0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

03.03.2008 09001000423, 09001000418

Spam Telefon

Abschaltung der Rufnummern zum 07.03.2008, Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung für 9001000423 ab 14.02.2008, und für 9001000418 ab 21.02.2008

wie hat denn die Bundesnetzagentur diese Maßnahmen zugestellt?
wem ggü wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot ausgesprochen?
wie glaubt die BNetzA sicherstellen zu können, dass diese Maßnahmen betroffene Verbraucher vor dem finanziellen Schaden schützen?

Fragen, ach, Fragen!
;)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo,

ichhabe heute einen Brief der K.S.D. GmbH Vereinnsgasse 19 1020 Wien erhalten... mit dem Aufdruck "Ausdrücliche und unwiderruflcihe Gewinnbestätigung für Frau Kerstin A.." und das mit einer Summe die auf dem Briefumschlag schon war 3.000.000€..........

Ist klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glaube an diesen Humbuck eh nicht, viel Papier mit leeren Versprechen!

Soll innerh. 48 Std mich melden..usw...

Mach ja net, aber meine Frage theoretisch gesehn ist das ja iegentl eine Zusage auf einen eigentl. nicht bestehenden Gewinn..Wisst Ihr was ich meine... Ob dies Rechtlich anfechtbar ist??


danke für Antwort schon mal..

LG Kerstin
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo Kerstin
Mach ja net, aber meine Frage theoretisch gesehn ist das ja iegentl eine Zusage auf einen eigentl. nicht bestehenden Gewinn..Wisst Ihr was ich meine... Ob dies Rechtlich anfechtbar ist??
LG Kerstin

Natürlich gab es die seltenen Fälle, bei denen ein versprochener Gewinn eingeklagt werden konnte.
Die 'Chance', dass man aber auf den eigenen Kosten sitzen bleibt, ist weitaus größer.
Siehe auch die Infos der VZ Hessen: http://www.verbraucher.de/download/gewinnversprechen.pdf

Gruß
Pfadfinder
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Hallo

Freitag der AB blinkt.
Ein Anruf “Sie haben gewonnen!“
Den Gewinn gibt es unter der "Kostenlosen " Rufnummer 090039990042.

Bei "Kostenlos" ruft man doch sofort diese Rufnummer an.
Geizt ist Geil und die Rufnummer ist doch “Kostenlos“.

Eine freundliche Stimme sagt:

Dieser Anruf ist für Sie kostenlos, Sie haben gewonnen.
Wenn man mehr gewinnen möchte, kann man nach dem Signalton die Wörter:
“Jackpot“ für 1,99€ pro Minute oder
“Super-Jackpot“ für 2,99€ pro Minute oder
“Urlaub“ für 9,95€ pro Anruf
sagen.
Diese Wörter wurden auch mehrfach, allerdings ohne eine Preisangabe wiederholt.
Dann der ertönt der Signalton

Ich habe nix gesagt, weil ich ja schon gewonnen habe.

Nach dem Signalton geht’s gleich weiter. Im weiteren Text kam dann der Hinweis:
Dieser Anruf kostet nach den Signalton 1,99€ pro Minute.
Nach einer weiteren Minute kam dann eine Fanfare. Ob das der Signalton war?

Ab jetzt wird der Text sehr langatmig.

Wenn man jetzt mehr gewinnen möchte, z. B. 200€, 300€, 1280€ oder die Asienflugreise muss man noch ein paar Fragen zusätzlich beantworten.
Man spricht jetzt bei den Gewinnzusagen auch von nominiert! (Also noch nicht gewonnen.)
Zu erst wird aber noch überprüft ob das Telefon Tonwahlfähig ist und die eigene Rufnummer sowie die Adresse abgefragt. Dann werden die Fragen gestellt. Egal ob man richtig oder falsch antwortet, man hat gewonnen. Der Anruf dauert jetzt schon über 15 Minuten.
Jetzt kommt’s wir werden benachrichtigt wenn wir gewonnen haben.
Und was ist mit den 700€ aus den Gewinnversprechen?

Ob das wohl eine ältere Dame noch so alles versteht?
Erst ist der Anruf “Kostenlos“ kostet dann aber doch etwas.
Sie haben “Gewonnen“ dann ist man aber doch nur für den Gewinn nominiert.

Bin jetzt gespannt was der Anruf kostet.
Vielleicht wird es ja so berechnet?
1,99€ pro Minute bis zur Antwort auf die erste Frage
2,99€ pro Minute ab der 2. zweiten Frage
und ab der dritten Frage dann 9,95€
……..?????????

Allen noch ein schönes Wochenende!

LG Tommes

PS: Für die zugesagten nominierten Gewinne, habe ich die Rufnummer und die Adresse der Bundesnetzagentur aus Bonn angegeben. Die freuen sich sicherlich über die Asienflugreise.
Die Anzahl der Personen für die Flugreise ist ja nicht begrenzt.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Heute vor ca. einer halben Stunde kommt ein Anruf rein:

"Ihre Rufnummer wurde ausgelost. Sie haben einen Renault Twingo gewonnen. Wir brauchen nur noch ein paar Angaben von Ihnen. Rufen Sie gleich unser Call-Center an.
Haben Sie etwas zu Schreiben? Hier die Nummer: 0900 588 4999 (mehrmals wiederholt)
Damit Ihr Gewinn nicht verfällt, rufen Sie bitte sofort an."

So habe ich den Text noch in Erinnerung, die Formulierungen waren vllt. etwas anders, aber der Inhalt passt.

Habs natürlich gleich der Bundesnetzagentur gemeldet.

Und nach dem Betreiber der ominösen Call-Center-Hotline gesucht. Siehe hier
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte man fast belustigt sein über die Namenswahl der Firma.


Diensteanbieter:


Grupo Almadraba 2007 S.L.
C/Rei Ferran II. No 49

Kings Park Apt 48
07180 Santa Ponsa, Mallorca

SPANIEN

Fakt ist: Seit Jahren lässt sich die Bundesnetzagentur von diesen Leuten am Nasenring durch die Manege führen. Das Vorgehen der Bundesnetzagentur ist nicht effektiv, eher lächerlich. Aber kein Mensch kontrolliert diese Behörde... Die können eben tun und vor allem lassen, was sie wollen.

Diese Verarsche wird dann auch noch vom Steuerzahler finanziert. Wenn ich die nächste realitätsverleugnende Erfolgsmeldung dieser Wattestäbchenarmee lesen muß, kann es passieren, dass ich meine gute Kinderstube vergesse und mal deutlicher sage, was ich von diesem Verein halte...
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

PS: Ich will hier mal ein Zitat einfügen aus einem britischen Forum. Dort äußert sich Dr. W* über die britischen Regulierer wie folgt
When I said "most of [the PP+ staff] are honest(ish) and genuine", I meant that most of them are not consciously and deliberately working to advance the cause of the premium rate crooks. I fully realize that nearly all of them are perfectly happy to lie through their teeth when it comes to maintaining the illusion that they are successfully advancing the cause of premium rate victims.
Obwohl Mike damit die britischen Regulierer beschreibt, passt das auch ziemlich genau auf "unseren" Oberregulierer K*.
via The Scream
Ich verneige mich übrigens vor dem Engagement von Mike, gerade auf politischer und "institutioneller" Ebene. Ein schlauer Kopf mit spitzer Feder. Hats off!
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Super,
wenn ich die folgende Nummer hier anrufe, bekomme ich "garantiert" einen Renault Twingo im Wert von 10.000€ oder ersatzweise einen Barpreis von "bis zu 10.000€". Ich muss nur noch die Nummer _09003050111_ anrufen. Komischerweise hat der Schlingel die Preisangabe vergessen...
Die Bundesnetzangentur bekam schon ihre Mail, kann ich noch was tun?

Namenlos 271

Achja, Angaben zum Telefonat:
Ort: Berlin
Uhrzeit: ~15.00h
Datum: 31.08.2008
Stimme: männlich, pseudoglücklich (heftig unter Psychpharmaka stehend)
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Jo, ich habe eben so gegen 15:30 exakt dengleichen Anruf bekommen, also dass ich einen Renault Twingo oder 10.000 € gewonnen hätte und dass ich mich unter 09003050111 melden sollte.

Ein echtes Ärgernis sowas...
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Bitte mit Namen und Anschrift melden unter rufnummernmissbrauch(at)bnetza.de

Wenn die richtig echt wollen, tun sie was dagegen ;)

Übrigens: 08003301900 sagt zu der Nummer "über diese Nummer liegen uns keine Informationen vor". Komisch.
 
AW: Betrugsversuch durch TELEWIN

Ich bekam heute, am 02.08.2008 um 11.08h einen unerwünschten Werbeanruf im Namen der Firma TELEWIN mit unterdrückter Rufnummer und folgendem Inhalt:

***

"Guten Tag, mein Name ist Herr [ edit]
Ich rufe im Auftrag der Firma TELEWIN an. Die Nummer Ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und Sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung?

Sie haben das absolut richtig verstanden - Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung Ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb jetzt gleich die Telefonnummer von unserem Call-Center. Dort wartet man bereits auf Ihren Rückruf. Haben Sie etwas zum Schreiben?

Also - jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren Sie:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.
Ich wiederhole:
null-neun, null-null, drei-null, fünf-null-eins, eins-eins.

Wie gesagt - ohne die fehlenden Angaben können wir Ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Und - damit Ihr Anspruch nicht verfällt, rufen Sie bitte sofort in unserem Call-Center an. Dort können Sie dann alles weitere besprechen.

So, jetzt noch einmal zum Vergleich:
null-neun, null-null, fünf - sieben - sechs, vier-neun, neun-drei.
Okay - die Nummer vom Call-Center haben Sie.

Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude mit Ihrem Gewinn."
***

Die genannte Telefonnummmer war: 0900 - 3050111
Die Firma TELEWIN verstößt gegen geltendes Recht:

Werbeanrufe sind nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG eine unzumutbare Belästigung, wenn kein Einverständnis für einen Anruf abgegeben wurde.

Der Verbraucher hat in Folge dessen die Möglichkeit, einen Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch geltend zu machen, da das verletze Recht ein sonstiges Recht im Sinne des § 823 Abs. 1 BGB ist.

Ausser dem unerwünschten Anruf im Namen der TELEWIN können weitere Strafvergehhen geahndet werden:

1. Ein Gewinnversprechen in direkter Verbindung mit Produktwerbung (in diesem Fall für die kostenpflichtige Rufnummer) ist nicht erlaubt.

2. Direkt neben einer kostenpflichtigen Rufnummer (die außerhalb des normalen Festnetztarifs liegt) muss auch der Preis genannt werden. Wird das nicht getan, führt die Unterlassung zum Verlust der Abrechnungsfähigkeit.

3. Der automatisierte und nicht erwünschte Werbeanruf kam mit unterdrückter Rufnummer. Dies ist mit Geldbußen bis zu 50.000 zu ahnden.

Der Anruf kam "im Namen von" Fa. Telewin mit der genantenn 0900-3050111 Rufnummer. Ein Anruf unter dieser Nummer kostet 1,99 EUR / min - was natürlich nicht erwähnt wird.

Meine Recherche bei der Bundes-Netz-Agentur hat für die genannte kostenpflichtige Rufnummer folgende Daten ergeben:

0900 - 3 - 050111
Dienstanbieter:

[ edit]
Corso Palermo 123
10157 Turin
ITALIEN

Datum der Zuteilung der Rufnummer:
Mittwoch, 6. Februar 2008 um 07:50:18 UTC+0100

Bei Rückruf der unter der genannten Servicenummer meldete sich:

Herr [ edit]
Freier Mitarbeiter
der Firma Azzurro Marketing
in Brandenburg
bei Berlin

Ihm sagte der Name TELEWIN nichts, er verwies auf Azzurro Marketing, verweigerte aber weitere Angaben, wie Adresse, Tätigkeit der Firma Azzurro und über sich selbst ("Ich bin freier Mitarbeiter") etc mit der Begründung der "Sicherung der Privatsphäre" Im Gegenzug wollte er jedoch meine Bankverbindung am Telefon genannt haben - "um den Gewinn überweisen zu können".

Nach kurzer Wartezeit rief ich die genannte Mehrwertnummer noch einmal an und wurde an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet :

[ edit]
Freie Mitarbeiterin
der Firma Azzurro Marketing

Sie wollte mir ebenfalls keine Auskünfte über Adressen in Deutschland, Art des Unternehmes und ihrer Tätigkeit nennen - wohl aber meine Bankdaten aufnehmen. Auch Sie lehnte weitere Auskünfte zur Firma Azzurro und ihrer Tätigkeit mit dem "Schutz der Privatsphäre" ab.

Als ich sie aufklärte, dass es kein Privatanruf, sondern ein gewerblicher Anruf sei und sie mir sehr wohl die Firmendaten offenzulegen hätte, verwies sie mich an ein Postfach für Beschwerden:
[ edit]
Casella Postale
10121 Turin
ITALIEN

Nach einem weiteren Anruf bei der o.g. Nummer wurde ich zu [ edit] verbunden. Als ich ihr ohne Umschweife sagte, ich bräuchte noch die Adrsse von [ edit] in Turin, nannte sie mir als Postanschrift:

[ edit]
Via dell'Arsenale, 25
10121 Turin
ITALIEN

Aufgrund der vorliegenden Rechtsbrüche der Firmen TELEWIN / Azzurro Marketing in gleich mehrfacher Weise, können gegen die TELEWIN, bzw. deren Subfirmen und auch "freie Mitarbeiter" wie [ edit] Anzeigen wegen Betrugsversuches, Anzeige wegen Verstoß gegen Telekommunikationsgesetze, Anzeige wegen unlauteren Wettbewerb, eine Unterlassungsklage und Schadensersatzklage wegen Belästigung erhoben werden. Denn TELEWIN ist kein Unbekannter.

Die Firma "TELEWIN" ist bisher unter anderen kostenpflichtigen Rufnumer bekannt gewoden: Unter der 0900 - 5 - 105001 ff wurde bislang von der

Grupo Almadraba 2007 S.L.
C/Rei Ferran II. No 49
Kings Park Apt 48
07180 Santa Ponsa, Mallorca
SPANIEN

[ edit ] "im Namen der TELEWIN" im großen Stil versucht, so dass die BNetzA aufgrund des Verstoßes gegen Vorschriften des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb sowie gegen Preisangabepflichten des Telekommunikationsgesetzes (TKG) die Abschaltung der vorgenannten (0)900er-Rufnummern anordnete.

Zugleich wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für Verbindungen zu den Rufnummer der Grupo Almadraba zwischen dem 28.07.2008 und dem Zeitpunkt der Abschaltung angeordnet. Ferner wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für Verbindungen zu der Rufnummer

Da die Art und Weise der [ edit] "im Namen der TELEWIN" bekannt vorkommt und der Text eine Kopie des "Grupo Almadraba" Textes ist, liegt m.M. der Verdacht nahe, dass die spanischen Betrüger nun in Italien, genauer: beim Azzurro-Marketing in Turin (namentlich: [ edit] bzw. [ edit] ) Unterschlupf gefunden haben und in Deutschland Renter wie Herrn [ edit] oder Hausfrauen wie Frau [ edit] und [ edit] von zuhause aus als "freie Mitarbeiter" für die [ edit] von Mehrwertgebühren und Kontoverbindungen mit dem Vorwand des Gewinnspiels tätig werden lassen. Dazu betreibt die Firma Azzurro einen Server, über den sie die Anrufer der 0900 Nummer an ihre freien Mitarbeiter in Deutschland verteilt. Ich bin heute auch schon auf diesem Server gelandet, habe dort die Meldung "Server is up" lesen können und mich ein wenig umgesehen. Leider kam ich nichht in den Server und konnte auch keine Daten über Serverbetreiber etc ermitteln. Leider.

Da ich der Firma Azzurro auch keine Erlaubnis zur Speicherung und Weitergabe meiner Daten gegeben habe, ist in der Speicherung der Daten auf deren Server auch ein Verstoß gegen BDSG zu sehen.

Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Anwalt.
Wer schließt sich für eine Sammelklage mit an und will Schadenersatz erstreiten?

Dann Mail an mich:
[ edit ]

Gruß,
Der Grafiker
 
AW: Betrugsversuch durch TELEWIN

@mods: Danke

@Grafiker: Bitte anmelden und mir das ganze Zeugs ohne Sternchen als PN schicken. Danke. Öffentlich ist das (nicht nur hier) tabu!

PS: Telewin, sind das die?
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=45239&highlight=telewin#post45239

eine solche Firma als GmbH gibt es, aber ob die da gemeint sind? (in Lahr)

Mit "Azzurro Marketing" könnte diese niederländische Firma gemeint sein:

Azzurro Marketing
No.27246448 0000
Communicatieweg 1, 3641SG Mijdrecht
http://www.zoekned.nl/Mijdrecht/Azzurro+Marketing_555101
Ist aber noch sehr spekulativ, die könnten evtl. die "Preisanbieter" sein. Mein Niederländisch reicht aber nicht.


Hmm. Lahr, Holland, das würde ja ins jahrelang bekannte Raster passen. Nur: Italien?
 
AW: Betrugsversuch durch TELEWIN

mods, da fehlt noch ein edit. .
jep, danke fürs drüberlesen

an den unbekannten Gast:
das nächste Posting mit dermaßen vielen Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen
wandert sofort komplett in den Müll
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de - Nutzungsbedingungen
Die Wiedergabe persönlicher Daten ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Person erlaubt. Bei Angabe persönlicher Daten fremder Personen werden die Moderatoren diese löschen wenn nicht von einem Vorliegen der Erlaubnis auszugehen ist.
 
AW: 0900-Lockanrufe "Sie haben gewonnen" ab November 2007

Grafiker schrieb:
Dazu betreibt die Firma Azzurro einen Server, über den sie die Anrufer der 0900 Nummer an ihre freien Mitarbeiter in Deutschland verteilt. Ich bin heute auch schon auf diesem Server gelandet, habe dort die Meldung "Server is up" lesen können und mich ein wenig umgesehen. Leider kam ich nichht in den Server und konnte auch keine Daten über Serverbetreiber etc ermitteln. Leider.
Melde Dich bitte schnell an - und dann alles unzensiert als Private Nachricht an aka-aka, der freut sich ;)
 
Zurück
Oben