acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo,
Ich habe am 17.10.2009 einen Brief von acoreus bekommen mit der Forderung von 62.01€,angeblich von einer Rechnung vom 24.11 2004.
Da ich schon mal einen ähnlichen brief bekommen habe dachte ich mir schon das das nciht ganz legal abläuft nun abe rmeine frage was soll ich tun???
Soll ich es einfach ignorieren???
LG Diana
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Ich habe schon den 2. Brief bekommen. Steht jetzt "letzte aussergerichtliche Mahnung"....
da die Rechnungen angeblich von 2004 stammen sollen, sage und schreibe 5 Jahre her, mache ich mir keine Sorgen. Ich habe auch nie irgendwelche Mahnungen von diversen Call-by-Call Anbietern bekommen und Telekom hatte Bankeinzug bei mir. Kann also gar nicht sein das jemand Geld bekommt.

Also abwarten und Tee trinken, mal sehen was weiter passiert.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ125621922623840/link624131A.html
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
16.10.2009
Mahnungen von Acoreus
Forderungen für Telefonkosten oft nicht nachvollziehbar
Etliche Haushalte erhalten derzeit Mahnungen der Firma Acoreus aus Düsseldorf über nicht bezahlte Telefonkosten für Call-by-Call-Gespräche. Die Forderungen liegen teilweise mehrere Jahre zurück und sind für die Betroffenen oft nicht nachvollziehbar. Während die angemahnten Telefonkosten bis zu 5 Euro betragen, liegen die Inkassokosten zwischen 30 und 40 Euro. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. empfiehlt den Betroffenen zu prüfen, ob die Forderung überhaupt besteht und ob sie eventuell bereits verjährt ist.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hi zusammen,

ich hatte heute auch einen Brief der besagten Firma im Briefkasten, und mich gleich Dank dieser Seite und Eurer Beiträge schlauer gemacht. Danke an alle :)

Der Inhalt des Briefes lautet folgendermaßen:
#################
Betreff: Eilt

bitte rufen Sie uns in einer dringlichen Angelegenheit zurück.

blabla.
##################

Welches seriöse Unternehmen verfasst solch einen Brief? Keine Beschreibung, kein aussagekräftiger Betreff. Lediglich eine Aktennummer und ein Passwort wurden angegeben,

Was soll ich tun? Abwarten oder meinen Anwalt einschalten?

Dank und Gruß
Ein Mitstreiter
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo Leute auch ich habe so ein nettes Schreiben von acoreus bekommen nun stelle ich mir die Frage ob es sich nicht einfach mal lohnen würde diese[.........] in den Medien zu bringen....es gibt ja genug die so Dingen nachgehen....sowie die Verarschungen bei Kaffefahrten usw.Vllt sollte man sich das ganze mal überlegen!

Auch ich werde nichts zahlen!Habe schonmal von einer diversen Internetfirma eine Mahnung bekommen von einem Rechtsanwalt den es gar nicht gibt....also bleibt alle schön hartnäckig und bezahlt den *****bloß nichts die werden durch den [.......] reich!!und da gebe ich mein Geld doch lieber anders aus;)

liebe Grüße

die Sache mit den Medien gefällt mir richtig gut. Ich kann mich in die "Empfänger" einreihen. Hatte heute einen solchen Brief in der Post. Ich hab schon gelächelt, als ich die ersten Zeilen gelesen hab. Nix da! Die kriegen keinen Cent von mir. Ich mach mir noch nicht mal die Mühe, mit denen in Verbindung zu treten. Wenn die von mir eine Reaktion bekommen, dann sind die doch erst recht wie die Geier. Dann krieg ich erst recht wieder Post.
Die haben doch genug mit denen zu tun, die sich dort melden, und denen natürlich berechtigt, Dampf machen.
Da halt ich mich schön im Hintergrund, und sitze die Sache aus.

Was mich aber ganz massiv ärgert, daher gefällt mir die Idee mit der Presse ungemein, ist die Tatsache, das machne Leute so verschissen und kackendreist sind, und alle Freiheiten der Welt haben, den Leuten zu drohen, und mit Mahnbriefen und Angstmacherei, versuchen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und keiner tut was dagegen!!!
Im Mittelalter hat man solche Leute in den Turm gesperrt und vergessen, oder direkt den Krokodilen zum Frass vorgeworfen. Und heute laufen die frech grinsend unter uns, fahren nen fetten BMW (oder ählich protzig) und lachen uns alle aus. Da krieg ich das große Würgen. Womöglich hab ich nen Nachbarn, der auch dazugehört.

