Avanio, Callando und die 019351515 Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
callando - die unendliche Geschichte

Hallo,

nachdem ich die callando-Geschichte (überhöhte Abrechnung für quickdial Tarif Aktiv 1 - von der ich betroffen bin) an hr-online gemeldet hatte, habe ich heute erfahren, daß das Thema callando vom hr mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Sendung c't magazin - Vorsicht Kunde - voraussichtlich am Samstag, 15. Oktober, 12:30, aufgegriffen wird (Wiederholung jeweils Dienstags 22:45). Es ist nur noch nicht sicher, ob man sich eher mit der avanio-Zwangsmitgliedschaft oder der überhöhten Abrechnung für den quickdial-Tarif Aktiv 1 oder mit beidem beschäftigt.

Falls ich noch was anderes oder weiteres hören sollte, melde ich mich wieder.

Nicht unterkriegen lassen!

Grüße
Marilyn

Arbeit gespart....

Das ist ja eine gute Nachricht mit der Sendung von ct.
Ich wollte das auch melden, was ich jetzt ja nicht mehr brauche.
Jetzt kammt nur noch mein Bericht in ciao.

Callando hat bei mir einen Fehler zugegeben und telefonisch immerhin auch mit der avanio-Geschichte. Avanio selbst war bis jetzt nicht einsichtig und hält sich noch bedeckt. :roll:

Gruß Reiner

Re: Anzeigen - Aktenzeichen

Gast schrieb:
Wer hat schon Anzeige erstattet und kann Aktenzeichen oder ähnliches nennen.

Habe am 28.09.2005 bei der Kripo in München Anzeige wegen des Verdachts des Betrugs erstattet.
AZ: [Per PN erfragen. (bh)]

Tel. meiner Sachbearbeiterin: 089/[Per PN erfragen] oder [...] Fr. [Per PN erfragen].

Vermutlich nicht schlecht, wenn sich auch andere Opfer bei ihr melden, damit die das Ausmaß dieses möglichen Betrugs erahnen.

Revilok schrieb:
...meiner Sachbearbeiterin...
Und damit gehen die Fehlinformationen schon wieder los! "Deine Sachbearbeiterin" ist bestimmt nur die aufnehmende Beamtin, die Endsachbearbeitung wird in München von speziellen Kommissariaten durchgeführt. Im Fall callando/aviano sieht das dann so aus, dass der Vorgang (hoffentlich) ohne weitere Ermittlungen direkt an die StA München zu weiteren Entscheidungen gesandt und dort die Übernahme der Anzeige zur zuständigen StA am Ort von callando/aviano betrieben wird.

Sachbearbeiterin

"Meine Sachbearbeiterin" ist auch tatsächlich meine Sachbearbeiterin und nicht die Beamtin, der ich die Anzeige erstattet habe. Meine Sachbearbeiterin ist in diesem speziellen Kommissariat (K543). Sie teilte mir jedoch mit, daß das Verfahren evtl. nach Wiesbaden bzw. Dresden übermittelt und dort weitergeführt wird. Solange bleibt diese Sachbearbeiterin also meine Sachbearbeiterin.
Also keine Fehlinformation!

Ooops, doch eine kleine Fehlinformation in meinem Text :oops: .
Bisher konnte ich aus meinen Aktenzeichen immer das Kommissariat herauslesen. Da habe ich diesmal jedoch einen Fehler gemacht. Das Aktenzeichen beinhaltet hier das Kommissariat der aufnehmenden Dienststelle (PI43). Sorry für das Versehen (AZ: 8543-...)

Re: Sachbearbeiterin

Revilok schrieb:
"Meine Sachbearbeiterin" ist auch tatsächlich meine ....Meine Sachbearbeiterin ist in diesem speziellen Kommissariat (K543). ...

SOKO 5113 oder was?

