Betrug: Weiterversenden von Paketen

Ich bin auch in der gleiche Situation,bin auch Student.Weiß nicht was ich machen soll.Wegen Corona hätte mein Student Job verloren und brauchte Geld.Ich habe mit diesen Betrugen einen Monat gearbeitet,und jetzt Sie haben mich blockiert.bisher habe ich keine Mahnung oder ähnliches bekommen und habe alle Pakete gesendet.
Was soll ich jetzt machen ?
 
danke für die Antworten.
Bei der Polizei meinte man das ich für die pakete nicht zahlen müsse
Das mag deren Meinung sein - aber die muss nicht mit der eines Richters übereinstimmen.
Es kommt auch zu diesem Ergebnis, aber das weisst Du immer erst NACH einer Verhandlung
Ohne Anwalt kommt man jedenfalls eher nicht aus dem Schlamassel raus.
 
Ob das im Durchschnitt mehr oder weniger " böse" Folgen hat, hat für
den konkreten Einzelfall keine Bedeutung. Es hängt immer von der individuellen
Situiation ab, die nur ein Anwalt beurteilen und entsprechend beraten kann.

Diesen Artikel sollten alle, die solche Angebote bekommen, lesen:
 
Vielen Dank Hippo :)
Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben, wie enden aus deiner Erfahrung die meisten dieser Geschichten?
Ich bin wie alle aus dem Team und andere wie Jupp11 schon einige Tage hier unterwegs. Wenn das als Nachweis der Erfahrung zählt ...
Aber wie Jupp schon schrubberte - das ist immer vom Einzelfall abhängig.
Und leider erfahren wir in den meisten Fällen nicht wie es ausgegangen ist.
Es bleibt nur die Vermutung dass es wohl oft nicht ohne Blessuren abgegangen ist die hier wohl aus Scham nicht preisgegeben werden..
Von den wenigen Fällen die wir besser kennen bleibt eben die Erkenntnis dass jemand der auf sowas mal reingefallen ist definitiv NICHT über die Expertise verfügt das alleine durchzustehen ohne sich noch weiter in die Sch.... zu reiten.
Von der Vorstellung dass Du komplett ungeschoren davonkommst solltest Du Dich aber vorsichtshalber verabschieden. Die Anwaltskosten dürften Dir auf jeden Fall kleben bleiben.
 
Update: Ich war vor Gericht, weil ich eine Betrugsklage erhalten habe, weil der Betrüger meine Daten verwendet hat, um Geld von PayPal zu stehlen. Glücklicherweise entschuldigt mich der Richter von dieser Aktion, weil ich ein Opfer war, aber leider habe ich wieder ein anderes Papier bekommen Von der Polizei, dass diese Betrüger meine Daten erneut verwendet haben, um Geld von einer anderen Person zu stehlen, und ich warte auf das, was als nächstes kommt. Das Problem ist also nicht nur, dass dieser Betrüger unsere Daten verwendet, um anderen Leuten Geld zu stehlen, um die waren zu kaufen
Sorry my German not good to explain so I used Google translate
 
Update: Ich war vor Gericht, weil ich eine Betrugsklage erhalten habe, weil der Betrüger meine Daten verwendet hat, um Geld von PayPal zu stehlen. Glücklicherweise entschuldigt mich der Richter von dieser Aktion, weil ich ein Opfer war, aber leider habe ich wieder ein anderes Papier bekommen Von der Polizei, dass diese Betrüger meine Daten erneut verwendet haben, um Geld von einer anderen Person zu stehlen, und ich warte auf das, was als nächstes kommt. Das Problem ist also nicht nur, dass dieser Betrüger unsere Daten verwendet, um anderen Leuten Geld zu stehlen, um die waren zu kaufen
Sorry my German not good to explain so I used Google translate
So this is a different case of fraud. In your case "only" your data have been missused by a fraudster and the judge saw that.
The case of "naiver Student" is different. He himself was missused as as a finance-agent to wash money and get money from others.
And a judge could say that this method of moneywashing was so often in the news that he could know about it and it is in his duty to inform himself wether this "job" is safe. In Germany we have a clever sentence for that: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" what means even when you don't know that something is wrong this does not prevent you of the punishment.
 
Hallo Leute,
Ich bin auch betrugt,Ich habe aber alle Pakete weitergesendet.
Nach einer monat konnte ich diese Frau nicht mehr kontaktieren.
Aber bisher habe ich keine Mahnung oder ähnlich bekommen....
Bin auch student.
Gibt es was,worum ich mich kümmern muss ?
 
