Dialer Anwahl 090090001090

Re: Aufrechnung?

Daniel schrieb:
Ich farge mich allerdings, ob ich gegenüber der Telekom Schadensersatz verlangen soll.

Hmm.

Daniel schrieb:
Durch die Trojaner mußte ich aber meine Festplatte komplett neu formatieren, benötigte dazu (und zur Neuinstallation) einen Fachmann, der 120 EUR gekosten hat.

Meine Argumentation könnte sein: aufgrund der schlampigen Registrierungs- und Kontrollabläufe setens der Telekom konnten sich diese Dialer-Trjaner ja erst richtig verbreiten; denn sonst hätten die Betrüger dahinter ohnehin kein Motiv, weil sie ja wüßten, daß sie dann nichts bekommen. Die Telekom hat hier eine vertragliche Nebenpflicht (oder Fürsorgepflicht) grob vernachlässigt, weshalb sie für den Schaden mitverantwortlich ist.

Ob Du gegen die Telekom einen Schadensersatzanspruch hast, dürfte fraglich sein. Du wirst aber von all denjenigen Schadensersatz fordern können, der den schädigenden Eingriff in Dein System verursacht haben. Außerdem kannst Du auch ohne Nachweis einer Ursächlichkeit ihrer Tätigkeit für die Entstehung Deines Schadens von denjenigen Ersatz verlangen, die an der schädigenden Handlung mitgewirkt oder zu ihr angestiftet haben:

Haben mehrere durch eine gemeinschaftlich begangene unerlaubte Handlung einen Schaden verursacht, so ist jeder für den Schaden verantwortlich. Das Gleiche gilt, wenn sich nicht ermitteln lässt, wer von mehreren Beteiligten den Schaden durch seine Handlung verursacht hat.

Anstifter und Gehilfen stehen Mittätern gleich.

http://dejure.org/gesetze/BGB/830.html

gal.
 
Head2003 schrieb:
Cool, Heise ist ja schnell.. weil ich hab die angeschrieben :D
Und sehr schnell eine Antwort bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, das ich keine Zahlungpflicht habe, da QuestNet ja zugibt das Ihre Nummer mißbraucht wurde.

Heise erteilt Rechtsberatung? Ich bin erstaunt. :holy: Nicht das sowas div. Münchener Anwälte lesen. ;)
 
:-? Hey !

Ich hatte heute auch auf meiner Rechnung die Nummer 090090001214 = 25,82€ . Ich weiß auch nicht was ich da angewählt haben soll .
Habe sofort die 0900 nummern und 0190 sperren lassen kostet einmalig 9,95 . Das wird wohl in Zukunft helfen .
Möchte es aber noch nachforschen lassen und reklamieren .
Hat den schon mal jemand von Euch Erfolg gehabt und sein Geld wiederbekommen ?
Sanny
 
Hallo zusammen

und wie ist das nun mit der 090090001087 - Nummer ???
wird die nun auch gespert ???
und wir müßen alle nicht zahlen!

Gruß
 
Hallo liebe Mitstreiter.

Heute habe ich nun meine Juli Rechnung vom Rosa Riesen bekommen.
So spannund wie dieses Mal war das Öffnen des Umschlages noch nie :holy:
Aber zum Glück fand sich dieses Mal keine Einwahl mit der Nummer 090090001090 unter den Posten.
Dafür natürlich die 9,90€ für die Nummernsperre. Für diese Mehrwertleistung zahle ich aber gern und freiwillig 8)

Allerdings, welch Überraschung, ein Überweisungsträger im Umschlag.
Ich habe doch aber noch gar nicht meine Einzugserlaubnis der Telekom untersagt :o
Am Telefon sagte mir dann mein Berater, das, wenn ein Teilbetrag nicht eingezogen wurde, wie bei mir ja seit Juni der Fall, automatisch nicht mehr eingezogen wird bis die Sache geklärt wurde.
Wieder mal etwas Neues. Geht ja doch etwas ohne lange Diskussionen :wink:

