Abmahnung U+C Regensburg / Gewerblich KVR

@nönönö, hatte ich wohl übersehen, dass Du die Collegen angezeigt hast und nicht nur den Getreideverprügler. Ich denke, das wird so sein, dass i.d.R. die Anzeigen gegen den Shopbetreiber gemacht wurden, während die Anwälte in der Beziehung leider leer ausgegangen sind. Leider gebe ich Dir auch in dem Punkt Recht, dass anwaltliche Collegen getreu dem Motto "eine Koryphäe hackte der anderen kein Auge aus" einen gewissen Bonus genießen.

Was Dir RA Schupp mit Sicherheit aber auch mitgeteilt haben wird, das ist, dass er auf allen Ebenen gegen diese Welle vorzugehen gedenkt und das schloß seinen Worten, zumindest mir gegenüber, auch die Collegen ein. Wie das zu werten ist, überlasse ich jedem, aber seine Aussage, da jemanden hinter Gitter bringen zu wollen und zu können, hatte mich überrascht.
 
@ Dirk

Ich fasse das nochmal zusammen...

Ich hatte seinerzeit recht kurz nach der 2ten Abmahnwelle (mit der ich die Abmahnung bekommen habe), Strafanzeige bei der StA Osnabrück gestellt, in der Annahme, dass die aufgrund vorher verhandelter prominenter Fälle (Fall M.B.) den Sachverhalt ernst nehmen und dann weiterleiten. Das in der Hoffnung, dass es über diesen Weg dann nicht sofort in den Papierkorb wandert. Ich hab darin anfänglich (erstes Anschreiben an die StA per Email) letztlich noch gar keine konkret als aus meiner Sicht Schuldigen genannt, das hat die StA-OS dann gemacht! Und die Zuständigkeit offenbar in Regensburg gesehen. Warum weiß ich nicht, ist mir am Ende auch egal, ist halt so.

Dann kamen eben in der Folge 3 x Eröffnungen der Ermittlungsverfahren mit jeweiliger Einstellungen. Die Begründungen waren wirklich durchgehend irgendetwas zwischen, grotesk, absurd und lächerlich. Die letze Einstellung war vom Februar, da wollte ich fast schon aufgeben. Dann habe ich aber nochmal bei RA Schupp nachgehakt, wie da bei ihm der Stand der Dinge ist. Und durch das TElefonat bin ich dann 1-2 Tage später erst auf die Idee gekommen, die Argumentation, die vorher immer auf den Rechtsmissbrauch abstellte konkret auf den eigentlichen Betrug zu lenken und hier das im Rechtssprech sogenannte kollusive Handeln der Parteien als Basis zu nehmen. Seit dem hab ich da nichts mehr von gehört. Heute hab ich deshalb halt mal wieder hier nach Neuigkeiten gesucht und bin dann auf den Link gestoßen.

Ich wollte den Urheber des Artikels eigentlich anschreiben, dass es nicht sein kann, dass nur eine Anzeige vorliegt, denn ich habe auch eine gestellt. Erst als ich das AZ gesehen habe, dass mit meiner Erstanzeige im September erstellt wurde, war mir klar, dass ich "der eine" bin.

Mit RA Schupp war ich während der ganzen Zeit immmer wieder in Kontakt, wie gesagt, hat er mich (unwissentlich) erst darauf gebracht, die Argumentation zu ändern. Die Schreiben an die Mandanten etc. liegen mir von ihm auch vor
Auch Herr Schupp wurde von der StA Regensburg im März kontaktiert, ihn hatte ich in meiner Anzeige auch ausdrücklich genannt, da er die maßgebliche Liste zum Beleg der Massen(!)abmahnung geführt hat. Da dort (in dem Schreiben der StA - datiert 3 Wochen nach meiner Beschwerde - an RA Schupp) mein AZ angegeben ist und der selbe StA damit befasst ist, der von EINER Strafanzeige schreibt, darf ich wohl annehmen, dass sich mein Starrsinn ausgezahlt hat.Zumindest in der Hinsicht, dass dort nun ERNSTHAFT ermittelt wird, wie es den Anschein hat den Eindruck haben auch andere maßgebliche Personen gewonnen!).
Und ganz ehrlich: Das freut mich! :) Ich denke, das kannst Du nachvollziehen....

Nebenbei: Mit geht´s nur um die Sache, mein finanzieller Schaden beläuft sich auf die Kosten der Einwurfeinschreiben, das überlebe ich ;) und interessiert mich nicht. Anwälte habe ich nicht beschäftigt, mich nur mit RA Schupp immer wieder im gegenseitigen Interesse ausgetauscht. Ihm habe ich heute auch meine Beschwerde geschickt, die offenbar zum Tätigwerden der StA im 4ten Anlauf geführt zu haben scheint. Ich sag´s mal so: Er fand das wohl nicht wirklich schlecht :D