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber ich hab jetzt ne Weile recherchiert, und habe weltweit keinen Betroffenen gefunden, der auch nur ansatzweise die Vorgehensweise dieser Firma gerechtfertigt und erklärt hat.

Wenn´s nach mir ginge, müßten die Verantwortlichen direkt mit nem SEK abgeholt und weggesperrt werden. Obwohl... wenn die weggesperrt werden, dann leben die ja wieder von meinem Geld. Auch der Aufenthalt im Knast will finanziert werden. ts ts *kopfschüttel*

Ich muss jetzt aufhören, sonst krieg ich nen Herzinfarkt weil ich mich so maßlos aufrege grad.

Mich wieder beruhigende Grüße
Sophie
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Zusatz zu meiner vorhergehenden Mail:

Also ich hab es gewagt:
Ich hab ne Mail an Pro7 geschrieben.
Keine Ahnung, ob das die richtige Senderauswahl war, aber vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Reporter, der auch schon mal solche Post bekommen hat, und die Idee, daraus was zu machen, gar nicht so schlecht findet.

Sophie
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo zusammen,
habe auch bereits den 2.Brief dieser Firma erhalten und werde auch nicht zahlen. Der genannte Betrag fällt bei denen immer unter 10.-€ aus und merkwürdig ist auch, dass in der ganzen Zeit keine Zinsen anfallen.
Außerdem wartet die Telekom nicht so lange auf ihr Geld, sondert sperrt die Leitung.

Ichhabe mich bereits an Akte 09 gewandt, leider ohne Erfolg. Werde jetzt aber Strafanzeige nach § 186 StGB gestellen, vielleicht habe ich ja dann Ruhe.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Habe heute ein Schreiben von acoreus bekommen, bin jetzt nicht sicher was ich tun soll.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

So, ich habe mal die Verbraucherzentrale angemorst. Folgendes schreiben die:

"Forderungen aus dem Jahre 2002 sind längst verjährt.
Eine Einrede der Verjährung muss man geltend machen, d.h., dass Sie gegen die Forderung schriftlich Einspruch erheben, und die Zahlung unter Hinweis auf die Verjährung verweigern müssen.
Acoreus ist bei uns bereits bekannt dafür, dass sie sehr alte und zum großen Teil bereits verjährte Forderungen eintreiben. Wenn gezahlt wurde, kann man das Geld leider nicht zurückbekommen."

Auf die Nachfrage, ob ich was machen muss:
"Sie müssen es letztlich. Wenn Sie es also einmal beweisbar, d.h. mit Einschreiben/Rückschein tun, dann sind Sie die Sache los"

Ich erhebe jetzt offiziell Einspruch und hoffe, dass sich das damit erledigt hat. Die letzte außergerichtliche Mahnung habe ich am 22.10.09 bekommen...

---------- Artikel hinzugefügt um 17:24:43 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 17:21:45 ----------

Zusatz zu meiner vorhergehenden Mail:

Also ich hab es gewagt:
Ich hab ne Mail an Pro7 geschrieben.
Keine Ahnung, ob das die richtige Senderauswahl war, aber vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Reporter, der auch schon mal solche Post bekommen hat, und die Idee, daraus was zu machen, gar nicht so schlecht findet.