Bei der Polizei meinte man das ich für die pakete nicht zahlen müsse
Das ist eine falsche Auskunft, die Absender werden dir das noch erklären.
... und noch um die 9.Stk. bei mir im Zimmer herumliegen.
Falls die Pakete noch da sind, unbedingt mit dem Absender Kontakt aufnehmen, Retourelabel anfordern und zurück schicken! Das Retourelabel würde allerdings an die eMailadresse des unbekannten Bestellers gehen; also Fall erklären und Label mit abweichender eMailadresse (deiner) empfangen. Nicht ohne Sendungsverfolgung zurück schicken!
 
Das ist eine falsche Auskunft, die Absender werden dir das noch erklären.
Erstmal danke für deinen Beitrag, aber woher willst du das denn wissen, warum sollte mir die Polizei falsche Auskunft geben? Außerdem habe ich noch ein Anwalt gefragt der mir dasselbe wie die Polizei gesagt hat.


Falls die Pakete noch da sind, unbedingt mit dem Absender Kontakt aufnehmen, Retourelabel anfordern und zurück schicken!
Ja bin Grad dabei, der größte Teil ist wieder zurück, jedoch sind ein paar Sachen aus dem Ausland, bin da aber schon im Kontakt mit den Firmen.


Schreibe Grad vom Smartphone, leider kenne ich Grad meine Anmeldedaten nicht auswendig
 
Erstmal danke für deinen Beitrag, aber woher willst du das denn wissen, warum sollte mir die Polizei falsche Auskunft geben? Außerdem habe ich noch ein Anwalt gefragt der mir dasselbe wie die Polizei gesagt hat.
Ganz einfach - die wissens nicht besser und verfolgen das im Normalfall nach der Abgabe an den Staatsanwalt nicht weiter.
Und mit der zivilrechtlichen Seite hat die Polizei schon gar nix am Hut.
Und zu dem Anwalt - lass Dir das schriftlich geben und sage ihm dass Du ihn in Regress nehmen wirst wenn in der Sache Ansprüche an Dich gestellt werden.
Und Du wirst feststellen dass dann von der Aussage NICHTS mehr überbleibt.
 
Leute ihr macht mir gerade Angst :confused:
Warum seid ihr euch so sicher das ich noch die Pakete zahlen muss, war das schon bei anderen Opfern der Fall oder woher die Einschätzung?
Laut Polizei soll ich die Zahlungsaufforderungen/Mahnungen (noch sind keine eingetroffen) wiederrufen und mich auf das Aktenzeichen beziehen.
Der Anwalt meine sowas in die Richtung, da nicht ich die Waren bestellt habe sondern ein anderer unter meinen Daten müsse ich nichts zahlen.
Was soll ich eurer Meinung jetzt machen?
 
Junge, wir machen das hier schon seit zig Jahren und Du bist weissgott nicht der erste der in diese Falle rennt.
Der Zaubersatz der hier zum Tragen kommt lautet: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Wobei hier unter Strafe auch die Verantwortung für widerrechtlich empfangene (und weitergegebene) Waren zu verstehen ist.
Das kann von der strafrechtlichen Unterstellung der Hehlerei und Geldwäsche bis zur zivilrechtlichen Verantwortung für den finanziellen Schaden der Kontoinhaber gehen. Je nachdem wie der Richter Deine Mitschuld oder noch mehr die Mitschuld der finanziell geschädigten Beteiligten einschätzt. Wir haben hier schon alles erlebt - dass einer mit dem blauen Auge in Form der Anwalts- und Gerichtskosten davon kam bis hin zur vollen Verantwortung im straf- UND zivilrechtlichen Verfahren. d.h. Geldstrafe im Strafverfahren inkl. Gerichtskosten Strafprozess und vollem Schadensersatz für die weitergeleiteten Pakete und die Anwalts-/Gerichtskosten des Zivilprozesses und alle Varianten dazwischen.
Unterm Strich bleibt nur die Erfahrung dass der Schaden um so kleiner bleibt je früher Du eine Selbstanzeige startest und zwar MIT einem Anwalt der sich damit auskennt. Als Justizamateur blubberst Du bei der Vernehmung oft was raus was Dir hinterher einen Haufen Geld kosten kann.
Das ist der einzige Satz aus Krimis der hier uneingeschränkt gilt: "Alles was Sie ab jetzt sagen kann und wird gegen Sie verwendet werden!"
 
Zurück
Oben