Mich wundert dennoch, dass dort nur eine Strafanzeige eingangen ist, angesichts der Wellen, die das geschlagen hat :rolleyes: Ehrlich gesagt fand ich die Ansicht der Zuständigkeit in Regensburg auch absolut plausibel (auch wenn das hier der ein oder andere als falschen Weg angesehen hat, den ich mir ja auch nicht ausgesucht habe!), denn letztlich ist es ja nach der auch hier vorherrschenden Meinung so, dass die Parteien in der fraglichen kollusiven Form tätig geworden sind. Warum dann also nacheinander, wenn es doch im Grunde ein zusammengehöriger Fall ist, bei dem beide Parteien gemeinschalftlich gehandelt haben und somit verantwortlich sind? Bin ja auch nur juristischer Laie mit minimaler akademischer Bildung auf diesem Gebiet (als Pflichtfach zum Vordiplom eines anderen Studiengangs und fern des Strafrechts), aber als solcher leuchtete mir das nie so richtig ein. Wenn hier denn Betrug in Frage kommt, was festzustellen sein wird, dann doch nur gemeinsam? Sicher wäre eine Zusammenführung seitens der StA Landshut und Regensburg sinnig!? Aber das ist nicht in meinem Wirkungsbereich, das werden die halt machen, wie sie es für richtig halten.

Nun denn, es wird jetzt ernsthaft ermittelt, damit ist für mich erreicht, was ich erreichen wollte und mit meinen Mitteln konnte und was die meisten hier freuen dürfte. Wenn rauskommt, dass alle Beteiligten korrekt gehandelt haben, muss und kann ich das akzeptieren. Wenn nicht, deckt sich das mit meinem Rechtsempfinden. Wichtig ist mir nur gewesen, DASS es überhaupt juristisch geklärt wird! Letztlich bleibt auch festzuhalten, dass ich durch die Versämnisurteile, die ANDERE erwirkt haben, sicher eine weit bessere Chance hatte, mir Gehör zu verschaffen! Gut ist jedenfalls, dass manche dranbleiben, gönnt mir bitte einfach die Freude darüber, dass es sich ein Stück weit ja gelohnt hat - nachdem ich das tatsächlich fast schon aufgegeben hätte...und damit dann viel Zeit verschwendet hätte.
 
Wünschenswert wäre natürlich, dass jetzt dann auch weitere Strafanzeigen in Regensburg aufschlagen. Wer eine Abmahnung erhalten hat aber bisher noch nicht tätig geworden ist, darf sich dann auch später nicht beklagen, wenn solche Leute damit durchkommen und immer wieder Nachahmer auf den Plan rufen. Ist ja kein Riesending so eine Anzeige, jetzt erst recht nicht, wo der Sachverhalt schon einmal nachvollzogen wurde und man auf offene Ohren stößt! Wer die Arbeit scheut kann sich ja auch an die in dieser Sache bekannt engagierten RA wenden, die das zum Teil für eine wirklich zu vernachlässigende Summe übernehmen! 50 Euro sollte einem das schon wert sein, wenn nicht, dann bitte auch nie wieder über diese Seuche beschweren! Ich denke, letztere Variante ist vielleicht der beste Weg für die meisten, denn 2-3 Stunden gehen da schon drauf, um das vernünftig zu Papier zu bringen. Ich denke, dass ich aus rechtlichen Gründen meine Vorlage nicht zur Verfügung stellen darf, sonst würde ich das tun!
 
Ah, zunächst mal Dank für Deine Ausführungen. Was mich ein wenig wundert, das ist, dass ein RA Schupp, der ja sicher > 50 Mandate hat, nicht allen Mandanten geraten hat, die Collegen ebenfalls wegen des gemeinschaftlich begangenen Betrugsversuchs anzuzeigen. Vielleicht braucht er ja nur einen kleinen Schubs in diese Richtung? Und der gleiche Schubser vielleicht auch an die weiteren > 20 RAe, die allesamt Mandanten gegen die Collegen betreuen?

In Abwandlung von Neil Armstrongs Spruch beim Betreten der Mondoberfläche: "ein kleiner Schubs für den RA, ein großer Schritt für den Schutz vor Abzockern"
 
Er ist ja in der Sache von Regensburg kontaktiert worden (ich hatte ihn ja ihn der ursprünglichen Anzeige auch als wesentliche Quelle genannt) und hat jene, mit denen er in Kontakt steht entsprechende Aufrufe verteilt. Wenn es da nicht zu entsprechenden Aktionen gekommen ist, fürchte ich, dass es in erster an der phlegmatischen Haltung der Abgemahnten liegt, die sich zu sagen scheinen "reicht ja, wenn sich andere die Arbeit machen".

Ansonsten denke ich, dass die Vorgehensweise auch eine andere war, nämlich zunächst den Shopbetreiber anzugehen und mit einem Urteil in der Hand erst in der Folge die Collegen. Das ist ja auch nachvollziehbar, bei mir ist es halt anders gelaufen, was nicht bewusste Strategie sondern Zufall war, da die StA Osnabrück es eben dorthin gegeben hat.

