Re: Stellungnahme von monatx
whausherr schrieb:
Ich bitte einige Tatsachen bei bill-it-easy zu bedenken. Niemand absolut niemand wird gezwungen bill-it-easy zu nutzen. Wenn ein Internet Anbieter bill-it-easy seinen Kunden anbietet so haben diese Kunden die Möglichkeit und nicht die Pflicht bill-it-easy zu nützen.
Wie bitte? Pflicht? Wer nicht mindestens drei Mal pro Monat mit "Bill it easy" einkauft, dem wird der Providervertrag gekündigt?
Genutzt wird der Dienst ja erst bei etwaiger Bezahlung. Ok, ist vielleicht eine Haarspalterei. Sie meinten wohl: Niemand kann "Bill it easy" ohne einmaliger Zustimmung der AGBs nutzen.
Nur: Wie sieht dieses Fenster aus? Braucht es dafür nur
einen Klick? So zumindest scheint es für UTA-Kunden zu sein.
whausherr schrieb:
Zum Beispiel haben einige der zitierten Contentanbieter (TTW,...) auf ihren Webseiten eine Auswahl an Bezahlmethoden, darunter auch bill-it-easy. Warum erregt gerade bill-it-easy so die Gemüter, und nicht zu eines der anderen Bezahlverfahren, wie Kreditkarte, SMS, Bankeinzug,... Jeder hat die Wahl.
So wie z.B. die Dänen andere "Bezahlverfahren" einbauen, ist es verdammt schwer zu glauben, dass die ausgerechnet bei "Bill-it-easy" seriös agieren. Na und wie sieht es überhaupt mit den Preisangaben bei den Dänen aus, wenn über "Bill it easy" bezahlt werden soll? Ein Nichtkunde von "Bill-it-easy" kriegt da nichts zu Gesicht.
whausherr schrieb:
Wir sind darauf bedacht dass alle geltenden Regeln und Gesetze von den Contentanbietern eingehalten werden. Wir sind auch bemüht, dem User die optimale Transparenz beim Kauf zu geben und ihn gegen Mißbrauch zu schützen. Daher haben die ISPs vor dem Start von bill-it-easy eine Information an alle Kunden gesendet.
So. Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen. Wie sehen diese
Regeln aus? Was versteht man bei Montax unter
optimaler Transparenz? Konkretes bitte!! Sonst wird das Misstrauen nur noch größer.
whausherr schrieb:
Weiters haben wir zusammen mit einem ISP bill-it-easy dem österreichischen Konsumentenschutzverband vorgeführen. Dies ist passiert und auf Grund dessen hat dieser ISP bill-it-easy gestartet.
Welchem Konsumentenschutzverband?? Ein Verein, der "Österreichischer Konsumentenschutzverband" heißt, gibt es meines Wissens nach nicht. Ok, wird ein anderer gewesen sein. Nur welcher?
Habt ihr etwa denen folgende Powerpointpräsentation vorgeführt?
www.ocg.at/ueber-uns/arbeitskreise/e-m-payment/bill-it-easy.ppt
Waren da unter den Konsumentenschützern auch richtige Profis, die sich mit der Dialerproblematik auskannten, dabei?
whausherr schrieb:
Ich nehme nicht an, dass die von ihnen kritisierten Dialanbieter diese Vorgehensweise eingeschlagen haben oder freiwillig vor Markteinführung den Konsumentenschutzverband davon informieren.
Na ja, MP macht auch manchmal einen auf Glasnost.
whausherr schrieb:
Dennoch sind wir von montax interessiert berechtigte Bedenken und Einwände entgegenzunehmen, um daraus eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Akzeptanz zu erzielen. Ich bitte aber dabei bei Tatsachen zu bleiben und nicht auf Vermutungen aufzubauen.
Ok, an euren Taten werdet ihr gemessen.