Ich rief dann auch gleich nochmal in meinem Backoffice in H an um in Erfahrung zu bringen wie denn nun der aktuelle Stand der Dinge in Bezug auf den illegalen QN Dialer ist.
Aber wie nicht anders zu erwarten hatte mein persönlicher Kundenbetreuer überhaupt keine Lust sich mit mir zu beschäftigen geschweige denn das Wort Dialer zu hören.
Die bekommen da wohl immer einen Stromschlag wenn dieses Wort fällt, anders kann ich mir das auch nicht erklären :bigcry:
Es kommt immer nur als Antwort: Sie müssen, sie sind verpflichtet, registriert bei der RegTP.
Also keine Chance auf ein sachliches Gespräch. Die Jungs sind hart wie Stein.
Wir sind nur arme kleine zahlende Kunden...so wie es immer war wird es immer sein.

Mal sehen was die nächsten Tage und Wochen bringen.
Wir machen weiter!

Gruß

Dreamwarrior
 
Re: rückerstattung des schadens

modderer schrieb:
hallo,

ist jemand schon soweit, dass questnet den schaden zahlen will (kulanzzahlung oder sonst etwas)?

mfg

Ich sollte es in einer Woche erfahren, QuestNet meinte jedenfalls das es eine Woche dauert, hoffe das bei denen eine Woche genauso lang ist wie bei mir....
 
Ungewollte Einwahl 090090001090

Hallo,
freue mich über die umfangreiche Information in dieser Sache hier.Mir ist genauso das gleiche passiert.Hatte nach der ungewollten 2-maligen Einwahl die Files gelöscht und mit der Telekom-Rechnung den Schlag bekommen.Für 1x 37sec. und 4:43min soll ich 59,9€ inkl. MwSt bezahlen.Aufgrund der Info hier werde ich meine Rechnung über die Bank stornieren und den korrigierten Betrag überweisen.Dann harre ich der Dinge die da kommen werden.Weiterhin werde ich den Betrag hier verfolgen.
Gruß,
Michael.
 
Dreamwarrior schrieb:
Dafür natürlich die 9,90€ für die Nummernsperre. Für diese Mehrwertleistung zahle ich aber gern und freiwillig 8)
Angesichts der großen Mitschuld der Telekom an der Mehrwertplage würde ich das nicht so positiv sehen (Deine Schilderung spricht ja für sich ...), - hätten sie einen Rest von Anstand, dann sollten sie die Sperre mindestens für bereits Geschädigte kostenlos anbieten. Aber nachdem die Telekom (bei PRS) 20-30% des Verbindungsentgelts einbehält, will sie auch bei den Mehrwertunwilligen noch kassieren ... :evil:

Ich selbst hatte deswegen das magenta "Schutz"-Angebot zurückgewiesen, - eben weil ich ihnen nicht auch noch Schutzgeld zahlen wollte ...
 
Hallo Leute,

wollte Euch diese Meldung nicht vorenthalten, habe heute ein Schreiben der Telekom auf meinen Einspruch hinsichtlich Rechnung bekommen.

...
In der Datenbank der RegTP ist der verwendete Dialer ordnungsgemäß registriert. Zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt laufen derzeit Prüfungen, über deren Ergebnis wir Sie nach erfolgtem Abschluss informieren werden. Im Moment können wir noch keine Aussage darüber treffen ob es vorliegendem Fall zu einer Erstattung oder Aufrechterhaltung der Forderung kommt.
Über den strittigen Betrag haben wir eine Mahnsperre gesetzt

...
 
MiB199 schreibt:

Im Moment können wir noch keine Aussage darüber treffen ob es vorliegendem Fall zu einer Erstattung oder Aufrechterhaltung der Forderung kommt.
Über den strittigen Betrag haben wir eine Mahnsperre gesetzt

Na also, die Front weicht langsam auf. Vor einer Woche waren sie bei mir nicht zimperlich und haben mit Abschaltung des Anschusses gedroht.

