AW: Dringende Warnung vor Buongiorno GmbH Berlin
Hey Leute,
ich hab mich grad erst angemeldet, also bitte keine schlauen Tipps wegen Forumsfunktion oder Ähnlichem!
Ich habe heute mittag mit meinem Handy auf zedge.net Hintergrundbilder heruntergeladen und bin dann auf einen dieser Werbebanner der Seite gekommen. Da ich mich eigentlich sehr gut auskenne mit so sachen, würde ich nie meine Handynummer angeben, und bei so Angeboten erst recht nicht!
Ich habe dann noch weiter Bilder durchgeschaut. Als ich den Browser dann geschlossen habe, hatte ich 3 Mitteilungen auf dem Homescreen!
Die erste Mitteilung lautete:
"Jetzt gleich dein Gratisprodukt aufs Handy holen und die zusaetzlichen 30 Credits einloesen! (nur 2,99 E/5 Tage; Kein Gratisprodukt mehr? Abm. Siehe Webseite)" von der Nummer 55455
Die zweite Mitteilung lautete:
"Ihr Service WAP Abo: blinkogold.de (2,99 Euro/Tag) von buongiorno wurde eingerichtet. Sie können das Abo jederzeit bei buongiorno kündigen: Die Anleitung um Ihr Abo zu beenden wurde per SMS an Sie versendet" von der Nummer 66245
Die dritte DIENSTMitteilung lautete:
"Für den Download bitte hier klicken
http://*Link lasse ich weg, nicht dass den jemand noch anklickt*" als Dienstmitteilung!
Da ich alle Mitteilungen gleichzeitig gelesen habe, und die ersten beiden laut Handyuhr in der selben Minute gekommen sind, bin ich mir sicher, dass ich nirgends einen Link in einer Der Mitteilungen angeklickt habe!
Da ich erst 16 bin, sind die Angebote sowieso nicht gültig! Ich bzw. meine Mutter wird nun auf jeden Fall den Vertrag auf Überweisung umstellen, da das Geld dann nicht mehr über o2 eingezogen wird, sondern direkt!
Da ich mir sicher bin, dass ich nirgends mein Handynummer angegeben habe, können die mich auch Anklagen, da sie mir ja nichts nachweisen können, wenn es überhaupt soweit kommen sollte.
Das Problem dabei ist nur, wie es bei meinem ersten, vermutlich nicht ganz unberechtigtem Abbuchunsfall war, der in Verbindung mit der allgemein bekannten Katja G. stand, dass ich da mit 13 Jahren zwar nicht zahlen musste, aber dann wegen Betruges beklagt wurde, weil ich anscheinend ein falsches Geburtsdatum angegeben habe!
Das Problem damals konnten wir aber klären, ohne große Kosten, außer für Einschreiben u.Ä.!
Meine Frage an euch ist jetzt, soll ich das Abo kündigen, oder die Zahlung verweigern?
Ich nehme an, wenn ich das Abo kündige, werde ich die 2,99€ wohl nicht mehr sehen, weil sie das dann gegen mich verwenden werde. Da ich das Abo normal gekündigt habe, habe ich es auch normal abonniert, oder etwas in die Richtung.
Wenn ich bis heute abend keine Antwort bekommen habe, werde ich das Abo wohl oder übel kündigen und die 2,99€ nicht mehr sehen!
Philipp
P.S. Sollte ich bei dem langen Eintrag ein bisschen durcheinandergekommen sein, was ich schon genannt habe, und was nicht, tut es mir Leid.
P.P.S. 2,99€ sind nicht so viel Geld, aber als Taschengeldbezieher auch relativ was wert. Außerdem geht es ja darum, dass die das Geld nicht bekommen!