Dino
Mitglied
@birdie
Ja, ich war sehr streng mit Dir! Und ich sehe es nach wie vor als...naja, sagen wir mal...Torheit an, eine teure Nummer zu Testzwecken anzurufen.
Aber ich habe auch versucht, ein paar Dinge ins Spiel zu bringen, die für Dich sprechen bzw. evtl. eine Möglichkeit darstellen könnten, dass keine Zahlungspflicht besteht. Letzteres leider mit zu wenig Wissen um die tatsächliche rechtliche Lage, denn die wäre durch einen entsprechenden Fachmann aufzudröseln. Sehen wir es mal als Diskussionsgrundlage, die ja auch anscheinend ihren Zweck erfüllt hat. Schließlich sind etliche darauf angesprungen.
Ich will meine Gedankengänge noch einmal zusammenfassen:
Besteht die 10-Sekunden-Regelung für 09009 oder nicht?
Das ist nun auch in diesem Thread letztlich nicht geklärt. Aber es ist ein Ansatz, den es sich zu verfolgen lohnt. Schließlich - und damit komme ich zum nächsten Punkt - besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass jemand...
...statt 09008 versehentlich eine 09009...
gewählt hat. Irren ist menschlich. Und wenn bei einem normalen Anruf das ganze dann mit einem "Oh, 'tschulligung, falsch verbunden!" getan ist, ist man beim 0900-Irrtum gleich 'ne halbe Tankfüllung los! Muss dieser Irrtum nicht von vornherein ausgeschlossen sein? Wenn der Anrufer die Möglichkeit hätte, seinen Irrtum zu erkennen und rechtzeitig aufzulegen, wäre es eigentlich ok! Zugegeben: Es ist für den Anbieter schwer bis unmöglich, eine verbale Gebührenansage einzubauen, aber es wäre möglich und sicher auch zumutbar, dass er eine Verifikation einbaut, ob auf der anrufenden Seite ein Modem dran ist oder nicht, um dann ggf. die Verbindung abzubrechen! Wäre eine 10-Sekunden-Regel gültig, wäre ein solcher Abbruch sicher innerhalb dieser Zeit möglich.
Insgesamt stellt sich diese Angelegenheit als recht problematisch dar. denn der Betreiber hat wahrscheinlich selbst Kosten durch den Anruf. Ich denke, dass diese Problematik einer grundsätzlichen Kärung bedürfte. Einer Klärung, die wir hier zwar diskutieren, aber nicht herbeiführen können.
Im Übrigen habe ich nicht auf Deinen IQ angespielt. Mir ging es hauptsächlich darum, dass es immer wieder Leute gibt, die "mit der Nase bei's Fett" müssen, und dass eben diese Tatsache genau der Grund ist, weshalb wir hier Links entfernen, die von Neugierigen und Unerfahrenen ("Mir passiert nix, ich habe ja eine Firewall!") nur allzu gerne angeklickt werden. Im internen Kreise dieses Forums besteht sogar ein gewisses Magengrummeln bzgl. der Existenz des Linkforums.
Ja, ich war sehr streng mit Dir! Und ich sehe es nach wie vor als...naja, sagen wir mal...Torheit an, eine teure Nummer zu Testzwecken anzurufen.
Aber ich habe auch versucht, ein paar Dinge ins Spiel zu bringen, die für Dich sprechen bzw. evtl. eine Möglichkeit darstellen könnten, dass keine Zahlungspflicht besteht. Letzteres leider mit zu wenig Wissen um die tatsächliche rechtliche Lage, denn die wäre durch einen entsprechenden Fachmann aufzudröseln. Sehen wir es mal als Diskussionsgrundlage, die ja auch anscheinend ihren Zweck erfüllt hat. Schließlich sind etliche darauf angesprungen.
Ich will meine Gedankengänge noch einmal zusammenfassen:
Besteht die 10-Sekunden-Regelung für 09009 oder nicht?
Das ist nun auch in diesem Thread letztlich nicht geklärt. Aber es ist ein Ansatz, den es sich zu verfolgen lohnt. Schließlich - und damit komme ich zum nächsten Punkt - besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass jemand...
...statt 09008 versehentlich eine 09009...
gewählt hat. Irren ist menschlich. Und wenn bei einem normalen Anruf das ganze dann mit einem "Oh, 'tschulligung, falsch verbunden!" getan ist, ist man beim 0900-Irrtum gleich 'ne halbe Tankfüllung los! Muss dieser Irrtum nicht von vornherein ausgeschlossen sein? Wenn der Anrufer die Möglichkeit hätte, seinen Irrtum zu erkennen und rechtzeitig aufzulegen, wäre es eigentlich ok! Zugegeben: Es ist für den Anbieter schwer bis unmöglich, eine verbale Gebührenansage einzubauen, aber es wäre möglich und sicher auch zumutbar, dass er eine Verifikation einbaut, ob auf der anrufenden Seite ein Modem dran ist oder nicht, um dann ggf. die Verbindung abzubrechen! Wäre eine 10-Sekunden-Regel gültig, wäre ein solcher Abbruch sicher innerhalb dieser Zeit möglich.
Insgesamt stellt sich diese Angelegenheit als recht problematisch dar. denn der Betreiber hat wahrscheinlich selbst Kosten durch den Anruf. Ich denke, dass diese Problematik einer grundsätzlichen Kärung bedürfte. Einer Klärung, die wir hier zwar diskutieren, aber nicht herbeiführen können.
Im Übrigen habe ich nicht auf Deinen IQ angespielt. Mir ging es hauptsächlich darum, dass es immer wieder Leute gibt, die "mit der Nase bei's Fett" müssen, und dass eben diese Tatsache genau der Grund ist, weshalb wir hier Links entfernen, die von Neugierigen und Unerfahrenen ("Mir passiert nix, ich habe ja eine Firewall!") nur allzu gerne angeklickt werden. Im internen Kreise dieses Forums besteht sogar ein gewisses Magengrummeln bzgl. der Existenz des Linkforums.