Nach ca. 3 Wochen habe ich von der Regulierungsbehörde eine Antwort bekommen mit eher allgemeinen Hinweisen und einer Aussage über das Verhalten der Telekom. Ich konnte mir nicht verkneifen, die Aussage zu kommentieren:

Meine email an die Regulierungsbehörde:

vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihrer folgenden Bemerkung möchte ich meine
Erfahrungen beitragen:

"Die Deutsche Telekom z. B. hat erklärt, sie ziehe Beträge von
Fremdanbietern (erbracht über (0)190 0er (frei tarifierbar) und (0)900er
Rufnummern) nicht ein, wenn ein Kunde die Berechtigung dieser Forderungen
ihr gegenüber bestreitet."

Ich kann dies nicht bestätigen. Die Dt. Telekom hat trotz meines sofortigen
Widerspruchs den Betrag eingezogen. Nach meinem Widerruf und Überweisung des
Restbetrages habe ich von der Dt. Telekom eine Mahnung erhalten, mit dem
Hinweis, dass Sie bei anhaltendem Zahlungsverzug von ihrem Recht Gebrauch
macht, meinen Anschluß kostenpflichtig zu sperren. Ähnliches wurde in
diversen Forenbeiträgen (www.computerbetrug.de -> dialer) berichtet. Ich
möchte Sie bitten, auf die Dt. Telekom einzuwirken, sich an ihre Erklärung
zu halten.

Gruß,

Gegenüber der Regulierungsbehörde den Harmlosen spielen und den einzelnen Kunden einschüchtern. Das ist nicht die feine Art.

Gruß an alle,
Harmlos
 
Hallo

@MIB99
Ok, dann mal die Xte Antwort die ich am 06.07.04 bekam:

Sehr geehrter Herr Dreamwarrior,
vielen Dank für Ihr Scheiben vom 26.07.04.

Sie haben uns mitgeteilt, dass die von ihnen reklamierten Verbindungen von einem Dialer verursacht wurden, der die von der RegTP für TK und Post vorgegebenen Kriterien nicht erfüllt.
Damit ein Anbieter einen Dialer im Internet betreiben darf, muss der Dialer erst bei der RegTP registriert werden. Um diese Registrierung zu erhalten, wird der Dialer auf die vorgegebenen Kriterien hin überprüft.
Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass zu der von Ihnen reklamierten Rufnummer Registrierungen bei der RegTP vorliegen.

Ihr Hinweis ist damit widerlegt und Ihre Zahlungspflicht besteht uneingeschränkt.

mit freundlichen Grüßen

Kxx, Axx

So einfach geht das beim großen T!

@Qoppa
Dafür natürlich die 9,90€ für die Nummernsperre. Für diese Mehrwertleistung zahle ich aber gern und freiwillig.

Du hast ja recht. Aber ich meinte das mit dem "gerne bezahlen" auch etwas ironisch. Denn hier erhalte ich ja wenigstens etwas für mein Geld.
"Schutzgeld" ist dafür eine gute Formulierung.

Gruß
Dreamwarrior



@MIB99
 
Damit ein Anbieter einen Dialer im Internet betreiben darf, muss der Dialer erst bei
der RegTP registriert werden. Um diese Registrierung zu erhalten, wird der Dialer auf die
vorgegebenen Kriterien hin überprüft.
Die Aussage ist schlicht falsch, bei der Antragstellung und Registrierung wird überhaupt nichts überprüft.
Die Registrierung beruht einzig und allein auf der Konformitätserklärung des Antragstellers.
Bei mehr als 3 Millionen Registrierungen kann sich jeder selbst ausrechnen,
ob eine individuelle Prüfung überhaupt möglich ist
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=5580

