Ja, sieh 'mal einer an! Ich wähle die Nummer der Tante, eines Freundes, einer Bank oder einer Behörde und - hoppla! das kostet. Hättest du echt nicht vermutet, oder? Wählst Du nur kostenlose Service-Nummern?Dino schrieb:Also, Leute, nee! Ich fass es nicht! Da wählt jemand bewusst eine Nummer, von der er definitiv weiß, dass sie Geld kostet, und ist dann überrascht, dass es Geld kostet.
Problematisch, weil Modems auf Voice sensibel reagieren. Es sollte aber technisch kein Problem sein, wenn auf den Carrier keine Antwort kommt, die Verbindung von der gerufenen Seite (ISP) aus zu terminieren, ggf. unter Wechsel auf eine Bandansage.Wie - bitteschön - soll eine Gebührenansage erfolgen bei einer Nummer, die für Dialer reserviert ist?
Ach was. Euer Verhalten diesbezüglich ist m. E. albern und teils nah an Paranoia.Genau wegen solcher Leute sind wir als Moderatoren so restriktiv bzgl. der Nennung mögölicherweise gefährlicher URLs. Die Neugier siegt über den gesunden Menschenverstand.
Da siehst Du 'mal, wie schnell man sich selbst widerlegen kann. Es bedarf eben nicht eines PC, schon gar nicht eines "Windows-PC", um Rufnummern zu wählen. Es genügt die Kenntnis der Rufnummer. Und ob die "beworben" wird, oder hier bzw. auf einer Rechnung/einem Verbindungsnachweis genannt wird, ist völlig unerheblich. Mit der Wahl einer beliebigen Rufnummer kommt nach meiner Auffassung nicht automatisch ein Vertrag mit Dritten zustande.Wie die kleinen Kinder! "Vorsicht, die Herdplatte ist heiß!" Und prompt muss Junior das testen...
Da nichts Gegenteiliges bekannt ist, gehe ich mal davon aus, dass hinter der 09009 tatsächlich ein Content auf einen zahlungswilligen Nutzer wartet. Der Betreiber hat hat mit seiner Nummer, seinem Dialer und seinem Server die Vorausetzungen für eine Verbindung mit diesem Content geschaffen. Gleichzeitig wird diese spezielle 09009 nicht irgendwo als Einwahlnummer beworben. Es bedarf also schon einen funktionsfähigen Windows-PCs mit Modem, dass diese Nummer gewählt wird. Und nun kommt xy und wählt diese Nummer von Hand...
Sieh an: Du machst also Dein "Verständnis" an der (behaupteten) Historie der Verbindung fest, nicht an den einzig prüfbaren Fakten (der Verbindung). Das es für die (rechtliche) Bewertung auf das Verständnis ankommt, bezweifle ich ernsthaft.Ich könnte nur dann Verständnis aufbringen, wenn xy versehentlich 09009 statt z.B. 09008 gewählt hätte. Solche Verwähler kommen nun mal vor, denn irren ist menschlich und jeder hat schon mal ein "falsch verbunden" geerntet.
Wenn es eine solche gibt, reicht die in anlogen Netzen vermutlich nicht aus. Selbst ein Modem braucht doch meist länger.Ich bin mir jetzt im Moment gar nicht so ganz sicher, wie sich das mit einer kostenfreien Phase bei 09009 verhält, um solche Verwählern die Möglichkeit zu geben, ihren Irrtum durch Auflegen zu korrigieren. War da nicht mal was mit einer 10-Sekunden-Phase...
M. Boettcher