@ Rüdiger
Erst einmal möchte ich festhalten, dass ich auch Reducals Arbeit, soweit ich sie hier überhaupt überblicke (bin neu hier und fast nur hier aktiv, hab mich aber durchaus umgesehen) sehr schätze! Ich verstehe auch, dass bei dem Ausmaß, indem er sich hier engagiert, sich manchmal eine Art "Betriebsblindheit" einstellt (das ist nicht bösartig gemeint) und gefühlte zigmalige Wiederholungen eines (vermeintliche) ähnlichen Vorgangs zu eher launigen Bemerkungen führt .. die dann beim Leser nicht immer gut ankommen. Mir als Mod in einem von mir betreuten Forum geht es da manchmal nicht anders!
Ich kann den Eindruck, den Dickerhals wiedergibt auch nachvollziehen! Vieles wirkt auf den Leser nur destruktiv und wenig konstruktiv. Was soll ein Satz wie "erwartet nicht zuviel"? Das ist doch dazu geeignet zu entmutugen und nichts zu unternehmen. Das kann ja kaum das Ziel sein!? Das dazu..
Die Frage ist jetzt, was Du mit Deiner Aufzählung eigentlich aussagen willst, das wird nicht deutlich. Ich habe eine Strafanzeige gestellt und zwar auf einem korrekten mir dafür offenstehenden Weg! Alles weitere habe nicht ich zu verantworten. Wenn da etwas unnötig erscheint, dann haben die Staatsanwaltschaften nicht sauber gearbeitet, was aber nicht mir anzulasten ist.
Zur "Manpower":
Punkt 1 war eine einfache Anfrage per Email in wenigen Zeilen, da brauchbare Angaben auf der Website fehlen
Punkt 2 war nicht viel mehr als ein Formbrief der StA OSnabrück
Punkt 3 liegt nicht an mir, wurde von mir auch nicht nahegelegt. Zudem beinhaltet das BEweismaterial beide Seiten, folglich liegen die dann auch in Landshut vor und werden dort dann zur Kenntnis genommen - sofern die da sauberer arbeiten als in Regensburg. Sagen wir mal so: Ich sollte von einer StAschaft erwarten dürfen, dass sie eine sinnvolle Weiterbearbeitung hinbekommt. Wenn sie das nicht schafft ist das denen zuzuschreiben, nicht mir!
Punkt 4 siehe Punkt 3. Grundsätzlich halte ich das aber keineswegs für falsch, allenfalls den zeitlichen Ablauf, da für ein Vorgehen gegen die Kanzlei ein Urteil gegen FD in dieser Sache vorliegen sollte. Aber auch hier: Ich habe die Strafanzeige gestellt, ich habe nicht darüber zu entscheiden, was dann die richtige Vorgehensweise ist! Sofern Du das also mir anlasten willst: Nönönö! Des weiteren kann man das auch anders interpretieren, nämlich dass die Staatsanwaltschaft OS sich die Sache genau vorgenommen hat und es darufhin für sinnvoll erachtet hat, das abgetrennt nach Regensburg zu geben - auch nicht ahnend, dass die dort Strafanzeigen nur ungern lesen. Willst Du Dich jetzt hinstellen und sagen: "Das weiß ich aber besser"?? Na dann, ich hatte bis gestern Vertrauen in die Arbeitsweise der StAs, das wurde jetzt allerdings nachhaltig gestört.
Punkt 5 (frei nach Kinski): Ich verstehe die Frage nicht??!! Warum? Steht doch drin! Du verstehst es nicht? Ich schon: Die haben die Anzeige nicht gelesen sondern nur die Adresse der Kanzlei gelesen, mehr nicht. Die Worte die mir dazu einfallen, sind nicht druckreif!
Punkt 6 Abwarten, vielleicht kommt ja die Tage ein Anschreiben das "nicht Folge gegeben wird" weil der Baum gefällt wurde oder so ein ähnliche zusammenhanglsoes Zeug, wie aus Regensburg.
Ich halte noch einmal fest: Ich bin mit meiner Strafanzeige einen völlig korrekten mir offenstehenden Weg gegangen! Das die Staatsanwaltschaften dann das Ihre tun und sauber arbeiten, darf man annehmen und erwarten, das ist DEREN Aufgabe, nicht meine! Das ist hier ganz offensichtlich nicht geschehen! Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, sich da irgendetwas herauszusuchen, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "hab ich doch immer gesagt". Nein: Das Staatsanwaltschaften Strafanzeigen NICHT LESEN (!) und dann abschlägig bescheiden hat hier KEINER gesagt - und hat auch ganz sicher keiner als vorhersehbar eingestuft, folglich ist da jede Schlaumeierei fehl am Platz! Und nur darum geht es! Hätte sie gelesen, wäre der Sachverhalt ein anderer, folglich hat dieser Fall übelster Schlampigkeit nichts mit dem zu tun, was hier ansonsten besprochen wird.
Ich schicke Dir per PN gerne die Begründung! Was da drinsteht ist im Zusammenhang bestenfalls absurdes Theater - ohne JEDEN Zusammenhang, ausser dass in beiden Sachverhalten U+C beteiligt ist.
Ich bitte also darum, hier nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln! Der Fehler liegt ganz sicher nicht bei mir, wenn woanders nicht ein Mindestmaß an Sorgfalt eingehalten wird!