*kopfschüttel*

Don Frago

[edit] bei avanio

In der letzten Zeit hört man immer öfter von der [edit ]bei den so genannten Internet-by-Call-Tarifen - Grund genug, dieses Thema publik zu machen.
Ich bin Mitarbeiterin des Sat.1-Wissensmagazins "Planetopia". Für unserer Sendung planen wir einen Beitrag über das [edit] Geschäftsgebahren von avanio. Dafür suchen wir [edit ] Personen, die bereits ihre Erfahrungen mit dem Provider gemacht haben.
Es wäre super, wenn sich jemand angesprochen fühlt und über die finanziellen Risiken sprechen will.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Silke

aus rechtlichen Gründen editiert siehe NUB
außerdem bedürfen solche Aufrufe der Genehmigung durch die Betreiber
http://forum.computerbetrug.de/impressum.php
wie die Kontaktaufnahme vonstatten gehen soll, ist unklar
Klarnamen und E-Mailadressen sind im Forum verboten,
Informationsaustausch geht daher nur per PN, d.h angemeldete Mitglieder
modaction

Revilok schrieb:
Tel. meiner Sachbearbeiterin: 089/[Per PN erfragen] oder [...] Fr. [Per PN erfragen].

Vermutlich nicht schlecht, wenn sich auch andere Opfer bei ihr melden, damit die das Ausmaß dieses möglichen Betrugs erahnen.
Was soll der Quatsch?
Die ist für andere Fälle vermutlich überhaupt nicht zuständig.
Rufst Du wenn Dein Klo verstopft ist auch die Stadtwerke Hannover an wenn Du in Hamburg wohnst?

callando und avanio

Hallo zusammen,
ich habe eben mit callando gesprochen und darauf hingewiesen, dass weder im NexNet-Einzelnachweis noch bei mir im Smartsurfer nach dem 1.8. eine Verbindung mit Avanio aufgeführt ist. Der miTarbeiter hat sofort angeboten zu für mich zu kündigen (Hatte ich allerdings schon selbst gemacht)und versichert, dass der Monatsbeitrag (5,22EU) zurücküberwiesen würde, allerdings erst in 2 bis 3 Monaten. Warum das so lange dauern soll, konnte erschlüssig nicht erklären. Vielleicht gibts die Firma ja bis dahin garnicht mehr. Aber immerhin der Ton wird entgegenkommender.
Gruß Orio

Planetopia

Hallo,

endlich mal jemand aus Funk+Fernsehen die sich dem Thema annehmen möchten. Ich denke die Mitarbeiterin sollte von uns unterstützt werden.
Es ist doch allen damit geholfen wenn Sat1 das im TV publik macht.

@orio

das ich nicht lache, in 2-3 Monaten...
Da sind die wahrscheinlich schon pleite und über alle Berge.

Es scheint das ich die schon so genervt habe, das sie jetzt meine Emails nur noch mit "Autoantwort" beantworten (Zitat: Bitte schicken Sie keine weiterem Emails, Faxe... ). Da muß ich mir wohl mal eine neue Adresse zulegen....

avanio Internetzugang

Hallo,

habe heute auch meine Telekomrechung bekommen. War erst überrascht über die Höhe, was ich den Tag gesurft sein sollte.... war nämlich nur ein Tag in der Abrechnung... HAbe gleich bei der Telekom erstmal telefonisch die 5,22 € reklamiert. Morgen gibt es nochmal Fax an Telekom und Callando und avanio... Bin im Juli über smartsurfer ein paar mal über den AKTIV1 tarif im Netz gewesen..
Wenn irgendwas unternommen werdeb sollte und es wird noch Hilfe gebraucht , ich bin dabei...

Ronald

Anonymous schrieb:
@orio

das ich nicht lache, in 2-3 Monaten...
Da sind die wahrscheinlich schon pleite und über alle Berge.

...

