen. Der Weg des Geldes endet von seiner nachvollziehbarkeit bei Firma B. Belasten kann man sie nicht.

Also die Wege des Geldes sind mannigfaltig, daher wird wahrscheinlich sogar der Besitzer des Kontos, auf das wir überwiesen, nur ein armes Opfer sein, bei dem es nichts zu holen gibt.

Ich will hier keine Hoffnungen zerstören. Nur will ich mal realistisch argumentieren, ua. auch dafür, dass "wir" nicht zu blöd sind, sondern diese B****** - systeme teilweise echt, geschickt gesetzeslücken ausnutzend, zu intelligent.
 
AW: Bankverbindung

Was heißt das? Theoretisch muss es einen Herrn names C.. J... geben
Nur, wenn er auch unter diesem Namen das Konto eröffnet hat. Dass wir unsere Überweisungen an diesen Namen gerichtet haben, heißt garnichts. Wenn jemand an meine Kontonummer+BLZ überweist, könnte er als Enpfänger auch "Santa Claus" eintragen, es würde trotzdem auf meinem Konto ankommen...
 
Zurück
Oben