Sophie

Wenn Du noch mehr Leute brauchst... ich schreibe dann da auch in...
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo Freunde der acoreus services.
Auch wir bekommen seid Anfang Oktober Post von diesen Herschaften. Alte call by call- Forderungen aus 2003. Die Anzahl aktueller Beschwerden über dieses Unternehmen auf Eurem Portal läßt für mich nur einen Schluß zu, dass hier Datenträger mit sensibelen "Alt-Daten" mal wieder für viel Geld den Besitzer gewechselt haben.
Traurige Zeiten, aber gut das es Euch gibt.
Gruß Marcus
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo mal,ja auch Ich bekomme post von dennen und zwar der erste Brief am 14.10,09 mit dem lustigen Begrüßungstext ,,Raus aus den Schulden,, Sehr geehrter Herr usw.
Mit call-by-call/freenet phone Forderungen von 2.3.07 und 2.5.07 über 3 Beträge 17,02€, 10,90€ und 97,06€ und das komische bei der Sache die Fordern 52,50€ sofort innerhalb 5 Tagen. Also die Summe passt überhaupt nicht zu den offenen Beträgen und kann damit auch nichts anfangen, also Ignoriern das ganze.
Bekomme nun ein Schreiben vom 29.10.09 mit einem Vergleichsangebot und zwar erläßt man mir jetzt sogar 25% Nachlass also soll jetzt nur noch 39,38€ zahlen bis zum 12.11.09 naja aber Ich werde auch hir nix unternehmen, vielleicht gibts ja nochmal ein Nachlass.
Will hier einfach nur mal sagen das ganze Stinkt! Denn wenn Forderungen bestehen werden diese auch jedesmal mehr und nicht wie hier weniger, also sollte man doch sehen das das Hier nicht mit rechten dingen zugeht.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Bei mir wird es noch besser:

Bekam Mitte Oktober eine Mahnung über eine Teil einer Rechnung der Telekom für Dezember 2004, es ging um 2.57 €. In der Mahnung wurden dann gleich 5 € Mahngebühr draufgeschlagen.
Hab nicht reagiert, vor 2 Tagen kam dann ein Schreiben eines Inkasso-Büros (auch Acoreus, wohl eine Subfirma im Geflecht) und die wollten nochmal 25 € mehr haben.
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo, kann mir jemand bitte kurz erklären, wie ich mich zu verhalten habe, wenn ich einen Rechnungsbetrag von 5 Euro begleichen soll, der schon über 3 Jahre her ist. Des weiteren ist anzumerken, dass es die Forderung überhaupt nicht gibt (alte Rechnungen existieren noch und wurden geprüft.)

vielen Dank im voraus.

mfg
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo Leute, also ich reihe mich hier sofort ein. Werde glaube ich schon seit fast 2 Jahren belästigt und ignoriere die Briefe immer schön brav. Heute, am 11.11., bekam ich jedoch mal etwas Abwechslung ins Spiel mit dieser "Eilt"-Nummer. Ich würde ja nicht nur gerne diese Firma bloß stellen, sondern am Liebsten die Namen derer nennen, die sich mit sowas das Geld verdienen. Wahrscheinlich würde der Postfluss dann mit Drohungen in eine andere Richtung fließen. Schlechtes Gewissen hab ich auf keinen Fall, eher schon unbändige Wut
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo zusammen
Auch ich habe Post von acoreus bekommen.Laut des Schreibens soll ich am 15.09.2003 über freenet.de irgendeine Online Verbindung gehabt haben.Und dieser Betrag beläuft sich auf 4,28 +5,00 Mahnspesen.Da ich null Ahnung hatte,wofür ich bezahlen sollte,habe ich natürlich nicht gezahlt es erst mal zu Seite gelegt.Zwei Wochen später bekamm ich eine erneute Aufforderung von 42,28 Euro(.9,28+25,00Inkasso+8,00Auslagen).Auch dieses mal bezahlte ich nicht.Schliesslich weiss ich ja immer noch nicht für wasDann am 07.10.2009 bekamm ich wieder Post von acoreus mit eine Forderung von 47,28 Euro (9,28+25,00Euro Inkasso+13,00Auslagen und Auskunft).Diesen Betrrag soll ich innerhalb 10 Tagen bezahlen,ansonsten droht mir ein gerichtliches Verfahren.Nun ja,auch ich bin stur und hab mich schliesslich und mittlerweile auch hier bei euch informiert.Aber 1.es nervt.2 fragt man sich "was soll man tun.Jetzt am 05.11.2009 wieder Post.Dieses Mal steht in dem Schreibe"Eilt bitte rufen Sie uns zurück.Was soll ich tun.Anrufen auf meine kosten.Und 2 tens will man ja nicht falsches sagen.Sollte ich mal zur Verbraucherzentrale gehen?
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Hallo, ich reihe mich gleich auch mal bei den Opfern hier ein :unzufrieden:

Habe am 09.09.2009 ein Schreiben von acoreus erhalten wonach die von mir 4.05€ für eine angebliche alte Telefonrechnung sowie diverse Zuschläge die die Gesammtsumme auf 65.70€ getrieben haben.

Das Ganze bezog sich auf eine angeblich unbeglichene Rechnung des Telefonunternehmens VenTelo GmbH vom 11.07.2007. Daraufhin hab ich Wiederspruch eingelegt (am 16.09.), und per Einschreiben (mit Rückschein) die Kontoauszüge und Rechnungen über den fraglichen Zeitraum übersandt aus denen hervorging das diese Rechnung beglichen wurde.

Darauf folgte eine Mahnung (um 5€ erhöht) am 24.09. Diese hab ich ignoriert, da ja bereits alles übersandt wurde. Am 22.10 kam dann wieder eine Anforderung weiterer Belege, mit der Forderung auf den Belegen müsse als Verwendungszweck eine bestimmte Rechnungsnummer stehen. So eine Rechnungsnummer existiert bei mir nicht in dem genannten Zeitraum. In den von mir versandten Unterlagen kann man allerdings sehen dass jegliche Rechnungen im verlangten Zeitraum bezahlt wurden. Zudem kam auch nie eine Mahnung des Telefonunternehmens.

Da ich ja nach wie vor die Kontoauszüge sowie Rechnungen bereits am 16.09. übersandt wurden, habe ich dieses Schreiben ebenfalls ignoriert. Nun habe ich am 17.11 WIEDER ein Schreiben erhalten die Belege zu schicken, mit Frist auf den 19.11.

Die Briefumschlägen sind ohne Briefmarke oder Poststempel woran man das Datum des Versendens erkennen könnte, soviel zum Thema "Seriösität"...

Ich weiss jetzt nicht genau wie ich reagieren soll. Langsam gehen die mir ganz schön auf die Nerven :eek: Hat jemand vieleicht einen Tip? Nochmal den ganzen Klump schicken? Ignorieren? Ich will auch nicht weiter Unsummen für die Einschreiben ausgeben.

Ich hab an anderer Stelle einen Beitrag gefunden man solle einen "Prüfbericht" der Telekom anfordern. Macht das Sinn?!?
-> Inkassofirma "acoreus" Dreistigkeit oder Abzockerei? | Verbraucherinformationen

Gruß, Seed
 
AW: acoreus collection services fordert ohne ROT zu werden

Wenn nachweislich alle Rechnungen bezahlt wurden, gibt es keinen Grund, einen Prüfbericht anzufordern. Bis zum Beweis des Gegenteils sind solche Forderungen dann als unbegründet zu betrachten.

Ein sogenanntes "qualifiziertes Prüfprotokoll" gemäß § 45i TKG kann auch in dem sehr unwahrscheinlichen Fall noch angefordert werden, wenn jemals Klage erhoben werden sollte. Auch eine Verjährungseinrede kann dann immer noch erfolgreich eingebracht werden.

Das Theater mit diesem Inkassobüro hat bereits im Jahre 2007 angefangen. Bereits aus dieser Zeit gibt es Hinweise, dass hier offenbar Forderungen auf höchst dubioser Grundlage eingetrieben werden sollen. Von Klagen vor Gericht ist aber m.E. bisher nie etwas bekannt geworden. Das zeigt schon, dass die Bude selbst nicht an die Durchsetzbarkeit der Forderungen glaubt, auf welche Weise diese auch immer zustandegekommen sind.

Wenn man also mit so einer offensichtlichen Phantasieforderung konfrontiert wird hat man zwei Möglichkeiten:

1) Die Möglichkeit, wenn man damit nichts weiter zu tun und nach ein paar Mahnungen dann seine Ruhe haben möchte

Bei einer unberechtigten Forderung hat man als angeblicher Schuldner keinerlei Rechtspflichten. Man muss auf so eine Forderung nicht reagieren. Man hat selbst im Fall einer unwahrscheinlichen Klage keine Rechtsnachteile, wenn man bis zum Eingang der Klageschrift nicht reagiert hatte. Im Gegenteil spricht nichts für die Sinnhaftigkeit irgendwelcher Einsprüche gegen diese Forderungen. Es spricht vielmehr alles dafür, dass - völlig egal, was man schreibt - so oder so weitere Mahnungen kommen, dass aber weder der Mahnbescheid vom Gericht kommt, noch geklagt wird.