Diese Aussage ist doch nur verständlich.

wenn callando heute Gutschriftsdaten an die Telekom sendet gilt:

- 5 Werktage "preparing of bill", also eine Art Annahmeschluss
- 1 Monat billrun, bis alle Kunden durch sind und jeder die nächste Rechnung erhalten hat

das sind 5 Wochen.

Dann kann es noch sein, dass Datensätze an der Schnittstelle abgewiesen werden, ggf neu generiert und erneut gesendet werden müssen oder dass beim billrun der Telekom Probleme auftreten und die Daten erst eine Rechnung später erscheinen. Oder der Datensatz wird von der Telekom akzeptiert, aber es tritt bei der Telekom ein Problem bei der Verarbeitung auf.

Wie soll ein Anbieter denn da verbindlich zusagen, wann die Gutschrift beim Kunden ist? Was wäre, wenn callando die Gutschrift auf der Folgerechnung zugesagt hätte und das klappt nicht (vielleicht wegen eines Fehlers auf Telekom-Seite)?

Die übliche Formulierung lautet "auf einer der nächsten Rechnungen". Meist ist es die nächste, das kann aber nicht garantiert werden.

Ein bekannter Effekt zumindest bei der Telekom ist, dass zum Jahresende plötzlich alte Verbindungen aus dem Jahr berechnet werden. Dann wird der Klär-bestand aufgeräumt....

viele Grüße,

Don Frago

avanio

Mein Tip. Ruft bei Computerbild oder anderen Medien an. Habe soeben mit Computerbild telefoniert. Nummer erfahrt Ihr über Telefonbuch.de.
Die waren interessiert und wollten meine Unterlagen ahben. Nur mit massiven Druck schaffen wir es das dies Puplik gemacht wird und dagegen vorgegangen wird. Ich möchte nichtz wissen wieviel Kunden der Telekom noch nicht auf die Rechnung geschaut haben und nach einem Artikel in den Medien aufschreien.

Widerspruch

Hallo.

Bei mir hat sich auch was getan. Habe heute eine Mail bekommen von avanio. (mal wieder Standard Text)

Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Durch erstmaliges Einwählen über einen unserer avanio.net
Community-Tarife werden Sie Mitglied in unserer avanio.net Community.
Weitere Vertragsdetails können Sie online unter www.avanio.net einsehen.

Ihre Mitgliedschaft haben wir wunschgemäß gekündigt.

Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen die genauen Zeitpunkte ihrer
Einwahl per E-Mail leider nicht mitteilen. Sollten Sie einen
Einzelverbindungsnachweis wünschen, können Sie diesen unter
www.evn.01075.com abrufen, sofern Sie von der Deutschen Telekom einen
solchen erhalten.

Wenn Sie noch keinen Einzelverbindungsnachweis von der Deutschen Telekom
erhalten, können Sie einen nachträglichen Nachweis der
Einzelverbindungen unter Angabe der auf der Telekom-Rechnung
aufgeführten Buchungskonto-Nummer schriftlich bei Callando anfordern.

Ihren Widerspruch legen Sie bitte per Post oder per Fax ein, da er
ansonsten nicht bearbeitet werden kann. Bitte geben Sie Ihre
Buchungskontonummer an, diese finden Sie auf der ersten Seite Ihrer
Telefonrechnung. Der Betrag wird Ihnen auf Ihrer Telefonrechnung wieder
gutgeschrieben.

Mit freundlichen Grüssen
avanio.net Community
Servicecenter

--------------------------------------------
avanio GmbH & Co. KG
Kundenservice Haus C/3
Webergasse 1
01067 Dresden
Germany

Die schreiben das ich einen Widerspruch per Post einreichen soll. Aber im letzten Absatz steht das der Betrag in der nächsten T-Com Rechnung wieder gutgeschreiben wird.

Da brauche ich kein Widerspruch einlegen, wenn die mir das gutschreiben. Habe vor einer Woche schon den Betrag gekürzt und weniger der T-Com überwiesen.

Wie wird avanio nun reagieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben