Ungewollte WEB.DE Club / GMX Profi Mitgliedschaft durch Anklicken?

Lesen bildet ...
Was Du tun kannst weißt Du wenn Du den Thread liest.
Was Du tun sollst wird Dir keiner sagen, weil das Deine Entscheidung ist. Außerdem wäre das unerlaubte individuelle Rechtsberatung.
 
Guten Abend,

als ich vorhin meine Kontoauszüge gecheckt habe (online) hat mich ein Eintrag überrascht:


LASTSCHRIFT

1&1 MAIL&MEDIA GMBH-WEB.DE
[...]
ZAHLUNGSBELEG [...]
RGNR. [...]
15,00 EUR
[...]


vom 21. Januar 2013.



Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren das Vergnügen, 60 Euro für den Web.de Club zahlen zu müssen, da ich in die Abofalle getappt bin.
Ich habe daraufhin direkt ein korrektes (aus dem Internet kopierte) Kündigungsschreiben eingesandt und Bestätigung erhalten.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wann genau diese Clubmitgliedschaft zu Ende ging, habe allerdings meine Kontoumsätze online geprüft: Seit 5. Oktober 2011
(davor ist das Log nicht mehr vollständig) hat es keine Bewegungen zwischen mir und Web.de, 1&1 oder ähnlichem mehr gegeben. (Der Club ist also irgendwann vor langer Zeit ausgelaufen)

Ich habe auch meinen GMX-Account, den ich für andere Sachen benutze, geprüft, da gmx und web.de ja zur selben Firma gehören, aber dort ist alles wie immer
(außerdem habe ich in den Einstellungen überprüft, dass meine Kontodaten bei GMX nicht angegeben sind!)

Ich wollte mich dann in meinen web.de Account einloggen, dies schlug allerdings fehl, da mein Passwort angeblich nicht richtig ist (obwohl im Passwordmanager vorvermerkt).
Außerdem habe ich alle Passwörter ausprobiert die ich verwendet haben könnte, nichts.

Das letzte Mal bei Web.de eingeloggt habe ich mich vermutlich vor mindestens einem Monat, aber nur um noch etwas zu checken. Benutzen tue ich den Account nicht mehr, aber das ist wohl hier
sowieso nicht von Relevanz.

Ich werde morgen versuchen, bei der Hotline für Premiummitglieder anzurufen, diese kostet nichts. Sollte ich dort abgeschmettert werden (mit Verweis, das ich kein Premiummitglied bin und bei der normalen,
kostenpflichtigen Hotline anrufen solle), werde ich die Lastschrift von meiner Bank zurückbuchen lassen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich kann aus der Lastschrift außer dem Betrag (15 Euro) keine Information herauslesen.
Dazu kommt, dass die Clubmitgliedschaft so lange her war, dann eine lange Pause (mindestens 1 1/4 Jahre laut meinen Kontoauszügen), und jetzt plötzlich buchen die wieder etwas ab.
Macht einfach keinen Sinn.

Ist es möglich, dass ich mich bei meinem letzten einloggen vor einem Monat (oder länger, ich weiß es nicht mehr genau) wieder in irgendetwas reingelickt habe? Ich halte das für unwahrscheinlich, da
ich seit der Web.de-Club Sache (das einzige, was mir jemals im Internet passiert ist) sehr viel vorsichtiger mit solchen Firmen umgehe.
 
Jujuuu, heute wieder mal eines der vielen "Geschenkangebote" des 1 & 1 - Konzerns erhalten:

Juhu, heute ist Ihr Namenstag! Daher statten wir Ihr Postfach mit allen Premium-Funktionen von GMX ProMail aus.
Das Besondere dabei ist:
Sie zahlen die ersten 3 Monate nichts und testen alles zuerst in Ruhe!

Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und das Widerrufsrecht. Sie können alle GMX ProMail-Vorteile 3 Monate kostenlos testen und den GMX ProMail-Test bei Nichtgefallen während dieser Testphase jederzeit kündigen. Sofern Sie Ihren GMX ProMail-Test nicht bis zum Ende der Freimonate kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um jeweils weitere 12 Monate zum Preis von 2,99 Euro pro Monat inkl. MwSt.
Der "Jetzt kaufen"-Button ist anzuklicken bei Annahme des Angebots.
Einmal im Monat kein Geschenkangebot von GMX - mir würde etwas fehlen.....;)
 
Hallo und guten Abend,
letzte Woche hab ich eine mail bekommen, das ich 15 € an web.de bezahlen soll. Angeblich hätte ich vor einem halben Jahr das EM spezial Angebot abgeschlossen. Nur leider kann da einiges nicht stimmen, da ich Seemann bin und zu diesem Zeitpunkt auf dem weg nach Amerika war.
In wiefern kann ich jetzt dagegen angehen?
Bei web.de hab ich auch schon angerufen aber die meinten ich sollte das als Missbrauchsfall den Behörden melden. Als ich gefragt hab wo und wen ich benachrichtigen muss, wusste er am Telefon auch nicht weiter. Wenn man so etwas machen soll/würde, wo?
Wie würden die Behörden vorgehen? Wollen die denn mein Laptop durch schauen oder wie wird das verarbeitet?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Wie würden die Behörden vorgehen? Wollen die denn mein Laptop durch schauen oder wie wird das verarbeitet?
Nein, die Behörden fragen (vielleicht) bei web.de an und bekommen irgend eine Antwort. Damit whaben sie dann auch schon ihre vorgefertigte Meinung im Sack und der Fall kann einstellungsreif einer Staatsanwaltschaft zu abschließenden Entscheidungen vorgelegt werden. Natürlich gibt es auch hier und da Ausraster, die aber sind zumeist Ergebnis übereifriger Ermittler.

Angeblich hätte ich vor einem halben Jahr das EM spezial Angebot abgeschlossen. Nur leider kann da einiges nicht stimmen, da ich Seemann bin und zu diesem Zeitpunkt auf dem weg nach Amerika war.
Und du hast in dieser Zeit keine eMails gecheckt? Das EM-Angebot war (wahrscheinlich) in deinem Postfach und zwei-drei Klicks später ist das Angebot mit deinem Account und damit mit deinem Datensatz verbunden.

Wenn du es selbst nicht warst, dann hat eventuell jemand anderes das Angebot angenommen - aber wie? Sowas passiert, wenn z. B. kein Logout am genutzten PC durchgeführt und jemand nach dir in deiner Session rumsurft oder wenn (weshalb auch schon Hippo gefragt hat) deine Zugangsdaten kennt und nutzt.

Kurzum, es ist schlichtweg in erster Linie nicht die Aufgabe von Behörden, diesen unerheblichen Fall zu lösen. Web.de (also die 1&1 Mail & Media GmbH) hat den lückenlosen Nachweis zu führen, wie das Upgrade zu deinem Vertrag ausgelöst wurde. Einwendungen, dass du selbst dieses Uprgrade nicht durchgeführt hattest, führen dazu, dass Web.de seine Forderung für sich behalten kann.

Wie nun aber vorgenhen? Fakt ist, dass die Web.deler auf der Forderung bestehen. Die machen den Account dicht und nerven mit haltlosem Inkassogeplänkel. Vor Gericht gehen die aber anscheinend nicht. Also kann man dem auch vorgreifen - einfach eine neue eMailadresse zulegen (z. B. bei Yahoo, live.de oder T-Online (auf keinen Fall aber bei GMX)) und den Rest nach der bekannten Empfehlung der Verbraucherzentralen aussitzen:

....zu dem Thema ist eigentlich alles schon mehrfach geschrieben worden....analog zu anderen Problemchen nehme ich gerne den Ratschlag hier von der VZHH her:
Zahlen Sie nicht!​
Bleiben Sie stur!​
Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!​
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Nein, mein Passwort kenn nur ich.
Also einfach stur bleiben und alles auf mich zukommen lassen? Wo wird es Gefährlich, wenn die mir einen Brief zukommen lassen? Inkasso hört sich ja schon nicht so toll an aber anscheint soll ja sogar das harmlos und nur geblöffe sein.
 
Hallo,
ich habe wie viele hier das Problem, dass Web.de behauptet ich hätte einen Vertrag bei ihnen abgeschlossen...
Ich hab mir das hier bereits durchgelesen und habe auch den Link auf das vorgefertigte Kündigungsschreiben gefunden:

http://forum.computerbetrug.de/thre...ei-web-de-gmx-de-wie-werde-ich-das-los.33167/

Jedoch steht in diesem, dass man einen Vertrag abgeschlossen hat was ich auf keinem Fall gemacht habe, außerdem hat sich ja am 1.7.12 irgendetwas rechtlich geändert, von dem her weiß ich nicht ob der alte Vordruck noch in Ordung ist. ich befinde mich auch noch in den 14 Tagen nach beginn des kostenpflichtigen Teils, weswegen ich diesen Teil drin gelassen habe.
Also hab ich diesen noch ein bisschen abgeändert und wollte eure Meinung dazu hörn :)
Ich poste das hier weil hier die Diskussion gerade am Laufen ist.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben und bestreite die dortige Zahlungsforderung vollumfänglich.

Ihre Forderung begründet sich auf meiner angeblichen Anmeldung zu einem Testzugang für das Club-Leistungspaket Web.de.
Ich habe jedoch niemals einem solchen Vertrag willentlich zugestimmt. Sollte dies unwissentlich geschehen sein, erkläre ich hiermit die Anfechtung des diesbezüglichen Vertrags wegen Irrtums gem. § 119 BGB.
Aufgrund der irreführenden Werbung auf der angebotsbildenden Internetseite war ich mir nicht darüber im Klaren, dass es sich hierbei um einen Testzugang handelt und dieser anschließend automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement verlängert werden soll. Außerdem gehört gemäß einschlägiger Rechtsprechung eine eventuelle Kostenpflicht zu den Hauptleistungspflichten eines Vertrags. Auf diese Hauptleistungspflichten hat der Dienstleister nicht nur in den AGB, sondern auch auf der angebotsbildenden Internetseite in sofort erkennbarer Form hinzuweisen (§312c BGB i.V.m. Art. 246 EGBGB sowie § 1 Abs. 6 PAngV). Ansonsten wird eine entsprechende Klausel in den AGB, nach der sich der Testzugang automatisch in ein kostenpflichtiges Dauerschuldverhältnis verlängert, nicht wirksamer Vertragsbestandteil (§ 305c BGB, überraschende Klausel).
Siehe dazu u.a. AG Düsseldorf, Urteil vom 16.05.2007 - Az. 41 C 1538/07.