Erst im Beschwerdefall wird ggf. eine Überprüfung vorgenommen und ggf. die Registrierung zurückgenommen: z.B:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4951

wenn vorher geprüft würde, dann ist eine Rücknahme eigentlich nicht erklärlich

tf
 
Dreamwarrior schrieb:
Damit ein Anbieter einen Dialer im Internet betreiben darf, muss der Dialer erst bei der RegTP registriert werden. Um diese Registrierung zu erhalten, wird der Dialer auf die vorgegebenen Kriterien hin überprüft.
Ich finde, dass man alle diese Stellungnahmen aufheben sollte, im Hinblick auf eine juristische Beurteilung: Darf man sich so dumm stellen, wenn man, wie Magenta, seit den Gründerzeiten des Mehrwertdienstegeschäftes nachweislich dabei war (und folglich nicht das "Recht" hat, so dumm zu sein)? Falls nicht, was gewinnt Magenta durch dieses Dumm stellen? Und dann natürlich: Ist das dumm oder ist das Masche? Wenn es Masche ist, ist es organisiert. Wenn es organisiert ist, sollte man einen Konzern, der so was macht, mal unter die Lupe nehmen...
 
Wie kann es denn sein, dass in verschiedenen Büros von T eine unterschiedliche Stellungnahme zu dem Thema abgeliefert wird?

Das ist doch auch wieder reif für die Presse, oder?

Wer will, demm kann ich mein Schreiben per Mail zukommen lassen und dann bei seiner T Com Stelle einreichen.
 
ID

Reducal schrieb:
Dialomat schrieb:
Was bedeutet "ID des Dialers" - ist die selbst gewählt?
Grob beschrieben, die Projektnummer! Sie ermöglicht die Zuordnung des aufgerufenen Dialers zu einem Webmaster und dessen Projekt (Website). Über die ID wird die Ausschüttung der Anbietervergütung an den jenenigen, der für das Projekt verantwortlich ist, realisiert.

Noch mal zu der ID.
Wie technisch aufschlussreich diese Nummer ist, haben wir noch nicht abschließend erörtert:
Gibt es für uns einen Nutzen, diese ID zu kennen?
(Bei der Suche im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.)

Eine "Projektnummer" ist ja meist eine interne Vereinbarung, deren Bedeutung für Außenstehende (uns) nicht nachvollziehbar ist. Sollte die ID allerdings (aufgrund ihrer Ähnlichkeit) mit den Kennungen ("Dialer Versionen", siehe Zulassung der RegTP) der registrierten Dialer dieser Nummer vergleichbar sein, ist es ein schlichter Beweis, der alle weiteren Diskussionen überflüssig machen würde.

Für die Nummer 090090001087 sind 31 Dialer mit den Dialer - Versionsnummern der Art "pA265301b" zugelassen.
Wenn nu aber bei mir die Nummer pp2797dl21av0-DE@4 geloggt wurde und diese Nummer (oder deren Anfang) definitiv nicht unter den zugelassenen Dialer-Versionen zu finden ist, stellt sich doch die Frage, ob man daraus schließen kann, dass dieser Dialer nicht zugelassen ist.
Daraus könnte man in etwa schließen: "Die geloggte ID des fraglichen Dialers stimmt nicht mit den registrierten IDs überein, womit die Zahlungsverpflichtung per Definition erledigt ist."

Andersrum gefragt: Wie geben sich die zugelassen Dialer im Ereignislog zu erkennen? Eine DFÜ Verbindung nennt dort einfach ihren Namen - und ein Dialer? (Ich tue mich etwas schwer, mal ein paar Dialer testweise wählen zu lassen, damit sie im Log erscheinen).

(Wer Lust hat, sollte mal nachsehen unter XP: Start | Einstellungen | Systemsteuerung | Verwaltung | Ereignisanzeige | System, dort Datum und Uhrzeit der Einwahl suchen und doppelklicken).
 
Hi!

Heute hat mich auch der Schlag getroffen...

30 Minuten auf die Nummer 090090001087 für 30 Euro!

Ich wurde also ebenfalls von dem Dialer befallen, habe aber kein OK zum installieren gegeben.

Was ratet ihr, zu machen?

Gruß
 
Zurück
Oben