Also: Papier ist geduldig und kann später mal zum Grillanzünden o.ä. verwendet werden. Das hat etwa den Stellenwert des Gekläffs eines Köters hinter dem Zaun.

Nach ein paar Droh- und Mahnbriefen wird das Kasperletheater schon von selbst aufhören. Üblich bei solchen "Geschäftsmodellen" sind ca. 4-6 Mahnungen, dass es mehr werden, dürfte schon eher selten sein. Und wenn schon. Das kostet nicht Euer Geld für Papier, Toner, Porto.
Antispam e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stories zum Schmunzeln

Was man über Inkassoschergen und ihre Drohungen wissen sollte:
Inkassofirmen und ihre Drohungen: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch ein Mahnbescheid vom Gericht kommt:
Was tun bei einem Mahnbescheid (der aber ziemlich sicher eh nicht kommen wird)?
Mahnbescheid: so sieht er aus
Mahnbescheid bekommen: Was Sie jetzt wissen sollten: computerbetrug.de und dialerschutz.de

2.) Möglichkeit für Leute, die standfest und wehrhaft sind, und die solche Mahnungen nicht hinnehmen wollen:

Man könnte folgendermassen vorgehen:

Ein Schreiben an das Inkassobüro senden (Zustellung per Einschreiben mit Rückschein!), in dem man einfach nur mitteilt, dass man die Forderung vollumfänglich bestreitet. Ist die Forderung verjährt (d.h. aus 2005 und älter), schreibt man auch das kurz dazu, man macht dann die sogenannte "Verjährungseinrede" geltend. Wird eine Forderung für irgendeine Rechnung gestellt, die längst bezahlt ist, schreibt man auch das kurz dazu.

Jetzt hat das Inkassobüro 2 Möglichkeiten: a) sie geben Ruhe, oder b) sie mahnen weiter.

Falls b) eintritt, hat man dann, wenn man wehrhaft ist, folgende Möglichkeit:
Man geht zu einem Anwalt und beauftragt diesen mit einer sogenannten "negativen Feststellungsklage". Mit dieser Klage lässt man gerichtlich feststellen, dass der Anspruch unbegründet ist. In der Folge wird es dem Forderungssteller dann bei fünfstelliger Strafandrohung verboten, weitere Mahnungen in dieser Sache zuzustellen.
In den Fällen, wo man nachweislich die Verjährungseinrede begründet vorgebracht hatte, oder wo man glaubhaft machen kann, dass es keine offene Forderung geben kann, ist diese negative Feststellungsklage eigentlich unverlierbar. Obwohl man fairerweise dazu sagen muss, dass man als klagende Partei erst einmal die Gerichtskosten vorzustrecken hat. Wie hoch die sind, kann hier leicht errechnet werden:
http://www.kostenrechner.anwaltssuche.de/kostenrechner/gericht/index.html
Man sollte auch wissen, dass die Rechtsschutzversicherungen bei solchen negativen Feststellungsklagen in aller Regel die Deckungszusage verweigern. Trotzdem ist m.A.n. in klaren Fällen das Risiko extrem minimal. Die Gerichtskosten erhält man, wenn man gewinnt, vom Gegner zurückerstattet, auch die eigenen Anwaltskosten.

Falls das Inkassobüro trotz nachweislicher Kenntnis von der Streitigkeit der Forderung unmittelbar (d.h. ohne einschränkende Formulierung: "nach Abwägung aller Interessen und bei unbestrittener Forderung...") mit dem Eintrag in ein Schuldnerverzeichnis droht, kann man sich gegen diese Drohung mit einer einstweiligen Verfügung gerichtlich zur Wehr setzen. Auch hierbei hilft ein guter Anwalt.

Gegen unseriöse Inkassobüros kann man sich mit einer Beschwerde an das aufsichtführende Oberlandesgericht wehren. Welches zuständig ist, erfährt man hier:
Justizportal - Verfahren
 
Zurück
Oben