Also: Kommt aus der Hufe, Ausreden gelten nicht! ;)
 
@nönönö

..die Mehrzahl an Anzeigen ist an die "zuständige" Sta. Landshut gegangen. So auch unsere. Dies gegen den Patienten als auch gegen die "netten" Collegen.
Siehe vormalige Postings, haben wir ein abweichendes Aktz. in LA.....
Also abwarten bis zum 29.04.13. Bin ganz entspannt. Mir geht´s im Übrigen auch nur um die Sache und um die verbrauchte Zeit (denn Zeit ist Geld), da wir nie nur einen Cent an diese Deppen bezahlt haben.
 
Meines Wissen kann man sowieso nur Beschwerde und Anzeige gegen die U+C Kollegen machen, wenn man eine gewisse Vorgehensweise einhält und nicht hinterher einfach mal so das tun. Die Begründung muss da sein und vor allen Dingen auch der Ablauf der Beschwerde muss stimmen. Ich habe schon immer gesagt, dass der Schwanz ohne den dazugehörigen Körper nicht wedeln kann und die meisten haben sich auf die " KVR" gestürzt.....:( Ist viel zu kurzsichtig gedacht! Und die Krähen kommen sich eh immer sehr klug vor, können aber auch noch mit einem Auge " Mist" fabrizieren....

Lg Dickerhals
 
@ Aurum

ja, das wird so sein. Und ich denke auch keineswegs, dass es falsch ist! Das meine in Regensburg liegt, ist ja auch, wie beschrieben, eher Zufall. Das da ein anders AZ vorliegt, ist klar. Gut ist aber, dass so "zwei Eisen im Feuer"liegen! Und angesichts mancher hier zu lesender eher demotivierender Töne ist einiger Protagonisten ist das schon ein angenehmer Zwischenerfolg. Letztlich haben wir alle das gleiche Ziel, da zählt! Nur sollte halt jeder, der sich das bisher eher nur interessiert angesehen hat aber noch nicht aktiv geworden ist zum Anlass nehmen, letzteres nachzuholen. Mit der Vorlage ist es jedenfalls deutlich leichter geworden, vorzudringen!

@ Dickerhals

Mir ist nicht ganz klar, was Du damit sagen willst? Erst kommt die Anzeige, wird das Verfahren eingestellt / nicht aufgenommen hat man DANN die Möglichkeit Beschwerde einzureichen - nur um die Begrifflichkeiten zu klären. Das die Begründung da sein muss, versteht sich ja wohl vollkommen von selbst, oder? Keiner wird auf die Idee kommen, dass der Satz "Ich stelle Strafanzeige gegen XYZ" ausreichen wird, meinst Du nicht??

Das Urteil, dass es zu kurzsichtig gedacht war, sich auf KVR zu stürzen, will ich mir nicht anmaßen, das halte ich so pauschal eher für falsch, weil diese Vorgehen ja durchaus nachvollziehbar (!) begründet war. Und es ist ja keineswegs so, dass auf diesem Wege nicht parallel auch etwas passiert!
 
Wenns Dein AZ ist, ist doch alles klar. Gratuliere zum gesunden Biss! Durchhalten kann sich auszahlen...:D
Jetzt müssen wir noch das Verfahren abwarten.
 
Von einem Internethändler sollte man erwarten, dass der auch Einkäufe tätigt, weil er ja schließlich Waren verkaufen will. Diese Einkäufe soll der Gammelsdorfer "Händler" doch jetzt erst einmal nachweisen.
 
Von einem Internethändler sollte man erwarten, dass der auch Einkäufe tätigt, weil er ja schließlich Waren verkaufen will.
Von einem Internethändler - ja! Von einem Getreideverwamser - eher nein! Was hat der denn für eine Buchhaltung, wenn er nicht in der Lage ist, sich zum Umfang seiner "Geschäfte" zu äußern? Als Steuerfahnder würde ich diesem inzwischen insolventen Unternehmen mal einen Besuch abstatten. Aber auch beim Finanzamt wird man wohl erkannt haben, dass da nichts zu holen ist. ;)
 
Jedenfalls cool, dass die Sache an mehreren Stellen läuft! Danke an alle, die sich da engagiert und nicht nur zugesehen haben, dass andere sich bemühen! :cool:
 
Von einem Internethändler sollte man erwarten, dass der auch Einkäufe tätigt, weil er ja schließlich Waren verkaufen will. Diese Einkäufe soll der Gammelsdorfer "Händler" doch jetzt erst einmal nachweisen.

Es ist bekannt, dass der Otto-Versand diesen "Drop-Shipping-Händler" nicht beliefert hat, weil der Otto-Versand sich gleich von den Abmahnungen distanziert hat. Außerdem stehen da noch die Urheberrechtsverletzungen im Raum, schließlich wurde der Shop zwar mit den Bildern vom Otto-Versand zusammengeschustert, leider ist aber im Eifer des sabbernden Abmahnfiebers ein wenig vergessen worden, sich um die "Beschaffungsseite" zu kümmern, so dass entsprechende Vereinbarungen u.a. zum Benutzen der Bilder vom Otto-Versand nicht getroffen worden sind.

Meine Bestellung wurde wortlos gecancelt, das Geld einfach kommentarlos zurück überwiesen. Dirk Katzenschwanz sehr traurig gewesen war, aber alles dokumentiert hatte.
 
Zurück
Oben