Wegen irreführender Vertrags- und Preisgestaltung ist der Dienstleister Web.de bereits auf Unterlassung verklagt worden:
Siehe dazu:
http://www.vzbv.de/mediapics/web_de_lg_koblenz_1_o_30_09.pdf
LG Koblenz 1 O 30/09 vom 25.06.2009
Es sollte sich daher bei Ihrem Unternehmen eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, dass die Angaben zur Angebotsgestaltung in transparenter, sofort erkennbarer Form vorzuliegen haben.

Hilfsweise erkläre ich den Widerruf des Vertrags. Die Widerrufsfrist hat erst zum Beginn des Ihrer Meinung nach kostenpflichtigen Dauerschuldverhältnisses begonnen, daher erfolgt der Widerruf nicht verfristet.

Höchst hilfsweise erkläre ich die Kündigung des Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank im vorraus für eure Mühen :)

mfg Hannes91

[Modedit by Hippo: Schriftgröße angepaßt]
[Edit: Groß- und Kleinschreibung anggepasst]
 
Hallo Hannes,
wieso mutest Du uns, von denen Du was willst, unhöflicherweise zu Dein Geschreibsel ohne Groß- und Kleinschreibung zu lesen?
Du beweist in dem Schreiben an WEB.de daß Du die Rechtschreibregeln durchaus kennst.
Die Wissenden hier sind alle noch mit der guten und bewährten Rechtschreibung aufgewachsen und es bereitet uns durchaus einen überflüssigen Mehraufwand so etwas zu lesen.

Gro%C3%9F%26Kleinschreibung.jpg
 
Also hab ich diesen noch ein bisschen abgeändert und wollte eure Meinung dazu hörn
Ist doch OK.

Seit Jahren ist kein Klageverfahren überliefert weder beim GMX noch Web-Problem. Von daher "hilft" die Übersendung jeden Schreibens selbst eines Kochrezeptes.
Die Sache mit der Widerrufsfrist verstehe ich nicht, die beginnt mit ordnungsgemäßer Belehrung nicht mit Ausführung der Dienstleistung.
 
Ist doch OK.

Seit Jahren ist kein Klageverfahren überliefert weder beim GMX noch Web-Problem. Von daher "hilft" die Übersendung jeden Schreibens selbst eines Kochrezeptes.
Die Sache mit der Widerrufsfrist verstehe ich nicht, die beginnt mit ordnungsgemäßer Belehrung nicht mit Ausführung der Dienstleistung. .

Hm, ich lasse diesen Absatz mal stehen, da er auch in der vorgefertigten Fassung zu finden ist. Schaden kann er ja nach deiner Aussage auch nicht :)
Und danach einfach immer wiedersprechen bis nichts mehr kommt.

Also dann euch vielen Dank! :)
 
So,ich melde mich mal zurück.

Also bis jetzt hab ich nichts mehr von denen bekommen oder gehört.

Ich hatte ja zunächst ne Mail bekommen,dass ich zahlen solle,daraufhin hab ich dann widerrufen mit einem Text das ich aus einem der Links entnommen hatte.

Danach kam ja die von mir hier gepostete Antwort von denen.

Daraufhin hab ich wieder eine Mail an die verfasst,diesmal aber einen Text das ich von meinem Onkel (Anwalt) bekommen hatte.

Danach kam garnix mehr....
 
Daraufhin hab ich wieder eine Mail an die verfasst,diesmal aber einen Text das ich von meinem Onkel (Anwalt) bekommen hatte

Es ist völlig schnuppe ob der Text von einem Onkel der Anwalt ist,dem Papst,Angela Merkel oder einem Dachdecker aus Hintertupfingen kommt. Es juckt die nicht die Bohne
 
Warum gehst du so ab? Haste deine Tage oder was?

Damit wollte ich nur gesagt haben,dass der Text von meinem Onkel verfasst wurde etc.
 
Warum gehst du so ab? Haste deine Tage oder was? Damit wollte ich nur gesagt haben,dass der Text von meinem Onkel verfasst wurde etc.
Nun ja, wer geht hier denn ab?! Vielleicht wollte er einfach nur klarstellen, dass das Schreiben reichlich wenig mit dem Ausbleiben von weiteren Briefen zu tun gehabt haben dürfte. Nicht dass spätere Forenbesucher meinen, ihre Zeit genauso wie Du mit sinnlosen Schreiben vergeuden zu müssen, oder gar Geld für einen Anwalt ausgeben.
Schon lustig, dass Leute nach geschlagenen 9 Jahren dieses Threads und dubiosen Geschäftspraktiken es immer noch nicht kapiert haben, was es damit auf sich hat.
 
Zurück
Oben